Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.811
3.268
ANZEIGE
Bei LH geht es ohne Travel-ID.

Bei Qatar kostet es 10$ vor Ort, 8$ vorab, nicht erstattungsfähig bei Nicht-Funktionalität und selbst mit Membership nur 1h kostenlos.

Bei Oman zahlt man 5$ für 5MB in maximal 30min, usw.

American Airlines?

Fazit: Also gibt es auch dort Nachzügler, oder schlechtere Anbieter in dieser Disziplin.
Für mich bedeutet oben die Spitze des Marktes, nicht andere die es genauso schlecht oder schlechter machen. Und der Trend geht im Jahr 2025 tatsächlich in Richtung Internet. Qantas als Beispiel rollt das gerade aus. Und andere auch. Da ist oben in diesem Vergleich.

Gordo

Aktives Mitglied
07.11.2019
147
174
Das bedeutet aber, dass Sixt hier nur die Autos stellt, aber nicht den Fahrservice selbst auf dem Vorfeld?
Richtig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als zwingend würde ich deine Logik nicht beschreiben :p
Natürlich nicht, aber naheliegend

Das Problem ist aus meiner Sicht eher, dass der Dienstleister, der die Fahrten durchführt, eine Lizenz für BVD an dem Flughafen haben muss. Also dann bald Fraport BVD oder Swissport bzw. aktuell Wisag.
Durchführung wie bislang auch, nur eben mit einer anderen Fahrzeugflotte

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.331
854
Für mich bedeutet oben die Spitze des Marktes, nicht andere die es genauso schlecht oder schlechter machen. Und der Trend geht im Jahr 2025 tatsächlich in Richtung Internet. Qantas als Beispiel rollt das gerade aus. Und andere auch. Da ist oben in diesem Vergleich.
Also wenn LH es ausrollt ist es genau so schlecht oder schlechter und unten und wenn Qantas das ausrollt ist es oben in diesem Vergleich?

Alles klar :D

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Kurz nachdem etwa Delta oder Air France bereits kostenloses Wifi (nicht nur für Messaging) eingeführt haben, ist man bei Lufthansa nun im Jahr 2018 angekommen und versucht es mit Messaging.

Eine nette Umschreibung dafür, dass sie es komplett verschlafen haben.
😂😂😂😂😂😂

Günni, die Hansa hat schon Internet on Board angeboten, da war die Swiss noch in Schweizer Hand. 😉

Es geht darum Geld zu verdienen.

Wenn die Hansa in allen Klassen die mit Abstand beste Airline werden will, ist das bei der finanziellen Ausstattung kein Problem.

Nur verdient man damit kein Geld…und auch wirklich nur der Zaun, hier die dritte Zaunliga, hat das noch nicht verstanden.

Die Delta Logik:

Internet for free, wenn man dem LP beitrit, das geht über die App und dann verdienen wir halt so das Geld.

x % nehmen dann auch noch die Amex und bei 8 Milliarden Umsatz bei Delta nur durch die Amex pro Jahr kann ich auch das Internet for free geben.

Das sind Business Modelle, die bei der Hansa durch Absprachen in der Star , vor allem aber der deutschen Seele geschuldet, nicht im Ansatz so funktionieren.

Und auch wenn am Zaun die Targo , Klarna und Co. gern gesehene Gäste sind, targetieren Swiss und Hansa eher nicht das Prekariat.

Die Eurowings mitsamt CC ist da weiter, fischt aber auch in anderen Teichen.

• Like
Reaktionen: mbraun

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.114
3.008
Bei LH funktioniert der Chatpass aber auch zum Surfen, wenn auch langsam. E-Mail funktioniert ebenfalls.

Bei den Mitbewerbern ist Surfen teils explizit gesperrt.

Beides selbst getestet.
Die Frage ist wieder mal: Absicht oder Unfähigkeit?

Es geht darum Geld zu verdienen..
Da sind wir uns ja einig (schon wieder? Trinke ich zuviel?). Machen die anderen aber irgendwie besser…

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.331
854
Die Frage ist wieder mal: Absicht oder Unfähigkeit?
Spielt das eine Rolle? Oder sucht man auch hier in den kleinsten Krümeln nur um etwas zum Schlechtreden zu haben?

Das war schon immer so, seit es das FlyNet gibt. FlyNet ist ohne Traffic- und Anwendungsbegrenzung, die Einteilung erfolgt über die Zugriffsgeschwindigkeit (und in einem Tarif über Zeitlimitierung).

Freut Euch doch einfach mal, wenn Dinge funktionieren, oder passt das nicht zur deutschen Meckerkultur?

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
181
201
MD

Persönliche Meinung: Gar kein schlechter Schritt an sich, hat man doch SIXT sowieso schon als Miles & More-Partner.
Auswahl der Fahrzeuge auch, na klar, typisch Deutsch eben.

Wie sehen das die HONs und First-Flieger oder die, die Ambitionen auf einen Flug in der First demnächst haben?
Hier der nächste Schritt, was das angeht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.354
7.992
FRA / FMO
Hier der nächste Schritt, was das angeht.

Während laut eines Sprechers der Lufthansa die Details erst noch geprüft werden und “noch keine Entscheidung getroffen” wurde, hat der Vorstand jedoch vielversprechende Testphase angekündigt. Im Rahmen eines neuen Service werden Passagiere der First Class und mit HON Circle Status von Zuhause oder vom Büro mit einer Limousine abgeholt und direkt zum Flug gebracht. Dabei findet kein Aufenthalt im Terminal statt, und die Gäste werden nach der Landung auch wieder zurückgebracht. Bis dato sind noch keine weiteren Details bekannt, einen solchen Chauffeurservice bietet in Europa beispielsweise auch Air France für First Class Gäste an.
Die Sicherheitskontrolle wird dann also abgeschafft? Das klingt alles noch sehr wage.

Besonders wichtig finde ich folgen Teil:
Während laut eines Sprechers der Lufthansa die Details erst noch geprüft werden und “noch keine Entscheidung getroffen” wurde, hat der Vorstand jedoch vielversprechende Testphase angekündigt.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.287
2.842
Hat SIXT also Porsche-Leasing unterboten...

Und von Zuhause, ja? Ahem, das ist 'ne 5 Stunden Fahrt. Da lobe ich mir doch weiterhin den innerdeutschen Zubringerflug...

PS: Eine HON-Befragung gab's? Nee du. Definitiv nicht. Weder bei mir noch der Gruppe HONs die ich kenne. Lügenhansa.

• Like
Reaktionen: IAD_Flyer

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.276
2.152
BER

Und von Zuhause, ja? Ahem, das ist 'ne 5 Stunden Fahrt. Da lobe ich mir doch weiterhin den innerdeutschen Zubringerflug...

PS: Eine HON-Befragung gab's? Nee du. Definitiv nicht. Weder bei mir noch der Gruppe HONs die ich kenne. Lügenhansa.
Ich meine es gab mal die Einladung, auf eigene Kosten nach Kelsterbach zu kommen und dort das Essen zu probieren. Bin aber ab 1.3. auch kein Topkunde mehr. Bei mir wollten sie die Kosten für Anreise und Übernachtung nicht tragen.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Wenn sich Verschwörungstheorien mit zauniger Unwissenheit trifft, dann kommt humoristisch richtig Fahrt auf.

Erinnert mich an einige Low Yield Hons, die nichts vom Allegris Truck mitbekommen haben.

Friceless! 👍

Bin aber ab 1.3. auch kein Topkunde mehr. Bei mir wollten sie die Kosten für Anreise und Übernachtung nicht tragen.
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Postet ihr aus der Bütt?

Großartig!

• Haha
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Klingt ein wenig EK-mäßig. In die First scheinen sie ja wieder richtig investieren zu wollen?
Relegationsfrage an unseren Luftikus:

Wer hat’s erfunden?

Unter uns, die Innovationen bei der EK sind zu 99% kopiert, das aber clever, nettes Potpourri aus viel Hansa und KLM, etwas Air France, Pan Am (und bevor unser Impaerotor steil geht, auch etwas BA!)

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Wer hat’s erfunden?

Unter uns, die Innovationen bei der EK sind zu 99% kopiert, das aber clever, nettes Potpourri aus viel Hansa und KLM, etwas Air France, Pan Am (und bevor unser Impaerotor steil geht, auch etwas BA!)
LHG hat die Duschen in der F erfunden und EK kupfert ab.

Wo innoviert den LHG so und wo übernehmen sie Elemente von den US Carriern?
Hätte LHG doch nur bei Allegris abgekupfert und nicht innoviert, dann flögen sie schon seit 2019 in allen Klassen damit herum.

Gordo

Aktives Mitglied
07.11.2019
147
174

Komisch, andere HONs wurden sehr wohl befragt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
639
899
Vielleicht gibt's ja auch Kunden die <1h vom nächsten (Langstrecken-) Flughafen entfernt wohnen und sich über so einen Service freuen?

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.272
2.084
Also in meinem beruflichen Umfeld gabs diese Befragung definitiv. Im privaten Umfeld scheints 50/50 zu sein.

Wobei die Laune der LH-Vielflieger doch häufig schlechter wird, wenn man sie auf "ihre" Airline-Group anspricht. Da bin ich dann doch häufiger froh, mein Reiseprofil so gestalten zu können, dass ich nicht auf einzelne Airlines/Allianzen angewiesen bin, sondern nach Verbindung Produkt buchen kann und mir das Prdukt so zusammenstelle wie ich es brauche.

Da muss ich aber sagen, dass sich alles nicht viel nimmt bzw. ich so manchen Lobgesang auf BA, AF und KLM schwerlich nachvollziehen kann. Punktuell gibts da sicherlich auch Highlights, aber im Gesamtpaket über alle meine Flüge betrachtet sehe ich nichts, was sie von LH absetzen würde. Was natürlich nicht heißt, dass bei der LH nicht auch noch ausreichend Luft nach oben ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.430
10.316
irdisch
ANZEIGE
300x250
Das habe ich auch nicht verstanden. Wo kooperieren die stark? Bei der Einkaufsstrategie vielleicht ggü. Brüssel.