Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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ZRH
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Reality check: Das wichtigste Differenzierungsmerkmal ist, welche Kapazitäten und Frequenzen du auf bestimmten Märkten = Routen anbieten kannst. Und es gibt etwa 80 weitere Faktoren, die wichtiger sind als das Label auf der Flasche mit dem 🥂 bubbly.
Mancher Influencer mag es anders sehen, aber deren Luxus-Hype-Welle, in dem sie lieber den teureren bubbly von Emirates oder Singapore Airlines zeigen als den einfacheren der Lufthansa bricht gerade in sich zusammen.
Und wie sieht das mit den genannten Differenzierungsmerkmalen für die captives resp. (faktischen) Monopolstreckennutzer aus? Wie gross ist dieser Anteil an der Kundenbasis (ich weiss es nicht)? Für dieses Kundensegment, und dort gibt es wahrscheinlich eine grössere Population an HON/SEN (deshalb hier auch das grössere Geschrei...), sind die genannten Differenzierungsmerkmale wahrscheinlich weniger ausschlagkräftig, als die Alternativen (BA, AF, KLM) substantiell mehr Zeit in Anspruch nehmen.
 

EDFE

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21.01.2024
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Was bricht zusammen? Nichts.
Es kommt drauf an. Wenn die Lufthansa nicht schleunigst die Langstrecke ab Leipzig aufnimmt, zerbricht einiges, so ausgewiesene Experten im Forum! Das wäre doch die ULTIMATIVE Produktdifferenzierung! So innovativ ist kein Konkurrent! Lufthansa sichert sich alle Slots ab Leipzig und bindet dann Washington, Shanghai, New York, Dubai und Tokyo an. Trääääwwweeelll! Nonstop! Nonstop!

Es ist wie beim Fussball. Wenn die Lufthansa endlich macht, was wir auf der Couch meinen, kann sie gewinnen! Der Zaun ist mindestens so wichtig für die Führungsetage der Luthansa wie der Trinksport der Fans für die Torbilanz der Eintracht!

;)
 

Champuslümmel1

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14.10.2010
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Düsseldorf
Es kommt drauf an. Wenn die Lufthansa nicht schleunigst die Langstrecke ab Leipzig aufnimmt, zerbricht einiges, so ausgewiesene Experten im Forum! Das wäre doch die ULTIMATIVE Produktdifferenzierung! So innovativ ist kein Konkurrent! Lufthansa sichert sich alle Slots ab Leipzig und bindet dann Washington, Shanghai, New York, Dubai und Tokyo an. Trääääwwweeelll! Nonstop! Nonstop!

Es ist wie beim Fussball. Wenn die Lufthansa endlich macht, was wir auf der Couch meinen, kann sie gewinnen! Der Zaun ist mindestens so wichtig für die Führungsetage der Luthansa wie der Trinksport der Fans für die Torbilanz der Eintracht!

;)
Bitte mit Zwischenstopp in DUS 😉
 
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EDFE

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21.01.2024
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Und wie sieht das mit den genannten Differenzierungsmerkmalen für die captives resp. (faktischen) Monopolstreckennutzer aus?
Sie sind Captives per definitionem, weil es dieses Differenzierungsmerkmal gibt. Die Hub-Airline hat den größten Passagieranteil und bietet mehr Verbindungen und Nonstops an als andere Gesellschaften.

Marketingfuzzis werden die linear city von Hotelling zumindest noch dunkel in Erinnerung haben, einem der Vorläufer moderner horizontaler Produktdifferenzierungsstrategien. Der Kunde sitzt irgendwo auf einer geraden Linie zwischen Punkten A und B. Wenn er Fahrtkosten hat und nicht exakt auf der Mitte der Linie lebt, sind A und B differenzierte Produkte für ihn.
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Experten hinter dem Zaun haben immerhin erkannt, Elha geht es gar nicht um die paar Cent beim Bordervice :no:. Neue Religion sind die Ancillaries. Anbetung kostenloser Götzen wird im Elfenbeinturm mit Scheiterhaufen bestraft :p
 

Champuslümmel1

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14.10.2010
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juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
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FRA
Und nur mit Premium (ob nun echt oder vorspielt) lassen sich die Streckennetze und Frequenzen der Legacy Carrier nicht nachhaltig betreiben - dafür ist der Markt zu klein.
Hier kommt auch noch hinzu, dass manche Hubs (London, Paris..) eine große originäre Nachfrage haben und andere eher künstlich über Feed arbeiten.
 

royalcruiser

Neues Mitglied
02.03.2021
6
2
VIE
Hochzeit am 13.1.:

Nachdem es nunmehr fix scheint folgende Fragen zur LH-ITA

Bis wann ist mit dem Alliancewechsel zur Star-Alliance zu rechnen?
Wird der ITA-Hub FCO dann auch vermehrt von OS, SR angeflogen?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Der Zeitpunkt des Allianzwechsels ist bereits bekannt.

Was ist SR?
Sorry, bei allem Verständnis und dafür, dass es sich um ein Vielflieger- Forum handelt.
Aber was sollen derartige Antworten. Entweder ich schreibe den Wechselzeitpunkt oder schreib gar nix. Wir sind doch hier nicht in der Oberschule.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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ZRH
Sorry, bei allem Verständnis und dafür, dass es sich um ein Vielflieger- Forum handelt.
Aber was sollen derartige Antworten. Entweder ich schreibe den Wechselzeitpunkt oder schreib gar nix. Wir sind doch hier nicht in der Oberschule.
Danke für deine Wortmeldung. Ich habe Verständnis dafür.

Und der ist? Ich finde auf die schnelle nur etwas zu "irgendwann 2026"
Jup. Und damit mehr als 1 Jahr entfernt, was für Flug-/Statusplanung ausreicht.
Für genauere Angaben müsste sich ein Interessierter die Unterlagen, welche dem DG Comp/EU Wettbewerbsbehörde eingereicht wurden (resp. den Entscheid), anschauen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Und der ist? Ich finde auf die schnelle nur etwas zu "irgendwann 2026"

Jamie-June-2_2022-06-01-021510_ufso_788912293bdc57384f86d7497bffe556.jpg
 
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Mucy

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22.08.2024
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MD
Ich hoffe, die lassen sich noch Zeit damit, da ich ITA vor dem Wechsel noch mehrere Male ausprobieren und fliegen werde auf deren Mittelstrecke mit eventueller Langstrecke in 2026 ;)

Mal sehen wie lange es dauert bis ITA denn "ge-spohrt" wird. 🤭
 

HighKai

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04.08.2020
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Ich finde kein passenderes Thread:
gibt es bereits offizielle Zahlen, wie viele Passagiere Lufthansa im Kalenderjahr 2024 befördert hat?

Danke
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
419
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JP Morgan hat als neues Kursziel 5 Euro ausgegeben…

ich kritisiere ja ab und auch mal die LH.
Und fliege sogar mit den Türken (aufgrund meiner Rennstrecke).

Jedoch sehe ich die LH nicht unbedingt so düster, wie man es zum Teil in der Presse, oder hier im Forum lesen mag.

Das Potenzial für LH ist definitiv da. Wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht, dann sollte man dies mit den höheren Personalkosten kompensieren können.

Nicht zu viel mit Airlines im heimischen Markt experimentieren (Disco, EW, ….) und die LHG mit den verschiedenen Airlines den Globus besser abdecken, statt alle nach BKK/SIN zu schicken.
OS nach KUL statt PVG als Beispiel.

Aber im Forum gibt es tatsächlich helle Köpfe, die die LHG sehr gut kennen. Mit ihren Schwächen und Stärken und manchmal denke ich mir: manche User würden LHG besser managen, als LHG es selber derzeit tut.
 

nello1985

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20.06.2015
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TXL
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300x250
Kann es sein, dass die Flugpreise je nach Buchungsseite unterschiedlich sind? Habe eben einen Flug nach Spanien gebucht (nur mit LX Flügen). Auf der LX Webseite wurde der Flug 30€ günstiger angeboten, als auf der LH Webseite.
 
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