Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Die Zukunft wird so sein . Statt 100 Flugzeuge weniger werden es 200 -300 Flugzeuge weniger sein .
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
Also gar nicht so abwegig?

Könnte ja auch 10 Paxe F, 100 C und Rest 200 Y Paxe plus Fracht sein?

Im A380? Nicht wirklich. Einige Gründe.

- Der Bedarf ist aktuell einfach nicht da. Leute reisen aktuell nur wenn notwendig, also kriegst Du nicht anstelle 50-80 das sechsfache an Passagieren.
- Die Strecken-/Überflugsrechte werden nach Bruttogewicht des Flugzeuges bezahlt. So kostet z.B. auf der Strecke Europa- Süd Ost Asien ein A380 ca 50 000€ allein an Gebühren one way, eine A343 oder A330 'nur' ca 30 000.
- Eine A380 braucht eine Crew von 10-13 FBs, da sind halt viele Türen vorhanden die im Notfall bedient werden müssen.
- Der A380 hat sehr eingeschränkte Frachtkapazitäten. Die 40-60t die gerade in einen B748/B77W oder 25-30 die in einen A343/330 passen gehen nur weil in der Kabine keine Pax sind bzw wenig Gepäck anfällt. Der A380 hat aber nur den Frachtraum der einem A346 entspricht, also gehen da nur ca 20t wenn die 300 Pax keine grossen Mengen an Gepäck abgeben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Sprich ein A380 (Eine gewisse Nachfrage vorausgesetzt) wird mit max 300 Sitzen bestuhlt, davon die Hälfte Business.

Ich denke, die Nachfrage ist das erste Problem. Letzten Mittwoch waren abends auf dem Flug HAM-MUC 10 Sitzplätze besetzt. Freitag abends zurück, waren es zwar mehr, aber auch keine 50. Die Lufthansa hat mittlerweile auch schon reagiert und einen Teil der Flüge konsolidiert. Je seltener sie aber fliegen, desto eher wird auf manchen innerdeutschen Strecken die Bahn interessanter, was dann aber die Zubringer zu Flügen verteuert, für die die Bahn keine Alternative ist.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich denke, die Nachfrage ist das erste Problem. Letzten Mittwoch waren abends auf dem Flug HAM-MUC 10 Sitzplätze besetzt. Freitag abends zurück, waren es zwar mehr, aber auch keine 50. Die Lufthansa hat mittlerweile auch schon reagiert und einen Teil der Flüge konsolidiert. Je seltener sie aber fliegen, desto eher wird auf manchen innerdeutschen Strecken die Bahn interessanter, was dann aber die Zubringer zu Flügen verteuert, für die die Bahn keine Alternative ist.

FRA-BRU / BRU-FRA schaut so ähnlich aus. Von den 3-4 Flügen pro Tag (von vor Corona bestimmt 7 oder 8..) sind jetzt weitere gestrichen, und es bleiben 2 pro Tag. Damit ist P2P der ICE mit deutlich mehr Zügen meist die bessere Alternative, während für Umsteiger via FRA kaum mehr vernünftige Verbindungen möglich sind...

Andererseits dürfte aber halt die Nachfrage von/nach BRU allgemein entsprechend niedrig sein, seit BRU / Belgien in etlichen Ländern auf der "Risikoliste" steht bzw. umgekehrt Belgien bei Rückkehr aus zahlreichen anderen Ländern Quarantäne verlangt. So dass sich die Flüge nicht lohnen. Aber irgendwo halt trotzdem ein Teufelskreis...
 
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ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
218
19
VIE
Einladung zur Online Session “Fliegen in 2020” gerade per Mail bekommen.
Finde ich mal neben der Kommunikation mit/durch Fr. Mann sehr positiv!

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Einladung zur Online Session “Fliegen in 2020”

die letzten Monate waren für uns alle turbulent: Unsicherheit auf allen Seiten, viele Änderungen und neue Vorschriften. Wir haben seit dem Beginn der Pandemie versucht, schnellst- und bestmöglich auf die gegebenen Umstände zu reagieren. Täglich optimieren wir auch weiterhin unsere Angebote, Prozesse und Produkte mit dem Ziel Ihre Reise so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten. Uns ist bewusst, dass wir damit bisher nicht immer Ihrem Anspruch an die Lufthansa Group Airlines gerecht werden konnten.

Nun möchten wir uns mit Ihnen als Vielflieger exklusiv zum Thema „Fliegen mit den Lufthansa Group Airlines in 2020“ austauschen.

Wir wollen Ihre konkreten Fragen beantworten, Hintergrundinfos geben und Ihnen zuhören, um zu verstehen wie wir uns weiter verbessern können. Außerdem werden wir einen Ausblick auf die geplanten Änderungen der nächsten Monate geben.

Erfahren Sie mehr und diskutieren Sie am Montag, 21. September um 17:00 Uhr mit Dr. Björn Becker, Leiter Product Management Ground & Digital Services, und Carsten Hoffmann, Leiter Cabin Crews München, in einer interaktiven Online Session. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit vorab Fragen einzureichen oder stellen Sie diese live während der Session:
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
Gerade kam eine Einladung zu einem virtuellen Gespräch mit Vertretern der LH. Für die, die nicht eingeladen wurden, würde ich anbieten, ggf. die eine oder andere Frage im Voraus einzureichen. Außerdem werde ich hier gerne darüber berichten, falls dort etwas interessantes geben sollte.

Sehr geehrter Herr MrAlex,

die letzten Monate waren für uns alle turbulent: Unsicherheit auf allen Seiten, viele Änderungen und neue Vorschriften. Wir haben seit dem Beginn der Pandemie versucht, schnellst- und bestmöglich auf die gegebenen Umstände zu reagieren. Täglich optimieren wir auch weiterhin unsere Angebote, Prozesse und Produkte mit dem Ziel Ihre Reise so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten. Uns ist bewusst, dass wir damit bisher nicht immer Ihrem Anspruch an die Lufthansa Group Airlines gerecht werden konnten.


Nun möchten wir uns mit Ihnen als Vielflieger exklusiv zum Thema „Fliegen mit den Lufthansa Group Airlines in 2020“ austauschen.


Wir wollen Ihre konkreten Fragen beantworten, Hintergrundinfos geben und Ihnen zuhören, um zu verstehen wie wir uns weiter verbessern können. Außerdem werden wir einen Ausblick auf die geplanten Änderungen der nächsten Monate geben.


Erfahren Sie mehr und diskutieren Sie am Montag, 21. September um 17:00 Uhr mit Dr. Björn Becker, Leiter Product Management Ground & Digital Services, und Carsten Hoffmann, Leiter Cabin Crews München, in einer interaktiven Online Session. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit vorab Fragen einzureichen oder stellen Sie diese live während der Session.


Die einfache Anmeldung zu der Online Session finden Sie hier.


Wir freuen uns auf Sie!


Freundliche Grüße
Ihre Lufthansa Group Airlines
 
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jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Einladung zur Online Session “Fliegen in 2020”

die letzten Monate waren für uns alle turbulent: Unsicherheit auf allen Seiten, viele Änderungen und neue Vorschriften. Wir haben seit dem Beginn der Pandemie versucht, schnellst- und bestmöglich auf die gegebenen Umstände zu reagieren. Täglich optimieren wir auch weiterhin unsere Angebote, Prozesse und Produkte mit dem Ziel Ihre Reise so angenehm und sicher wie möglich zu gestalten. Uns ist bewusst, dass wir damit bisher nicht immer Ihrem Anspruch an die Lufthansa Group Airlines gerecht werden konnten.

Nun möchten wir uns mit Ihnen als Vielflieger exklusiv zum Thema „Fliegen mit den Lufthansa Group Airlines in 2020“ austauschen.

Wir wollen Ihre konkreten Fragen beantworten, Hintergrundinfos geben und Ihnen zuhören, um zu verstehen wie wir uns weiter verbessern können. Außerdem werden wir einen Ausblick auf die geplanten Änderungen der nächsten Monate geben.

Erfahren Sie mehr und diskutieren Sie am Montag, 21. September um 17:00 Uhr mit Dr. Björn Becker, Leiter Product Management Ground & Digital Services, und Carsten Hoffmann, Leiter Cabin Crews München, in einer interaktiven Online Session. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit vorab Fragen einzureichen oder stellen Sie diese live während der Session:

Ebenfalls erhalten. Mailing an alle Statuskunden?
 

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
179
243
CGN
Ebenfalls erhalten und angemeldet. Meine Frau hat auch eine bekommen, also anscheinend (fast) alle Statuskunden ;)
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.605
2.010
Also gar nicht so abwegig?

Könnte ja auch 10 Paxe F, 100 C und Rest 200 Y Paxe plus Fracht sein?


Doch, sehr abwegig mit diesen Zahlen.
Von der zweifelhaften Nachfrage in dieser Größenordnung mal abgesehen:
Die LH A380 hatte
A) nie mehr als 8 F Plätze
B) nie mehr als 92(?) C Plätze, also es noch keinen Y-Anteil im Uppperdeck gab.
C) kann man nicht so ohne weiteres aufbohren weil alles im Upperdeck
D) F vor Tür 1 und damit nicht so einfach erweiterbar auf hinter Tür 1
E) Upperdeck-C wohl nicht so einfach ins Lowerdeck passen würde
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
Das tut ihnen aber vielleicht gar nicht so schlecht, oder...?

So schlecht lief es vor der Pandemie, auch im Vergleich, nicht. Derzeit sehe ich nur Verlierer.

...
Zur Kommunikation der Statusverlängerung: ja, die ist gerade in Vorbereitung.

Warum dauert das so lange? Es gibt ja schon lange eine Regelung für alle kurzfristigen Fälle, die in 2021 ausgelaufen wären. Das war uns auch wichtig. Darüber hinaus war (und ist) es einfach sehr schwer abschätzbar, was eine passende / faire Regelung für 2022+ ist. Wie zuletzt auch von Herrn Hohmeister in der Presse erwähnt, gab es vor einigen Monaten noch deutlich optimistischere Einschätzungen, wann das Geschäft wieder anzieht und internationales Fliegen wieder sinnvoll möglich wird. ...

Den (Zweck-)Optimismus habe ich angesichts des Flickenteppichs staatlicher Maßnahmen, der überbordenden Fokussierung auf die Ferienflieger und die Aussichten auf einen Impfstoff in 2021 nicht nachvollziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Also die Buchungszahlen scheinen nicht rosig, wenn Lufthansa jetzt die Business mit 20% Rabatt anbietet. Mein noch nicht gebuchtes Ticket für Oktober ist seit 4 Wochen gleich günstig.

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flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
65
Wir haben unsere Flüge am Samstag nach Palma für 69 EUR pro Person auf Business upgraden können. Das haben wir gerne mitgenommen... Rückflüge Ende September für 79 EUR geupgradet, das war auch sehr in Ordnung.
 

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
...zwei Tage nicht da und fast 100 Posts - ich hab sie tatsächlich alle gelesen, aber ich hoffe, die Runde hier hat Verständnis, dass ich sie in der Masse nicht alle kommentieren kann.

Ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:

Es wird immer wieder mal diskutiert, ob uns denn die Statusgäste „egal“ wären, und das in Zusammenhang mit fehlenden Leistungen. Nein, natürlich sind sie uns nicht egal! Aber hier wurde auch mehrfach richtigerweise geschrieben, dass wir pro Monat immer noch 500 Mio€ verbrennen, das bedeutet einfach, dass wir in Kombination mit den Einbrüchen in den Passagierzahlen / Sitzladefaktoren etc sehr begrenzte Mittel haben, um Services zur Verfügung zu stellen. Wir verdienen mit dem Fliegen aktuell kein Geld, aber am Ende muss es zumindest bei +/-0 rauskommen.

Diese Mittel versuchen wir, nach bestem Wissen und Gewissen einzusetzen - z.B. indem wir inzwischen immerhin bis zu 22 Lounges wieder offen haben. Soweit wir letzte Woche zählen konnten, sind das die meisten im Benchmark Vergleich. Das tun wir, weil uns natürlich bewusst sind, dass Umsteigezeiten länger sind und daher die Lounge umso wichtiger. Aber mehr geht eben aktuell erst mal nicht, speziell weil nach den Sommerferien die Zahlen gerade wieder runtergehen.

Übrigens habe ich mir letzte Woche mal die Verteilung angeschaut, ob die Theorie hier im Forum stimmt, dass momentan überproportional viele Statuskunden unterwegs sein müssen. Das ist eine Fehlannahme, es gibt kaum Verschiebungen im Vergleich zu den Vorjahresmonaten. Und nur um Kommentaren vorzubeugen: Das bedeutet nicht, dass Statuskunden jetzt weniger wichtig wären [emoji6]Aber es sind eben auch grösser 80% Nicht-Statuskunden unterwegs, so wie immer.

Zur Kommunikation der Statusverlängerung: ja, die ist gerade in Vorbereitung.

Warum dauert das so lange? Es gibt ja schon lange eine Regelung für alle kurzfristigen Fälle, die in 2021 ausgelaufen wären. Das war uns auch wichtig. Darüber hinaus war (und ist) es einfach sehr schwer abschätzbar, was eine passende / faire Regelung für 2022+ ist. Wie zuletzt auch von Herrn Hohmeister in der Presse erwähnt, gab es vor einigen Monaten noch deutlich optimistischere Einschätzungen, wann das Geschäft wieder anzieht und internationales Fliegen wieder sinnvoll möglich wird. Hätten wir also schon vor ein paar Monaten eine Entscheidung getroffen, wären im Rückblick unsere Annahmen auch zur Statusverlängerung zu hoch gewesen. Das hätte hier niemanden gefreut und es gäbe hier wohl inzwischen einen Thread, wann und wie die LH dazu dringend nachbessern müsste [emoji6]

So, jetzt dockt mein Flug ab, aber ich wollte zumindest nach 100 Posts mal wieder ein Lebenszeichen senden... und ich lese weiter mit, auch wenn ich mal eine Weile nicht reagiere.

Ich finde es ja total toll, wie Sie sich hier engagieren. Schön auch, was Sie schreiben. Das meine ich ernst.

Aber irgendwie kommt es mir vor, als ob der Kontakt zur Realität und den regulären Kunden immer mehr verloren geht.

Wenn ich sehe, dass hier im Forum breit diskutiert wird, dass Mitarbeiter nun für 1000 Euro GRU-FRA-SIN fliegen, können in Business, und das auch allen ihren Freunden ermöglichen können....

Und dann für 250 Euro in Business Class innereuropäisch....

Klar bleibt dann nichts mehr "hängen".

Aber den HONs zu erklären, dass man ja für die Services kein Geld mehr hat, und gleichzeitig sitzen dann Kunden neben einem, die einen Bruchteil des Preises gezahlt haben, und bekommen die gleichen Leistungen - vielleicht verstehen Sie, dass man sich dann durchaus etwas verar***t vorkommt?

Ich zahle also beispielsweise für HAJ-FRA-HAJ jetzt 800 Euro in C. Keine Limousine, keine Lounge in HAJ, keine Zeitungen, und so weiter.

Und dann lasse ich mir hier von Lufthansa-Mitarbeitern erklären, dass das ja alles aktuell nicht profitabel ist, und man eben den Service nicht anbieten kann. Und der gleiche Mitarbeiter kann für fast den gleichen Preis 4 Interkontinentalstrecken in Business fliegen.

Sorry, aber irgendwas passt da nicht. Das ist ein trauriges Bild, was Lufthansa da abgibt. Und klar kommen jetzt wieder 20 User, die mir erklären, wie dumm ich eigentlich bin. Aber vielleicht müsste man mal darüber nachdenken bei Lufthansa, wer die letzten Jahre treuer Kunde war, und diese erfolgreiche Airline damit auch mit ermöglicht hat. Und genau diese Kunden lässt man jetzt im Regen stehen und verkauft sie für blöd?

Wenn es schon solche Extrem-Angebote für die Mitarbeiter gibt, dann müsste doch wenigstens "die Klappe gehalten" werden darüber, ist doch logisch, dass man sich als Kunde mit fullfare Tickets irgendwann dumm vorkommt? Und warum wird es dann sogar noch so weit getrieben, dass selbst die Statuskunden diese Tickets kaufen können, wenn sie irgend einen Mitarbeiter kennen?

Für mich hört Lufthansa mit solchen Spielarten, und vor allem mit der Tatsache, dass man noch immer keine angemessene Kommunikation und wenigstens einen Basis-Ground-Service erhält, auf, ein verlässlicher Partner zu sein.

Ich werd' jetzt auch mal für die ersten Strecken die family-discount-Tickets buchen. Die Leistungen sind praktisch die gleichen, wie für einen HON, und scheinbar arbeiten im Service dort ja sogar noch mehr Leute, als für die zahlenden Kunden.

Echt super, wer sich sowas ausdenkt! (vor allem wenn man bedenkt, dass ja immer argumentiert wird, es wäre niemand da, der sich wegen Kurzarbeit um HON Services kümmern könne).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
...

....und gleichzeitig sitzen dann Kunden neben einem, die einen Bruchteil des Preises gezahlt haben, und bekommen die gleichen Leistungen - vielleicht verstehen Sie, dass man sich dann durchaus etwas verar***t vorkommt?

....

Ganz ehrlich, das war schon immer so!
Was soll das Gejammer?
Sollen wir hier noch mal das kleine 1x1 der Buchungsklassen durchgehen?
F A O J C D Z P I usw.

Der spread bei den Preisen ist enorm - vor und während Corona.

Es zwingt Dich niemand das €800 Ticket von/nach HAJ zu kaufen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Ich zahle also beispielsweise für HAJ-FRA-HAJ jetzt 800 Euro in C. Keine Limousine, keine Lounge in HAJ, keine Zeitungen, und so weiter.

Ja, und? Der SEN, der vor Corona HAJ-FRA-HAJ für 800 Euro gebucht hat, hat auch keine Limousine bekommen, während der HON mit dem 250-Euro-Ticket neben ihm zum Flugzeug gekarrt wurde. Wie verarscht, um Deine Wortwahl zu benutzen, muss sich dieser SEN erst vorgekommen sein..? (Aber so herum wird's von vielen HONs ja immer gleich als "Neiddebatte" abgekanzelt.)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

Ja, und? Der SEN, der vor Corona HAJ-FRA-HAJ für 800 Euro gebucht hat, hat auch keine Limousine bekommen, während der HON mit dem 250-Euro-Ticket neben ihm zum Flugzeug gekarrt wurde. Wie verarscht, um Deine Wortwahl zu benutzen, muss sich dieser SEN erst vorgekommen sein..? (Aber so herum wird's von vielen HONs ja immer gleich als "Neiddebatte" abgekanzelt.)

Vor allem bleibt nach Abzug aller (Verrechnungs-) Kosten beim HON nach HAJ nicht mehr viel Marge übrig - besonders wenn es keine J Klasse war.

Wenn sich jetzt herausstellt, dass das HON Programm ein loss leader ist, wird der Aufschrei groß sein. Corona legt derzeit Defizite brutal offen. (Auch in meinem Unternehmen)

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das HON Programm der Vergangenheit Geschichte sein wird. Das kann man dann irgendwann seinen Enkeln erzählen.

LH kämpft und überleben. Das haben einige noch nicht verstanden.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
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300x250
Aber den HONs zu erklären, dass man ja für die Services kein Geld mehr hat, und gleichzeitig sitzen dann Kunden neben einem, die einen Bruchteil des Preises gezahlt haben, und bekommen die gleichen Leistungen - vielleicht verstehen Sie, dass man sich dann durchaus etwas verar***t vorkommt?

Ich zahle also beispielsweise für HAJ-FRA-HAJ jetzt 800 Euro in C. Keine Limousine, keine Lounge in HAJ, keine Zeitungen, und so weiter.

Angeblich HON, aber nicht kapiert was Buchungsklassen sind? Hm.
 
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