Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
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...
Aber warum entwickelt sich AF-KL besser als IAG und LHG?...

Da der Europaverkehr weitgehend gleich sein dürfte, machen denke ich die Langstreckenflüge zu den Übersee-Departments den Unterschied. LH fliegt ja aktuell wirklich fast gar keine Langstrecke.
 
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Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
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DUS
für 39,-- Tacken darf jetzt auch das gemeine Volk, sprich Eco Paxe ohne Status, in FRA und MUC in die Business Lounge. Wenn's hilft, das Angebot querzufinanzieren... Muss man aber schon verdammt viel Kartoffelsalat essen, um die 39,-- € wieder rauszubekommen :D

Dem A380 weine ich keine Träne nach, verglichen mit der A350 ist das ein echter Dino. Auch in der Zweitverwertung außer für die Haddsch (die es in Corona Zeiten so ja auch nicht gibt) ohne sinnvollen Anwendungscase, wie ja der Hi Fly Hilfsfrachter zeigt. Wer unbedingt den "dicksten" braucht, kann ja weiter Emirates fliegen... . Die 748 auf den Nordamerikastrecken wird dagegen nach Corona sicher ein paar nostalgische Amis zusätzlich zur LH locken, das zeichnet sich jetzt schon in Netzkommentaren ab...

Schön fände ich, wenn tatsächlich ein paar junge A346 bleiben, der fehlt nämlich noch auf meiner Flightlist, da insgesamt 4x auf andere Typen gewechselt... Ich möchte doch schließlich auch mal im Keller auf Klo gehen :D
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Aber warum entwickelt sich AF-KL besser als IAG und LHG?

AF-KL binden viel mehr regionale Flughäfen an als LH und IAG. In UK sind es mehr Flughäfen als BA anfliegt. Daher sind halt viele Briten außerhalb von London mit den LCC oder KL in den Urlaub geflogen. Ich kann mir vorstellen, dass es in anderen Ländern ähnlich aussieht.
 
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Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Auch wenn das hier keine F Diskussion ist. Die F Kabine der LX ist mMn auch besser wie die der LH aber im A380 ist es gerade für Nachtflüge wesentlich entspannter. Die extra auf Geräuschdämmung getrimmte F Kabine des A380 ist einfach so viel angenehmer wie der Krawallmacher 777. Dazu die großen Bäder/Toiletten statt den Kämmerchen in allen anderen Flugzeugen. In Y oder auch C trauer ich dem A380 aber auch weniger hinterher, da finde ich den A350 auch entspannter.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Wenn man sich die Zahl durchgeführter Flüge anschaut (Quelle: Eurocontrol Network Operations August 2020), sieht der Traffic im August 2020 als prozentuale Veränderung zum August 2019 wie folgt aus:

Ryanair -36.9%
Air France KLM -44.5%
Easyjet -47.1%
IAG Airlines -63.3%
Lufthansa -67.2%

Weshalb FR und U2 kleinere Rückgänge verzeichnen kann ich mir erklären. Erstens bedienen sie anteilig mehr Privatreisende, deren Buchungen weniger eingebrochen sind als die von Geschäftsreisenden. Zweitens haben sie keine Langstrecke (und die Langstreckennachfrage ist logischerweise am stärksten gefallen, weil für fast alle Langstreckenziele strenge Einreise- und Quarantänebeschränkungen gelten).

Aber warum entwickelt sich AF-KL besser als IAG und LHG?

P.S.: Mir ist klar, dass durchgeführte Flüge und beförderte Paxe nicht ein und dasselbe sind. Aber die Korrelation ist sehr hoch. FR hat z.Zt. eine durchschnittliche Auslastung von ~70%. Die befördern momentan also tatsächlich sehr viel mehr Pax als LHG, wie auch die obigen Zahlen suggerieren.

Ob man mit mehr Flügen aktuell weniger Geld verliert, ist natürlich eine ganz andere Frage, FR verdient regulär mit 70% Auslastung in Europa kein Geld, während die LH mit 70% schon am Profit schnuppert.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
FR funktioniert aber anders. Die steuert ihre Auslastung im Prinzip immer auf 100 Prozent. Wenn ein Markt das eben nicht hergibt, wird der Flug wieder zugemacht.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.347
3.694
FR funktioniert aber anders. Die steuert ihre Auslastung im Prinzip immer auf 100 Prozent. Wenn ein Markt das eben nicht hergibt, wird der Flug wieder zugemacht.

Nur dass dieses Prinzip aktuell nicht funktioniert - da Reisen aktuell sehr kompliziert und sich stetig ändernden Rahmenbedingungen unterliegt, funktioniert das Generieren von Nachfrage über den Preis zur Zeit überhaupt nicht.
Entweder eine Route hat ein gewisses Aufkommen und mit entsprechender Yield-Steuerung kommen auch mit halbvollen Maschinen ein paar Kröten rum. Oder aber man verbrennt Geld... Nicht ohne Grund, hat Ryanir im Juni 97% weniger Passagiere befördert als Juni 2019...

Für die aktuelle Situation ist Ryanair schlecht aufgestellt und muss einfach warten, bis der die Lage sich bessert.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
...während die LH mit 70% schon am Profit schnuppert.

Solange Interkont u.a. aufgrund Quarantäneregeln, fehlender Landerechte, schwieriger Test-Anforderungen, niedriger Frequenz und der Gefahr des Strandens in der Diaspora nicht in Gang kommt, hilft der Schnupper-Profit auf Cont der LH gar nichts. Und es nicht erkennbar, daß die Länder an dem Zustand etwas signifikant ändern.

Bei AF spielen noch andere Faktoren für die Intercont-Aktivitäten eine Rolle. Ökonomisch profitabel ist das wohl kaum.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Ja, das sowas kommt war klar. Ob Du allerdings näher verstehst, wie Ryanair funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Klingst immer wie ein Berater aus der Generation Kübelwagen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Solange Interkont u.a. aufgrund Quarantäneregeln, fehlender Landerechte, schwieriger Test-Anforderungen, niedriger Frequenz und der Gefahr des Strandens in der Diaspora nicht in Gang kommt, hilft der Schnupper-Profit auf Cont der LH gar nichts. Und es nicht erkennbar, daß die Länder an dem Zustand etwas signifikant ändern.

Bei AF spielen noch andere Faktoren für die Intercont-Aktivitäten eine Rolle. Ökonomisch profitabel ist das wohl kaum.

Das sind wiederum ganz andere Fragen und Baustellen, es ging um den Punkt, dass eine FR mit 70% Auslastung tief rot fliegt (trotz neuer Ansätze mit deutlich höheren Preisen) und eine Lufthansa mit 70% in Europa schon ganz solide aufgestellt ist und die rein operativen Kosten einfliegen kann.

Wie bereits vor Monaten ausgeführt, hätte man in Berlin andere Modelle wählen können und der Hansa nicht nur einen recht teuren Kredit gewähren sollen, zumindest wenn man Frequenzen und einen stabilen Flugplan sicherstellen wollte.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Ja, das sowas kommt war klar. Ob Du allerdings näher verstehst, wie Ryanair funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Klingst immer wie ein Berater aus der Generation Kübelwagen.

Das ist richtig, bin Experte für Kübelwagen mit PTVs Jahrgang 1989/1990! Made in Singapore!
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
829
615
MUC
Das sind wiederum ganz andere Fragen und Baustellen, es ging um den Punkt, dass eine FR mit 70% Auslastung tief rot fliegt (trotz neuer Ansätze mit deutlich höheren Preisen) und eine Lufthansa mit 70% in Europa schon ganz solide aufgestellt ist und die rein operativen Kosten einfliegen kann.

Die 70% sind nett, aber letztendlich ein reiner Papiertiger. Nur mit Cont ist bei LH nichts solide und LH müßte sich im nächsten Jahr etwas gänzlich Neues überlegen. Für die Airports gilt das gleiche. Womit sich der Kreis schließt.

Wie bereits vor Monaten ausgeführt, hätte man in Berlin andere Modelle wählen können und der Hansa nicht nur einen recht teuren Kredit gewähren sollen, zumindest wenn man Frequenzen und einen stabilen Flugplan sicherstellen wollte.

Geld alleine reicht halt nicht, um die Situation zu verbessern. Aber jenseits von Berlin gibt es auch keine validen Lösungen, sondern nur lokale Entscheidungen, die kaum aufeinander abgestimmt sind. Damit wird Intercont so schnell nichts.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.921
921
https://www.aero.de/news-36918/Letzte-Gnadenfrist-fuer-die-Lufthansa-A380.html

Na, noch ist nichts definitiv, aber wenn jetzt A380, B744 und A346 nie wieder für LH fliegen, kann man ja nur hoffen, dass im Sommer 21 nicht doch die Nachfrage intercont noch stark anzieht. Wäre ja doch eine ziemliche Reduktion der Sitzplätze und so schnell wird man neue A359 wahrscheinlich nicht bekommen.

Kurzfristig war man zu optimistisch (oder planlos). Natürlich ist im Sommer intercont nix gegangen und geht auch im Winter nichts. Aber meine persönliche Prognose ist, dass nach dem Winter im Norden das ärgste überstanden ist und/oder ein Impfstoff verfügbar ist. Ab spätestens März rennen die Leute den Reisebüros/Veranstaltern/Airlines die Bude ein, um den Sommerurlaub 2020 im Sommer 2021 nachzuholen. Für Sommer 2021 ist man aktuell zu pessimistisch IMHO.

In 6-9 Monaten hol ich meinen Post dann noch mal aus der Versenkung. Mal sehen, ob es so kommt (was ich doch sehr hoffe....).
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
https://www.aero.de/news-36918/Letzte-Gnadenfrist-fuer-die-Lufthansa-A380.html

Na, noch ist nichts definitiv, aber wenn jetzt A380, B744 und A346 nie wieder für LH fliegen, kann man ja nur hoffen, dass im Sommer 21 nicht doch die Nachfrage intercont noch stark anzieht. Wäre ja doch eine ziemliche Reduktion der Sitzplätze und so schnell wird man neue A359 wahrscheinlich nicht bekommen.

Kurzfristig war man zu optimistisch (oder planlos). Natürlich ist im Sommer intercont nix gegangen und geht auch im Winter nichts. Aber meine persönliche Prognose ist, dass nach dem Winter im Norden das ärgste überstanden ist und/oder ein Impfstoff verfügbar ist. Ab spätestens März rennen die Leute den Reisebüros/Veranstaltern/Airlines die Bude ein, um den Sommerurlaub 2020 im Sommer 2021 nachzuholen. Für Sommer 2021 ist man aktuell zu pessimistisch IMHO.

In 6-9 Monaten hol ich meinen Post dann noch mal aus der Versenkung. Mal sehen, ob es so kommt (was ich doch sehr hoffe....).


Da kommt man erst jetzt drauf, dass die 767-300ER und 777-200ER der AUA keine Zukunft haben?
 
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rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Die FAZ schreibt über die Lage bei der LH und bezieht sich auf Äußerungen, die CS während einer heutigen Online-Veranstaltung für Mitarbeiter gemacht haben soll:

Die Buchungszahlen für Oktober soll Spohr vor den Beschäftigten als „katastrophal“ bezeichnet haben. Die Rede ist von 10 Prozent des Vorjahresniveaus. Damit dürfte das ursprüngliche Ziel, zum Jahresende wieder auf 50 Prozent des Vorjahresangebots zu kommen, unerreichbar werden. Für das Gesamtjahr soll Spohr nun einen Wert von 25 Prozent genannt haben, heißt es in Unternehmenskreisen.

Das soll er in einer heutigen Online-Veranstaltung für Mitarbeiter so gesagt haben. Von einem Airline-Lobbyverband soll heute morgen ebenfalls ein Online-Meeting stattgefunden haben. In dem gab sich wohl U2-Boss Lundgren ähnlich pessimistisch wie CS.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Vorpost: Nicht jeder europäischen Airline geht es gleich schlecht. FR und W6 haben höhere Auslastung als eine LH und trotz der Krise relativ passable Gewinnzahlen. Und sie gewinnen Marktanteile, etwa auf Kosten der OS in VIE.

EDIT: Alex Cruz von BA ist ebenfalls extrem pessimistisch. Er sprach heute vor einem britischen Parlamentsausschuss. BA kämpfe diesen Winter ums Überleben und der Flugplan läge nur bei 25 bis 30 Prozent des normalen Geschäfts (Reuters).
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.208
1.880
BER
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300x250
Naja, die schlechten Buchungszahlen. Wer nur fünf Mal am Tag FRA-TXL fliegt, davon 17:45 mit einer E190, darf sich nicht wundern, dass niemand bucht, weil kein Angebot da ist.

Ich bin ganz sicher, dass Carstens Spar-Airline keinen blassen Schimmer hat, wer gern buchen würde, aber mangels passender Verbindungen nicht kann.

Ich habe es über die HON Buchungsgarantie für kommenden Montag dann noch hinbekommen, musste die noch nie sechs Tage vor Abflug (!!) ziehen.

Toll wäre es, wenn LH viel kurzfristiger auf Buchungen reagieren würde, und zwar nicht nur nach unten, sondern auch nach oben.

Ich habe den Eindruck, dass SWISS ihren Flugplan viel besser im Griff hat. Da gibt es 15 Anschlüsse in einer Stunde nach Ankunft, während LH ja die Wartezeit in der Lounge maximiert und gern Verbindungen mit vier bis fünf Stunden Umsteigezeit anbietet. Aber SWISS hat ja die Insolvenz und nachfolgende Strukturierung mit Fokussierung auf Wettbewerbsfähigkeit und Kundennutzen schon hinter sich. LH hat das noch zu 100% vor sich.