Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.259
4.251
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Die B789 sollen ab 2025 kommen. Gleichzeitig wird der Ausbau von City Airlines und Discover Airlines vorangetrieben, in 2 Jahren sollen beide Airlines 40% der Kurz- und Mittelstrecke ab FRA und MUC bedienen. Dazu wird die Mainline 30 A320 an City Airlines und Discover Airlines abgeben und im gleichen Zeitraum nur 11 A320neo einflotten.
https://www.aero.de/news-47975/Lufthansa-zieht-mehrere-A320-aus-der-Mainline-ab.html
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.046
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irdisch
Die T7x ist nicht zertifiziert und wird nicht ausgeliefert. Daher steht sie in den Sternen.

Bestellt: Ja
In Produktion: Ja
Fliegt: Ja
Zertifiziert: Nein
In Auslieferung: Nein
In den Sternen: Ja
Da jetzt freihändig irgendeine grundsätzlich neue Problemlage rein zu konstruieren ist völlig hergeholt. Eher geht es gerade wieder voran mit dem Ding.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Wieso steht die T7 in den Sternen? Die ist bestellt und fliegt. Sie kommt halt verspätet. Bei Triebwerken braucht man eine Alternative, siehe GTF. Langstrecke kann nicht komplett Trent sein.
Wenn Du die Triebwerksalternative als Bedingung nimmst, kannst Du lange warten. Die Entscheidung ist bewusst gegen zwei Alternativen getroffen worden, und selbst wenn das korrigiert werden sollte: GE entwickelt seit 2012 am GE9x, und bastelt bis heute dran rum. Andererseits: wenn RR jetzt anfängt und die Zulassung sich noch bis 2032 zieht...
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.886
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浪人
FRA T3, MUC 3. Bahn, BER Vollausbau, Allegris, neue Biz, 779, 789, 388 ja/nein – boah, diese LH Bingo-Runde ist wirklich spannend

da muß die braun-beige 748 Först ja als Konstante bleiben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LH braucht Ersatz für die 747. Die braucht die 777. Alles andere ist heiße Luft.

Frei nach dem Enten-Spruch: "hinten muß die 777 heiße Luft blasen"... ;-)
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Aber lt Julius Schlaubischlau sind ja alle bei der LH dämlich ;)
In ein paar Jahren wissen wir, ob Carsten Spohr der Schlaubischlau war, indem er auf B789, B737max und B777x gesetzt hat..

..während die Konkurrenz ihre Flotte mit verfügbaren Mustern (A330-900neo, A321XLR, A321neo, A350-1000 usw.) auf Vordermann brachte.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.397
15.970
FRA
Personalvorstand Niggemann sagte, dass man bei City Airlines durch eine Kombination aus Gehalt und Produktivität die Personalkosten deutlich geringer halte als bei Lufthansa. «Da sind wir in einem Bereich bei 30 bis 40 Prozent weniger Personalkosten», so Niggemann:

 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Gleichzeitig wird der Ausbau von City Airlines und Discover Airlines vorangetrieben, in 2 Jahren sollen beide Airlines 40% der Kurz- und Mittelstrecke ab FRA und MUC bedienen. Dazu wird die Mainline 30 A320 an City Airlines und Discover Airlines abgeben und im gleichen Zeitraum nur 11 A320neo einflotten.

Lufthansa schafft sich ab. Warum machen sie sich nicht gleich ehrlich, sourcen die Kurzstrecke ganz out und fliegen nur noch Langstrecke, am besten point to point? Dezentrales Pingpong an EW abzugeben, ist das eine, aber Hub-Umsteiger inkl. Langstrecken-Zubringer mit allen schlecht funktionierenden Schnittstellen an Inhouse-Billigheimer auszulagern, ist nochmal eine ganz andere Kategorie.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.858
2.468
Dezentrales Pingpong an EW abzugeben, ist das eine, aber Hub-Umsteiger inkl. Langstrecken-Zubringer mit allen schlecht funktionierenden Schnittstellen an Inhouse-Billigheimer auszulagern, ist nochmal eine ganz andere Kategorie.
Ist ja nur temporär, bis die Langstrecken auch übergeben werden. 30 bis 40% weniger Personalkosten kannst Du eigentlich nicht langfristig liegenlassen...