Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
ANZEIGE
Diesen Race-to-the-bottom werden die teuren Legacies gegen die Ungarn und Iren verlieren, mittelfristig.

Warum gibt es auf der Langstrecke denn noch warmes Essen und alkoholische Getränke?
Es ist dennoch die Frage, was bei den teuren Netzwerkern die Zahlungsbereitschaft auslöst. Ich denke nicht, dass es der Snack ist, sondern Frequenzen, Streckennetz / Ziele etc. Ich halte es nicht für notwendig, diese Themen zwingend mit einem Sandwich im Wert von weniger als 1€ zu verknüpfen.

Unterschiedliche Marktsegmente, Wettbewerbssituationen etc. Es würde mich aber nicht überraschen, wenn irgendwann F&B auch auf der Langstrecke gegen Geld zu erwerben sind. Zumindest als Option zum Upselling. LH hatte es schon probiert - hat nicht geklappt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.107
8.960
irdisch
Es liegt am Angebot. Irgendwelchen, auch nur, Sparfraß kauft man sich nicht noch teuer dazu. Da bringt man sich lieber was mit.
Die Airlines begreifen nicht den Symbolwert von Essen, wie sehr man selbst mit einer "gratis" Kleinigkeit punktet: Stimmung an Bord, Frusttoleranz, Kampf gegen Unterzuckerung, Stress-Relief, Markenprofil und so weiter. Das ist mehr wert als die fünf Euro. Und geschätzt steigt der erzielbare Zusatzerlös mehr als das Zehnfache.
Man muss und will ja teurer sein. Was springt dafür raus?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.006
FRA
Es ist dennoch die Frage, was bei den teuren Netzwerkern die Zahlungsbereitschaft auslöst. Ich denke nicht, dass es der Snack ist, sondern Frequenzen, Streckennetz / Ziele etc.
Wenn die Nürnberger Geschäftsfrau
NUE-AMS-EDI (mit Sandwich und Getränkte) KL
NUE-FRA-EDI (ohne Snack und Getränke) LH
NUE-EDI (ohne alles) FR
fliegen kann.. löst dann der Snack eine Zahlungsbereitschaft aus?
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Wenn die Nürnberger Geschäftsfrau
NUE-AMS-EDI (mit Sandwich und Getränkte) KL
NUE-FRA-EDI (ohne Snack und Getränke) LH
NUE-EDI (ohne alles) FR
fliegen kann.. löst dann der Snack eine Zahlungsbereitschaft aus?
Ich denke nicht. Eher die Frage, wann die Flüge gehen, wie oft am Tag/pro Woche die Verbindung besteht und ggf. Vorgaben der Reiserichtlinie.
Ich persönlich kann meine Termine jedenfalls nicht nach dem Angebot der Airline richten. Bzw. werde es auch nicht weil Lebenszeit. Im Zweifel kaufe ich halt ein Sandwich am Airport bzw. Fliege C.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.006
FRA
Ich persönlich kann meine Termine jedenfalls nicht nach dem Angebot der Airline richten. Bzw. werde es auch nicht weil Lebenszeit. Im Zweifel kaufe ich halt ein Sandwich am Airport bzw. Fliege C.
Hier kommen wir ja zur Quintessenz:

Lufthansa bietet mittlerweile schlechtere Qualität zu höheren Preisen.

Viele Jahre hat LH bessere Qualität zu höheren Preisen geboten - und war damit eine der erfolgreichsten Airlines in Europa.



IMG_6930.jpeg IMG_6932.jpeg
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
löst dann der Snack eine Zahlungsbereitschaft aus?
Prinzipiell beeinflussen kostenlose Snacks die Zahlungsbereitschaft. Nur sind kostenlose Snacks für die meisten Menschen halt keines der zentralen Qualitätsmerkmale auf einer kürzeren Relation wie NUE nach EDI, weshalb der Effekt idR sehr gering sein dürfte.

Natürlich kann man ein nachrangiges Entscheidungskriterium alle Jahre wieder im Forum zur Diskussion stellen. Ich erwarte allerdings keinen großen Erkenntnisgewinn daraus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke nicht. Eher die Frage, wann die Flüge gehen, wie oft am Tag/pro Woche die Verbindung besteht und ggf. Vorgaben der Reiserichtlinie.
Ich persönlich kann meine Termine jedenfalls nicht nach dem Angebot der Airline richten. Bzw. werde es auch nicht weil Lebenszeit. Im Zweifel kaufe ich halt ein Sandwich am Airport bzw. Fliege C.
Du widersprichst Dir selbst.
 
  • Like
Reaktionen: aib

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
Erst sagst du, Verköstigung an Bord beeinflusst deine Zahlungsbereitschaft nicht. Dann führst du aus, dass du für Verköstigung an Bord Geld auszugeben bereit bist...
Bei der Wahl der Airline beeinflusst es mich auch nicht und auch nicht bei der Frage was ich bereit bin für den Flug zu zahlen. Sondern, und genau das schrieb ich, Flugzeiten, Frequenz etc. Was ich dann u.U. am Airport / an Bord kaufe ist eine andere Baustelle und situationsabhängig.
Gerne präzisiere ich aber insofern, dass die persönliche Ebene ohnehin wenig hilfreich ist, da es nicht mehr als anekdotische Evidenz ist. Viel spannender ist die Masse an Gästen die in Thema, wie Du so schön schreibst, ein "nachrangiges Entscheidungskriterium" sieht (hier stimme ich Dir definitiv zu).
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
Bei der Wahl der Airline beeinflusst es mich auch nicht
Es fällt mir schwer, das zu glauben. Du bist ständig aktiv in den Freds zum Bordfraß in der Eco Kurzstrecke. Ganz offensichtlich ist es dir wichtig. Da fehlt Dir wohl das Einsichtsvermögen, dass es eines Deiner Entscheidungskriterien ist.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.107
8.960
irdisch
Bei mir zählt vor allem die Flugzeit und der Preis. Aber die Atmo an Bord und beim Boarding zählt auch. Auf sowas wie garantierter Zwangs-Mittelsitz reagiere ich z.B. allergisch. Ich erwarte keine Wunder, aber Pünktlichkeit, Organisiertheit und Respekt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.413
1.449
MZ
@Labermas
Wir reden hier schon über einen Eco Service. Ich poste in der Regel im Bereich Kurzstrecke C. Auf meinen Flügen die ich zumeist fliege, gibt es auch kein BoB in Eco weil zu kurz.

Wenn es für mich wesentlich relevant wäre, würde ich sicher nicht LH Fliegen sondern bspw. IB nach MAD oder BA nach LHR.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.193
6.557
FRA / FMO
Es fällt mir schwer, das zu glauben. Du bist ständig aktiv in den Freds zum Bordfraß in der Eco Kurzstrecke. Ganz offensichtlich ist es dir wichtig. Da fehlt Dir wohl das Einsichtsvermögen, dass es eines Deiner Entscheidungskriterien ist.
Zumindest auf Kont beschäftige ich mich z.B. auch mit unterschiedlichem Catering und probiere gerne auch mal was aus, aber nur in Ausnahmefällen hat es irgendeinen Einfluss weil es entweder keine passende Alternative gibt oder diese erheblich mehr kostet. Das das Essen einen unterschied macht, wenn es quasi zwei fast vergleichbare Flüge zu ähnlichen Zeiten und ähnlichen Preisen gäbe, dürfte nicht vollständig abstreitbar sein. Ich habe den Fall aber im Kont Eco Bereich bei maximal 5% der Flüge wenn nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
Zumindest auf Kont beschäftige ich mich z.B. auch mit unterschiedlichem Catering und probiere gerne auch mal was aus, aber nur in Ausnahmefällen hat es irgendeinen Einfluss weil es entweder keine passende Alternative gibt oder diese erheblich mehr kostet. Das das Essen einen unterschied macht, wenn es quasi zwei fast vergleichbare Flüge zu ähnlichen Zeiten und ähnlichen Preisen gäbe, dürfte nicht vollständig abstreitbar sein. Ich habe den Fall aber im Kont Eco Bereich bei maximal 5% der Flüge wenn nicht weniger.
Das würde ich so unterschreiben.. Es beeinflusst die Zahlungsbereitschaft. Nur eben in geringerem Maße als andere Faktoren wie die Abflugzeit, Reisedauer oder Loyalität/Bindungen an eine bzw. bestimmte Marken.

Für mich ist z.B. der Sitz ein wichtiger Faktor. Um so langsam zum Thema zurückzukehren: Ich hoffe, die LH scheitert mit ihrer low frills Strategie und ihren Expansionsplänen. Bei OW und ST fühle ich mich auf der Kurzstrecke dank vernünftigeren Vielfliegervorteilen (Sitzplatzreservierung, Gepäck in Light etc.) besser aufgehoben.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.006
FRA
airBaltic wird auch über den Sommer 2025 hinaus für Lufthansa im Wet Lease unterwegs sein; im Winter sind bis zu 5 A223 und im Sommer bis zu 21 A223 für die LH Group unterwegs.

https://newsroom.lufthansagroup.com...engert-wet-lease-partnerschaft-mit-airbaltic/
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.774
1.394
Aus der Reihe: Wenn mir mein eigener Wetleaser gehört. :doh:
Tief in einer von Carstens Schubladen liegt 100pro der Plan, das komplette Europageschäft nach Billig-Lettland auszuflotten, aber erst, wenn der Geniestreich mit dem Billighopper Elha City zu teuer wird.
Und wenn auch Lettland zu teuer für Premium Elha wird, gehts weiter ins Register nach Liberia. =;
 

Mucy

Neues Mitglied
22.08.2024
3
3
Okay, ich werd hier glaube ich zum Stiefelküsser (bleh, überhaupt nicht meine Art) aber wenn es darauf hinaus läuft, dass außer Getränken ich für mein Essen an Bord so (aus dem Airport) oder so (im Flieger) bezahlen muss, dann muss auch die Qualität dessen stimmen.

Sofern das der Fall ist, ist Buy-on-Board für alle besser, es sei denn man ist in der Gruppe, die sich notgedrungen die erbärmlichen Snacks runter würgt ohne mit der Wimper zu zucken weil es kostenlos ist, da kann ich es vielleicht noch verstehen, wenn man bis auf den letzten Cent planen und sparen möchte.

Wenn die Qualität dieses Essens dann aber grottig ist (und das würde mich nicht wundern nach einiger Zeit spätestens) dann ist es einfach nur Spott und Abzocke.

Airlines haben es in der Hand ob das System gut ankommt.
Gute Qualität zum vernünftigen Preis = Mindestens gute Zufriedenheit
Schlechte Qualität oder überhöhte Preise = Viel Müll und eine schlechte Kundenzufriedenheit

Ich würde gerne mal Reports lesen wie das bei denen, die das System schon länger haben, ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
801
973
@Mucy Die Quali von Airplanefood ist nie wirklich gut, selbst in der Först nicht. Ist halt nicht frisch und an Bord gibt's weder Koch (Ausnahmen bestätigen die Regel) noch etwas, was den Namen Küche wirklich verdient.

Zu BoB: Ist eine zweiteilige Angelegenheit.

1.) Es ist eine Preiserhöhung. Klipp und klar. Die Getränke gehen von 0€ auf 3-10€ bei oftmals gleicher Quali, teils nur geringfügig besserer Quali oder etwas mehr Auswahl.

2.) BoB wird outgesourct, die Cabin Crew macht das auf Rechnung eines externen Dienstleisters. Der hat Angst, zu viel wegschmeißen zu müssen. Deshalb setzt er teils auf ekelhaften, lagerstabilen Junk (FR etwas mehr, LHG etwas weniger) und teils hält er einfach das Lager knapp. Letzteres ist halt auch blöd, bei der LHG etwa gibt es auf den Rückflügen (Richtung Hub) meist nur einen winzigen Teil des frischeren Angebots. Wer weiter hinten sitzt, geht u.U. gar komplett leer aus. Ist halt auch Käse.
 

Mucy

Neues Mitglied
22.08.2024
3
3
@Mucy Die Quali von Airplanefood ist nie wirklich gut, selbst in der Först nicht. Ist halt nicht frisch und an Bord gibt's weder Koch (Ausnahmen bestätigen die Regel) noch etwas, was den Namen Küche wirklich verdient.

Zu BoB: Ist eine zweiteilige Angelegenheit.

1.) Es ist eine Preiserhöhung. Klipp und klar. Die Getränke gehen von 0€ auf 3-10€ bei oftmals gleicher Quali, teils nur geringfügig besserer Quali oder etwas mehr Auswahl.

2.) BoB wird outgesourct, die Cabin Crew macht das auf Rechnung eines externen Dienstleisters. Der hat Angst, zu viel wegschmeißen zu müssen. Deshalb setzt er teils auf ekelhaften, lagerstabilen Junk (FR etwas mehr, LHG etwas weniger) und teils hält er einfach das Lager knapp. Letzteres ist halt auch blöd, bei der LHG etwa gibt es auf den Rückflügen (Richtung Hub) meist nur einen winzigen Teil des frischeren Angebots. Wer weiter hinten sitzt, geht u.U. gar komplett leer aus. Ist halt auch Käse.
Da präferiere ich doch auch irgendwann das Reiseziel oder den Abflugort selbst als meine Gelegenheit was zu essen.
Oft buche ich - sofern möglich - meine Flüge auf den Abend und esse zuhause oder beim Abflugort noch mal schön wenn Kurzstrecke.

Bei Langstrecke ist es ja nochmal anders aber meistens okay.

Wenn Airport und Airline nix gutes bieten und es nicht Langstrecke ist, kann ich auch noch warten meistens bis auf wenige Ausnahmen.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.183
1.803
Europa
ANZEIGE
300x250
@Mucy Die Quali von Airplanefood ist nie wirklich gut, selbst in der Först nicht. Ist halt nicht frisch und an Bord gibt's weder Koch (Ausnahmen bestätigen die Regel) noch etwas, was den Namen Küche wirklich verdient.

Schonmal Först bei AF geflogen?
Selbst bei der C bei AF ist das Airplanefood akzeptabel, genau wie der Do&Co Airplanefood von BA

Und möchte nur die EU Airlines vergleichen, lassen wir die aus den Arabischen oder Asiatischen Ländern erstmals raus

Bei AF haben die sehr gute Qualität, egal ob Fleisch, Brot, Käse, Aufschnitt, wirklich sehr gut
Do&Co bei BA ist auch gut, finde persönlich nicht so gut wie bei AF, ist aber noch gut die Qualität
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar