Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.508
5.669
ANZEIGE
Ich möchte anstatt Air Baltic mal Cityjet ins Rennen werfen. Würde erstens dazu passen, dass LH Wetleases im Regionalsegment sucht (Link), zudem wird im Text ja explizit Helvetic als Rolemodel erwähnt, die ja ebenfalls im Regiosegment, und nicht in Mainlinegröße fliegen. Zweitens hätte man ansonsten ab 2027/2028 unter dem A223 keine Flugzeuge mehr in FRA und MUC, vorausgesetzt, man bestellt weder noch kleinere Röhren nach (z.B. A221), oder man verschiebt die CRJ der CLH zu einem anderen AOC. Air Dolomiti zählt ja dann ab 2027 anscheinend auch nicht mehr dazu.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.508
5.669
Und BTI wird keine Basen in Westeuropa aufbauen und Personal rekrutieren, bzw. damit Mittel vom Aufsichtsrat lukrieren, wenn das nicht vorher bereits abgesprochen war.

Die PM zu diesem Thema wurde übrigens wieder zurückgezogen, und Ausschreibungen gibt es auch noch nicht. Davon abgesehen waren diese Basen in der ursprünglichen PM bereits als temporär für sechs Monate benannt. Also mal abwarten, ob daraus noch etwas wird. Einen Zusammenhang zu der Geschichte jetzt würde ich hier nicht direkt zeichnen.
 
  • Wow
Reaktionen: DerSenator

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.493
1.787
[...] oder man verschiebt die CRJ der CLH zu einem anderen AOC. Air Dolomiti zählt ja dann ab 2027 anscheinend auch nicht mehr dazu.
Die Frage ist auch was man mit den ganzen E-Jets von Dolomiti macht. Die sind zuletzt sehr stark gewachsen um halt CLH-Leistung zu kompensieren (u.a. LCY). Kann und will man die alle in Norditalien positionieren?

Eine German Airways hat einen guten Kunden mit AFKLM gefunden. Dennoch wäre das auch ein guter Kandidat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.411
1.447
MZ
Mit voller Arroganz in den Abgrund. Die "Premium ***** Marke" an Subunternehmer aus Osteuropa auszugliedern ist auch so 2000 ... Aber die Berater der alten Schule haben es halt so in der Uni gelernt. =;
Was ein polemischer Schmarrn. Eine Air Baltic produziert in der gleichen Qualität wie eine LX. Cityjet unterscheidet sich auch nicht von Cityline. Problematisch ist höchstens die Einbindung in die Leistungen der LHG bzw. *Alliance. Wenn wir hier aber wirklich über Wetlease sprechen ist das kein Problem.

Die Saisonalität in den Griff zu bekommen ist einfach extrem relevant. Eine EW hat genau das mit den Subchartern im Sommern geschafft und fliegt seit dem rentabel. Ein anderes Beispiel wäre AB, die das immer wieder versucht hat dieses Problem zu lösen. Das Ergebnis ist bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Aspe und juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.508
5.669
Eine German Airways hat einen guten Kunden mit AFKLM gefunden. Dennoch wäre das auch ein guter Kandidat.

Die hat aber auch noch Erfahrungen mit der LHG, als zu Beginn von Covid von einem Tag auf dem nächsten der Wetlease von LGW bei EW gekündigt wurde, und die LGW damit in die Insolvenz ging. Fraglich, ob man dort ein größeres Programm bei LH platzieren möchte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.493
1.787
Im Bereich Sicherheit sind sie wahrscheinlich ähnlich, im Bereich Service und Hardware aber weit drunter.
Inwiefern entscheiden sich Cityjet CRJs von den Cityline CRJs nennenswert?

Und afaik verkauft Cityjet keine Flüge in Eigenverantwortung, mal abgesehen von dem sprachlichen Unterschied, müsste doch Cityjet im Wetlease den gleichen Service an Bord bieten wie der Auftraggeber (also z.B. LH)? Alles andere wird ja eigentlich durch den Auftraggeber serviceseitig übernommen?
 
  • Like
Reaktionen: aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.411
1.447
MZ
Da definitiv nicht. Im Bereich Sicherheit sind sie wahrscheinlich ähnlich, im Bereich Service und Hardware aber weit drunter.
Lets agree to disagree. Kernelement in einer CRJ sind ja die Sitze. Da bestuhlen Cityline und Cityjet die CRJ900 mit jeweils 90 Sitzen. Die 1000er hat CL nicht im Einsatz. Jetzt sind vielleicht die einen von Cityjet etwas älter und abgerockter. Das ist aber eher eine Frage dessen, wo sich die jeweilige Flotte im Investitionszyklus befindet. Wie Tasting Heimat serviert wird ist mir auch fast egal. Besonders toll wird es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.090
177
Mit voller Arroganz in den Abgrund. Die "Premium ***** Marke" an Subunternehmer aus Osteuropa auszugliedern ist auch so 2000 ... Aber die Berater der alten Schule haben es halt so in der Uni gelernt. =;
Air Baltic bei Swiss ist mir 100x lieber als die Helvetic mit ihren alten Embraers, denen man ihr Alter auch deutlich ansieht
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.706
12.809
Von 250 Flugzeugen bei Lufthansa Airlines sollen in 2028 100 bei City Airlines, Discover und dem strategischen Wet Lease Partner fliegen.

Und wo wird der Service für Star-Statuskunden der beste sein? Nicht bei den 100%-Töchtern Dolomiti, Discover und City Airlines, sondern...

Eine Air Baltic produziert in der gleichen Qualität wie eine LX. Cityjet unterscheidet sich auch nicht von Cityline. Problematisch ist höchstens die Einbindung in die Leistungen der LHG bzw. *Alliance. Wenn wir hier aber wirklich über Wetlease sprechen ist das kein Problem.

...beim konzernfremden "strategischen Partner".

Absurdes Theater...
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.175
6.538
FRA / FMO
Inwiefern entscheiden sich Cityjet CRJs von den Cityline CRJs nennenswert?

Und afaik verkauft Cityjet keine Flüge in Eigenverantwortung, mal abgesehen von dem sprachlichen Unterschied, müsste doch Cityjet im Wetlease den gleichen Service an Bord bieten wie der Auftraggeber (also z.B. LH)? Alles andere wird ja eigentlich durch den Auftraggeber serviceseitig übernommen?
Lets agree to disagree. Kernelement in einer CRJ sind ja die Sitze. Da bestuhlen Cityline und Cityjet die CRJ900 mit jeweils 90 Sitzen. Die 1000er hat CL nicht im Einsatz. Jetzt sind vielleicht die einen von Cityjet etwas älter und abgerockter. Das ist aber eher eine Frage dessen, wo sich die jeweilige Flotte im Investitionszyklus befindet. Wie Tasting Heimat serviert wird ist mir auch fast egal. Besonders toll wird es nicht.

Ich hatte bis jetzt auf jedem Cityjet Flug, dass mein Sitz irgendwie kaputt war. Entweder war die Rückenlehne irgendwie locker, dann war die Armlehne kaputt, dann dies dann das. Dazu hatte ich und auch mein ganzer bekanntenkreis auf ungefähr 50% unsere Cityjet Flüge (hat sich inzwischen etwas gebessert) irgendwelche Probleme weil entweder Aircraft Change da Kaputt oder AOG oder Flugzeug erst repariert werden musste. Jeweils mit entsprechender Verspätung.

Mit Service bezog ich mich aus Personal. Meistens unfreundlich bis unprofessionell. Tasting Heimat ist natürlich gleich.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.508
5.669

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.259
4.251
Man schaut sich die nächsten Übernahmekandidaten an:
Am Montag war eine Delegation um C. Spohr in Lissabon, um Lufthansa Pläne für TAP vorzustellen. Zunächst wird eine Beteiligung von 19,9% angestrebt, da dafür keine Prüfung/Zustimmung der EU Kommission notwendig ist.
Zudem gab es vergangene Woche wohl ein Treffen mit Verantwortlichen von Air Europa um u.a. eine mögliche Zusammenarbeit auszuloten.
https://www.aero.de/news-48197/Lufthansa-macht-bei-TAP-den-ersten-Aufschlag.html
https://www.wiwo.de/unternehmen/die...e-an-einer-airline-aus-mallorca/29976906.html
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.508
5.669

Wie kommt der Herr denn darauf, dass UX die Position der LHG in Palma stärken würde? Bis auf Paris-Orly fliegt UX ex PMI ausschließlich innerspanische Ziele an, und ich sehe jetzt nicht unbedingt, dass man mit EW + UX das gescheiterte Experiment eines Palma-Hubs von Air Berlin kopieren würde.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.858
2.468
V
Wie kommt der Herr denn darauf, dass UX die Position der LHG in Palma stärken würde? Bis auf Paris-Orly fliegt UX ex PMI ausschließlich innerspanische Ziele an, und ich sehe jetzt nicht unbedingt, dass man mit EW + UX das gescheiterte Experiment eines Palma-Hubs von Air Berlin kopieren würde.
Die Frage ist ja nicht, was heute ist. UX könnte aber zu deutlich geringeren Kosten als heute den PMI-Verkehr der LHG aus Kerneuropa übernehmen, die Basis macht das schon einfacher. Damit kann man EW 1. auf günstigere Kosten trimmen, da die Drohung UX immer im Raum steht, und 2. mehr auf Routen von DACH nach Afrika/Osteuropa schicken, was evtl auch die Mainlines entlastet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
295
494
V

Die Frage ist ja nicht, was heute ist. UX könnte aber zu deutlich geringeren Kosten als heute den PMI-Verkehr der LHG aus Kerneuropa übernehmen, die Basis macht das schon einfacher. Damit kann man EW 1. auf günstigere Kosten trimmen, da die Drohung UX immer im Raum steht, und 2. mehr auf Routen von DACH nach Afrika/Osteuropa schicken, was evtl auch die Mainlines entlastet.
Ich sehe nicht, was ihr mit PMI habt. Da sitzt die Airline, aber im Artikel wird doch recht direkt gesagt, worum es gehen soll: MAD und Lateinamerika.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.508
5.669
Ich sehe nicht, was ihr mit PMI habt. Da sitzt die Airline, aber im Artikel wird doch recht direkt gesagt, worum es gehen soll: MAD und Lateinamerika.

Ich habe nichts mit PMI, aber der Journalist kommt eben über den Hauptsitz der Airline auf Mallorca darauf, dass UX das touristische Geschäft der LHG stärken soll, was ich eben hinterfrage, da UX kaum Ops auf Mallorca hat.

So schreibt er das wörtlich:

Und weil Air Europa auf der Ferieninsel Mallorca sitzt und zum großen spanischen Tourismuskonzern Globalia Group gehört, dürfte sie auch das Lufthansa-Urlaubsgeschäft fördern. Das braucht Spohr dringender denn je, angesichts der anhaltend großen Lücken bei den Geschäftsreisen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.858
2.468
Ich sehe nicht, was ihr mit PMI habt. Da sitzt die Airline, aber im Artikel wird doch recht direkt gesagt, worum es gehen soll: MAD und Lateinamerika.
Der eigentliche Hub ist auch in MAD, also ja. Nur will man TAP eben aus genau dem gleichen Grund kaufen (Süd-/Lateinamerika), und ITA wächst eigentlich auch nach Argentinien und Brasilien. Mit TAP und UX hätte man da gleich drei Player mit ähnlichem Schwerpunkt, wobei 2x Regierungen mit im Boot sitzen...da wird das Multi-Hub-Konzept zur Hölle. Will man dann alles aus allen Hubs aus bedienen, wäre das ja fast schon PtP ;-)

Wenn ich Spohr wäre, käme nur TAP ODER Air Europa in Frage. Imho würde Air Europa da mehr Sinn machen, da eben auch noch innereuropäisch (lies: Urlaubsgeschäft auf die Balearen) Synergien bestehen (oder gut ausgebaut werden können), was einen Unterschied macht - deswegen die Diskussion über PMI. Und sie hätten mit UX auch (wie auch im Artikel beschrieben) im Wettbewerb der Langstrecken einen Druckpunkt gegen die Miteigentümer von ITA in Rom , die Kosten bei ITA zu senken. Überrascht war ich, wie breit UX heute schon nach Südamerika aufgestellt ist, und mit 29 (inkl. Orders) 787 sogar mehr Langstrecke hat als TAP (24 A330 inkl. Orders, wobei 2 332 noch rausgehen sollten).