Huiuiui, ganz schoener Elfenbeinturm. F ist voellig wurscht, wenn man ums Ueberleben kaempft. Das gilt fuer die Airline und die Kunden, sowohl die Unternehmen als Arbeitgeber als auch deren Geschaeftsreisende als auch Privatreisende.
Hey, du hast selbstverständlich vollkommen Recht, so meine ich das nicht. Ich meine, dass - wenn man schon jetzt so eine langfristige strategische Entscheidung trifft - man die angesprochenen Punkte berücksichtigen sollte.
Ich meine natürlich nicht, dass jetzt auf einmal alle Leute F buchen wie früher oder man noch mehr F einbauen soll oder wie auch immer. Ich meinte nur, dass es z.B. fraglich ist, ob 4 Reihen "Premium Business" die optimale Lösung für die Zukunft sind, wenn man schon jetzt diese Entscheidung fällen will oder muss (anstatt beispielsweise aktuell erst einmal abzuwarten und vorhandende Configs zu nehmen).
Und es gibt doch einen Unterschied zwischen "unbeeindruckt durch die Krise" und Reisen müssen oder wollen oder können, und es gibt Branchen, die weiterhin Reisebedarf haben, vielleicht sogar Nachholbedarf. Und ich glaube, dass es im Luxussegment auch viele gibt, die Corona tatsächlich nicht so getroffen hat, dass sie deswegen keine F mehr fliegen können. In einigen Bereichen ist es ja sogar so, dass gerade aufgrund (!) von Corona notwendige Reisen ggf. in einer höheren Klasse gebucht werden dürfen.
Aber, in der Tat: Ich bin kein Branchenkenner. Ich kann nur sagen, wie ich es aus Kundensicht sehe und wie ich in meinem Umfeld den Reisebedarf und das Reisebudget sehe.
Und letztlich kann es ohnehin durch Corona alles anders kommen, abhängig davon, wann die einzelnen Länder öffnen, und wann es einen Impfstoff gibt. Nur dann bringt doch auch eine all-business oder premium Business nicht mehr Gewinn als das bestehende F PRodukt, nur dass man noch einmal Geld für neue Sitze ausgegeben hat?