Heute ein äußerst dürftiges Flugerlebnis mit LH gehabt.
Prioboarding habe ich im "Busboarding-Gefahr-Thread" bereits beschrieben, dies wurde durch nur einen Bus zum CRJ ziemlich ad absurdum geführt und hat nicht so viel Sinn gemacht, um es mal freundlich zu sagen. War zwar nicht meine Baustelle, aber m.M.n. sollten die Boardinggruppen aufgehoben werden, wenn eh alle in einen Bus kommen, das macht ja mal gar keinen Sinn so.
Die Crew fand ich auf dem ersten Flug auch eher so semifreundlich. Die meisten Ansagen wurden in einem sehr gereizten, angenervten Ton vorgetragen, was bei der Maskenansage startete. Als dann das Aussteigen nach Reihen (was ich btw für total zeitfressend und unnötig halte) nicht nach dem Willen der Purserin klappte, folgte die nächste arg belehrende Ansage ("bleiben sie alle sitzen, so wie wir das vor 10 Minuten angekündigt haben") und endete dann schließlich mit einer Ansage, wo sich über das Bodenpersonal aufgeregt wurde. ("Das Bodenpersonal leistet heute mal wieder exzellente Arbeit und es gibt Verzögerung...")
Den Service in der Eco finde ich bei LH gemessen an anderen Groupairlines aktuell wirklich unter aller Sau. Bei LX gab es letzten Samstag zumindest getränkeseitig wieder vollen Service (eine Runde), obwohl zumindest auf Leg 1 noch Aussteigerkarten und deren Einsammlung dazu kam. Die Schweizer waren da richtig auf Trab. Bei LH gab es mal wieder außer einer Flasche ungenießbarem stillen Wasser gar nichts, obwohl noch nicht einmal Aussteigerkarten o.ä. verteilt werden mussten. Kann ich auf PRG-MUC noch vertreten, da der Flug eh total kurz ist, aber auf MUC-DUS sollte es nun wirklich nicht mehr ein Problem sein, den Gästen mal eine Getränkerunde anzubieten. Oder hat LH mal wieder eine Verlustlinie gerissen und muss sparen? Stattdessen habe ich auf einem Toilettengang ein Crewmitglied mit einer PAXin angeregt quatschen sehen (ist das nicht gefährlich wegen Aerosolen und so?) und ein anderes Crewmitglied saß hinten und hat in Ruhe eine Zeitschrift gelesen. Wirklich enttäuschend, zumindest in den Premiumschienen eines Konzerns sollte man allen Unregelmäßigkeiten zum Trotz einen mehr oder minder einheitlichen Service erwarten können.