Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.357
1.234
ANZEIGE
Gute Zusammenfassung.

Ergänzung:

AY = regional relevant und selbstständig
BT = regional relevant und selbständig.
JU = regional relevant und selbständig.

SK = teilweise (19,9%?) übernommen und integriert von AF/KL.
UX = teilweise (20%) übernommen und nicht integriert von IB (IAG)
AY hab ich doch tatsächlich vergessen.

In der Riege "Regional relevant" gibt es ein paar, BT würde ich gelten lassen, JU eher weniger. Dafür aber A3, WF und FI.

Aber ist sie so richtig? Alle größeren Player fliegen noch als eigene Marke, auch wenn sie als Gruppe agieren. Ganz anders als in den USA, als in den 90er Jahren die Konsolidierung voll zuschlug und alles gemerget wurde. Prognose war immer 1-2 starke und volleuropäische Großgesellschaften.
"Nummer 2" und ex Ostblock wurden ausgedünnt aber durch Low Coster ersetzt, viele Nischenanbieter blieben oder sind neu erstanden. Einzig am Chartermarkt hat sich, besonders in D vieles getan.
Fazit: die Vielfalt ist gestiegen, aber paradox, der Wettbewerb weniger, da Oligopole und Pseudolowcoster mit de3n bekannten Nachteilen für uns Kunden: hohe Preise und niedrige Qualität. Joaah.
Ja, die Kleinstaaterei in Europa... Ich glaube schon, dass man eine ITA, Swiss,´oder Austrian genauso wenig als Lufthansa branden kann wie eine Iberia oder Aer Lingus zu British Airways. Selbst als man versuchts, SN Brussels zu einer generischen Eurowings zu machen gingen die Belgier auf die Barrikaden. Innerhalb eines Staates, okay. Wäre IAG bei UX durchgekommen, wären die wohl zu IB geworden. DE - das wird ebenso nie passieren - könnte zu Discover werden und umgekehrt. Aber es gibt enge Grenzen...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
Dass eine IAG beim Blick auf den 5-Jahres-Chart die LH-Aktie nur minimal ausperformt, und im größten Teil dieser Zeitspanne sogar noch schlechter lief. Siehe mein Post auf der letzten Seite.
Ob man auf Sicht von 5 Jahren 45% oder 30% seines Kapitals vernichtet, ist ein riesiger Unterschied. Nur in deiner Absurdistan-AFD-Phantasie ist das "minimal ausperformt" [sic].

Wobei IAG ohne die Kursverluste des GBP vis-a-vis den EUR noch etwas deutlicher outperformt hätte.
 
  • Angry
Reaktionen: Münsterländer

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.006
FRA
Und die nächste Airline:
Vor dem geplanten Börsengang von airBaltic plant Lufthansa gerüchteweise Anteile an BT zu erwerben. Am Wochenende war in Lettland zu hören, dass es Gespräche mit einem strategischen Investor gibt, der plant 10% der Anteile von BT vor dem Börsengang zu erwerben.
Eben per Mail erfahren: Der Ausverkauf beginnt!

IMG_6767.jpeg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.006
FRA
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.263
4.257
airBaltic wird auch über den Sommer 2025 hinaus für Lufthansa im Wet Lease unterwegs sein; im Winter sind bis zu 5 A223 und im Sommer bis zu 21 A223 für die LH Group unterwegs.
Die Lufthansa Group verlängert ihre Zusammenarbeit im Rahmen einer Wet Lease Partnerschaft mit dem langjährigen und bewährten Partner airBaltic (BT), über den Sommer 2025 hinaus, für weitere drei Jahre.

Diese Partnerschaft ermöglicht es insgesamt bis zu 21 Flugzeuge des treibstoffeffizienten Airbus A220-300 im Sommer und fünf Flugzeuge dieses Typs im Winter flexibel an verschiedenen Standorten zusätzlich einzusetzen.
https://newsroom.lufthansagroup.com...engert-wet-lease-partnerschaft-mit-airbaltic/
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Diesen Satz hier finde ich bemerkenswert: "Da viele Passagiere jedoch mit der Qualität der Speisen unzufrieden sind, hofft die Fluggesellschaft, dass die Abschaffung der Snacks zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt." :rolleyes:
Das muss man etwas aufdröseln. Der Kunde, der heute mit der Qualität unzufrieden ist und morgen unzufrieden ist, weil es nichts mehr gibt ist als erfolgsneutral zu sehen. Er ist beide Male unzufrieden, kostet jedoch im Zweiten Case weniger Geld. Gleichzeitig können die Paxe, die sich tatsächlich höhere Qualität wünschen und eine Zahlungsbereitschaft dafür zeigen, ein besseres Produkt kaufen. Diese sind zufriedener.
Ich kann den Ansatz gut nachvollziehen - viele werden es bemängeln, wenn es nicht mehr gibt (war/ist bei LH auch so). Die Frage ist aber wirklich wer bucht bewusst KLM wegen dem Snack im Wert von xy Cent.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.619
4.117
Hamburg
Ich kann den Ansatz gut nachvollziehen - viele werden es bemängeln, wenn es nicht mehr gibt (war/ist bei LH auch so). Die Frage ist aber wirklich wer bucht bewusst KLM wegen dem Snack im Wert von xy Cent.
Diesen Gedanken kann ich zwar teilen. Aber selbst wenn man mal gewillt ist etwas zu zahlen, ist ja meist nichts verfügbar. Führt also auch zu frust. Wird aber ja auch in den Medien (habe es nicht Blog gelesen) so genannt. Ich denke, am Ende fährt man dann doch besser mit einem Minimumangebot. Ich fand ehrlich gesagt das Sandwhich bei KLM besser, als das was es jemals bei LH vorher gab. Und es war vegetarisch. Der Schrott bei EW ist doch eine Frechheit (wenn auch der denn überhaupt zur Verfügung steht).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Diesen Satz hier finde ich bemerkenswert: "Da viele Passagiere jedoch mit der Qualität der Speisen unzufrieden sind, hofft die Fluggesellschaft, dass die Abschaffung der Snacks zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt."

1:1 dieselbe Argumentation, wie sie von LH bei der Änderung vorgebracht wurde, somit scheint da also doch etwas dran zu sein.

airBaltic wird auch über den Sommer 2025 hinaus für Lufthansa im Wet Lease unterwegs sein; im Winter sind bis zu 5 A223 und im Sommer bis zu 21 A223 für die LH Group unterwegs.

Zum Vergleich, heute sind für LX, LH und EW 18 Flugzeuge von Air Baltic unterwegs. Es geht hier also nur um einen moderaten Zuwachs, der erste Baustein für die künftige Wetlease-Strategie der LHG steht damit aber.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Wertschätzung und Bindung der Kunden kann mehr wert sein, als ein paar Cent.
Aber nur wenn der Kunde das auch mit entsprechender Zahlungsbereitschaft ebenfalls wertschätzt. Aktuell ist es so, dass jeder sagt er würde "mehr zahlen für ein besseres Produkt". Die Masse sagt es, tut es aber nicht. Ausnahmen, gerade auch hier, bestätigen die Regel.

Aber selbst wenn man mal gewillt ist etwas zu zahlen, ist ja meist nichts verfügbar.
Da absolute Zustimmung. Damit es ordentlich läuft muss ein solches Angebot von digitalen Diensten flankiert werden um beispielsweise Vorabbestellungen durchführen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.006
FRA
ANZEIGE
300x250
Aber nur wenn der Kunde das auch mit entsprechender Zahlungsbereitschaft ebenfalls wertschätzt. Aktuell ist es so, dass jeder sagt er würde "mehr zahlen für ein besseres Produkt". Die Masse sagt es, tut es aber nicht. Ausnahmen, gerade auch hier, bestätigen die Regel.
Diesen Race-to-the-bottom werden die teuren Legacies gegen die Ungarn und Iren verlieren, mittelfristig.

Warum gibt es auf der Langstrecke denn noch warmes Essen und alkoholische Getränke?