Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.259
15.805
FRA
ANZEIGE
Und durch wen ersetzen? In einzelnen Bereichen wie der F könnte ich mir das noch vorstellen, aber ich glaube nicht das irgendwer anders in ein paar Jahren so viel Kapazität auf die Beine stellen kann. Dazu hängt das Ergebnis auch immer davon ab, was man zahlen möchte.
Do&Co. liefert z.B. an AA/IB/BA/TK sehr große Mengen in hoher Qualität..betreibt zusätzlich die Lounges, z.B. in MAD in guter, konstanter Qualität..
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.460
FRA / FMO
Do&Co. liefert z.B. an AA/IB/BA/TK sehr große Mengen in hoher Qualität..betreibt zusätzlich die Lounges, z.B. in MAD in guter, konstanter Qualität..
Genau, aber das alles weder in FRA noch MUC in der Menge soweit ich weiß. Und woher sollen die Produktionen für die tausenden LH Paxe täglich kommen? In wenigen Jahren sehe ich da keine Chance, da man weder so schnell die Fabrik gebaut bekommt noch Personal findet aktuell.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.460
FRA / FMO
Gate Gourmand raus, Do&Co rein.
Und das lässt Gate Gourmet so zu?:ROFLMAO: So nach dem Prinzip Aeroground läuft nicht, also schmeißen wir die mal raus und nehmen stattdessen die Wisag welche einfach das gesamte Aeroground GSE übernimmt?

Ich wünsche mir ja auch besseres Catering, aber mir erscheint das einfach unrealistisch kurzfristig den Anbieter zu wechseln.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.147
4.030
44
Fluchhafen
Und das lässt Gate Gourmet so zu?:ROFLMAO: So nach dem Prinzip Aeroground läuft nicht, also schmeißen wir die mal raus und nehmen stattdessen die Wisag welche einfach das gesamte Aeroground GSE übernimmt?

Ich wünsche mir ja auch besseres Catering, aber mir erscheint das einfach unrealistisch kurzfristig den Anbieter zu wechseln.
Dann sollte Carstäään dem Kollegen Gate Gourmand mal kräftig auf die Finger kloppen! Das macht LH bei Aeroground auch.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.460
FRA / FMO
Dann sollte Carstäään dem Kollegen Gate Gourmand mal kräftig auf die Finger kloppen! Das macht LH bei Aeroground auch.
Ob das im Hintergrund passiert, wissen wir nicht.... nur wenn eben nicht so Medienwirksam. Das macht aber deine Idee nicht weniger unrealistisch. Und eine schlechte Gategourmet Performance rechtfertigt auch keine schlechte Aeroground Performance.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.147
4.030
44
Fluchhafen
Ob das im Hintergrund passiert, wissen wir nicht.... nur wenn eben nicht so Medienwirksam. Das macht aber deine Idee nicht weniger unrealistisch. Und eine schlechte Gategourmet Performance rechtfertigt auch keine schlechte Aeroground Performance.
"Wir" nicht, ich schon. Lies mal deine PNs. ;)

Hab ich irgendwo geschrieben, dass es eine miese Aeroground Performance rechtfertigt? Nein.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
520
683
Sehr gut.
Mit Blick auf immer mehr Single Aisle Strecken und vor allem Strecken die nicht der 45 Min Hüpfer innerhalb Deutschlands sind, ist das absolut richtig.
Die amerikanischen Airlines sind da ja schon lange. Aber klar, die haben auch schon immer andere transcon Strecken gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
520
683
Ein eigenes IFE halte ich für überflüssig. Was man eher braucht, ist richtig schnelles und kostenloses Breitband-Internet. Für Firmennetzwerke und Netflix. Die Leute gucken sowieso auf ihren Endgeräten, in ihren Sprachen und Geschmacksrichtungen.

Mein Blick in die Kabinen bei Langstrecke sehen anders aus. Klar, da gibt's die eigenen Smartphones, Tablets und Co.
Aber der überwiegende Teil nimmt doch kein eigenes Gerät mit, auf Kurz- und Mittelstrecke erst recht nicht und vom eingeschränkten Platz in den Single Aisle Maschinen mal ganz abgesehen.

Gutes IFE mit hoher Reaktionsgeschwindigkeit und Bluetooh ist doch einfach perfekt.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
520
683
IFE ist wie Navi oder Radio im Auto. Es hinkt dem Stand der Technik immer hinterher. Ein schneller Netzzugang und dann immer die neueste Software auf dem Endgerät und man ist immer auf dem allerneuesten Stand.
Richtig, erfordert aber ein zusätzliches Gerät auf das nicht jeder Lust hat. Soll ich, wenn ich mit Familie reise, 3 iPads im Handgepäck mitnehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.978
8.794
irdisch
Ein schickes Smartphone hat jeder mit, erst recht "ältere" Leute. Laptops oder Tablets auch. Man muss für "in zehn Jahren" denken. Lauter Inder, Chinesen und internationale Leute, die wollen nicht "Frank Laufenberg" und "bunten Melodienstrauß", die wollen Weibo und TikTok. Wieder mal irgendeine Hausmacherlösung wird es nicht bringen. Man kann sich ne schicke Homepage/Landing page machen mit ein paar richtig originellen Links und meinetwegen Karten und Kameras. Das würde ich aber auch eher fertig kaufen.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.029
1.562
Ich weiß ja nicht, was du für Dinge im IFE anschaust, aber bei mir waren es die aktuellsten Kinoklassiker, die im Streaming teils noch garnicht verfügbar waren. Und hier geht es doch um LH? Warum sollte man das IFE dann komplett an einem externen Markt ausrichten? Und naja, was brauche ich denn beim IFE großen Stand der Technik. Wobei bessere Auflösung schon mal angebracht wäre. Aber ob da das auf dem Handy schauen die bessere Alternative ist? Da sind mir die Inhalte wichtiger und eine angenehme Integration des Bildschirms in den Vordersitz. Und ein Großteil wird wahrscheinlich auch garkein Tablet besitzen, wodurch auch für die älteren IFE eh erstmal die nächsten Jahre noch Thema bleibt. Und auch danach habe ich wahrscheinlich das Problem, dass sich Tablet/Smartphone/whatever wahrscheinlich auch nicht vernünftig ohne externe Hilfsmittel in den Sitz integrieren lässt, um einen angenehmen Blickwinkel wie beim derzeitigen IFE zu haben.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.568
4.068
Hamburg
Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass die hohe Leistung durch Streaming, gaming usw. die Batterie deutlich strapazieren und dann alle am Kabel hängen. Wenn das im Flieger nicht vernünftig angeboten wird, haste nachher ohne vernünftiges IFE auch nur schlecht gelaunte PAXe. Und wer hat bock das Ipad / den Mac / das Handy immer auf dem Tisch abzustellen. Da nutz ich lieber den Platz und den IFE Monitor im Sitz des Vordermanns...

Ich bleib dabei. Ein modernes, hoch auflösendes IFE kann durch eigene Geräte ergänzt werden, nicht aber ersetzt werden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.643
4.000
50
MUC
www.oliver2002.com
Lesen bildet. Die Lufthansa Technik beteiligt sich an dem neuen Anbieter. Ähnlich wie sie mal BoardConnect entwickelt haben. Die LHT verkauft etlichen Airlines (und sogar Greyhound) IFE Systeme bzw. Systemlösungen und diese ist nur eine Erweiterung des Portfolios. Discover ist nur ein Pilot, wie Boardconnect damals auf LH A320 pilotiert und dann aber eher bei Condor zum Einsatz kam.

Jetzt sich gleich an Aeroground, GateGourmet und anderem aufzugeilen? 🤦‍♂️
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.259
15.805
FRA

10.000€ Eigenanteil
110.000€ Kredit
Einkommensabhängige Rückzahlung
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.978
8.794
irdisch
Eigentanteil sind eigentlich 120.000. Denn die zahlt der Schüler. Das meiste rückwirkend. Das war mal anders und jeder kriegte eine Übernahmegarantie direkt zu LH. Wenn man wirklich so dringend Piloten braucht, könnte man da noch vieles ändern.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.868
2.391
浪人
Eigentanteil sind eigentlich 120.000. Denn die zahlt der Schüler. Das meiste rückwirkend. Das war mal anders und jeder kriegte eine Übernahmegarantie direkt zu LH. Wenn man wirklich so dringend Piloten braucht, könnte man da noch vieles ändern.

https://lufthansagroup.careers/de/pilot-in – unter "Für erfahrene Pilot:innen."...

"In den kommenden Jahren werden wir über 2.000 neue Kolleg:innen im Cockpit einstellen. Die jeweils aktuellen Ausschreibungen findest du hier."

beim Link dann...

"6 Career Opportunities"

ja, beim erfahrenen Personal scheint es nicht so dringend zu sein...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.978
8.794
irdisch
Für meinen Geschmack hat man das Risiko zu einseitig auf die Flugschüler abgewälzt. Und alle Ausbildungskosten. Dagegen wurde der Job perspektivisch deutlich abgespeckt.
Gute Abiturienten haben alle Möglichkeiten, was Gutes zu studieren, bei uns für sie kostenlos. Damit konkurriert LH mit ihren 120K Euro Schulden. Und Fliegen ist heute bei der Mehrheit nicht mehr automatisch der große Traumjob vom Image her. Die wollen zu Google oder was mit KI machen. Reisen kann heute jeder, der möchte.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.116
6.460
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Für meinen Geschmack hat man das Risiko zu einseitig auf die Flugschüler abgewälzt. Und alle Ausbildungskosten.
Gute Abiturienten haben alle Möglichkeiten, was Gutes zu studieren, bei uns für sie kostenlos. Damit konkurriert LH mit ihren 120K Euro Schulden. Und Fliegen ist heute bei der Mehrheit nicht mehr automatisch der große Traumjob vom Image her. Die wollen zu Google oder was mit KI machen. Reisen kann heute jeder, der möchte.
Und es ist ja auch nicht so, dass es bei der LHG nicht auch viele andere Möglichkeiten für Abiturienten gibt in die Luftfahrt zu kommen, wenn es nicht unbedingt Pilot sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar