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AY hab ich doch tatsächlich vergessen.Gute Zusammenfassung.
Ergänzung:
AY = regional relevant und selbstständig
BT = regional relevant und selbständig.
JU = regional relevant und selbständig.
SK = teilweise (19,9%?) übernommen und integriert von AF/KL.
UX = teilweise (20%) übernommen und nicht integriert von IB (IAG)
In der Riege "Regional relevant" gibt es ein paar, BT würde ich gelten lassen, JU eher weniger. Dafür aber A3, WF und FI.
Ja, die Kleinstaaterei in Europa... Ich glaube schon, dass man eine ITA, Swiss,´oder Austrian genauso wenig als Lufthansa branden kann wie eine Iberia oder Aer Lingus zu British Airways. Selbst als man versuchts, SN Brussels zu einer generischen Eurowings zu machen gingen die Belgier auf die Barrikaden. Innerhalb eines Staates, okay. Wäre IAG bei UX durchgekommen, wären die wohl zu IB geworden. DE - das wird ebenso nie passieren - könnte zu Discover werden und umgekehrt. Aber es gibt enge Grenzen...Aber ist sie so richtig? Alle größeren Player fliegen noch als eigene Marke, auch wenn sie als Gruppe agieren. Ganz anders als in den USA, als in den 90er Jahren die Konsolidierung voll zuschlug und alles gemerget wurde. Prognose war immer 1-2 starke und volleuropäische Großgesellschaften.
"Nummer 2" und ex Ostblock wurden ausgedünnt aber durch Low Coster ersetzt, viele Nischenanbieter blieben oder sind neu erstanden. Einzig am Chartermarkt hat sich, besonders in D vieles getan.
Fazit: die Vielfalt ist gestiegen, aber paradox, der Wettbewerb weniger, da Oligopole und Pseudolowcoster mit de3n bekannten Nachteilen für uns Kunden: hohe Preise und niedrige Qualität. Joaah.