Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
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ZRH
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Reality check: Das wichtigste Differenzierungsmerkmal ist, welche Kapazitäten und Frequenzen du auf bestimmten Märkten = Routen anbieten kannst. Und es gibt etwa 80 weitere Faktoren, die wichtiger sind als das Label auf der Flasche mit dem 🥂 bubbly.
Mancher Influencer mag es anders sehen, aber deren Luxus-Hype-Welle, in dem sie lieber den teureren bubbly von Emirates oder Singapore Airlines zeigen als den einfacheren der Lufthansa bricht gerade in sich zusammen.
Und wie sieht das mit den genannten Differenzierungsmerkmalen für die captives resp. (faktischen) Monopolstreckennutzer aus? Wie gross ist dieser Anteil an der Kundenbasis (ich weiss es nicht)? Für dieses Kundensegment, und dort gibt es wahrscheinlich eine grössere Population an HON/SEN (deshalb hier auch das grössere Geschrei...), sind die genannten Differenzierungsmerkmale wahrscheinlich weniger ausschlagkräftig, als die Alternativen (BA, AF, KLM) substantiell mehr Zeit in Anspruch nehmen.
 

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
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Was bricht zusammen? Nichts.
Es kommt drauf an. Wenn die Lufthansa nicht schleunigst die Langstrecke ab Leipzig aufnimmt, zerbricht einiges, so ausgewiesene Experten im Forum! Das wäre doch die ULTIMATIVE Produktdifferenzierung! So innovativ ist kein Konkurrent! Lufthansa sichert sich alle Slots ab Leipzig und bindet dann Washington, Shanghai, New York, Dubai und Tokyo an. Trääääwwweeelll! Nonstop! Nonstop!

Es ist wie beim Fussball. Wenn die Lufthansa endlich macht, was wir auf der Couch meinen, kann sie gewinnen! Der Zaun ist mindestens so wichtig für die Führungsetage der Luthansa wie der Trinksport der Fans für die Torbilanz der Eintracht!

;)
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.474
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Düsseldorf
Es kommt drauf an. Wenn die Lufthansa nicht schleunigst die Langstrecke ab Leipzig aufnimmt, zerbricht einiges, so ausgewiesene Experten im Forum! Das wäre doch die ULTIMATIVE Produktdifferenzierung! So innovativ ist kein Konkurrent! Lufthansa sichert sich alle Slots ab Leipzig und bindet dann Washington, Shanghai, New York, Dubai und Tokyo an. Trääääwwweeelll! Nonstop! Nonstop!

Es ist wie beim Fussball. Wenn die Lufthansa endlich macht, was wir auf der Couch meinen, kann sie gewinnen! Der Zaun ist mindestens so wichtig für die Führungsetage der Luthansa wie der Trinksport der Fans für die Torbilanz der Eintracht!

;)
Bitte mit Zwischenstopp in DUS 😉
 
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EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
132
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Und wie sieht das mit den genannten Differenzierungsmerkmalen für die captives resp. (faktischen) Monopolstreckennutzer aus?
Sie sind Captives per definitionem, weil es dieses Differenzierungsmerkmal gibt. Die Hub-Airline hat den größten Passagieranteil und bietet mehr Verbindungen und Nonstops an als andere Gesellschaften.

Marketingfuzzis werden die linear city von Hotelling zumindest noch dunkel in Erinnerung haben, einem der Vorläufer moderner horizontaler Produktdifferenzierungsstrategien. Der Kunde sitzt irgendwo auf einer geraden Linie zwischen Punkten A und B. Wenn er Fahrtkosten hat und nicht exakt auf der Mitte der Linie lebt, sind A und B differenzierte Produkte für ihn.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.199
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Experten hinter dem Zaun haben immerhin erkannt, Elha geht es gar nicht um die paar Cent beim Bordervice :no:. Neue Religion sind die Ancillaries. Anbetung kostenloser Götzen wird im Elfenbeinturm mit Scheiterhaufen bestraft :p