Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
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Natürlich kann man das... Man kann auch die hinteren Toiletten im Flieger nutzen, wenn man in der Business sitzt. Ich bin trotzdem froh, dass mittlerweile die Toiletten vorne nicht mehr für die Besatzung reserviert sind wie noch vor drei Monaten. Eine eigene Toilette in einer Lounge ist für mich wie eine eigene Toilette im Hotelzimmer. Ja, es geht auch ohne und jahrzehntelang war das der Standard, aber irritierend ist es schon.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Die größte Schwäche hat Lufthansa meiner Meinung nach bei der Behandlung der Topkunden. Da hat man meiner persönlichen Meinung nach nicht das Gefühl, dass die langjährige Treue auch nur irgendwie honoriert wurde, indem man versucht hätte, ein paar Premiumservices am Boden schneller (oder überhaupt) wieder auf die Beine zu stellen. In FRA ist es dürftig (Limo und Security sind hier besonders merklich), MUC und ZRH finde ich persönlich katastrophal (nicht mal eine Lounge mit Sanitäranlagen in MUC, keine FCL mit Security in ZRH, was wegen der fehlenden Maskenpflicht dort besonders wichtig wäre). Auch von VIE bin ich enttäuscht, hier würde die extra Security nicht viel kosten und gerade der Limoservice viel Wertigkeit vermitteln und bei kurzen Zeiten angenehm sein.

Ich zitiere das gerne nochmal, denn es trifft den Nagel auf den Kopf! Und ZRH ist als Airport dafür bekannt, dass die guten Bewertungen von der Eco Masse kommen, was man als HON jetzt wieder extrem merken darf, 5 statt 6 Minuten mit der Masse anstehen sind halt schon ein gewaltiger Vorteil gegenüber Y ohne Status. 3 Durchgänge für all zu einem für Prio Siko führen genau dazu. Man darf auch 9 und 10 Minuten nehmen, je nach Wochentag und Tageszeit, am Freitag spätnachmittags kann Prio sogar länger dauern.
Macht endlich die FCL in ZRH wieder auf, so dass man als HON wieder als HON reisen kann und allerminimalst bedienten Service im F/HON Teil der SEN Lounge! Nicht dass man sich vom SEN Personal blöd anmachen lassen muss, wenn reklamiert, weil man ohne das Getränkebuffet ohne Gläser und mit leeren Flaschen vorfindet! Nachschub wurde danngebracht, einzuschenken wäre dem Herrn aber nicht eingefallen,
Service, wenn nicht jemand dort ist, die/den man von der guten alten Zeit aus der FCL kennt: FEHLANZEIGE!

Noch nebenbei zu ZRH: Wieso schliesst die Lounge um 18:00, wenn danach noch mind. 5 *A Flüge, inkl. der LH nach FRA abfliegen? Wohl nicht zuletzt wegen der Schliessung um 18:00 war die Bereitschaft zum auffüllen um 17:00 Uhr extrem gering!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Natürlich kann man das... Man kann auch die hinteren Toiletten im Flieger nutzen, wenn man in der Business sitzt. Ich bin trotzdem froh, dass mittlerweile die Toiletten vorne nicht mehr für die Besatzung reserviert sind wie noch vor drei Monaten. Eine eigene Toilette in einer Lounge ist für mich wie eine eigene Toilette im Hotelzimmer. Ja, es geht auch ohne und jahrzehntelang war das der Standard, aber irritierend ist es schon.

Das SEN Café hat und hatte noch nie eine Toilette.
Move on please, nothing to see here.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Die HONs können natürlich die Toiletten der genau gegenüberliegenden Senator-Lounge nutzen, wenn sie sich nicht zu fein dafür sind - genauso wie die SENs/*G im bisherigen Senator-Café bei dringenden Bedürfnissen auch rüber in die Lounge gehen konnten.

Echt, Ihr habt Probleme...

Es ist ganz einfach, weil es nervt, dass neben all der Probleme mit Einreiseeinschränkungen, Testvorschriften, Maskenfolterei etc. es einfach nur mühsam und äusserst unsinnig ist, wenn einem auch noch die Airlines zu merken geben, dass es doch besser wäre zu Hause zu bleiben!
Am Boden kommt es mir immer wieder so vor, als wäre es den Anbietern lieber, wenn man nicht mit ihnen reisen würde, so nach dem Motto, wegen euch muss ich wieder arbeiten, dabei wäre bezahltes zu Hause bleiben doch auch ganz ok. Im Flugzeug hatte ich dieses Gefühl weder bei LX noch LH, meist in C, Y meide ich zur Zeit noch mehr als sonst.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.817
11.969
IAH & HAM
Ich zitiere das gerne nochmal, denn es trifft den Nagel auf den Kopf! Und ZRH ist als Airport dafür bekannt, dass die guten Bewertungen von der Eco Masse kommen, was man als HON jetzt wieder extrem merken darf, 5 statt 6 Minuten mit der Masse anstehen sind halt schon ein gewaltiger Vorteil gegenüber Y ohne Status. 3 Durchgänge für all zu einem für Prio Siko führen genau dazu. Man darf auch 9 und 10 Minuten nehmen, je nach Wochentag und Tageszeit, am Freitag spätnachmittags kann Prio sogar länger dauern.
Macht endlich die FCL in ZRH wieder auf, so dass man als HON wieder als HON reisen kann und allerminimalst bedienten Service im F/HON Teil der SEN Lounge! Nicht dass man sich vom SEN Personal blöd anmachen lassen muss, wenn reklamiert, weil man ohne das Getränkebuffet ohne Gläser und mit leeren Flaschen vorfindet! Nachschub wurde danngebracht, einzuschenken wäre dem Herrn aber nicht eingefallen,
Service, wenn nicht jemand dort ist, die/den man von der guten alten Zeit aus der FCL kennt: FEHLANZEIGE!

Noch nebenbei zu ZRH: Wieso schliesst die Lounge um 18:00, wenn danach noch mind. 5 *A Flüge, inkl. der LH nach FRA abfliegen? Wohl nicht zuletzt wegen der Schliessung um 18:00 war die Bereitschaft zum auffüllen um 17:00 Uhr extrem gering!

Das Leben kann so hart sein, da muss der gemeine Hon doch tatsächlich sein Glass selber einschänken. Welche Zumutung kommt als naechstes? Unerhört!
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.001
10.067
Trans Balkan Express
Eine eigene Toilette in einer Lounge ist für mich wie eine eigene Toilette im Hotelzimmer. Ja, es geht auch ohne und jahrzehntelang war das der Standard, aber irritierend ist es schon.

Dann dürft ihr nie Ex-LEJ fliegen. Dort gibt es keine eigene Toilette für die Lounge. Nervenzusammenbrüche musste ich deshalb nie beobachten. Ich denke, bauliche Gegebenheiten sind hinzunehmen und nicht der LH anzulasten, so wohlfeil das auch sein mag. Das mit den vorderen Toiletten im Flugzeug ist eine andere Geschichte. Da gebe ich Dir recht.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Dann dürft ihr nie Ex-LEJ fliegen. Dort gibt es keine eigene Toilette für die Lounge. Nervenzusammenbrüche musste ich deshalb nie beobachten. Ich denke, bauliche Gegebenheiten sind hinzunehmen und nicht der LH anzulasten, so wohlfeil das auch sein mag. Das mit den vorderen Toiletten im Flugzeug ist eine andere Geschichte. Da gebe ich Dir recht.

Womit wir wieder bei dem Punkt der "Luxusprobleme" von Leuten sind, die offensichtlich nie außerhalb der Hubs und der Rennstrecken wie NYC unterwegs sind. Auf die Idee, mir meine Flugverbindungen danach auszusuchen, wo es in der Lounge eine Toilette gibt, wäre ich wirklich nie gekommen (und ich bin auch eine Frau). Ganz einfach, weil ich froh bin, passende Verbindungen zu finden. Gilt derzeit angesichts des reduzierten Flugplans wieder um so mehr.

Und zu den Bemerkungen, dass LH jetzt nach so vielen Monaten endlich wieder mehr bieten könnte: Ja, wenn die Entwicklungen weiter positiv verlaufen wären, wie vorgesehen ab Herbst wieder deutlich mehr Flüge, einschließlich Langstrecken,, hätte ich auch erwartet, dass langsam auch die "Premium Services" wieder angeboten werden.

Nur schaut Euch doch mal um, wie die Situation derzeit in Frankreich, Spanien, Belgien usw. aussieht. Aus Brüssel darf ich aktuell fast nirgends mehr einreisen, ohne in Quarantäne zu müssen oder einen negativen PCR-Test vorzuweisen. Selbst innerhalb Europas wird der Flugplan wieder weiter reduziert anstatt ausgebaut, von Langstrecke ganz zu schweigen... Da habe ich Verständnis, dass auch die Airlines andere Probleme haben als den Ausbau von Premium-Services.
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Und zu den Bemerkungen, dass LH jetzt nach so vielen Monaten endlich wieder mehr bieten könnte: Ja, wenn die Entwicklungen weiter positiv verlaufen wären, wie vorgesehen ab Herbst wieder deutlich mehr Flüge, einschließlich Langstrecken,, hätte ich auch erwartet, dass langsam auch die "Premium Services" wieder angeboten werden.
Dieser Kommentar ignoriert m.E. das Henne-Ei-Problem vollends, welches auf Sicht der nächsten 6-12 Monate durchaus besteht.

Ich bestreite zwar nicht, dass eine kleine Anzahl Premium-Nachfrager definitiv vorhanden sind, egal ob der Service-Standard hoch oder niedrig ist. Ich bestreite auch nicht, dass eine größere Anzahl potentieller Premium-Kunden definitiv und unabhängig vom Serviceniveau ausfallen, etwa weil viele Großkonzerne die Devise ausgegeben haben, alle (bis auf äußerst dringende) Geschäftsreisen bis Juni 2021 abzublasen.

Es bleiben jedoch Kunden, deren Entscheidung empfindlicher auf Parameter wie "Premium Services" reagiert. Und das geht Deinen Posts in diesem Thread ein wenig ab. Das ist nicht nur eine kleine "Elite" an Super-VIP und CEOs, die dann eben auf Private Jet oder Limo ausweichen (obwohl die natürlich dazugehören). Nein, es gibt viele HNWIs, Reiseenthusiasten und andere, die ohne entsprechenden Servicestandard nicht reisen wollen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es ein älteres Ehepaar, die sind weder Vielfliegernerds noch HNWIs. Die fliegen halt 1-2x im Jahr Langstrecke in C. Ohne einen guten C-Standard mit allem drum und dran sind denen Fernreisen einfach zu anstrengend. Auch ohne Nerds zu sein, sind sie gebildet und kriegen über Medien und Presse die Einschränkungen beim Fliegen ein wenig mit. Und die sagen sich: Covid-Unsicherheit PLUS die ganzen Einschränkungen beim Fliegen? Keine Chance, dass wir vor 2021 irgendeine größere Flugreise planen!

Und dann fahren sie halt mit dem Auto in den Schwarzwald oder mit der Bahn in der 1. Kl. nach XYZ.

Du, Anonyma, magst sagen, "die Lounge entscheidet doch nicht, ob ich fliege". Es gibt aber Leute, da ist es ein gewichtiger Faktor.

Und was die LH z.Zt. macht, empfinde ich als vertane Chance. Ja, die Nachfrage nach Flügen von Angestellten in Großkonzernen ist aktuell statisch und wird kaum auf das Loungeangebot reagieren. Aber andere Nachfrager werden reagieren!

Der große Kostenblock ist doch nicht das Essensangebot in der Lounge. Das wissen wir. Es sind die Personalkosten und die Miete der Räumlichkeiten. Ja, das sind keine Kosten, an denen die LH kurzfristig drehen kann, weil sie weitgehend fix sind. Nichtsdestotrotz halte ich es für am falschen Ende gespart, bei den kleinen variablen Kostenblöcken den Rotstift anzusetzen.
Warum nicht 1,50€ zusätzlich pro Elite/C-Flieger in Essen oder Zeitschriften investieren, damit ich bei meinem nächsten Flug ab LHR die LH Group wähle? Das (Business-)Loungeangebot der *A in Heathrow Terminal 2 war vor Corona exzellent. Jetzt spielt es nicht mal in der gleichen Liga wie BA. Und logisch: Das berücksichtige ich bei meiner nächsten Buchung ab Heathrow!

Und nicht nur ich, auf FT posten ebenfalls Leute über ihr Buchungsverhalten. Wenn die aus Übersee kommen und ohne 4h Aufenthalt nicht zu ihrem kleinen Zielflughafen in Europa gelangen können, überlegen die sich durchaus, ob sie die 4h in einer Lounge in FRA/MUC/ZRH oder LHR oder CDG verbringen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.001
10.067
Trans Balkan Express
In meinem Bekanntenkreis gibt es ein älteres Ehepaar, die sind weder Vielfliegernerds noch HNWIs. Die fliegen halt 1-2x im Jahr Langstrecke in C. Ohne einen guten C-Standard mit allem drum und dran sind denen Fernreisen einfach zu anstrengend. Auch ohne Nerds zu sein, sind sie gebildet und kriegen über Medien und Presse die Einschränkungen beim Fliegen ein wenig mit. Und die sagen sich: Covid-Unsicherheit PLUS die ganzen Einschränkungen beim Fliegen? Keine Chance, dass wir vor 2021 irgendeine größere Flugreise planen!

Aber das Problem betrifft doch alle gleichermaßen. Der Grund für die Zurückhaltung beim Buchen ist doch nicht der fehlende Lounge-Zugang, sondern dass das Reisen ins Ausland generell erschwert wird. Das von Dir benannte Paar wird kaum eine Ferndestination finden, wo sie derzeit als Urlauber willkommen sind. Die einzige Ausnahme ist derzeit wohl Dubai, wo der Aufwand vertretbar zu handeln ist. Außerdem spielt die Frage des Gesundheitsrisikos und der eventuellen doppelten Quarantäne - einmal am Zielort und einmal bei der Rückkehr eine Rolle.

Vor 2021 geht es für Viele nicht wieder los.
 
S

sebfra

Guest
Womit wir wieder bei dem Punkt der "Luxusprobleme" von Leuten sind, die offensichtlich nie außerhalb der Hubs und der Rennstrecken wie NYC unterwegs sind. Auf die Idee, mir meine Flugverbindungen danach auszusuchen, wo es in der Lounge eine Toilette gibt, wäre ich wirklich nie gekommen (und ich bin auch eine Frau).

Das ist aber sicherlich Ansichtssache, oder?

Wenn man aktuell - und zwar gerade durch die wenigen Verbindungen - häufig extrem lange Aufenthalte hat, dann macht die Frage, ob man in MUC auch ein Schlafzimmer und Toiletten in der Lounge hat, oder die Möglichkeit zum Duschen, eben für manche HONs doch einen wesentlichen oder gar entscheidenden Unterschied. Klar kann ich für jeden Toilettengang meine Sachen zusammenpacken, mich in der Schlange der SEN Lounge anstellen, und dann wieder rückwärts. Aber das hat eben nun einmal mit dem HON-Serviceniveau so rein gar nichts mehr zu tun.

Ob ich nun 4 Stunden arbeiten und duschen kann, oder in einer relativ vollen Lounge sitze ohne Rückzugsmöglichkeit, macht auch für mich einen wesentlichen Unterschied aus.

Das ist aber vielleicht auch die Chance, die Lufthansa verpasst hat: In den letzten beiden Monaten, in denen es sukzessive wieder bergauf ging, zu zeigen "Hey, wenn ihr mit uns fliegt, gibt es inzwischen auch wieder sowas wie Komfort, wenn es mal etwas länger dauert". Und Zugang zu eigener Security (ZRH und VIE, ggf FRA) sowie eine ruhige Lounge ist nun einmal der größte Luxus, den es gäbe, der aber auch ganz rein praktische Vorteile hätte, wenn man es aus Kundensicht sieht von einem Kunden, der extrem oft fliegt.

Stattdessen aber gestern in ZRH einfach weiterhin der lapidare Zettel "SWISS closes all lounge facilities at Zurich airport until further notice. Due to the exceptional circumstances, the SWISS lounge facilities at Zurich Airport remain closed until further notive. [...]"

Es geht nicht um eine einzelne Maßnahme im Einzelnen. Es geht um die Gesamtsituation, und da gibt es meiner Meinung nach schon die Frage, ob man die langjährige Loyalität nicht durch etwas mehr Service in dieser schwierigen Zeit honorieren könnte. Denn Service seitens der Airline im Lounge- und Bodenservice-Zusammenhang ist für mich letztendlich Zeit, die ich mich um mein Geschäft kümmern kann.

Und ja, mich nerven die PCR Tests auch. Aber das ist nun mal etwas, was man aktuell nicht ändern kann. Die Security in ZRH und VIE zu öffnen und jeweils eine weitere Lounge an den zentralen (!) Hubs hingegen ließe sich sicherlich umsetzen, wenn einem die Loyalität wichtig wäre.... Klar kostet das etwas. Aber ich bin durchaus sicher, dass der entsprechende Kundenkreis es in den kommenden Jahren an Loyalität auch wieder zurückzahlen würde.
Denn man darf sich nichts vormachen: Die Zeiten sind für alle schwierig, und manch ein HON wäre vielleicht froh, wenn es zwischendrin mal wieder einen Moment geben würde, wo man von den Problemen abschalten könnte und wo man sehen würde, dass es auch voran geht.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.925
2.563
ZRH
Dann dürft ihr nie Ex-LEJ fliegen. Dort gibt es keine eigene Toilette für die Lounge. Nervenzusammenbrüche musste ich deshalb nie beobachten. Ich denke, bauliche Gegebenheiten sind hinzunehmen und nicht der LH anzulasten, so wohlfeil das auch sein mag. Das mit den vorderen Toiletten im Flugzeug ist eine andere Geschichte. Da gebe ich Dir recht.
Die baulichen Gegebenheiten werden der LH auch nicht angelastet. Mehr die Entscheidung, den treuesten Kunden etwas anzubieten, was nicht dem erwarteten Standard entspricht. Ich behaupte jetzt Mal, man hat die Entscheidung, den HONs das SEN Cafe anzubieten (nur) gestützt auf die erwarteten Besucherzahlen gefällt.
Geringe Besucheranzahl und „kleine“ Lounge würde grundsätzlich Sinn ergeben, aber ich halte eigene Sanitäranlagen auch in einer F-Ersatz Lounge ein must have. Und damit fällt das SEN Cafe als F-Ersatz einfach weg.
Es ist LH anzukreiden, dass sie einen nicht-bedürfnisgerechten Ersatz organisiert haben.

Jetzt kommen die Stimmen „sei doch froh, dass es überhaupt etwas gibt“. Nun gut. Das könnte man noch akzeptieren, wenn LH die undankbare Situation für die treueste Kundengruppe anderweitig kompensiert. Aber das ist nach meinem Dafürhalten nicht der Fall, oder evtl. noch nicht (seitens LHG/M&M scheint in Bezug auf die HON-Requali-Situation noch nicht viel von den angetönten individuellen Lösungen durchgedrungen zu sein).
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
[...] äusserst unsinnig ist, wenn einem auch noch die Airlines zu merken geben, dass es doch besser wäre zu Hause zu bleiben!
Am Boden kommt es mir immer wieder so vor, als wäre es den Anbietern lieber, wenn man nicht mit ihnen reisen würde, so nach dem Motto, wegen euch muss ich wieder arbeiten, dabei wäre bezahltes zu Hause bleiben doch auch ganz ok.

Danke Danix! Das trifft es genau auf den Punkt.

Es geht mir gar nicht um einzelne Punkte, die gewichtet wie man hier im Thema sehr gut sehen kann jeder anders, aber im Saldo hat die LHG für mich in den letzten Wochen und Monaten am wenigsten (um nicht zu sagen gar nichts) zur Motivation "wieder zu fliegen" beigetragen. Und dies im direkten Vergleich zur europäischen Konkurrenz (AF/KL, BA/IB und sogar Wizz), die ja mit ganz ähnlichen externen Problemen zu kämpfen hat.

Anstatt mir langsam mal zu signalisieren dass man mein Geld gerne (wieder) hätte, wie z.B. durch
- maximale Flexibilität bei neuen Buchungen (BA)
- neue Routen (Wizz)
- zeitnahe Erstattungen bei Flugstreichungen (BA, Wizz)
- Promotions (AF/KL, BA)
- ein innovatives ja fast schon geniales Loungekonzept (BA)
- ja zumindest ein Entgegenkommen beim Statuserhalt (BA, AF/KL, A3, TK, ja gefühlt jede andere grössere Airline)
- ...

Stattdessen kam bei mir als noch-SEN bei Lufthansa eine Mail an in der mir erst erklärt wird dass der SEN um 1 Jahr verlängert wird - und dann im Kleingedruckten der Mittelfinger gezeigt wird, weil ich die letzten beiden Jahre zu viele Statusmeilen bei LHG gesammelt habe. :censored:
@Frau Mann: Wer hat sich eigentlich dieses kommunikative Desaster ausgedacht? Wenn ich schon meine dies nur einem Teil der Kunden zu gewähren, dann hätte man doch auch diese gezielt anschreiben können, nein müssen? (Ich erwarte hierauf keine Antwort, aber ich hoffe dass dies intern aufgearbeitet wird.)

Dazu dann noch die Erkenntnis das LH auch bei C-Tickets und SEN Status keine externen Lounges mehr bezahlen möchte und die Nachricht das Leipzig von Frankfurt abgehängt wird (genau, ich fliege bestimmt LHR-FRA um mich dann 3-4 Stunden in den Zug nach Leipzig zu setzen :censored:).
Will die LHG mein Geld schlicht nicht haben? :confused:

Wie bei so vielen anderen fallen meine beruflichen Flüge aktuell aus, aber das heißt ja nicht dass ich gar nicht fliegen will.
Für diverse externe Faktoren kann die LHG nichts, aber gerade deshalb sollten doch die Faktoren die von der LHG beeinflusst werden können, umso besser laufen. Und es ist ja nicht so als wenn die Konkurrenten nicht vor ähnlichen Herausforderungen stehen würden.

Vielleicht sollte die LHG ja mal langsam die Frage in den Forderung stellen, wie man Umsatz und Neubuchungen generieren kann. :idea:


Nochmal @Frau Mann: Vielen Dank dass Sie hier offen kommunizieren - bitte behalten Sie dies so bei.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.001
10.067
Trans Balkan Express
Was das Reisen angeht nicht. Gebucht würde normalerweise jetzt schon fleißig für Ostern und Sommer 2021. Und was die LH heute mit ihren Premiumkunden macht, hat Signalwirkung für morgen.

Ganz ehrlich: Normal ist gerade nicht, auch wenn es das geflügelte Wort "neues normal" gibt. Ich glaube nur die Hardcore-Schnäppchenjäger würden derzeit buchen. Das betrifft alle Fluggesellschaften. Wir wissen nicht, wann welches Land wieder aufmacht. Also behaupte ich mal - ohne das ich dies beweisen kann - bei anderen Fluggesellschften bleiben die Buchungen auch aus. Nicht umsonst rechnen die Fluggesellschten frühestens im Jahr 2022 mit einer Trendwende. Und die Zurückhaltung der Buchungen nicht nur bei der LH basieren nicht auf der Loungesituation sondern darauf, dass momentan sicher niemand zinslose Kredite an eine Fluggesellschaft geben möchte, von der man nicht weiß, in welcher Form sie im Juni 2021 noch besteht.
 
B

Boeing736

Guest
Anstatt mir langsam mal zu signalisieren dass man mein Geld gerne (wieder) hätte, wie z.B. durch
- maximale Flexibilität bei neuen Buchungen (BA)
- neue Routen (Wizz)
- zeitnahe Erstattungen bei Flugstreichungen (BA, Wizz)
- Promotions (AF/KL, BA)
- ein innovatives ja fast schon geniales Loungekonzept (BA)
- ja zumindest ein Entgegenkommen beim Statuserhalt (BA, AF/KL, A3, TK, ja gefühlt jede andere grössere Airline)
- ...

Ich finde es immer wieder faszinierend dass man einer Airline so weit vertraut, sich in eines ihrer Flugzeuge zu setzen aber nicht realisiert dass man dort in den entsprechenden (kommerziellen) Abteilungen ebenfalls auch etwas Ahnung von dem hat was man tut.

Alle Airlines werden gerade sehr aktiv monitoren was die Konkurrenz gerade unternimmt. Dazu gibt es hervorragende Tools wie z.B. den OAG Traffic Analyzer, MIDT, INFARE etc. um sich z.B. ein Bild davon zu verschaffen wie voll die Flüge der Konkurrenz gerade sind und wo die Yields liegen.

Aber die Armchair-Manager hier scheinen ja aufgrund ihrer "Analysen" stets besser zu wissen wie man als Fluggesellschaft Geld verdienen kann...
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.925
2.563
ZRH
Ich finde es immer wieder faszinierend dass man einer Airline so weit vertraut, sich in eines ihrer Flugzeuge zu setzen aber nicht realisiert dass man dort in den entsprechenden (kommerziellen) Abteilungen ebenfalls auch etwas Ahnung von dem hat was man tut.

Alle Airlines werden gerade sehr aktiv monitoren was die Konkurrenz gerade unternimmt. Dazu gibt es hervorragende Tools wie z.B. den OAG Traffic Analyzer, MIDT, INFARE etc. um sich z.B. ein Bild davon zu verschaffen wie voll die Flüge der Konkurrenz gerade sind und wo die Yields liegen.

Aber die Armchair-Manager hier scheinen ja aufgrund ihrer "Analysen" stets besser zu wissen wie man als Fluggesellschaft Geld verdienen kann...
Umso trauriger, wenn die anderen Airlines den Kunden bei angeblich gleicher/ähnlicher Wissenslage (da alle die hervorragenden Tools zur Verfügung haben) mehr bieten können. Macht zumindest das subjektive Gefühl, eine Zitrone zu sein, umso grösser.
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Nicht umsonst rechnen die Fluggesellschten frühestens im Jahr 2022 mit einer Trendwende.
Ich hinterfrage nicht die Prognosen für den Gesamtmarkt, wo ein Erreichen des Levels von 2019 erst für 2023 oder gar 2024 erwartet wird. Es wird jedoch starkes Wachstum in Teilmärkten erwartet, vgl. jünste Prognosen von so unterschiedlichen Playern wie Corendon und TUI auf der einen Seite oder EK oder QR auf der anderen Seite.

Von einigen Airlines sehen wir Innovatives. Die Hub-Lounges von BA (hoffentlich wird's ausgeweitet) sind x-fach im Thread genannt worden. Die geänderten Umbuchungsregeln der US Carrier oder das Sitzplatzversprechen einzelner US Carrier sind andere Innovationen. ANA rüstet die Toiletten hygienemäßig auf, andere verbauen Desinfektionsmittelspender im Flieger.

Keine Innovation im eigentlichen Sinne, aber von vielen Airlines gibt es große Serviceversprechen. Delta hat meinen Platinum-Status ein Jahr verlängert. Zusätzlich zählen SÄMTLICHE Statusmeilen, die ich 2020 erfliege oder die ich als roll-over aus 2019 habe, für die Requali in 2021 (für's Statusjahr 2022).

Und, etwas polemisch zugespitzt, was ist die Innovation der LHG? Ein neuer Billigflieger namens Ocean. Dazu muss ich leider zum zweiten Mal in diesem Thread die Formulierung

Thanks but no thanks!

herausholen.

Aber die Armchair-Manager hier scheinen ja aufgrund ihrer "Analysen" stets besser zu wissen wie man als Fluggesellschaft Geld verdienen kann...
Totschlag-Argument!

Es geht wohl eher darum, zu diskutieren, welche Entwicklungen man als Kunde wünscht, begrüßt oder ablehnt.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Es geht mir gar nicht um einzelne Punkte, die gewichtet wie man hier im Thema sehr gut sehen kann jeder anders, aber im Saldo hat die LHG für mich in den letzten Wochen und Monaten am wenigsten (um nicht zu sagen gar nichts) zur Motivation "wieder zu fliegen" beigetragen. Und dies im direkten Vergleich zur europäischen Konkurrenz (AF/KL, BA/IB und sogar Wizz), die ja mit ganz ähnlichen externen Problemen zu kämpfen hat.

Anstatt mir langsam mal zu signalisieren dass man mein Geld gerne (wieder) hätte, wie z.B. durch
- maximale Flexibilität bei neuen Buchungen (BA)
- neue Routen (Wizz)
- zeitnahe Erstattungen bei Flugstreichungen (BA, Wizz)
- Promotions (AF/KL, BA)
- ein innovatives ja fast schon geniales Loungekonzept (BA)
- ja zumindest ein Entgegenkommen beim Statuserhalt (BA, AF/KL, A3, TK, ja gefühlt jede andere grössere Airline)
- ...

Das sind ja tolle Ideen! Neue Routen - vermutlich so etwas wie London - Leipzig, oder was genau meinst Du? Es scheint ja schon nicht so viel Nachfrage auf den alten Routen zu geben bzw. die Frequenz hält sich auch in Grenzen. Das Thema Erstattungen ist super ärgerlich, aber doch eigentlich durch. Inzwischen gibt es das Geld ja zeitnah wieder zurück. Die BA Lounges waren auch lange geschlossen, da hatten die LH Lounges an den Hubs schon wieder offen.

Stattdessen kam bei mir als noch-SEN bei Lufthansa eine Mail an in der mir erst erklärt wird dass der SEN um 1 Jahr verlängert wird - und dann im Kleingedruckten der Mittelfinger gezeigt wird, weil ich die letzten beiden Jahre zu viele Statusmeilen bei LHG gesammelt habe. :censored:
@Frau Mann: Wer hat sich eigentlich dieses kommunikative Desaster ausgedacht? Wenn ich schon meine dies nur einem Teil der Kunden zu gewähren, dann hätte man doch auch diese gezielt anschreiben können, nein müssen? (Ich erwarte hierauf keine Antwort, aber ich hoffe dass dies intern aufgearbeitet wird.)

Bin ich voll bei Dir. Der Superkundenversteher (aka Head of Loyalty) taugt eher als youtube-Selbstdarsteller-Kasper als als Head of... Irgendwelche LH-Mitarbeiter hier werden vermutlich argumentieren, dass man alles "monitored" und dann "im Sinne des Kunden" "agieren" wird und noch einmal "nachsteuert". Blablabla. Am Ende bekommen dann die SEN, deren Status 02/22 ausläuft eine Verlängerung - auf vielfachen Kundenwunsch - bis 04/22

Dazu dann noch die Erkenntnis das LH auch bei C-Tickets und SEN Status keine externen Lounges mehr bezahlen möchte und die Nachricht das Leipzig von Frankfurt abgehängt wird (genau, ich fliege bestimmt LHR-FRA um mich dann 3-4 Stunden in den Zug nach Leipzig zu setzen :censored:).
Will die LHG mein Geld schlicht nicht haben? :confused:

Zum Thema Leipzig: Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die Lufthansa angeschaut hat, wie groß aktuell das Potenzial ab Leipzig ist und vielleicht gibt es ja Dich und ein paar andere, die gerne fliegen wollen, aber das rechtfertigt vermutlich noch keinen Regelbetrieb zwischen FRA und LEJ. Vielleicht bietet ja BA (die mit dem tollen Loungekonzept) sehr bald schon einen stündlichen Flug mit A321 zwischen LHR und LEJ an, wenn da so große Nachfrage besteht. Vielleicht werden auch die B767 für diese Rennstrecke wieder aktiviert, um all die Nachfrage zu bedienen...

Wie bei so vielen anderen fallen meine beruflichen Flüge aktuell aus, aber das heißt ja nicht dass ich gar nicht fliegen will.
Für diverse externe Faktoren kann die LHG nichts, aber gerade deshalb sollten doch die Faktoren die von der LHG beeinflusst werden können, umso besser laufen. Und es ist ja nicht so als wenn die Konkurrenten nicht vor ähnlichen Herausforderungen stehen würden.

Vielleicht sollte die LHG ja mal langsam die Frage in den Forderung stellen, wie man Umsatz und Neubuchungen generieren kann. :idea:

Und was genau ist jetzt Deine Lösung? Mehr Leipzig-Flüge? Oder ein First Class Lounge mit Limo-Transfer in BRE? Oder die FCL in ZRH wieder zu öffnen? Super Ideen :idea: Das da keiner vorher drauf gekommen ist...

Nochmal @Frau Mann: Vielen Dank dass Sie hier offen kommunizieren - bitte behalten Sie dies so bei.

Dem schließe ich mich an. Frau Mann, lassen sie sich von den Leuten hier nicht verrückt machen. Ich persönlich würde gerne mit meiner Familie nach Bali reisen und mein Tipp wäre: Verhandeln sie mit der indonesischen Regierung, dass Bali wieder geöffnet wird, bieten Sie einen A380-Service nach Bali (nonstop) und dort vier das reicht mir) Prämienplätze in FÖÖÖÖRST für SEN. FCT kann von mir aus geschlossen bleiben, solange uns der Limo-Service von zu Hause abholt und direkt vor den Flieger fährt. Dann ist ihnen mein Umsatz (Meilen sowie Steuern und Gebühren) sicher und es geht wieder aufwärts.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Ich kann mich ggfls. auf eine Diskussion einlassen, ob mehr Service am Boden (und meinetwegen die Cola in der Y) zu mehr (im Sinne von signifikant) Buchungen führt. Bei mir 100% sicher nicht, da, ich hatte es an anderer Stelle erwähnt, meine Destinations zu 95% in NA liegen, wo man aktuell ja eher nicht (praktikabel) hinkommt. Denke das geht vielen so, vor allem HONs (unterstelle hier eine hohe Intercont Quote).

Was ich nicht nachvollziehen kann ist das jammern über die fehlende Wertschätzung für die "besten Kunden" durch Wegfall von Limo, Wiener Schnitzel und Co. Ja, ich bin von der fehlenden Wertschätzung betroffen, habe mich jetzt aber auch durchaus nicht vernachlässigt gefühlt auf meinen wenigen Flügen (vor allem an Bord durch tollen Service). Ich gebe LH recht damit, dass andere Dinge aktuell wichtiger sind für die Kunden (außerhalb dieses Forums) und für den Konzern/die Mitarbeiter.

Das man irgendwann wieder zum normalen und versprochenen Service zurückkehrt ist aber auch relevant. Wenn man dann noch den aktuell nicht nutzbaren Status entsprechend verlängert sollte eigentlich niemand groß mit diesem "beste Kunden" bla bla argumentieren können.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Dem schließe ich mich an. Frau Mann, lassen sie sich von den Leuten hier nicht verrückt machen. Ich persönlich würde gerne mit meiner Familie nach Bali reisen und mein Tipp wäre: Verhandeln sie mit der indonesischen Regierung, dass Bali wieder geöffnet wird, bieten Sie einen A380-Service nach Bali (nonstop) und dort vier das reicht mir) Prämienplätze in FÖÖÖÖRST für SEN. FCT kann von mir aus geschlossen bleiben, solange uns der Limo-Service von zu Hause abholt und direkt vor den Flieger fährt. Dann ist ihnen mein Umsatz (Meilen sowie Steuern und Gebühren) sicher und es geht wieder aufwärts.

Entschuldige mal, wenn du großzügig auf das FCT verzichtest und dich zuhause mit dem Panamera abholen lässt, dann müsste mindestens bereits am Vortag ein einsprechendes Catering zu dir nach Hause gebracht werden... vielleicht auch ein Paar Zeitschriften, vielleicht. =;
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.001
10.067
Trans Balkan Express
Zum Thema Leipzig: Hier könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die Lufthansa angeschaut hat, wie groß aktuell das Potenzial ab Leipzig ist und vielleicht gibt es ja Dich und ein paar andere, die gerne fliegen wollen, aber das rechtfertigt vermutlich noch keinen Regelbetrieb zwischen FRA und LEJ. Vielleicht bietet ja BA (die mit dem tollen Loungekonzept) sehr bald schon einen stündlichen Flug mit A321 zwischen LHR und LEJ an, wenn da so große Nachfrage besteht. Vielleicht werden auch die B767 für diese Rennstrecke wieder aktiviert, um all die Nachfrage zu bedienen...

LEJ-FRA wird nicht zurückkommen, auch nicht nach der Krise. LH hat seit dem Rettungspaket weniger Slots und da musste LEJ "dran glauben". Außerdem sind Inlandsflüge momentan nicht unbedingt erwünscht. Persönlich ärgert mich das mehr als die Loungefrage. Ist aber so. Das kann man derzeit nicht ändern. Obwohl die DB-Lounge im Bahnhof hat sogar eine eigene Toilette hat und ist ansprechender gestaltet, als die LH-Lounge auf dem Flughafen. Wenn die Lounge das k.o.-Kriterium ist, kann ich eine Zugfahrt von XIT nach FRA nur empfehlen.

Ich gehe auch davon aus, dass sich ein stärkerer Betrieb ex-LEJ derzeit nicht rechnet. Das hatten wir schon im Parallelthread. Es bleiben jedoch VIE und MUC als Umstiegsmöglichgkeiten.

LEJ-MUC-LHR sollte beispielsweise morgen um 14:10 Uhr in 5 Stunden 30 Minuten machbar sein und es gibt ausreichend Verfügbarkeiten.


Ich hinterfrage nicht die Prognosen für den Gesamtmarkt, wo ein Erreichen des Levels von 2019 erst für 2023 oder gar 2024 erwartet wird. Es wird jedoch starkes Wachstum in Teilmärkten erwartet, vgl. jünste Prognosen von so unterschiedlichen Playern wie Corendon und TUI auf der einen Seite oder EK oder QR auf der anderen Seite.

Von einigen Airlines sehen wir Innovatives. Die Hub-Lounges von BA (hoffentlich wird's ausgeweitet) sind x-fach im Thread genannt worden....

Das hat aber nichts mit der hier diskutierten Frage der Loungeöffnung zu tun.

Bezüglich der BA kann man sich natürlich selbst zitieren, das ist aber auch nicht zielführend. Und ich erinnere daran, dass Du bei BA eine Rechnung über ein Brötchen einreichen wolltest. Soweit her kann es mit der Zufriedenheit dann doch nicht sein. Dein Frust sitzt doch woanders. Im Loungethread versuchst Du ihn nur zu kanalisieren.
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
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Ich hinterfrage nicht die Prognosen für den Gesamtmarkt, wo ein Erreichen des Levels von 2019 erst für 2023 oder gar 2024 erwartet wird. Es wird jedoch starkes Wachstum in Teilmärkten erwartet
Das hat aber nichts mit der hier diskutierten Frage der Loungeöffnung zu tun.
Doch, mittelbar. Die Airlines sagen - Frau Mann ebenfalls -, wir haben nicht die Buchungen, um den gewohnten Service rechtfertigen zu können. Darauf wurde von verschiedenen Jusern entgegnet, dass es ein Grund sei, dass Buchungsverhalten einzuschränken, wenn der Service nicht passt.

Bezüglich der BA kann man sich natürlich selbst zitieren, das ist aber auch nicht zielführend.
Ich war nicht der einzige, der das Loungekonzept von BA positiv erwähnt hat. Gerade auf der letzten Threadseite wurde es etwa von Juser Perisai gelobt.

Und ich erinnere daran, dass Du bei BA eine Rechnung über ein Brötchen einreichen wolltest.
Stimmt nicht. Ich postete, dass bei BA ein paar Leute Rechnungen eingereicht haben und fragte, ob es jemand bei LH probiert hat.

Dein Frust sitzt doch woanders. Im Loungethread versuchst Du ihn nur zu kanalisieren.
Die persönlichen Anfeindungen könntest Du Dir sparen.


Aber die Armchair-Manager hier scheinen ja aufgrund ihrer "Analysen" stets besser zu wissen wie man als Fluggesellschaft Geld verdienen kann...
Ist ja dann eine tolle "Diskussion" wenn jeder hier losgelöst von der (wirtschaftlichen) Realität seine Wünsche formulieren kann.
Ist das als Vorgabe zu verstehen - was darf denn hier diskutiert werden? :confused:
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
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LON
Es ist doch im Endeffekt ganz einfach: Sollte die Einschätzung, dass die Konkurrenz gegenwärtig den Fluggästen mehr bietet bei anderen (potentiellen) Kunden ähnlich sein, wird dies der wirtschaftlichen Realität der LHG am Ende schaden.
Und wenn nicht, dann muss man der LHG zu ihrer Kundschaft gratulieren.


Ich finde es immer wieder faszinierend dass man einer Airline so weit vertraut, sich in eines ihrer Flugzeuge zu setzen aber nicht realisiert dass man dort in den entsprechenden (kommerziellen) Abteilungen ebenfalls auch etwas Ahnung von dem hat was man tut.

Beruflich erlebe ich genug Unternehmen, die in ihrem Metier sehr erfolgreich sind und teils zur Weltspitze gehören und gleichzeitig in vielen kaufmännischen Abteilungen, freundlich ausgedrückt, Defizite haben. Und da wollen wir von den IT-Abteilungen besser gar nicht erst sprechen.
Oder soll ich nun von der "hervorragenden" IT-Kompetenz der LHG auf die Flugsicherheit schließen? :sick:


Ist ja dann eine tolle "Diskussion" wenn jeder hier losgelöst von der (wirtschaftlichen) Realität seine Wünsche formulieren kann.

Es geht nicht um Wünsche; ich bin keiner der großen europäischen Airlines sonderlich verbunden und lasse mein Geld da wo ich das Gefühl habe etwas dafür zu bekommen (egal ob berufliche oder private Flüge). Die LHG gibt mir dieses Gefühl gegenwärtig nicht und ich sehe keine Anstrengungen dies zu ändern (und die Loungesituation ist dabei ein Puzzleteil). Im Ergebnis waren 14 meiner 15 Flüge seit Ende Juli mit der Konkurrenz (und der eine mit EW).


LEJ-FRA wird nicht zurückkommen, auch nicht nach der Krise. LH hat seit dem Rettungspaket weniger Slots und da musste LEJ "dran glauben". [...]

Nirgends, habe ich gesagt dass der Flug FRA-LEJ für mich entscheidend ist.
Der Wegfall ist ärgerlich, aber nur ein Puzzleteil in der Abwärtsspirale in dem Angebot welches die LH mir gegenwärtig macht.

Und wer es nicht glaubt dass Airlines Nachfrage erzeugen können - auch für neue Strecken in 2020 - der schaue einfach mal bei Wizz vorbei.


Das hat aber nichts mit der hier diskutierten Frage der Loungeöffnung zu tun.

Bezüglich der BA kann man sich natürlich selbst zitieren, das ist aber auch nicht zielführend

BA hatte in LHR die Lounge aufgrund der rechtlichen Gegebenheiten bis Anfang Juli geschlossen, korrekt. Seitdem bietet man hier zumindest vorübergehend vermutlich die beste Airline-Lounge in Europa.
Das mag mit 1,5 Hubs einfacher sein als für die LHG, aber auch an den Außenstationen gibt es den regulären Loungezugang in den Drittanbieterlounges.
An der Vielzahl der Flughäfen, wo es nur solche Lounges gibt, muss sich der C-/Statuskunde der LHG schon ziemlich auf den Arm genommen vorkommen.
 

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
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Und ich frage mich jetzt: Bin ich jetzt die Abweichung von der überwiegenden Mehrheit der Paxe oder sind das die Foristen hier, deren höchste Priorität virtuell die Nüsschentemperatur und das Loungeangebot sind?

Sind letztere eher die Spassflieger und sind das diejenigen, auf die die Airlines dieser Welt aktuell den Fokus legen?

Ich glaube du hast dann einfach nicht verstanden, worauf hier einige Mitforisten hinaus wollten, und die Lufthansa/Swiss/Austrian hat es teilweise auch nicht verstanden, wenn ich sehe, dass dir mit Boeing736 auch gerade die Mitarbeiter zustimmen:

Zwischen "Wie kann ich 4 Stunden Umteigezeit sinnvoll zum Ausruhen und Arbeiten verbringen" und "Nüsschentemperatur" gibt es einen riesigen Unterschied, und daran ändert sich auch nichts, wenn es wiederholt versucht wird in's Lächerliche zu ziehen.

Nur, weil ich als Geschäftsflieger keine Lust habe, stundenlang am Flughafen mit stark eingeschränkten Services zu verbringen, und dann ein anderes Verkehrsmittel oder eine andere Airline wähle, bin ich wohl noch lange kein "Spaßflieger" wie von dir angesprochen. Es zeigt doch wohl eher, dass Lufthansa einfach kein Interesse mehr hat, auf die Bedürfnisse mancher Kundengruppen einzugehen und sich eher auf low cost und Touristen konzentriert.

Zudem lenkt es immer wieder von der Problematik ab, dass meiner Meinung nach die Lufthansa in der Krise bisher wenig gezeigt hat, dass sie in der schwierigen Phase auch den langjährigen, loyalen Kunden etwas "zurückgeben" will, und das insbesondere vor dem Hintergrund von eingeschränkten Services, langen Zeiten für Rückzahlung,...