Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
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Das stimmt sicher. Aber jedes Unternehmen umgarnt die jungen Leute richtig, da ist die Verlockungskraft des Schuldenmachens ohne feste Anstellung danach vergleichsweise gering. LH müsste mindestens die Anstellung als Pilot garantieren. Das müsste ja auch möglich sein, sowas einzuschätzen, Flugzeugbestellungen kriegt man ja auch hin.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Das stimmt sicher. Aber jedes Unternehmen umgarnt die jungen Leute richtig, da ist die Verlockungskraft des Schuldenmachens ohne feste Anstellung danach vergleichsweise gering. LH müsste mindestens die Anstellung als Pilot garantieren. Das müsste ja auch möglich sein, sowas einzuschätzen, Flugzeugbestellungen kriegt man ja auch hin.

Früher mussten die Piloten ihre Ausbildungskosten auch über Jahre abstottern, die waren nur nicht vorab fällig. Die Form der Abwicklung hat sich verändert.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ganz früher wurden die übernommen. Komplett. Danach gab es die garantierte LH-Classic-Festanstellung.
AF und BA zahlen meines Wissens nach mittlerweile heute wieder alles.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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Ganz früher wurden die übernommen. Komplett. Danach gab es die garantierte LH-Classic-Festanstellung.
AF und BA zahlen meines Wissens nach mittlerweile heute wieder alles.
Beide aber scheinbar nur in geringen Mengen dies zu machen und nicht pauschal für alle. Was ich zu BA gefunden habe, spricht von bis zu 100 pro Jahr z.B.
 

tailslide

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17.11.2021
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Früher mussten die Piloten ihre Ausbildungskosten auch über Jahre abstottern, die waren nur nicht vorab fällig. Die Form der Abwicklung hat sich verändert.
Wobei die Schulden erlassen wurden, wenn du keine KTV-Anstellung bei LH oder Germanwings bekommen hattest. Also ein ganz anderes Level an Planungssicherheit als jetzt.
 
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Labermas

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10.11.2023
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Lufthansa Group hat das geringste Wachstum bei TATL-Flügen seit 2019 unter zehn großen Playern. DL, AA, UA, IAG, AFKL, TK usw. führen transatlantisch alle mehr Flüge durch relativ zu 2019. Nur LHG hat den Vor-Corona-Stand nicht nachhaltig übertroffen.

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skyblue99

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24.08.2019
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Naja, ist ja jetzt (außer bei den oberen drei, wo ich aber besonders bei TK und TP gern hinterfragen würde, inwiefern diese zusätzlichen Flüge denn finanziellen Erfolg bringen) auch nicht so, als wären die anderen Wachstumsraten soweit von denen der LH entfernt. Außerdem steht die große Welle an Neuzugängen auf der Langstrecke ja bevor.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
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Lufthansa Group hat das geringste Wachstum bei TATL-Flügen seit 2019 unter zehn großen Playern. DL, AA, UA, IAG, AFKL, TK usw. führen transatlantisch alle mehr Flüge durch relativ zu 2019. Nur LHG hat den Vor-Corona-Stand nicht nachhaltig übertroffen.

Anhang anzeigen 261217
Du schreibst LHG, in deiner Quelle steht Lufthansa?
Was denn nun und wie zählt eine 4Y da mit rein, die etliche Transatlantik-Flüger übernommen hat?
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
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Du schreibst LHG, in deiner Quelle steht Lufthansa?
Lies die Sekundärquelle oder die primäre (OAG), da steht LH Group. Und 4Y macht doch nur einen sehr kleinen Teil des TATL-Geschäftes von LHG aus.

Hättest Du Dir übrigens auch selbst erschließen können, dass dort die Gruppen verglichen werden, wenn da AFKL, IAG usw. aufgeführt sind
 
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Labermas

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10.11.2023
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Du weißt doch wie das mit Statistiken so ist und was man dazu sagt :p
Ein bon mot, das allzu oft von denjenigen genutzt wird, die keine Ahnung von Statistik haben.

Es handelt sich bei der Anzahl der durchgeführten Flüge im Zeitablauf um wirklich einfach nachzuvollziehende und leicht validierbare Daten. Und die Statistik "Anzahl" (oder absolute Häufigkeit) ist so einfach, dass sie sogar in der Sekundarstufe I behandelt wird.
 

Batman

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18.11.2017
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Hamburg
Lufthansa hat weiterhin schlechte Zahlen und ist weiter am 'optimieren'. Die 'Spritfresser' sollen nun tatsächlich bis 2028 raus. Also beeilen, wer hat noch nicht und will noch mal. Falls denn Airbus und Boeing hinterher kommen mit der Lieferung neuer Flüge:

Die Interkontflotte will Lufthansa auch sechs Muster begrenzen. Lufthansa kündigte am Mittwoch eine Stilllegung der Teilflotten Airbus A340-300, A340-600, A330-200 und Boeing 747-400 "bis voraussichtlich spätestens 2028" an.
 

FCL

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02.04.2020
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浪人
Man schreibt das Jahr 2053. Die Lufthansa begeht wieder einmal einen ihrer runden Geburtstage. Die Tante JU Boeing 747-8 macht Rundflüge, natuerlich weiterhin mit ihrer klassischen Kabine aus den frühen Jahren des 21. Jahrhunderts. Carsten Spohr hält das Ruder weiterhin straff in der Hand, auch wenn er schon stramm auf die 90 zugeht. Die Angestellten streiken wie immer. Aber im internationalen Rating hat die LH mittlerweile 12 (in Worten: zwölf) Sterne, und liegt damit weiterhin im hinteren Mittelfeld. Die neue Biz-Bestuhlung der 748 soll angeblich jeden Moment kommen (wirklich!), aber bei der Allegris Först wird weiterhin noch etwas gespart. In diesem Sinne: sammeln Sie noch Meilen... oder fliegen Sie schon gar nicht mehr? :)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Das ist jetzt nichts neues, die A343 warten nur noch auf die B789 und die B744 gehen mit dem B779.
Das meine ich ja damit. Ich denke, wegen der schlechten Zahlen wurde das durch das Management im Marketingsprech noch einmal gesagt für Aktionäre und wer weiß ich. Aber, am Ende hängt es an den von Dir genannten Nachfolgern.

Air NZ hat doch aus selbigen Gründen gerade Ihr CO2 Einsparungsziel gekappt. Sie müssen auch länger mit den älteren Maschinen fliegen. Ist ja nachwievor eher ein grundsätzliches Lieferkettenproblem etc.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Wieso steht die T7 in den Sternen? Die ist bestellt und fliegt. Sie kommt halt verspätet. Bei Triebwerken braucht man eine Alternative, siehe GTF. Langstrecke kann nicht komplett Trent sein.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.259
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FRA
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Wieso steht die T7 in den Sternen? Die ist bestellt und fliegt. Sie kommt halt verspätet. Bei Triebwerken braucht man eine Alternative, siehe GTF. Langstrecke kann nicht komplett Trent sein.
Die T7x ist nicht zertifiziert und wird nicht ausgeliefert. Daher steht sie in den Sternen.

Bestellt: Ja
In Produktion: Ja
Fliegt: Ja
Zertifiziert: Nein
In Auslieferung: Nein
In den Sternen: Ja