Und zu den Bemerkungen, dass LH jetzt nach so vielen Monaten endlich wieder mehr bieten könnte: Ja, wenn die Entwicklungen weiter positiv verlaufen wären, wie vorgesehen ab Herbst wieder deutlich mehr Flüge, einschließlich Langstrecken,, hätte ich auch erwartet, dass langsam auch die "Premium Services" wieder angeboten werden.
Dieser Kommentar ignoriert m.E. das Henne-Ei-Problem vollends, welches auf Sicht der nächsten 6-12 Monate durchaus besteht.
Ich bestreite zwar nicht, dass eine kleine Anzahl Premium-Nachfrager definitiv vorhanden sind, egal ob der Service-Standard hoch oder niedrig ist. Ich bestreite auch nicht, dass eine größere Anzahl potentieller Premium-Kunden definitiv und unabhängig vom Serviceniveau ausfallen, etwa weil viele Großkonzerne die Devise ausgegeben haben, alle (bis auf äußerst dringende) Geschäftsreisen bis Juni 2021 abzublasen.
Es bleiben jedoch Kunden, deren Entscheidung empfindlicher auf Parameter wie "Premium Services" reagiert. Und das geht Deinen Posts in diesem Thread ein wenig ab. Das ist nicht nur eine kleine "Elite" an Super-VIP und CEOs, die dann eben auf Private Jet oder Limo ausweichen (obwohl die natürlich dazugehören). Nein, es gibt viele HNWIs, Reiseenthusiasten und andere, die ohne entsprechenden Servicestandard nicht reisen wollen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es ein älteres Ehepaar, die sind weder Vielfliegernerds noch HNWIs. Die fliegen halt 1-2x im Jahr Langstrecke in C. Ohne einen guten C-Standard mit allem drum und dran sind denen Fernreisen einfach zu anstrengend. Auch ohne Nerds zu sein, sind sie gebildet und kriegen über Medien und Presse die Einschränkungen beim Fliegen ein wenig mit. Und die sagen sich: Covid-Unsicherheit PLUS die ganzen Einschränkungen beim Fliegen? Keine Chance, dass wir vor 2021 irgendeine größere Flugreise planen!
Und dann fahren sie halt mit dem Auto in den Schwarzwald oder mit der Bahn in der 1. Kl. nach XYZ.
Du, Anonyma, magst sagen, "die Lounge entscheidet doch nicht, ob ich fliege". Es gibt aber Leute, da ist es ein gewichtiger Faktor.
Und was die LH z.Zt. macht, empfinde ich als vertane Chance. Ja, die Nachfrage nach Flügen von Angestellten in Großkonzernen ist aktuell statisch und wird kaum auf das Loungeangebot reagieren. Aber andere Nachfrager werden reagieren!
Der große Kostenblock ist doch nicht das Essensangebot in der Lounge. Das wissen wir. Es sind die Personalkosten und die Miete der Räumlichkeiten. Ja, das sind keine Kosten, an denen die LH kurzfristig drehen kann, weil sie weitgehend fix sind. Nichtsdestotrotz halte ich es für am falschen Ende gespart, bei den kleinen variablen Kostenblöcken den Rotstift anzusetzen.
Warum nicht 1,50€ zusätzlich pro Elite/C-Flieger in Essen oder Zeitschriften investieren, damit ich bei meinem nächsten Flug ab LHR die LH Group wähle? Das (Business-)Loungeangebot der *A in Heathrow Terminal 2 war vor Corona exzellent. Jetzt spielt es nicht mal in der gleichen Liga wie BA. Und logisch: Das berücksichtige ich bei meiner nächsten Buchung ab Heathrow!
Und nicht nur ich, auf FT posten ebenfalls Leute über ihr Buchungsverhalten. Wenn die aus Übersee kommen und ohne 4h Aufenthalt nicht zu ihrem kleinen Zielflughafen in Europa gelangen können, überlegen die sich durchaus, ob sie die 4h in einer Lounge in FRA/MUC/ZRH oder LHR oder CDG verbringen wollen.