Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.858
2.468
ANZEIGE
Einfach an FR outsourcen, da spart Spohr am Meisten.
Den Erfolg werden sie MOL nicht gönnen, aber mit Easyjet gibt es die Überlegungen seit langem.


Die im Artikel genannten Problem sind imho auch lösbar, nur (politisch) kommuniziert kriegst Du das nicht, ausser, LH kauft Easyjet. Oder eines Tages umgekehrt…
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
494
Dezentrales Pingpong an EW abzugeben, ist das eine, aber Hub-Umsteiger inkl. Langstrecken-Zubringer mit allen schlecht funktionierenden Schnittstellen an Inhouse-Billigheimer auszulagern, ist nochmal eine ganz andere Kategorie.
Gähhn :sleep:
Die Auslagerung des Zubringerverkehrs gibt es doch gefühlt schon immer. Aerotelegraph ist ja eher die bevorzugte "Quelle" von @juliuscaesar aber hier wird das ja ganz schön aufgezeigt: https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-und-ihre-regionalpartner-von-general-air-bis-city-airlines
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.706
12.809
Das betraf zum einen nie das absolute Kerngeschäft wie jetzt, und zum anderen waren damals die Schnittstellen viel besser und die Airlines, obwohl eigentlich völlig fremd, gut integriert. Das Passagiererlebnis war damals mit einer externen Airline einheitlicher als jetzt mit 100-%-Töchtern.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.175
6.538
FRA / FMO
Also zumindest mit City Airlines sollte es eine erhebliche Verbesserung bezüglich Einheitlichkeit werden im vergleich zur jetzigen Situation mit den vielen EN zubringen. Bei Disco sieht es ja leider wieder anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.460
9.205
Dahoam
Ob Shitty Airlines wirklich so eine Verbesserung wird, zeigt sich erst wenn wirklich alle Star Alliance Benefits gelten und es auch dafür bei anderen Programmen Meilen gibt. Aktuell ist es Billigmist zu Ungunsten des Kunden.

Cityline war da vorbildlicher, da interessierte es den LH-Passagier nicht, da es für ihn ein LH-Flug war. Auch wenn es an sich ein Kuriosum war, dass Cityline-Flieger obwohl nicht Mitglied teilweise Star Alliance Lackierung hatten um legal in den LH-Tarifverträgen operieren zu können.
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
494
Ob Shitty Airlines wirklich so eine Verbesserung wird, zeigt sich erst wenn wirklich alle Star Alliance Benefits gelten und es auch dafür bei anderen Programmen Meilen gibt. Aktuell ist es Billigmist zu Ungunsten des Kunden.

Cityline war da vorbildlicher, da interessierte es den LH-Passagier nicht, da es für ihn ein LH-Flug war. Auch wenn es an sich ein Kuriosum war, dass Cityline-Flieger obwohl nicht Mitglied teilweise Star Alliance Lackierung hatten um legal in den LH-Tarifverträgen operieren zu können.
Unterschied zwischen wet-lease und own-risk nicht bekannt?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.783
1.430
Wie Carsten das mit seinen unzähligen AOCs regelt ist mir als Kunde völlig egal. Wenn ich LH buche und irgendeinen Billigschrott bekomme der mir weniger bietet aber nicht.
oder Classic Tarif Umsteiger mit Codeshare und dort ohne Sitzplatz obwohl auf LX,com mit Sitzplatz gekauft!
 
  • Like
Reaktionen: nendi und MANAL

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.493
1.787
Unterschied zwischen wet-lease und own-risk nicht bekannt?
Das ist ja die größte Blendung von allen und Carstens Meisterstück. Die Illusion VL wäre own-risk. Auf dem Papier, bei den *A Benefits (oder eben nicht Benefits) und bei den Fluggastrechten (LH Ground streikt? Oh, das ist leider ein außerordentlicher Umstand!) mag das gelten, defacto operiert VL natürlich nur ganz zufällig auf den numerisch gleichen Flugnummern wie vormals die Mama und völlig eigenständig.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
484
1.424
Nach Witzen über den Namen kann ja nur hochgradig konstruktive Kritik kommen. Den Spruch hätte auch ein Sechstklässer hinbekommen.
https://youtu.be/d5yW1TGSiOU?feature=shared 😉

Mit dem Clip versteht man nun höchstwahrscheinlich auch die völlig überzogenen Preise aktuell. Man muss nur den Herrn Spohr ans Telefon bekommen und etwas verhandeln. 😂

City Airlines, enjoy your shitty flight wäre aber wohl ein ehrlicher Werbeslogan zu dem ganzen Konstrukt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.397
15.970
FRA
Was ich nicht verstehe: LH ist eigentlich eine sehr gute Marke, macht aber, geradezu betont, auf Lowcostairline. Wo soll das hinführen? Die US Majors, lange Jahre das jeweils zeitversetzt nachgeahmte LH-Vorbild, machen das nicht. Die sind sogar wieder besser geworden.
Von Delta und American hört man Gutes.
 

airflyer

Neues Mitglied
13.05.2022
14
23
Selbst Spirit bietet nun eine C an, mit angenehmerem Hard Product als LH. Low Cost und No Frills sind dort im Moment auf dem absteigenden Ast
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.858
2.468
Was ich nicht verstehe: LH ist eigentlich eine sehr gute Marke, macht aber, geradezu betont, auf Lowcostairline. Wo soll das hinführen? Die US Majors, lange Jahre das jeweils zeitversetzt nachgeahmte LH-Vorbild, machen das nicht. Die sind sogar wieder besser geworden.
Die unterhaltsamen Zeiten, in denen @Threy uns das noch erläutern konnte, sind leider vorbei...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.508
5.669
Selbst Spirit bietet nun eine C an, mit angenehmerem Hard Product als LH. Low Cost und No Frills sind dort im Moment auf dem absteigenden Ast

Interessant, hat nur leider gar nichts mit dem Kontprodukt der LH zu tun. In Europa ist es (außer bei TK) selbst bei den Legacies nun einmal unüblich, in der Kurzstrecken C ein anderes Hard Product als in der Eco zu verbauen. Da ist Spirit einfach nicht Teil der Peergroup der LH.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
484
1.424
Das wäre ja ein Twist. Anstatt mit Condor weiter über den Zubringer-Vertrag zu streiten, lagern sie die Zubringer einfach komplett an Condor aus :D
Ich könnte mir eher vorstellen, dass wir in ferner? Zukunft (zum Beispiel nach/in der nächsten Krise in der Luftfahrt) irgendwann einmal ein Crossair / Swissair Konstrukt sehen werden. Lufthansa wird die "Bad Bank der Deutschen Nationalairlines) und Condor wird aufgrund von schmalen Abläufen, kosten usw. die "neue" Lufthansa.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: msvf und juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.858
2.468
Ich könnte mir eher vorstellen, dass wir in ferner? Zukunft (zum Beispiel nach/in der nächsten Krise in der Luftfahrt) irgendwann einmal ein Crossair / Swissair Konstrukt sehen werden. Lufthansa wird die "Bad Bank der Deutschen Nationalairlines) und Condor wird aufgrund von schmalen Abläufen, kosten usw. die "neue" Lufthansa.
Nicht Condor, aber City…
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Was ich nicht verstehe: LH ist eigentlich eine sehr gute Marke, macht aber, geradezu betont, auf Lowcostairline. Wo soll das hinführen? Die US Majors, lange Jahre das jeweils zeitversetzt nachgeahmte LH-Vorbild, machen das nicht. Die sind sogar wieder besser geworden.
Dafür ist/war LH das Vorbild in der EU - schau in Richtung AY, AF oder KL, alle straight auf dem Weg in Richtung LCC, egal in welcher Klasse.

LH hat mit Profiten geglänzt und schraubt ja seit Jahren an den Kosten, egal wie unbedeutend sie sein können - da spart man auch am Zahnstocher (in der F)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.047
8.906
irdisch
ANZEIGE
300x250
Ich gönne der LH Profite, aber in den letzten Jahren pendelt man immer zwischen Siegesjubel und Katastrophenmeldung. Gerade wieder letzteres. Meiner Meinung nach müssen die sich über ihr Produkt mehr Gedanken machen. Preis-Leistung und so. Nicht nur bei Sonderangeboten. Kann ja eigentlich nicht sein, dass man als Passagier deren Eroberungsfeldzüge mitfinanzieren muss.