Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.229
4.185
ANZEIGE
Anpassung der Jahresprognose= Gewinnwarnung

Lufthansa passt Jahresprognose an und erwartet für 2024 ein bereinigtes EBIT von €1,4 bis €1,8 Mrd (bisher: rund €2,2 Mrd) und einen bereinigten Free Cashflow von "wohl deutlich unter €1 Mrd" (bisher: mindestens €1 Mrd). Für das 2. Quartal erwartet Lufthansa ein bereinigtes EBIT von €686 Mio (VJ: €1,1 Mrd) und ein Ergebnis von €213 Mio (VJ: €515 Mio).
Quelle stock3
Die 686 Mill.€ beziehen sich auf die Lufthansa Group, die 213 Mio.€ beziehen sich auf Lufthansa Airlines.

Die Lufthansa Group hat auf vorläufiger Basis im zweiten Quartal des Jahres 2024 ein Adjusted EBIT von 686 Millionen Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 1,1 Milliarden Euro). Vor allem ein marktbedingter Rückgang der Durchschnittserlöse in allen Verkehrsgebieten – besonders in Asien – wirkte sich negativ aus. Die Stückkosten der Passagier-Airlines lagen im zweiten Quartal auf Vorjahresniveau. Der Adjusted Free Cashflow des Konzerns lag bei 573 Millionen Euro.

Das Ergebnis von Lufthansa Airlines lag mit einem Quartalsgewinn von 213 Millionen Euro rund 300 Millionen Euro unter Vorjahr (Vorjahr: 515 Millionen Euro). Insgesamt verzeichnete Lufthansa Airlines damit einen Halbjahresverlust von -427 Millionen Euro (Vorjahr: Gewinn von 149 Millionen Euro). Lufthansa Airlines ist in besonderem Maße von Herausforderungen aus der negativen Marktentwicklung sowie Ineffizienzen in den Flugbetrieben Lufthansa und Cityline betroffen, auch durch verzögerte Flugzeugauslieferungen. Ein ausgeglichenes Ganzjahresergebnis wird für Lufthansa Airlines zunehmend anspruchsvoll. Um dem entgegenzuwirken, wird ein umfangreiches Turnaround-Programm auf den Weg gebracht.

Für die anderen Passagier-Airlines sowie Lufthansa Technik und Lufthansa Cargo wird für das zweite Halbjahr mit einem Ergebnis im Wesentlichen auf Vorjahresniveau, in Teilen höher gerechnet.
https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-passt-jahresprognose-an/
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.259
15.805
FRA
Im zweiten Quartal sackte das bereinigte Ebit vorläufigen Berechnungen zufolge von 1,1 Milliarden auf 686 Millionen Euro. Lufthansa begründete dies mit einem Rückgang der Durchschnittserlöse in allen Verkehrsgebieten, insbesondere aber in Asien.

Die Stückkosten der Passagier-Airlines lagen demnach auf Vorjahresniveau. Probleme gab es vor allem bei der Lufthansa-Kernmarke. Das Ergebnis von Lufthansa Airlines lag mit einem Quartalsgewinn von 213 Millionen Euro rund 300 Millionen Euro unter Vorjahr, wie der Konzern weiter mitteilte.

Lufthansa Airlines sei in besonderem Maße von der negativen Marktentwicklung sowie Ineffizienzen in den Flugbetrieben Lufthansa und Cityline betroffen, auch durch verzögerte Flugzeugauslieferungen.
Ein ausgeglichenes Jahresergebnis werde für Lufthansa Airlines zunehmend anspruchsvoll, hieß es.

 
  • Wow
Reaktionen: unseen_shores

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.259
15.805
FRA
Besonderer Kundenwunsch:

Lufthansa zeigt sich sehr zufrieden mit Allegris:

 

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
593
1.081
FRA
Besonderer Kundenwunsch:

Lufthansa zeigt sich sehr zufrieden mit Allegris:


Selten so gelacht. Was soll er auch anderes sagen?

Zitat: In der Business Class bewerten laut Ritter "97 Prozent den Flug mit Allegris besser als zuvor".
Also tiefer konnte man die Messlatte kaum legen.

Da sind mir die Einschätzungen aller VFT-Insassen – nicht nur derer, die tatsächlich schon mit mit Allegris geflogen sind (!) – deutlich wichtiger.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.927
4.878
MUC/INN
Zitat: In der Business Class bewerten laut Ritter "97 Prozent den Flug mit Allegris besser als zuvor".
Also tiefer konnte man die Messlatte kaum legen.
Warum? Allegris ist für alle Paare schlechter als die aktuelle C. Ich kann dem Trend um die Einmauerungen per Plastikwänden nicht nachvollziehen. Genauso wenig wie ich Bock habe, Rückwärts zu fliegen. Wenn ich Ruhe haben will, und alleine bin, fliege ich F. Wenn es der Preis hergibt mit +1 auch, wenn nicht, will ich eine gemütliche zweier C. Dass man darauf als Pax, der alleine C fliegen muss oder jedenfalls nicht F fliegen kann, keine Lust hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Deshalb gibt es mMn kaum bessere Cs als die der LX/OS/WK.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.435
9.133
Dahoam
Verglichen mit den Füsselsitzen ist es klar, dass die meisten die neue C besser als zuvor finden. Und noch zahlt man nicht für eine Sitzreservierung. Sobald man da den Kunden melkt wie eine Zitrone ausquetscht wird das Feedback schon deutlich schlechter werden. Aber dann verweist man auf dieses Feedback in dem alle den glorreichen neuen Visionen unseres GröVaZ zujubeln.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
379
520
Besonderer Kundenwunsch:

Lufthansa zeigt sich sehr zufrieden mit Allegris:

Durchhalteparolen sind das und das aktive Verdrängen gemachter Fehler
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
514
402
Wo ist eigentlich User Threy?

Unser alteingesessener Lufthansa Erklärbär könnte sicherlich dazu beitragen, dass die Forumsinsassen ("der Zaun") die Lufthansa und ihre Entscheider wieder mehr verstehen:help:
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.460
FRA / FMO
Wie beim Staat ist es interessant, wofür so alles Geld da ist. Man könnte ja auch Gate Gourmet rausschmeissen.
Und durch wen ersetzen? In einzelnen Bereichen wie der F könnte ich mir das noch vorstellen, aber ich glaube nicht das irgendwer anders in ein paar Jahren so viel Kapazität auf die Beine stellen kann. Dazu hängt das Ergebnis auch immer davon ab, was man zahlen möchte.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.927
4.878
MUC/INN
ANZEIGE
300x250
Und durch wen ersetzen? In einzelnen Bereichen wie der F könnte ich mir das noch vorstellen, aber ich glaube nicht das irgendwer anders in ein paar Jahren so viel Kapazität auf die Beine stellen kann. Dazu hängt das Ergebnis auch immer davon ab, was man zahlen möchte.
Ich weiss ja nicht, wer auf die Schnappsidee gekommen ist, SkyChefs zu verkaufen und es nicht einfach weiterhin selbst zu machen.

Das kann man als ureigene Aufgabe einer Airline bezeichnen, gerade bei so einer Größe.

Waren wahrscheinlich diesselben Clowns, die ihren Konzern mit immer weiteren Aufgaben bestücken, wie jetzt einem „Podcast“.

Milei würde sagen: ¡Afuera!