Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.997
2.543
浪人
ANZEIGE
So wie es frische AOGs mit ein paar Mausklicks gibt, gibt es irgendwann auch frische Gewerkschaften mit ein paar Mausklicks.

Und dann müssen neue Ideen her...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.067
2.919
Aber Carsten spielt doch gerne die eigenen Airlines gegeneinander aus um die Kosten zu senken. Und wenn das nicht klappt gibt's ratfatz ein paar neue AOCs die dann noch billiger operieren sollen.
Kann er ja mit jeder der beiden und ITA bzw. Eurowings tun, aber das Karussel wird sehr voll, wenn er beide reinnimmt...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.939
17.592
FRA
Südamerika: LHG sehr schwach. IB Platzhirsch. TP stark von/nach Brasilien. KL/AF stark auf den Hauptrouten. UX stark nach Südamerika, Hub in MAD ähnlich wie IB. Viele doppelte Strukturen im Streckennetz.

LH nimmt Kontakt zu UX auf:


Air Europa betreibt 51 Flugzeuge, darunter 24 Boeing 787. Die Airline verfügt über ein attraktives Südamerikanetz, eine gesunde Kostenstruktur und einen hohen Selbstzahleranteil.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und mbraun

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.939
17.592
FRA
Ich würde ja gleich noch Verhandlungen mit LOT aufnehmen. Und mit Aegean.
TAROM gibt es auch noch! Wenn er LOT und TAROM zusammen kauft, hat er sogar eine einheitliche Lackierung! Dort kann er einheitlich alle bestellten B737max platzieren. IMG_6693.jpeg IMG_6692.jpeg
So bewertet die Börse laut Google die genialen Managementfähigkeiten des Carsten Spohr:

IMG_6695.jpeg
zum Vergleich die bescheidenen Spanier aus LHR/MAD/DUB:
IMG_6694.jpeg
25% hoch oder 25% runter - im gleichen Marktumfeld.

Mailand oder Madrid - Hauptsache in Italien.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
593
829
TAROM gibt es auch noch! Wenn er LOT und TAROM zusammen kauft, hat er sogar eine einheitliche Lackierung! Dort kann er einheitlich alle bestellten B737max platzieren. Anhang anzeigen 267004 Anhang anzeigen 267005
So bewertet die Börse laut Google die genialen Managementfähigkeiten des Carsten Spohr:

Anhang anzeigen 267007
zum Vergleich die bescheidenen Spanier aus LHR/MAD/DUB:
Anhang anzeigen 267008
25% hoch oder 25% runter - im gleichen Marktumfeld.

Mailand oder Madrid - Hauptsache in Italien.

Bitte Mal den 5 Jahreschart anschauen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.654
5.974
In 5 Jahren einmal den Aktienkurs halbiert - wo ist der Witz, den ich nicht verstehe?

Dass eine IAG beim Blick auf den 5-Jahres-Chart die LH-Aktie nur minimal ausperformt, und im größten Teil dieser Zeitspanne sogar noch schlechter lief. Siehe mein Post auf der letzten Seite.

So bewertet die Börse laut Google die genialen Managementfähigkeiten des Carsten Spohr:

Ich wusste gar nicht, dass CS erst seit dem 01.01.2024 CEO der LH ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
Egal, was aus den alten Flag-Carriern wird, der europäische Markt wird heutzutage von außen viel stärker in die Zange genommen. Von richtig großen Playern. Und von Lowcost-Riesen wie Ryanair.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
Seit den 90er Jahren steht diese Prophezeiung jährlich an.
Und ist sie so falsch? Von den größeren Flag Carriern sind nur noch TP und LO selbständig, alle anderen Teil einer Gruppe (bald zumindest). Es gibt einige „Nummer 2“ in ihren Märkte, wie VS (gehört zu 49% DL), DE (dürfte demnächst auf den Markt kommen) und UX (BA durfte nicht, LH klopft an). Ein paar größere Urlaubsflieger, die bekannten Billigflieger und jede Menge bedingt relevanter Kleinkram.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.939
17.592
FRA
Und ist sie so falsch? Von den größeren Flag Carriern sind nur noch TP und LO selbständig, alle anderen Teil einer Gruppe (bald zumindest). Es gibt einige „Nummer 2“ in ihren Märkte, wie VS (gehört zu 49% DL), DE (dürfte demnächst auf den Markt kommen) und UX (BA durfte nicht, LH klopft an). Ein paar größere Urlaubsflieger, die bekannten Billigflieger und jede Menge bedingt relevanter Kleinkram.
Gute Zusammenfassung.

Ergänzung:

AY = regional relevant und selbstständig
BT = regional relevant und selbständig.
JU = regional relevant und selbständig.

SK = teilweise (19,9%?) übernommen und integriert von AF/KL.
UX = teilweise (20%) übernommen und nicht integriert von IB (IAG)
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.226
2.864
ANZEIGE
300x250
Und ist sie so falsch? Von den größeren Flag Carriern sind nur noch TP und LO selbständig, alle anderen Teil einer Gruppe (bald zumindest). Es gibt einige „Nummer 2“ in ihren Märkte, wie VS (gehört zu 49% DL), DE (dürfte demnächst auf den Markt kommen) und UX (BA durfte nicht, LH klopft an). Ein paar größere Urlaubsflieger, die bekannten Billigflieger und jede Menge bedingt relevanter Kleinkram.
Aber ist sie so richtig? Alle größeren Player fliegen noch als eigene Marke, auch wenn sie als Gruppe agieren. Ganz anders als in den USA, als in den 90er Jahren die Konsolidierung voll zuschlug und alles gemerget wurde. Prognose war immer 1-2 starke und volleuropäische Großgesellschaften.
"Nummer 2" und ex Ostblock wurden ausgedünnt aber durch Low Coster ersetzt, viele Nischenanbieter blieben oder sind neu erstanden. Einzig am Chartermarkt hat sich, besonders in D vieles getan.
Fazit: die Vielfalt ist gestiegen, aber paradox, der Wettbewerb weniger, da Oligopole und Pseudolowcoster mit de3n bekannten Nachteilen für uns Kunden: hohe Preise und niedrige Qualität. Joaah.