Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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B

Boeing736

Guest
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Es zeigt doch wohl eher, dass Lufthansa einfach kein Interesse mehr hat, auf die Bedürfnisse mancher Kundengruppen einzugehen und sich eher auf low cost und Touristen konzentriert.

Es zeigt sich sich, und das wurde hier ja auch schon so von Frau Mann bestätigt, dass die Ressourcen derzeit extrem begrenzt sind und dort eingesetzt werden wo die Lufthansa anhand ihrer Analysen den besten Nutzen erwartet. Eine wirtschaftliches Abwägen würde ich daher nicht mit Desinteresse gleichsetzen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Ich glaube wir hier denken viel zu kompliziert. LH schaut einfach nach den Kosten ohne um fünf Ecken zu überlegen was waere wenn...Find ich nicht gut aber ist zu akzeptieren. Und die Kundschaft die wegen geschlossener Lounges und Limoservice daheim bleibt reißt es bestimmt nicht raus. Kenn auch Freizeitflieger in der Familie die schauen einfach nach der bequemsten Verbindung. Und das bezieht sich auf Flugdauer und möglichst nonstop. Sitz und Lounge werden nicht hinterfragt.
Und ich behaupte Mal die sind in der Mehrheit. Sonst wären die LH-Maschinen in normalen Zeiten bei den aufgerufenen Preisen nicht immer so voll gewesen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.001
10.067
Trans Balkan Express
Nirgends, habe ich gesagt dass der Flug FRA-LEJ für mich entscheidend ist.
Der Wegfall ist ärgerlich, aber nur ein Puzzleteil in der Abwärtsspirale in dem Angebot welches die LH mir gegenwärtig macht.

Mein Kommentar zur BA bezog sich nicht auf Dich. Zu LEJ habe ich lediglich reagiert, weil ich es bereits in anderem Zusammenhang erwähnt habe. Glaub mir, die Einstellung der Verbindung möchte ich nicht schön reden. Meine Verärgerung über die langfristige Einstellung habe ich auch schon im Parallelthread geäußert, nur hat das mit den Öffnungen bzw. Schließungen der Lounges wenig zu tun. Ich verstehe ja, dass hier im Lounge-Thread viele ihren Unmut über die Gesamtsituation bekunden, weil Frau Mann mitliest (auch keine Wertung Deiner persönlichen Beiträge, sondern mein allgemeiner Eindruck). Aber LH kann bezüglich der LEJ Verbindung wenig machen. Als Zeichen des Niedergangs würde ich das nicht sehen. Das grundsätzliche Problem liegt doch eher darin, dass viele innereuropäischen Verbindungen nur noch mit geringer Frequenz bedient werden. Dass die aufgrund der gewährten Staatshilfen weggefallenen Slots eher Regionalflughäfen mit überschaubaren Flugaufkommen und Alternativen in der Umgebung betreffen, als Flughäfen in Frankreich ist aus LH-Sicht wohl nachvollziehbar. Außerdem ist eine Beschränkung des Inlandsverkehrs politisch gewünscht. Persönlich gefällt mir der Wegfall der FRA-Verbindung gar nicht. Hat aber nichts damit zu tun, welche Lounge gerade geschlossen ist.
 

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Es zeigt sich sich, und das wurde hier ja auch schon so von Frau Mann bestätigt, dass die Ressourcen derzeit extrem begrenzt sind und dort eingesetzt werden wo die Lufthansa anhand ihrer Analysen den besten Nutzen erwartet. Eine wirtschaftliches Abwägen würde ich daher nicht mit Desinteresse gleichsetzen.

Ich wäre zu 100% bei Dir, würde mich nicht ein einziges mal beschweren oder den mangelnden Service, das mangelnde Entgegenkommen, die weiterhin gleich gebliebenen Preise bei geringerer Leistung kritisieren, und wäre zu 100% beruhigt und würde abwarten, wenn da nicht eine Sache wäre:

Es wäre für Lufthansa ohne weiteres möglich gewesen, den 02/22 HONs einen Brief zu schreiben mit diesem Inhalt:

"Sorry, aktuell können wir nicht anders. Danke für 12 Jahre ununterbrochene Loyalität als HON mit fast 5 Millionen HON Meilen. Machen Sie sich keine Sorgen, FRAHND, sobald wir können, gibt es wieder eine Eröffnung der F Bodenservices, und auch Ihren Status berechnen wir auf Basis Ihrer Meilen von 2019 und 2021 und Sie können ihn entsprechend damit bis 2024 verlängern."

Habe ich aber nicht bekommen, so einen Brief. Ich habe rein gar nichts bekommen seit 6 Monaten. Ich wurde mehrmals stehengelassen, weil Flüge wenige Stunden vor Abflug gestrichen wurden. Ich wurde downgegraded am Abflugtag ohne Entschädigung und Alternative bei einem upgegradeten und bestätigten F Flug. Ich habe keine Ahnung, ob ich aufgrund dieser Spielchen nun ab März 2022 ohne HON Status da stehe. Und das ist eben kein Zeichen der Wertschätzung, vor allem wenn man bedenkt, dass man zig Tickets offen hat und sich nicht erstatten hat lassen. Und auch keine Wertschätzung, dass man jahrelang Lufthansa C geflogen ist, aus Loyalität, und weil man sich bei Lufthansa wohl fühlte. Ich buche auch praktisch nie Specials und fliege fast nur D, C, J, A und F. Ich verstehe die schwierige Lage der Lufthansa. Aber wie oben geschrieben: Es wäre ohne Kosten - abgesehen vom Papier und Porto, möglich gewesen, die betroffenen 02/22 HONs zufrieden zu stellen.

Stattdessen hat man sich für eine Hinhaltetaktik entschieden, und man hat sich entschlossen, weniger treuen FTL und SEN um ein Jahr zu verlängern, die das trotz Krise letztes Jahr selbst hätten machen können. Und man hat 50% der HONs auch ein Jahr geschenkt.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.001
10.067
Trans Balkan Express
Stattdessen hat man sich für eine Hinhaltetaktik entschieden, und man hat sich entschlossen, weniger treuen FTL und SEN um ein Jahr zu verlängern, die das trotz Krise letztes Jahr selbst hätten machen können. Und man hat 50% der HONs auch ein Jahr geschenkt.

Woraus schließt Du, dass die FTLs und SEN weniger treu sind als Du? Requalifristen kann man voll ausnutzen. Dass die Mitmenschen mit niedrigerem Status weniger treu sind, lässt sich aus der Tatsache, dass sie "lediglich" FTL oder SEN sind, gerade nicht schließen. Ich nehme an, Du bezahlst Deine Flüge alle selbst und Deine Treue hat nichts damit zu tun, dass Dein AG, die Kosten der Flüge zahlt oder Du als Selbständige die Flüge als Betriebsausgabe geltend machen kannst?
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Die Diskussion hier ist schon sehr emotional und teilweise befremdlich. Ich meine ich habe hier an dieser Stelle auch schon mehrmals geschrieben, dass es mich ärgert, wenn die Lounges geschlossen bleiben und/oder man lange anstehen muss. Aber dafür ist so ein Forum schliesslich da, und ich äussere nur meine Meinung. Aber man muss LH schon auch verstehen. LH macht ausschliesslich was wirtschaftlich gut für sie ist. Die Kunden sind ihr grundsätzlich "egal", solange sie bei LH buchen. Und das ist bei BA, AF und allen anderen kommerziellen Airlines nicht anders. Der Grund, weshalb LH ihre Kunden so viel schlechter behandelt als andere Airlines, ist einfach und logisch: man geht bei LH ganz offensichtlich davon aus, dass man es sich leisten kann und die langjährigen, treuen, vielfliegenden Kunden auch so der LH treu bleiben werden. Sei es weil sie müssen (Monopol in DACH), weil sie patriotisch veranlagt sind (die DEUTSCHE Lufthansa, die SWISS mit dem Schweizer Schöggeli, UNSERE AUA…) oder weil die Kunden den schlechten Service gar nicht bemängeln oder als schlecht erkennen - "mir ist die Lounge nicht so wichtig". Und ich garantiere Euch: LH WIRD RECHT BEHALTEN. Keiner - oder sagen wir kaum jemand - der sich hier ereifert, wird sich nach der Krise an das Verhalten von LH erinnern und dauerhaft auf die Konkurrenz ausweichen.
 
S

sebfra

Guest
Woraus schließt Du, dass die FTLs und SEN weniger treu sind als Du? Requalifristen kann man voll ausnutzen. Dass die Mitmenschen mit niedrigerem Status weniger treu sind, lässt sich aus der Tatsache, dass sie "lediglich" FTL oder SEN sind, gerade nicht schließen. Ich nehme an, Du bezahlst Deine Flüge alle selbst und Deine Treue hat nichts damit zu tun, dass Dein AG, die Kosten der Flüge zahlt oder Du als Selbständige die Flüge als Betriebsausgabe geltend machen kannst?

Naja, wenn man sich mal die Untergruppen der jeweiligen Statuslevel anschaut (innerhalb der FTL, SEN und HON), dann sind diejenigen FTL und SEN ja wohl schon die weniger treuen, bei denen der Status bis 02/21 läuft und die sich nicht selbst in 2019 requalifiziert hatten, oder?

Denn für FTL und SEN ist der Requalifikationszeitraum ein Jahr lang, und in 2019 gab es kein Corona. Und unstrittig haben die Kunden, die jetzt ein Jahr geschenkt bekommen haben, ja in 2019 allesamt schon die Chance gehabt, ich zu requalifizieren, und haben es aber eben nicht gemacht.

Dass hingegen ein HON, der sich in 2018+2019 bis 02/22 qualifiziert oder requalifiziert hat, treuer war, ebenso wie ein FTL oder SEN, der sich bereits qualifiziert oder requalifiziert hat, ist doch objektiv betrachtet eindeutig, oder nicht?

Letztendlich ist aber auch das nur ein "Nebenschauplatz" - an der Aussage in #2137 ändert es doch ohnehin nichts, dass ein Kunde, der sich auf Toplevel seit Jahren immer wieder qualfiziert oder requalifiziert hat, aktuell offenbar nicht sehr viel Wertschätzung und Planungssicherheit erhält.

Zeit und Ressourcen, die 02/21 Kunden zu verlängern, war ja ganz offensichtlich vorhanden.

Dann muss man sich doch nicht wundern, wenn Flying Blue mit einem Platinum Match zumindest etwas "vom Kuchen" abbekommen wird, oder wenn die Middle East Carrier mit dem neuen Terminal 3 und hypothetisch besserem Service eben darauf bauen, dass Lufthansa jetzt kräftig an der Loyalität kratzt. So kurzsichtig kann doch kein Lufthansa-Manager sein zu glauben, dass man diesen extremen Zustand aktuell einfach als selbstverständlich hinnimmt.

Wenn Lufthansa dann noch auf ein paar Interkont-Langstrecken am Service dreht (keine F, etc.), dann wird eben von diesm Klientel noch mehr an den Wettbewerb gehen, insbesondere auf Strecken wie Tokyo, Singapur, New York, LA etc..

Eigentlich ist es schade. Denn aktuell gehts ja ganz offensichtlich nicht nur um Geld, sondern auch um ein gutes Stückchen Arroganz, dass man mit den 02/22 HONs nicht anders kommuniziert, und irgendwann wird es einem als Kunden dann eben auch egal, wenn ich mir den blöden Zettel da in ZRH zum Beispiel ansehe. Das ist einfach nur noch ignorant.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Ich wäre zu 100% bei Dir, würde mich nicht ein einziges mal beschweren oder den mangelnden Service, das mangelnde Entgegenkommen, die weiterhin gleich gebliebenen Preise bei geringerer Leistung kritisieren, und wäre zu 100% beruhigt und würde abwarten, wenn da nicht eine Sache wäre:

Es wäre für Lufthansa ohne weiteres möglich gewesen, den 02/22 HONs einen Brief zu schreiben mit diesem Inhalt:

"Sorry, aktuell können wir nicht anders. Danke für 12 Jahre ununterbrochene Loyalität als HON mit fast 5 Millionen HON Meilen. Machen Sie sich keine Sorgen, FRAHND, sobald wir können, gibt es wieder eine Eröffnung der F Bodenservices, und auch Ihren Status berechnen wir auf Basis Ihrer Meilen von 2019 und 2021 und Sie können ihn entsprechend damit bis 2024 verlängern."

Wow, bist Du toll (y)

Das solltest Du in Deine Signatur aufnehmen - bester und tollster HON auf der ganzen Welt mit 5 Mio Meilen in 12 Jahren.

Kauf Dir doch einen Jet...
 
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worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
"Sorry, aktuell können wir nicht anders. Danke für 12 Jahre ununterbrochene Loyalität als HON mit fast 5 Millionen HON Meilen. Machen Sie sich keine Sorgen, FRAHND, sobald wir können, gibt es wieder eine Eröffnung der F Bodenservices, und auch Ihren Status berechnen wir auf Basis Ihrer Meilen von 2019 und 2021 und Sie können ihn entsprechend damit bis 2024 verlängern."

LH wird schon wissen, warum Du ihnen nicht so viel bedeutest...
 
S

sebfra

Guest
Wow, bist Du toll (y)

Das solltest Du in Deine Signatur aufnehmen - bester und tollster HON auf der ganzen Welt mit 5 Mio Meilen in 12 Jahren.

Kauf Dir doch einen Jet...

Die Neiddiskussion ist nur noch lächerlich. Dass FTL und SEN mit 02/21 Ablauf verlängert werden, findest du ganz toll. Wenn ein HON sagt, dass er auch eine entsprechende Lösung gut finden würde, wird er von Dir, "worldflyer" und Co. angegriffen. Ich finde das vollkommen deplaziert.

Kommt konstruktive Kritik, wird sie von dir lächerlich gemacht. Wozu dann ein Diskussionsforum? Was ist denn dein Beitrag?
Und was erwartest du mehr als dass ein HON sagt, er sei mit allen Einschränkungen einverstanden, wünsche sich aber etwas mehr Kommunikation und Perspektive für die Zeit, wenn es weitergeht? Darf man das schon nicht mehr sagen?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Man möchte wirklich wissen wie so manche Diskussionen und Entscheidungen zusammenkommen.
Ich stelle mir den Ablauf so vor:
1) Man hatte das Paket Verlängerungen auf dem Tisch, weil die Konkurrenz sich bewegt hatte und man unbedingt was machen musste. Man war ja nicht erster bei dem Thema.
2) Ursprünglich haben die Entscheider das Gesamtpaket vorgelegt- incl. der HON 2/22
3) Der Vorstand blockt den Vorschlag ab (zu teuer!) und schickt das Paket zurück wie man mit den wenigsten Leuten am Meisten Kosten sparen kann.

Das waren dann die HON 2/22 (teuer für viele Inlandsflüge z.B.), weil es ja Hoffnung gab, dass die es noch selbst erfliegen konnten. Kommt Zeit kommt Rat.

4) Das Paket -HON 2/22 wurde beschlossen ohne Berücksichtigung der nicht quantifizierbaren Effekte mit einem gewissen Widerwillen und mit grummeln zu den vorgepreschten Wettbewerbern.


Etwa so kenne ich es auch aus anderen Branchen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.817
11.969
IAH & HAM
Die Neiddiskussion ist nur noch lächerlich. Dass FTL und SEN mit 02/21 Ablauf verlängert werden, findest du ganz toll. Wenn ein HON sagt, dass er auch eine entsprechende Lösung gut finden würde, wird er von Dir, "worldflyer" und Co. angegriffen. Ich finde das vollkommen deplaziert.

Kommt konstruktive Kritik, wird sie von dir lächerlich gemacht. Wozu dann ein Diskussionsforum? Was ist denn dein Beitrag?
Und was erwartest du mehr als dass ein HON sagt, er sei mit allen Einschränkungen einverstanden, wünsche sich aber etwas mehr Kommunikation und Perspektive für die Zeit, wenn es weitergeht? Darf man das schon nicht mehr sagen?

Etwas Entspannung waere angebracht. Weder der Sen noch der Hon mit Ablauf 2/22 weiss wie die Bedingungen zur Statusverlaengerung sein werden. So what? Sie haben ihren Status noch 18 Monate und in dem Zeitraum wird sich das, abhaengig von den dann herrschenden Bedingungen, schon klaeren. Diese Fixierung auf den Statuserhalt ist doch laecherlich.....
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Ich glaube wir hier denken viel zu kompliziert. LH schaut einfach nach den Kosten ohne um fünf Ecken zu überlegen was waere wenn...Find ich nicht gut aber ist zu akzeptieren. Und die Kundschaft die wegen geschlossener Lounges und Limoservice daheim bleibt reißt es bestimmt nicht raus. Kenn auch Freizeitflieger in der Familie die schauen einfach nach der bequemsten Verbindung. Und das bezieht sich auf Flugdauer und möglichst nonstop. Sitz und Lounge werden nicht hinterfragt. [Meine Hervorhebung]
Ist viel Wahres dran. Niedrigster Preis auf einer Direktverbindung ist ja quasi die "Unique Selling Proposition" (sorry für's Marketing-Sprech) von FR und sie haben massiven Erfolg damit, nicht zuletzt in DACH.

Trotzdem möchte ich zu Deinem Kommentar Folgendes anmerken: Es wird im Thread behauptet, es ginge den Kritikern nur um Nüsschen, kostenlose Tageszeitungen, offene LH-Lounges oder den Limoservice. Das ist so nicht richtig. Ich schäme mich zwar nicht dafür, dass ich mich für ein besseres Loungeangebot stark mache, es geht nichtsdestotrotz darüber hinaus um andere Aspekte:

1.) Fehlende Wertschätzung der Statuskunden bzw. es fehlt an Kommunikation/forward guidance. Nur um an einem Beispiel zu verdeutlichen, wie es besser geht: BA hat meinen Status verlängert und die Requali-Schwelle für's nächste Qualifikationsjahr gesenkt. Bei AF-KL Flying Blue bin ich nicht sonderlich aktiv, aber die haben ebenfalls verlängert und die Anforderungen für's nächste Jahr gesenkt (aufgrund angepasster Rollover-Regelung). Von der LH habe ich als FTL mit Statusende 02/22 nichts gehört bisher.

2.) Der BS mit den Ticket-Rückerstattungen. Ich lese auf aero.de ein Statement der LH, dass die Erstattungen aus dem 1. Hj. 2020 abgearbeitet seien bis auf wenige, kompliziertere Fälle.

Da kann ich nur lachen! Ich habe z.B. eine Buchung nach Belgrad aus dem Frühjahr. LH hat annulliert, darauf habe ich sie (vor Abflug) informiert, dass ich gemäß Fluggastrechten die Erstattung des Ticketpreises möchte. Das Geld habe ich bis heute nicht, obwohl der Fall nicht kompliziert ist.

Allgemeine Aussagen zur Konkurrenz kann ich natürlich nicht treffen, für mich persönlich lief es aber bei anderen Airlines besser als bei der LH.

3.) Ich habe registriert, dass in diesem Thread andere Poster von Kulanz bei Umbuchungen schrieben. Ich persönlich habe diese bei einer kurzfristigen Annulierung seitens der LH (es waren, glaube ich, 4 Tage vor Abflug) nicht erfahren.

Anderswo im Forum schreibt ein User, dass EW ihn nicht mal auf LH umbuchen wollte. Ich weiß jetzt nicht, ob der betreffende User auf 220-er Stock gebucht hatte und ob er M&M-Elite ist. Egal: Kulanz sieht anders aus.
 
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sebfra

Guest
[...] Diese Fixierung auf den Statuserhalt ist doch laecherlich.....

Das kannst du ja gerne so sehen; bitte gestehe mir zu, es etwas anders, genau genommen etwas differenierter, zu sehen.

Meine Argumentationskette war:
Wenn Lufthansa quasi wie selbstverständlich davon ausgeht, dass ich 6 Monate+ auf praktisch sämtliche Leistungen verzichte, die ich mir mit einer zweijährigen Loyalität erflogen habe, dann bin ich damit einverstanden, wenn man mir proaktiv einen Weg eröffnet, zumindest den Status später zu nutzen und den Status verlängern zu können.

Ich weiß jetzt nicht, was das mit einer "lächerlichen Statusfixierung" zu tun hat.

Wenn BMW mir im 7er einen Motor aus dem 1er einbaut, weil die BMW gerade sparen müssen, dann würde jeder normal denkende Mensch erwarten, dass man den bezahlten Motor später zumindest nachgeliefert bekommt.

Und wie gesagt, ich habe ja vernommen, dass ihr es anders seht. Komisch eben aber nur, dass man immer nur die Benefits derer als "lächerlich, unberechtigt, irrelevant etc." bezeichnet, solange es einen nicht selbst betrifft.
 
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wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.195
666
Seit die LH170 endlich wieder fliegt, ist sie jeden Montag ungefähr nur zu einem Drittel belegt.
Aber sie fliegt.
Und genau diese Verbindung brauche ich. Da ist es mir schnurzpiepegal, ob ich in der Lounge nur eine trockene Brezel bekomme oder für die Zeitung um die Ecke gehen muss.
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.834
1.268
Seit die LH170 endlich wieder fliegt, ist sie jeden Montag ungefähr nur zu einem Drittel belegt.
Aber sie fliegt.
Und genau diese Verbindung brauche ich. Da ist es mir schnurzpiepegal, ob ich in der Lounge nur eine trockene Brezel bekomme oder für die Zeitung um die Ecke gehen muss.
Wenn der Flug durchschnittlich nur zu einem Drittel belegt ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis LH den wieder streicht.
Die Frequenzen auf den meisten EU Strecken sind einfach lückenhaft bis unbrauchbar. Same day RT sind nur sehr vereinzelt realisierbar. Klar gibt es eine geringere Nachfrage als vor Corona aber mit DEN Frequenzen lockt man auch niemanden zusätzlich in den Flieger und vergrault die, die vielleicht gebucht hätten, wenn es denn brauchbares gäbe.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.817
11.969
IAH & HAM
Das kannst du ja gerne so sehen; bitte gestehe mir zu, es etwas anders, genau genommen etwas differenierter, zu sehen.

Meine Argumentationskette war:
Wenn Lufthansa quasi wie selbstverständlich davon ausgeht, dass ich 6 Monate+ auf praktisch sämtliche Leistungen verzichte, die ich mir mit einer zweijährigen Loyalität erflogen habe, dann bin ich damit einverstanden, wenn man mir proaktiv einen Weg eröffnet, zumindest den Status später zu nutzen und den Status verlängern zu können.

Ich weiß jetzt nicht, was das mit einer "lächerlichen Statusfixierung" zu tun hat.

Wenn BMW mir im 7er einen Motor aus dem 1er einbaut, weil die BMW gerade sparen müssen, dann würde jeder normal denkende Mensch erwarten, dass man den bezahlten Motor später zumindest nachgeliefert bekommt.

Und wie gesagt, ich habe ja vernommen, dass ihr es anders seht. Komisch eben aber nur, dass man immer nur die Benefits derer als "lächerlich, unberechtigt, irrelevant etc." bezeichnet, solange es einen nicht selbst betrifft.

Die hier so gerrne strapazierten Autovergleiche sind nicht sonderlich zielfuehrend, da Aepfel und Birnen. Ansonsten empfehle Ich einfach tief durchzuatmen, da sich sicher eine Loesung findet. Und ja auch mich trifft es indirekt, der Sen Status meiner Frau laeuft in 02/22 aus. Es wird sich finden......
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Sebfra

Wenn Du bei BMW einen Kaufvertrag unterschreibst und Dir BMW die Lieferung eines 7ers mit 8-Zylindermotor schuldet, dann ist das etwas anderes als irgendein Kundenbindungsprogramm, wo in den AGB ganz klar steht, dass das jederzeit angepasst werden kann.

Vergleiche wenigstens Äpfel mit Birnen (Obst). Die Hotels machen doch momentan nichts anderes. Auch hier wurde man gelockt, loyal zu sein und nun sind die Lounges fast überall dicht und das Angebot entspricht nicht dem, was einem in der Marketingbrochüre für den Diamond-, Explorer-, Ambassador-Status einmal versprochen (nie vertraglich fixiert) wurde. Da akzeptieren wir auch alle zähneknirschend, dass die Leistungen massiv eingekürzt werden und Corona anscheinend durch Bademantel und Badeschlappen (aber nicht Handtücher) übertragen wird und man das bspw streicht.

Hier können alle den Wert einer Meile auf die siebte Nachkommastelle bestimmen, aber es scheint für kaum jemanden nachvollziehbar, dass die Kosten für so ein FCT mitsamt Mitarbeitern, Autos, Speisen immens sind und sich bei so wenigen Passagieren (Langstrecke fast komplett weg) kaum lohnt und die Kosten pro Passagier immens sein müssen.

Wir sind uns wohl fast alle einig, dass die offizielle Kommunikation grottenschlecht ist, aber die Maßnahmen sind nachvollziehbar.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Zwischen "Wie kann ich 4 Stunden Umteigezeit sinnvoll zum Ausruhen und Arbeiten verbringen" und "Nüsschentemperatur" gibt es einen riesigen Unterschied, und daran ändert sich auch nichts, wenn es wiederholt versucht wird in's Lächerliche zu ziehen.

Nur, weil ich als Geschäftsflieger keine Lust habe, stundenlang am Flughafen mit stark eingeschränkten Services zu verbringen, und dann ein anderes Verkehrsmittel oder eine andere Airline wähle, bin ich wohl noch lange kein "Spaßflieger" wie von dir angesprochen. Es zeigt doch wohl eher, dass Lufthansa einfach kein Interesse mehr hat, auf die Bedürfnisse mancher Kundengruppen einzugehen und sich eher auf low cost und Touristen konzentriert.
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Ich sehe aber auch einen Unterschied zwischen dem, was LH aktuell bietet, und "stark eingeschränktem Service / Konzentration auf LCC".

In FRA hat wieder die FCL A offen, mit wirklich ausreichendem Platz und Ruhe, in MUC gibt es für HON das SEN-Cafe, in ZRH (und BRU) zumindest einen eigenen HON-Bereich, wo man ohne Warteschlangen rein kommt. Und in VIE sollen ja offensichtlich in absehbarer Zeit die OS-Lounges wieder öffnen.

Ohne bestreiten zu wollen, dass Sparen - aus verständlichen Gründen - derzeit sicher im Vordergrund steht. Ich sehe hier durchaus Bemühungen, Statuskunden wieder irgendwas zu bieten. Auch wenn es vielleicht nicht immer so ist, wie wir es gerne hätten.

Vielleicht einfach mal die Dinge positiver sehen, und nicht jedes "Defizit", wie eingeschränktes Catering oder fehlende Toiletten, als Zeichen fehlender "Wertschätzung" interpretieren...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Weil oben immer die Wirkung der Kundenbindungsprogramme auf Umsätze angesprochen ist. Es ist nach meiner Erfahrung immens schwierig solche Sachen richtig zu bewerten und ich kann in etwa erahnen unter welchen trade Offs, LH gerade operiert um Entscheidungen im Kundenbindungsbereich zu treffen. Widerstände allerorten.

In meiner aktiven Berufszeit über Jahrzehnte (Automobilbereich) gab es bei der Beurteilung von nicht direkt zählbaren Auswirkungen (dazu gehören Kundenbindungsaktivitäten) auf den heutigen und zukünftigen Geschäftsverlauf nie wirklich perfekte Lösungen.

Man hat zwar immer wieder gelegentlich Umfragen gemacht, aber die waren oft unzuverlässig.
Consultants haben entweder neu durchgerührten Einzelbrei angeboten oder waren überfordert. Dazu der Drang Zusatzgeschäft zu generieren.

Am Besten war noch immer eine Mischung aus methodischem Ansatz (Six Sigma unter Einsatz der Pugh Matrix), Erfahrung mit echten Kunden und auch „Bauchgefühl“. Nicht perfekt, aber wenigstens Ergebnisse. Je besser methodisch aufbereitet, desto besser war die Chance dies bei kennzahlengesteuerten Vorständen durchzubringen.
Sehr oft haben nüchterne Zahlen die Oberhand gewonnen. („Was interessiert mich das nicht Greifbare, wenn wir gerade xxx miese / Geschäft machen“). Ich ahne daher was bei Frau Mann los ist.

Meine Empfehlung wäre Methodischer Ansatz im Hintergrund und eine Truppe von Pragmatikern aus den Nutzern mit Real Live Erfahrung, aber mit Business und Geschäftserfahrung die auch was von Kalkulation verstehen. Ich würde sagen: Raus mit den typischen Consultants und teils internen und ersetzen durch Business Praktiker von außen mit lernfähigem LH Folks.
Dann könnte LH die Worsktreams aufpeppen.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Die Hotels machen doch momentan nichts anderes (...) Da akzeptieren wir auch alle zähneknirschend, dass die Leistungen massiv eingekürzt werden (...)

Nein, sorry, aber das stimmt einfach nicht. Bei den Hotels ist es genau umgekehrt: Erstens haben die beiden grössten Ketten (Marriott und Hilton) alle Status um 1 Jahr verlängert (man kann im Jahr 2020 komplette zuhause bleiben und hat keinerlei Nachteile beim Status). Und zweitens gibt es einige Hotels, welche das volle Programm anbieten, teilweise sogar noch besser (z.B. volles Menu im Restaurant und Getränke anstelle Lounge). Ich beispielsweise akzeptieren nicht, dass ein Hotel einfach die Lounge schliesst ohne Alternativangebot. In so einem Hotel steige ich schlicht nicht ab. Und ich muss ja auch nicht mit Blick auf den Statuserhalt. Ganz anders die HON, die im Moment nicht wissen, ob sie das Jahr 2020 für den Statuserhalt "brauchen" oder nicht.
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
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Weil oben immer die Wirkung der Kundenbindungsprogramme auf Umsätze angesprochen ist. Es ist nach meiner Erfahrung immens schwierig solche Sachen richtig zu bewerten
Kurzer off-topic Kommentar:

Sicher richtig, dass diese Umsatzwirkung schwierig zu quantifizieren ist. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Fluggesellschaften die wertvollsten Kundenbindungsprogramme der Welt haben. Der Wert von Americans AAdvantage Programm wurde im Zuge von Finanzierungsverhandlungen während der Coronakrise mit über 30 Mrd. USD beziffert. Das bedeutet, das Loyalitätsprogramm wird als deutlich wertvoller als der Flugbetrieb angesehen. Eine Consultancy hat den Wert von M&M zu Jahresbeginn auf 7.5 Mrd. USD geschätzt.
Für viele Airlines von Amerika bis hin zu China stehen die Mitglieder des Kundenbindungsprogramms für ~50% der Umsätze.
 
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