Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
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Die 777-300ER ist ja weder unmodern noch ein Fehlkauf. Die ist vor allem ein super Belly-Frachter, was jetzt bestimmt ein besonderer Bonus ist, bei den Frachtpreisen.
 
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no_way_codeshares

Guest
Die 777-300ER ist ja weder unmodern noch ein Fehlkauf. Die ist vor allem ein super Belly-Frachter, was jetzt bestimmt ein besonderer Bonus ist, bei den Frachtpreisen.

Aber auch darin besteht kein wesentlicher Unterschied zur A330/A340 (klar, ist etwas grösser, geht etwas mehr rein, aber war ja auch etwas teurer in der Anschaffung und ist marginal teurer im Unterhalt).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Die A340-300 ist kleiner und die A340-600 ist angeblich teurer im Betrieb, da sie Exotentriebwerke hat. Der Wechsel auf die 777-300ER kann nicht verkehrt sein. Optimal wäre aber eher sowas wie eine 787-9. Immerhin arbeitet sich die Swiss aus ihrer alten Flotte raus und kriegt gute Langstreckenfähigkeiten. Man gucke sich mal Austrian an zum Vergleich, was der zugestanden wird und wie es denen geht.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Vielleicht bekommt Swiss ja die 787-Bestellung komplett, dann könnten sie auf all Boeing auf der Langstrecke wechseln. OS könnte die dann freiwerdenden 330 bestimmt sehr gut gebrauchen.

Was anderes: Wie sieht eigentlich ab morgen der Bordservice aus? Auf der Website ist die Sparversion bis einschließlich heute angekündigt und das wurde in den letzten Tagen auch nicht aktualisiert. LX hat letzten Samstag getränkeseitig wieder Normalbetrieb gefahren, wäre schön, wenn LH nachzieht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die 777-300ER ist ja weder unmodern noch ein Fehlkauf. Die ist vor allem ein super Belly-Frachter, was jetzt bestimmt ein besonderer Bonus ist, bei den Frachtpreisen.
Optimal wäre aber eher sowas wie eine 787-9.
Jau, 787-900 als "Belly-Frachter"
Du beeindruckst mich immer wieder mit Insider- und Fachwissen. Hier war es etwas durcheinander?

OS könnte die dann freiwerdenden 330 bestimmt sehr gut gebrauchen.
die mussten sie ja schon mal abgeben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
@Luftikus:
die Anerkennung Deiner technischen Informationen war sehr ernst gemeint.

Dennoch: ist eine 787-900 als "belly-Frachter" wirklich ein Fortschritt gegenüber A330-300?

B773ER ist ein Belly-Frachter, keine Frage und hat LX trotz höchster Nachfrage nach diesem Typ bei Bestellung sicher zu Sonderkonditionen bekommen damit Boeing hiermit im LH-Konzern endlich landen konnte.
Aber wären - wir reden von 4-5 Teilen - A346 mit Wartungssubventionierung durch RR als Übergangslösung vor der 77X - wir lesen oben, dass LX die A343 aus unerwarteten Kostenvorteilen gegenüber A330 schon wieder ausfliegt - nicht eine mindestens so gute Lösung gewesen?
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
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53
Also wenn man wirklich wieder Fluggäste will, dann muss man bei LH jetzt endlich den Finger rausnehmen und die Lounges wieder öffnen. Selbstverständlich an allen Standorten die von einer Airline der Gruppe angeflogen werden.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.592
5.817
Heute ein äußerst dürftiges Flugerlebnis mit LH gehabt.

Prioboarding habe ich im "Busboarding-Gefahr-Thread" bereits beschrieben, dies wurde durch nur einen Bus zum CRJ ziemlich ad absurdum geführt und hat nicht so viel Sinn gemacht, um es mal freundlich zu sagen. War zwar nicht meine Baustelle, aber m.M.n. sollten die Boardinggruppen aufgehoben werden, wenn eh alle in einen Bus kommen, das macht ja mal gar keinen Sinn so.

Die Crew fand ich auf dem ersten Flug auch eher so semifreundlich. Die meisten Ansagen wurden in einem sehr gereizten, angenervten Ton vorgetragen, was bei der Maskenansage startete. Als dann das Aussteigen nach Reihen (was ich btw für total zeitfressend und unnötig halte) nicht nach dem Willen der Purserin klappte, folgte die nächste arg belehrende Ansage ("bleiben sie alle sitzen, so wie wir das vor 10 Minuten angekündigt haben") und endete dann schließlich mit einer Ansage, wo sich über das Bodenpersonal aufgeregt wurde. ("Das Bodenpersonal leistet heute mal wieder exzellente Arbeit und es gibt Verzögerung...")

Den Service in der Eco finde ich bei LH gemessen an anderen Groupairlines aktuell wirklich unter aller Sau. Bei LX gab es letzten Samstag zumindest getränkeseitig wieder vollen Service (eine Runde), obwohl zumindest auf Leg 1 noch Aussteigerkarten und deren Einsammlung dazu kam. Die Schweizer waren da richtig auf Trab. Bei LH gab es mal wieder außer einer Flasche ungenießbarem stillen Wasser gar nichts, obwohl noch nicht einmal Aussteigerkarten o.ä. verteilt werden mussten. Kann ich auf PRG-MUC noch vertreten, da der Flug eh total kurz ist, aber auf MUC-DUS sollte es nun wirklich nicht mehr ein Problem sein, den Gästen mal eine Getränkerunde anzubieten. Oder hat LH mal wieder eine Verlustlinie gerissen und muss sparen? Stattdessen habe ich auf einem Toilettengang ein Crewmitglied mit einer PAXin angeregt quatschen sehen (ist das nicht gefährlich wegen Aerosolen und so?) und ein anderes Crewmitglied saß hinten und hat in Ruhe eine Zeitschrift gelesen. Wirklich enttäuschend, zumindest in den Premiumschienen eines Konzerns sollte man allen Unregelmäßigkeiten zum Trotz einen mehr oder minder einheitlichen Service erwarten können.
 
A

Anonym-36803

Guest
Also wenn man wirklich wieder Fluggäste will, dann muss man bei LH jetzt endlich den Finger rausnehmen und die Lounges wieder öffnen. Selbstverständlich an allen Standorten die von einer Airline der Gruppe angeflogen werden.
Ich bezweifle, dass das einen Effekt haben wird. So lange weiterhin massive Einreise- und Quarantänebeschränkungen gelten, so lange in vielen Unternehmen weiterhin Geschäftsreisen ausgesetzt sind, so lange es vielerorts Einschränkungen unterschiedlichster Art gibt, wird sich die Anzahl der Passagiere nicht groß erholen. Loungebesuch kommt da bei den allermeisten an hinterster Stelle, zumal viele Reisende ja eh keinen Zugang haben bzw. gar nichts von Lounges wissen.

Und ohne jetzt wieder eine Diskussion dazu anfangen zu wollen, einfach mein Standpunkt dazu: Mir persönlich ist es viel wichtiger, dass die Maskenpflicht abgeschafft wird, dann würde ich auch wieder fliegen. Ob Lounges jetzt offen haben oder nicht, jomei. Kaufe ich mir halt was am Flughafen, oder halte es auch mal so aus.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Heute ein äußerst dürftiges Flugerlebnis mit LH gehabt.

Prioboarding habe ich im "Busboarding-Gefahr-Thread" bereits beschrieben, dies wurde durch nur einen Bus zum CRJ ziemlich ad absurdum geführt und hat nicht so viel Sinn gemacht, um es mal freundlich zu sagen. War zwar nicht meine Baustelle, aber m.M.n. sollten die Boardinggruppen aufgehoben werden, wenn eh alle in einen Bus kommen, das macht ja mal gar keinen Sinn so.

Das war aber schon immer so.

Als dann das Aussteigen nach Reihen (was ich btw für total zeitfressend und unnötig halte) nicht nach dem Willen der Purserin klappte, folgte die nächste arg belehrende Ansage ("bleiben sie alle sitzen, so wie wir das vor 10 Minuten angekündigt haben")

Finde ich korrekt, die Pax sollen sich an die Ansage bzw Regeln halten
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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FRA
Also ich wäre schon längst wieder geflogen: New York, Rio, Tokio. Jede Woche. Big Business und viele großartige Deals.

Bin ich aber nicht, weil die Lounges zu sind. Ganze Firma fliegt nicht, weil die Lounges zu sind. Und weil es immer noch keine Limo-Service in BRE gibt.
 

HAM76

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21.09.2009
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HAM
Das habe ich auch noch nicht erlebt... Crew wollte gerne 10 Minuten früher boarden, aber das Flughafenpersonal lieber 10 Minuten später, weil erst 10 Passagiere am Gate waren und mindestens eine Familie mit Kind noch fehlt. Jetzt boarden wir pünktlich und es bleibt bei 10 Passagieren in einem A320 von HAM nach MUC.
 

BeyondTheCurtain

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29.05.2011
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MUC
Also ich wäre schon längst wieder geflogen: New York, Rio, Tokio. Jede Woche. Big Business und viele großartige Deals.

Bin ich aber nicht, weil die Lounges zu sind. Ganze Firma fliegt nicht, weil die Lounges zu sind. Und weil es immer noch keine Limo-Service in BRE gibt.

Alle beruflichen Reisen habe ich auch gestrichen, weil keine Lounge & Limo in MUC. Arbeitgeber steht voll dahinter und hält es auch für unzumutbar. So wichtig kann kein Job sein, daß man wegen der Pandemie auf die Lounge, Limo, Zeitungen und Zeitschriften verzichtet.
 
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
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MZ
Die Crew fand ich auf dem ersten Flug auch eher so semifreundlich. Die meisten Ansagen wurden in einem sehr gereizten, angenervten Ton vorgetragen, was bei der Maskenansage startete. Als dann das Aussteigen nach Reihen (was ich btw für total zeitfressend und unnötig halte) nicht nach dem Willen der Purserin klappte, folgte die nächste arg belehrende Ansage ("bleiben sie alle sitzen, so wie wir das vor 10 Minuten angekündigt haben") und endete dann schließlich mit einer Ansage, wo sich über das Bodenpersonal aufgeregt wurde. ("Das Bodenpersonal leistet heute mal wieder exzellente Arbeit und es gibt Verzögerung...")
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Verstehe ich nicht. Wenn ich als Pax aufstehe während die Maschine noch rollt, kommt auch kein freundlicher Hinweis, sondern in der Regel eine sehr direkte und eindeutige (und nur bedingt höfliche) Ansage seine vier Buchstaben schnellstmöglich wieder auf den Platz zu bewegen.
Der Deboarding Ablauf ist nichts anderes: eine geltende Regel an die sich die Pax zu halten haben. Wenn die Leute, trotz eindeutiger Ansagen, sich nicht dran halten, muss es halt eine deutliche Aufforderung geben. Andernfalls würde auch die Glaubwürdigkeit (ein großes Problem aktuell) untergraben werden. Die Airlines kämpfen um den schwarzen Peter im Bereich Coronaansteckungen loszuwerden. Da muss konsequenterweise durchgegriffen werden, sonst ist das alles für die Katz. Ein schönes Beispiel erleben wir aktuell mit einem gewissen Tuifly Flug.
Und wirklich länger dauert es nach meiner Erfahrung nicht. Nur das hektische aufspringen entfällt, sodass man als Pax tatsächlich warten muss und einem das länger vorkommt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
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irdisch
Bin selber auch für das Abstandhalten, auch beim Aussteigen und achte selbst auch drauf. Dennoch ist das hier etwas anderes, als einen Passagier im Notfall zum nächsten Notausgang zu "kommandieren". Es ist hier "nur" eine gut gemeinte Variante unter vielen, die sich alle Airlines immer wieder neu und anders ausdenken und das unterschiedlich streng handhaben. Ungefähr wie beim Boarding und wie und wo sich eine Schlange anstellen soll.
Da sollte deshalb, nach meiner Meinung, mehr der "Service Professional" gegenüber dem zahlenden Kunden rauskommen, auch von der Tonlage her. Flugbegleiter müssen vieles durchsetzen und auch gegen Ignoranten, Schwachmaten und Dickköpfe, aber nicht immer ist Kasernenhofton angebracht oder die beste Wahl. Hier war einfach mal generell schlechte Stimmung, wie es klingt, kann halt auch mal sein. Und dann gehen die Leute weiter in den Flugsteig, in den Bus oder in die Schlange zur Einweg-Vereinzelungstür?
 
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