Woraus schließt Du, dass die FTLs und SEN weniger treu sind als Du? Requalifristen kann man voll ausnutzen. Dass die Mitmenschen mit niedrigerem Status weniger treu sind, lässt sich aus der Tatsache, dass sie "lediglich" FTL oder SEN sind, gerade nicht schließen. Ich nehme an, Du bezahlst Deine Flüge alle selbst und Deine Treue hat nichts damit zu tun, dass Dein AG, die Kosten der Flüge zahlt oder Du als Selbständige die Flüge als Betriebsausgabe geltend machen kannst?
Naja, wenn man sich mal die Untergruppen der jeweiligen Statuslevel anschaut (innerhalb der FTL, SEN und HON), dann sind diejenigen FTL und SEN ja wohl schon die weniger treuen, bei denen der Status bis 02/21 läuft und die sich nicht selbst in 2019 requalifiziert hatten, oder?
Denn für FTL und SEN ist der Requalifikationszeitraum ein Jahr lang, und in 2019 gab es kein Corona. Und unstrittig haben die Kunden, die jetzt ein Jahr geschenkt bekommen haben, ja in 2019 allesamt schon die Chance gehabt, ich zu requalifizieren, und haben es aber eben nicht gemacht.
Dass hingegen ein HON, der sich in 2018+2019 bis 02/22 qualifiziert oder requalifiziert hat, treuer war, ebenso wie ein FTL oder SEN, der sich bereits qualifiziert oder requalifiziert hat, ist doch objektiv betrachtet eindeutig, oder nicht?
Letztendlich ist aber auch das nur ein "Nebenschauplatz" - an der Aussage in #2137 ändert es doch ohnehin nichts, dass ein Kunde, der sich auf Toplevel seit Jahren immer wieder qualfiziert oder requalifiziert hat, aktuell offenbar nicht sehr viel Wertschätzung und Planungssicherheit erhält.
Zeit und Ressourcen, die 02/21 Kunden zu verlängern, war ja ganz offensichtlich vorhanden.
Dann muss man sich doch nicht wundern, wenn Flying Blue mit einem Platinum Match zumindest etwas "vom Kuchen" abbekommen wird, oder wenn die Middle East Carrier mit dem neuen Terminal 3 und hypothetisch besserem Service eben darauf bauen, dass Lufthansa jetzt kräftig an der Loyalität kratzt. So kurzsichtig kann doch kein Lufthansa-Manager sein zu glauben, dass man diesen extremen Zustand aktuell einfach als selbstverständlich hinnimmt.
Wenn Lufthansa dann noch auf ein paar Interkont-Langstrecken am Service dreht (keine F, etc.), dann wird eben von diesm Klientel noch mehr an den Wettbewerb gehen, insbesondere auf Strecken wie Tokyo, Singapur, New York, LA etc..
Eigentlich ist es schade. Denn aktuell gehts ja ganz offensichtlich nicht nur um Geld, sondern auch um ein gutes Stückchen Arroganz, dass man mit den 02/22 HONs nicht anders kommuniziert, und irgendwann wird es einem als Kunden dann eben auch egal, wenn ich mir den blöden Zettel da in ZRH zum Beispiel ansehe. Das ist einfach nur noch ignorant.