Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
ANZEIGE
Kann es sein, dass die Flugpreise je nach Buchungsseite unterschiedlich sind? Habe eben einen Flug nach Spanien gebucht (nur mit LX Flügen). Auf der LX Webseite wurde der Flug 30€ günstiger angeboten, als auf der LH Webseite.
Ja, das war früher regelmässig so (LX war günstiger wenn über LH.com gebucht). Aber seit die Buchungsengine vereinheitlicht wurde, war es bei mir nicht mehr der Fall.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.158
1.509
TXL
Lustigerweise konnte ich den Flug auf LH auch nur über die Multi Stopp Suche finden. Bei LX wurde er über die normale Suche angezeigt.

Dachte ehrlich gesagt auch, dass solche Dinge mit der Vereinheitlichung Geschichte sind. Ich buche lieber alles auf LH Stock.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.414
2.445
DRS, ALC
Lufthansa steigt offiziell mit einer Kapitaleinlage von 325 Millionen Euro bei der italienischen Staatsairline Ita ein und erhält zunächst 41 Prozent der Anteile, mit der Option auf eine vollständige Übernahme bis 2033. Die EU-Kommission hat Zugeständnisse gefordert, darunter die Abgabe von Start- und Landerechten sowie die Streichung von Strecken, was für die Passagiere Veränderungen bringen könnte.

Quelle:stock3

Dort wird das Geld gebraucht und verbrannt. Und ihr diskutiert über Frikadellen....

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
488
674
Lufthansa steigt offiziell mit einer Kapitaleinlage von 325 Millionen Euro bei der italienischen Staatsairline Ita ein und erhält zunächst 41 Prozent der Anteile, mit der Option auf eine vollständige Übernahme bis 2033. Die EU-Kommission hat Zugeständnisse gefordert, darunter die Abgabe von Start- und Landerechten sowie die Streichung von Strecken, was für die Passagiere Veränderungen bringen könnte.

Quelle:stock3

Dort wird das Geld gebraucht und verbrannt. Und ihr diskutiert über Frikadellen....
ITA hat letztes Jahr 70 Millionen Gewinn gemacht, also wieso Geld verbrannt?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
ITA hat letztes Jahr 70 Millionen Gewinn gemacht, also wieso Geld verbrannt?
Bereinigt vom LHG Mitgift?

Exakt und im LHG Verbund werden sich durch Synergien die Ergebnisse garantiert deutlich verbessern.
Nur damit ich es richtig verstehe:
die notorische Pleitegesellschaft Alitalia wird mit Staatshilfen neu aufgelegt und macht jetzt angeblich, EURm 70 Gewinn ist nicht schlecht, gutes Geschäft und wirft sich deshalb gleich der LHG um den Hals, anstatt am Nabel des Staates zu bleiben? Resp. die Italiener führen den Gewinn in Zukunft gerne an die deutsche LHG ab?

Hast Du noch weitere Märchen? Meinst Du eine so stark vom Staat abhängige Airline wie AZ agierte bei den Verhandlungen mit LHG aus einer Position der Stärke?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Gordo

Aktives Mitglied
07.11.2019
147
174
Bereinigt vom LHG Mitgift?

Nur damit ich es richtig verstehe:
die notorische Pleitegesellschaft Alitalia wird mit Staatshilfen neu aufgelegt und macht jetzt angeblich, EURm 70 Gewinn ist nicht schlecht, gutes Geschäft und wirft sich deshalb gleich der LHG um den Hals, anstatt am Nabel des Staates zu bleiben? Resp. die Italiener führen den Gewinn in Zukunft gerne an die deutsche LHG ab?

Hast Du noch weitere Märchen? Meinst Du eine so stark vom Staat abhängige Airline wie AZ agierte bei den Verhandlungen mit LHG aus einer Position der Stärke?
Es ist ganz einfach. Als Einzelkämpfer mit 100 Flugzeugen überlebt keine Airline mehr. Selbst die ach so profitable Swiss wäre alleine nicht überlebensfähig.

Aber wenn doch LH und AZ derart sinnbefreit agieren, dann mal jetzt her mit der Lösung.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Es ist ganz einfach. Als Einzelkämpfer mit 100 Flugzeugen überlebt keine Airline mehr. Selbst die ach so profitable Swiss wäre alleine nicht überlebensfähig.

Aber wenn doch LH und AZ derart sinnbefreit agieren, dann mal jetzt her mit der Lösung.
Nicht nur lesen, auch verstehen.
Mein Post bzgl. Merger bezog sich auf die irrigen EURm 70 angeblichen Gewinn.

Und wegen LX: der Laden gehört seit ~20 Jahren LHG. Diskussionen über eigenständige Überlebensfähigkeit sind gänzlich sinnbefreit.

Gordo

Aktives Mitglied
07.11.2019
147
174
Nicht nur lesen, auch verstehen.
Mein Post bzgl. Merger bezog sich auf die irrigen EURm 70 angeblichen Gewinn.

Und wegen LX: der Laden gehört seit ~20 Jahren LHG. Diskussionen über eigenständige Überlebensfähigkeit sind gänzlich sinnbefreit.
Sie sollten das Gesamtsystem verstehen lernen. Sinn befreit ist da gar nichts.
But anyway…warum 70 Mio Gewinn ausgewiesen wird, sollte auch Ihnen klar sein.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Deine Kapitalmarktkenntnisse hast Du oben ja schon zum Besten gegeben. Aber für Nichtversteher wie mich, bitte kurz zeigen, wo die EURm 70 Gewinn ausgewiesen werden:

Hab was von 5m net loss gelesen...

Gordo

Aktives Mitglied
07.11.2019
147
174

Gordo

Aktives Mitglied
07.11.2019
147
174
Wow, mehr kommt nicht? Husch ins Körbchen.

Deine Kapitalmarktkenntnisse hast Du oben ja schon zum Besten gegeben. Aber für Nichtversteher wie mich, bitte kurz zeigen, wo die EURm 70 Gewinn ausgewiesen werden:

Hab was von 5m net loss gelesen...
Haben Sie den Thread eigentlich gelesen? Falls ja, wüsten Sie, wo genau die 70Mio hier genannt werden.
Wow, mehr kommt nicht? Husch ins Körbchen.
Sie haben den Rest ja nicht mal korrekt auffassen können.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.382
3.406
HAM
Seit wann duzen wir uns?

OMG, hätte nicht gedacht, dass ich den Satz noch mal hören würde…

70M EBITDA… Wikipedia, übernehmen Sie…

Die Bezeichnung des EBITDA-Ergebnisses als operativer „Gewinn“ ist allerdings irreführend. Diese Interpretation suggeriert eine Ertragskraft, die bei genauer Betrachtung nicht gegeben ist.

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
408
Dass EBITDA nicht nur nach US-GAAP kein Gewinn ist, wäre ja nun geklärt....

Jedenfalls soll der Deal am kommenden Montag endlich closen, wie alle wissen, finanziert die Lufti eine 325 Mio. Kapitalerhöhung und übernimmt dafür 41% der Anteile vom italienischen Staat.

Lufthansas Story ist und bleibt der touristisch äußerst wichtige italienische Markt verbunden mit einer ITA, die nach der Restrukturierung "right-sized" sei. Ob das im Endeffekt richtig ist, darüber kann man streiten! Sportlich ist es schon, wie viel Geschäft ITA mit gerade einmal 5000 MA erbringt.

So langsam nehme ich erste Auswirkungen der EU Auflagen wahr! Ab FRA kann z.b. für den Sommerflugplan Easyjet nach Linate und Rom gebucht werden!

Preislich geht's bei 60 Euronen für einen Return FRA-LIN los, natürlich no frills, d.h. nur unwesentlich anders als bei der Lufti!

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
327
386
Dass EBITDA nicht nur nach US-GAAP kein Gewinn ist, wäre ja nun geklärt....

Jedenfalls soll der Deal am kommenden Montag endlich closen, wie alle wissen, finanziert die Lufti eine 325 Mio. Kapitalerhöhung und übernimmt dafür 41% der Anteile vom italienischen Staat.

Lufthansas Story ist und bleibt der touristisch äußerst wichtige italienische Markt verbunden mit einer ITA, die nach der Restrukturierung "right-sized" sei. Ob das im Endeffekt richtig ist, darüber kann man streiten! Sportlich ist es schon, wie viel Geschäft ITA mit gerade einmal 5000 MA erbringt.

So langsam nehme ich erste Auswirkungen der EU Auflagen wahr! Ab FRA kann z.b. für den Sommerflugplan Easyjet nach Linate und Rom gebucht werden!

Preislich geht's bei 60 Euronen für einen Return FRA-LIN los, natürlich no frills, d.h. nur unwesentlich anders als bei der Lufti!
Ich hoffe, dass esayjet weiterhin solche Angebote halten kann und wird - hatte auch schon mal Hahn - Bergamo mit Ryanair gebucht - Return für < € 100,00 als LH für FRA - Linate € 500,00 haben wollte - das finde ich unakzeptabel zumal wenn man beim Service inzwischen auch nicht mehr bietet als die Low Cost Airlines um den BOB zu steigern…. Und Business sehe ich bei solchen kurzen Strecken nicht ein, da ich ohnehin immer Loungezugang habe. Werde daher bei den nächsten Italien Flügen auch mal bei esayjet reinschauen.

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
254
408
Ich hoffe, dass esayjet weiterhin solche Angebote halten kann und wird - hatte auch schon mal Hahn - Bergamo mit Ryanair gebucht - Return für < € 100,00 als LH für FRA - Linate € 500,00 haben wollte - das finde ich unakzeptabel zumal wenn man beim Service inzwischen auch nicht mehr bietet als die Low Cost Airlines um den BOB zu steigern…. Und Business sehe ich bei solchen kurzen Strecken nicht ein, da ich ohnehin immer Loungezugang habe. Werde daher bei den nächsten Italien Flügen auch mal bei esayjet reinschauen.
Zumal ab FRA das Argument "Oh Gott, Billigflieger, was macht man bei Unregelmäßigkeiten!" nicht zieht. Easyjet fliegt zwar nur 2 Rotationen pro Tag, aber wenn was schiefgeht, setzt du denen eine 30 min Frist und buchst dich dann selbst auf ITA oder Lufthansa um. Festhängen in Frankfurt auf dem Weg nach Mailand ist extrem unwahrscheinlich.
Ich werde nach Preis buchen! Auf dieser Relation wohlgemerkt.

• Like
Reaktionen: Goofy

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU
Lustigerweise konnte ich den Flug auf LH auch nur über die Multi Stopp Suche finden. Bei LX wurde er über die normale Suche angezeigt.

Dachte ehrlich gesagt auch, dass solche Dinge mit der Vereinheitlichung Geschichte sind. Ich buche lieber alles auf LH Stock.
Bei mir genau umgekehrt - ich buche lieber auf OS oder LX Stock. Wegen der besseren Hotlines (zumindestens für HON) und tendenziell "großzügigeren" Umbuchungen bei Flugplanänderung (weniger Diskussionen bei Codeshares/ Partnerairlines, wenn die LHG Alternativen nicht passen).

Während ich seit der Vereinheitlichung der Buchungsmasken aber auch nie mehr Unterschiede bei angebotenen Verbindungen habe. Und was auf der einen Seite nicht funktioniert (Multi-Segment - da kriege ich fast immer Fehlermeldungen im weiteren Verlauf), funktioniert auf den anderen auch nicht....

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
386
243
Und was auf der einen Seite nicht funktioniert (Multi-Segment - da kriege ich fast immer Fehlermeldungen im weiteren Verlauf), funktioniert auf den anderen auch nicht....
Warum wird übrigens im Multi-Stop immer wieder ein Anschluß und dann so eine Fehlermeldung angezeigt, wenn man das bestätigen und bezahlen will? Kann man da was machen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.528
BRU
Warum wird übrigens im Multi-Stop immer wieder ein Anschluß und dann so eine Fehlermeldung angezeigt, wenn man das bestätigen und bezahlen will? Kann man da was machen?
Ich habe noch keinen Trick gefunden. Außer, mit Screenshot an den technischen Support schreiben, um einen Code zu bekommen, mit dem man dann telefonisch ohne Gebühren buchen kann.

Und jedes Mal wird dann noch beteuert, man arbeite an der Behebung - nur die Probleme bestehen mittlerweile seit 1,5 Jahren. Keine Ahnung, ob Unfähigkeit oder ob man meint, für die paar Leute, die so "exotische" Sachen (wie bestimmte Verbimdung, die einem die Website sonst nicht anbietet, längeren Zwischenstop, Overnight-Stop o.ä.) wollen, nicht lohnt. Es nervt einfach....

Ein Problem ist meinem Eindruck nach, dass die Multi-Stop-Suche mit "married segments" Probleme hat. D.h. wenn etwa die beiden Segente in (z.B.) P verfügbar sind, bucht die das in P, zeigt auch den Preis in P an - nur wenn auf der durchgehenden Verbindung eigentlich keine P-Klasse offen (sondern meinetwegen Z oder D), kommt dann bei der Bezahlung die Fehlermeldung.

Ein weiteres Problem sind Codeshares innerhalb der LHG. D.h.ein LH op. by SN-Flug wird nur unter SN-Nummer angezeigt, für die Umsteigeverbindung auf LH braucht man aber die LH-Nummer. Wobei das dann dazu führt, dass Fantasiepreise rauskommen, da offensichtlich die zwei Flüge gesondert berechnet und addiert werden. Auch das Problem besteht seit Jahren, aber es ändert sich nichts....

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
724
362
ZRH
ANZEIGE
300x250
Ich habe noch keinen Trick gefunden. Außer, mit Screenshot an den technischen Support schreiben, um einen Code zu bekommen, mit dem man dann telefonisch ohne Gebühren buchen kann.

Und jedes Mal wird dann noch beteuert, man arbeite an der Behebung - nur die Probleme bestehen mittlerweile seit 1,5 Jahren. Keine Ahnung, ob Unfähigkeit oder ob man meint, für die paar Leute, die so "exotische" Sachen (wie bestimmte Verbimdung, die einem die Website sonst nicht anbietet, längeren Zwischenstop, Overnight-Stop o.ä.) wollen, nicht lohnt. Es nervt einfach....

Ein Problem ist meinem Eindruck nach, dass die Multi-Stop-Suche mit "married segments" Probleme hat. D.h. wenn etwa die beiden Segente in (z.B.) P verfügbar sind, bucht die das in P, zeigt auch den Preis in P an - nur wenn auf der durchgehenden Verbindung eigentlich keine P-Klasse offen (sondern meinetwegen Z oder D), kommt dann bei der Bezahlung die Fehlermeldung.

Ein weiteres Problem sind Codeshares innerhalb der LHG. D.h.ein LH op. by SN-Flug wird nur unter SN-Nummer angezeigt, für die Umsteigeverbindung auf LH braucht man aber die LH-Nummer. Wobei das dann dazu führt, dass Fantasiepreise rauskommen, da offensichtlich die zwei Flüge gesondert berechnet und addiert werden. Auch das Problem besteht seit Jahren, aber es ändert sich nichts....
Danke für den Hinweis. Meistens klappte es, wenn ich die erhalten Multi-Leg Vrb. dem Support nach Basel maile. Ich 3 von 4 Fällen können sie es wie gewünscht buchen. Die letzten 5 Mal doch nicht mehr.