Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
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MUC/INN
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Ich gönne der LH Profite, aber in den letzten Jahren pendelt man immer zwischen Siegesjubel und Katastrophenmeldung. Gerade wieder letzteres. Meiner Meinung nach müssen die sich über ihr Produkt mehr Gedanken machen. Preis-Leistung und so. Nicht nur bei Sonderangeboten. Kann ja eigentlich nicht sein, dass man als Passagier deren Eroberungsfeldzüge mitfinanzieren muss.
Und daher sollte man sich trotz eines super Aktienkurses vor Corona mal über einen Austausch dieses Katastrophenmanagements Gedanken machen. Mag sein, dass es gerade in Deutschland momentan "populär" ist, die Leitung immer möglichst den größten Versagern zu überlassen und auch die das Medien zu entnehmende Kompetenzgespür des Herrn Kühne dürfte bei all seiner anzuerkennenden Lebensleistung nicht (immer) das beste sein.

Insoweit kann ich bei unter 5 Euro und anhaltenden Katastrophen nicht erkennen, warum weiter an einem unedlen Ritter, der lieber Saftschubse wäre und genauso einem Spohr, der lieber seine Verwandtschaft bei LH ordentlich unterbringt, festgehalten wird, als wären sie der unabdingbare Schlüssel zum Sieg.

"Der Angriff Spohrs war ein Befehl!"
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Hoffentlich bildet Condor noch die Keimzelle für einen zweiten, größeren Anbieter. Alles in einer Hand ist immer schlecht. Das ist kein Markt mehr.

Attestor wird bei den aktuellen Zins/finanzkosten bald der Apettit für weitere Investionen ausgehen... DE muss in 1-2 Jahren Rendite abwerfen oder an die Börse ;)

Ich gönne der LH Profite, aber in den letzten Jahren pendelt man immer zwischen Siegesjubel und Katastrophenmeldung. Gerade wieder letzteres. Meiner Meinung nach müssen die sich über ihr Produkt mehr Gedanken machen. Preis-Leistung und so. Nicht nur bei Sonderangeboten. Kann ja eigentlich nicht sein, dass man als Passagier deren Eroberungsfeldzüge mitfinanzieren muss.

Hätte sich LH nur auf den deustchen Markt konzentriert wäre sie schon längst tot oder wie AZ/TP/OU/SK abhängig von der öffentlichen Hand.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.473
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Attestor wird bei den aktuellen Zins/finanzkosten bald der Apettit für weitere Investionen ausgehen... DE muss in 1-2 Jahren Rendite abwerfen oder an die Börse ;)



Hätte sich LH nur auf den deustchen Markt konzentriert wäre sie schon längst tot oder wie AZ/TP/OU/SK abhängig von der öffentlichen Hand.
Google mal Walter-Bau, hat das genauso gemacht einschließlich Übernahmen. Immer was Neues machen mit Sondereffekten, um nicht vergleichbar zu werden…
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Aber lt Julius Schlaubischlau sind ja alle bei der LH dämlich ;)

A380 während Covid:

Carsten
: Fliegt niemals nie wieder.

British Airways: Wir fliegen ganz sicher wieder, üben schnell auf LHR-FRA und LHR-MAD.

Carsten: Ups. Wir sind zu spät. Wir flotten (nachdem Threy die Hagelschäden beseitigt hat) schnell und teuer wieder ein.

Carsten: Ups. Brauchen die teuren A380 im teuren, kalten Winter doch wieder nicht:

 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
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Carsten: Ups. Brauchen die teuren A380 im teuren, kalten Winter doch wieder nicht:
Aber ist das denn was neues? Das Ding im Winter zu akzeptablen Preisen zu füllen, war doch genau das Kernproblem warum der A380 schon vor der Pandemie bei vielen Airlines (und auch LH) in die zweite Wahl gerückt ist. Hab Zweifel das der A380 noch länger einen Platz in der Flotte nach Zugang der 777X haben wird, es sei denn LH findet für sich einen Weg die Dickbleche als lukrative Sommerautos zu betreiben.

Zudem ist mit dem einstampfen von Frequenzen und Sitzplätzen mal wieder zum Standardwerkzeug der ökonomischen Trickkiste gegriffen worden: Der (künstlichen) Verknappung. Man könnte auch sagen, Kranichs Lieblingsspielzeug seit der Pandemie. Hat bisher gut geklappt.
 
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SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
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Aber ist das denn was neues? Das Ding im Winter zu akzeptablen Preisen zu füllen, war doch genau das Kernproblem warum der A380 schon vor der Pandemie bei vielen Airlines (und auch LH) in die zweite Wahl gerückt ist. Hab Zweifel das der A380 noch länger einen Platz in der Flotte nach Zugang der 777X haben wird, es sei denn LH findet für sich einen Weg die Dickbleche als lukrative Sommerautos zu betreiben.
Die Hansa A380 sind voll abgeschrieben, daher wäre das sogar vorstellbar.
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Mhhm. Wenn Du jetzt rein auf die Grafik mit den Zahlen schaust, würde doch beim Yield nur der afrikanische Kontinent bleiben. Mit SN dort ausbauen wollen Sie ja schon länger. Allheilmittel? Nach Südamerika haben Sie nicht viel zu bieten, nach Amerika herscht wettbewerb bei dem Sie mMn nicht wirklich mithalten können (?). Die Joint Ventures / Gewinnteilungsvereinbahrungen haben ja keinen direkten Einfluss auf Flottenanzahl? Allerdings ist es schon natürlich so, dass Du den Umweg um Russland rum und dessen Auswirkungen mit bedenken musst.

 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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Quark, LHG hat ein JV mit Air China und schichtet Kapazität um.

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Ist schon bedenklich, wenn die großen europäischen Airlines sich von der weltweit wichtigsten Wachstumsregion abkoppeln.
-sind die "Bordprodukte" nicht mehr konkurrenzfähig?
-wird das Personal wegen dort langer Ruhezeiten zu teuer?
-ist der Umweg um Russland rum zu aufwändig?
Vermutlich alles.
 
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longhaulgiant

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22.02.2015
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Bei KLM läuft es auch nicht so toll, trotz besserer Business Class: https://www.aero.de/news-48062/KLM-streicht-Investitionen-zusammen.html
Wundert mich nicht wirklich. Die Zeichen in Europa deuten auf eine kommende Rezession hin. Wird also in nächster Zeit sicher nicht der letzte europäische Carrier mit solchen Nachrichten gewesen sein.

China stagniert momentan. In der Business läuft nur Bestandsgeschäft, in der eco kein Tourismus. Der Schwall nach der Pandemie ist vorbei.
Wurde auch Zeit. Dann kann ja nun endlich wieder Preis/Leistung in den Vordergrund treten.
 

mbraun

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09.07.2011
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Wenn im Markt zu viel Kapazität ist & die Preise damit niedrig sind und/oder viele leere Plätze durch die Gegen geflogen werden, wird auch im JV kein Geld verdient - was dann aber geteilt wird, ja.

Die Chinesen machen jetzt das, was LH auf dem Heimatmarkt auch schon seit Jahren macht - Konkurrenz über niedrige Deckungsbeiträge rausdrängen.
 
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mbraun

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09.07.2011
2.005
2.780
LH hat zu wenig Flieger zur Verfügung und
optimiert in Abstimmung mit seinen JV Partnern die Kapazität auf den Routen. Was ist daran so anstößig? Sollen die leere Flieger auf den Strecken weiter fliegen und andere Strecken nicht bedienen?
Nö, aber ein wenig Konstanz zumindest in den Aussagen würde eher so wirken, als wüssten sie, was sie tun...im JV hätte ja beispielsweise auch mal über solche Sachen wie Angebot und wer-stockt-wie-viel-unter-welchen-Bedingungen-auf sprechen können.

Aber vielleicht hat man das auch, und die Asiaten setzen nur um, was mit LH vereinbart war:

7. März 2024:

Lufthansa-Chef Carsten Spohr rechnet gerade wegen der Umfliegung des russischen Luftraums mit reißendem Absatz beim anstehenden Ausbau der Linien nach Fernost [...]
Lufthansa werde das Asienangebot im laufenden Jahr aber von 65 auf 80 Prozent des Vorkrisenwerts ausbauen. Einzelne Märke, etwa Indien, Hongkong und Japan, zeigen laut Spohr derzeit besonders viel Erholungsdynamik. [...]
Chinesische Konkurrenten können den [russischen] Luftraum auf Europa-Linien hingegen weiterhin nutzen - und günstiger produzieren. Das ist für Lufthansa beim Wiederaufbau des Asien-Flugplans laut Spohr aber nicht weiter problematisch - im Gegenteil.
1. August 2024:

Die andere große Herausforderung: «Eine hohe Abhängigkeit von Asien, einem Markt mit zwar langfristigem Potenzial, der sich jedoch nur langsam erholt aufgrund von hohen Kapazitätssteigerungen und dem Preisdruck.

Bald weniger Flüge nach Asien?​


Das könnte bedeutet, dass Lufthansa Richtung Asien/Pazifik womöglich bald weniger Flüge anbieten könnte. Danach gefragt, sagte eine Sprecherin, das gesamte Netzwerk werde überprüft, es gebe aber noch keine Entscheidungen.
Mal schauen, was die Glaskugel Marktanalyse in drei Monaten sagt. War die Prognose- und Analysefähigkeit nicht mal die große Stärke der Lufthansa?
 
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frabkk

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12.11.2013
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CGN
Mal schauen, was die Glaskugel Marktanalyse in drei Monaten sagt. War die Prognose- und Analysefähigkeit nicht mal die große Stärke der Lufthansa?
Und das ist nur eines von vielen Beispielen aus den letzten 4 Jahren wo man die widersprüchlichen Aussagen von CS gegeneinander stellen kann... Aber nein, er kann für die aktuelle (Markt) Situation halt nichts ...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.508
17.108
FRA
Und das ist nur eines von vielen Beispielen aus den letzten 4 Jahren wo man die widersprüchlichen Aussagen von CS gegeneinander stellen kann... Aber nein, er kann für die aktuelle (Markt) Situation halt nichts ...
Die widersprüchlichen Einschätzungen von CS decken sich aber immer häufiger nicht mit den Entscheidungsträgern der anderen großen Airlines.
 
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E Francesco

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19.10.2021
2.412
4.536
Lufthansa Airlines baut um:
Man wird zukünftig einen strategischen Wet Lease Partner einsetzen (analog zu Helvetic und SWISS), auch um die stärkere Saisonalität besser abfedern zu können (momentan benötigt LH im Sommer 25 Flugzeuge mehr als im Winter). Air Dolomiti wird sich zukünftig wieder auf Italien konzentrieren und von dort in die Hubs der LH Group fliegen. Von 250 Flugzeugen bei Lufthansa Airlines sollen in 2028 100 bei City Airlines, Discover und dem strategischen Wet Lease Partner fliegen.
https://www.aerotelegraph.com/lufth...chem-wet-lease-partner-nach-schweizer-vorbild
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
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Lufthansa Airlines baut um:
Man wird zukünftig einen strategischen Wet Lease Partner einsetzen (analog zu Helvetic und SWISS), auch um die stärkere Saisonalität besser abfedern zu können (momentan benötigt LH im Sommer 25 Flugzeuge mehr als im Winter). Air Dolomiti wird sich zukünftig wieder auf Italien konzentrieren und von dort in die Hubs der LH Group fliegen. Von 250 Flugzeugen bei Lufthansa Airlines sollen in 2028 100 bei City Airlines, Discover und dem strategischen Wet Lease Partner fliegen.
https://www.aerotelegraph.com/lufth...chem-wet-lease-partner-nach-schweizer-vorbild
Mit voller Arroganz in den Abgrund. Die "Premium ***** Marke" an Subunternehmer aus Osteuropa auszugliedern ist auch so 2000 ... Aber die Berater der alten Schule haben es halt so in der Uni gelernt. =;