Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
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Na ja, bei Swiss wurden mir im September / Oktober wirklich alle Verbindungen gestrichen. Samstag auf BRU-ZRH waren ursprünglich (also bereits nach Corona) 3 Flüge vorgesehen, geblieben ist davon kein einziger. Aktuell habe ich noch 2 Buchungen via GVA im Oktober, werden garantiert auch gestrichen (Flüge fanden bereits im September nicht mehr statt….). Und auch im Juli / August war BRU-ZRH eine Katastrophe, mit ständigen Streichungen, Zeitenänderungen usw.

Dazu Umsteigeverbindungen über die Mittagswelle – also zu den Zeiten, also BRU-ZRH tatsächlich stattfand - alles um 2h Umsteigezeit.

Wirklich gute Verbindungen mit unter 1h Umsteigezeit habe ich derzeit eigentlich nur bei OS via VIE. Wo ich für Oktober aber auch schon die eine oder andere Streichung erhalten habe.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Ist halt so, dass im Juni/Juli weitgehend Optimismus herrschte, dass es im 4Q20 schon wieder laufen würde. Tatscählich wird bei mir da seit vier Wochen wieder alles großflächig abgesagt, was Reiseaufkommen bedeutet hätte. Und größere Events in 2021 stehen bereits auf der Kippe wegen der Planungsunsicherheiten.
 
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cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
419
133
Naja, die schlechten Buchungszahlen. Wer nur fünf Mal am Tag FRA-TXL fliegt, davon 17:45 mit einer E190, darf sich nicht wundern, dass niemand bucht, weil kein Angebot da ist.

Ich bin ganz sicher, dass Carstens Spar-Airline keinen blassen Schimmer hat, wer gern buchen würde, aber mangels passender Verbindungen nicht kann.

Sehe ich genauso, würde bspw wegen baubedingt schlechter Bahnverbindung Freitag nachmittags LEJ-FRA fliegen. Pustekuchen. Nonstop sowieso gestrichen, Umsteiger via MUC und VIE kommen dann erst Samstag an. Komme mir vor wie "Kunde droht mit Auftrag"
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Die FAZ schreibt über die Lage bei der LH und bezieht sich auf Äußerungen, die CS während einer heutigen Online-Veranstaltung für Mitarbeiter gemacht haben soll:



Das soll er in einer heutigen Online-Veranstaltung für Mitarbeiter so gesagt haben. Von einem Airline-Lobbyverband soll heute morgen ebenfalls ein Online-Meeting stattgefunden haben. In dem gab sich wohl U2-Boss Lundgren ähnlich pessimistisch wie CS.

Ansonsten bleibe ich bei meinem Vorpost: Nicht jeder europäischen Airline geht es gleich schlecht. FR und W6 haben höhere Auslastung als eine LH und trotz der Krise relativ passable Gewinnzahlen. Und sie gewinnen Marktanteile, etwa auf Kosten der OS in VIE.

EDIT: Alex Cruz von BA ist ebenfalls extrem pessimistisch. Er sprach heute vor einem britischen Parlamentsausschuss. BA kämpfe diesen Winter ums Überleben und der Flugplan läge nur bei 25 bis 30 Prozent des normalen Geschäfts (Reuters).

Es bleibt dabei, ist aktuell vollkommen irrelevant, gerade Ryanair hat aktuell wenig rosige Aussichten. Wenn man dort die Preise steigen lassen muss , da die Auslastung von über 90% illusorisch werden, schwindet der preisliche Unterschied zu den H&S Carriern und damit die Motivation nach Weeze und Girona zu jetten.

Wie bereits gesagt, kann die Hansa bei 70% operativ erst einmal ein bisserl was fliegen, ohne operativ zu verbluten. Und ohne Longhaul kann man auch die Revenues mal vernünftig verbuchen und nicht blind und recht einseitig zugunsten der Langstrecken
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Naja, die schlechten Buchungszahlen. Wer nur fünf Mal am Tag FRA-TXL fliegt, davon 17:45 mit einer E190, darf sich nicht wundern, dass niemand bucht, weil kein Angebot da ist.

Ich bin ganz sicher, dass Carstens Spar-Airline keinen blassen Schimmer hat, wer gern buchen würde, aber mangels passender Verbindungen nicht kann.

Natürlich haben sie das nicht!

Man bietet ganz bewusst zu wenig Flüge an, trotz der immens hohen Nachfrage aktuell!

Warum 5 x voll fliegen, wenn man auch 10x halbvoll fliegen kann!
 
S

sebfra

Guest
https://www.aero.de/news-36918/Letzte-Gnadenfrist-fuer-die-Lufthansa-A380.html

Na, noch ist nichts definitiv, aber wenn jetzt A380, B744 und A346 nie wieder für LH fliegen, kann man ja nur hoffen, dass im Sommer 21 nicht doch die Nachfrage intercont noch stark anzieht. Wäre ja doch eine ziemliche Reduktion der Sitzplätze und so schnell wird man neue A359 wahrscheinlich nicht bekommen.

Kurzfristig war man zu optimistisch (oder planlos). Natürlich ist im Sommer intercont nix gegangen und geht auch im Winter nichts. Aber meine persönliche Prognose ist, dass nach dem Winter im Norden das ärgste überstanden ist und/oder ein Impfstoff verfügbar ist. Ab spätestens März rennen die Leute den Reisebüros/Veranstaltern/Airlines die Bude ein, um den Sommerurlaub 2020 im Sommer 2021 nachzuholen. Für Sommer 2021 ist man aktuell zu pessimistisch IMHO.

In 6-9 Monaten hol ich meinen Post dann noch mal aus der Versenkung. Mal sehen, ob es so kommt (was ich doch sehr hoffe....).

Sehe ich genauso.
Sobald die Nachfrage dann anzieht kommendes Jahr, wird man merken, dass man in der F überhaupt kein konkurrenzfähiges Produkt mehr hat. Wo man aktuell mehr oder weniger die Marktführerschaft im Premium-Bereich in Europa hatte (Bodenservices und Bordprodukt zusammen waren mit A380 meiner Meinung nach unschlagbar, abgesehen von der damaligen 747-400).
Dann fliegt man nur noch ohne F durch die Gegend (oder zu fast keinen Destinationen), und wird sich wundern, warum man für die Kunden noch unattraktiver wird.

Dazu kommt, dass man den Kunden jetzt noch sagen kann "nach der Krise wird es besser", aber was interessiert mich das, wenn ich danach nur noch das Schrott-Business-Class Produkt erwarten kann und vielleicht sogar noch am Bodenservice signifikante Abstriche machen muss. Das Thema Kundenbindung wird ohne die F sicherlich noch einmal schwieriger.

Und ich bin mir sicher: Im Leisure-Bereich gehen die Buchungen los, sobald man reisen darf. Und ein Impfstoff wird es nochmal beschleunigen. Die meisten Leute sind doch in Kurzarbeit, ich kenne niemanden, der sich bisher über zu wenig Geld beschwert. Eher ist es so, dass die Leute gar nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.
Und im Geschäftsreisebereich wird es genau das gleiche sein. Sobald man reisen kann, wird gereist. Um Budgets zu sichern, um Aufträge zu sichern, um Kontakte nicht zu verlieren.

Klar kann die Wette schief gehen, wenn kein Impfstoff kommt und man in Deutschland zu unvorsichtig wird. Aber die Chancen stehen doch gut, dass eine Impfung im Frühjahr bereit steht, sodass ab dann wohl alles sehr schnell gehen könnte.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
So sehr ich deinen Optimismus teile, so sehen das die Lenker und Denker der Branche jedenfalls nicht.

Meinst du Kurzarbeit heißt Urlaub ?
Du musst ständig erreichbar sein und von jetzt auf nachher einsatzbereit.
Die wenigsten Kurzarbeiter sind komplett daheim. Die Kurzarbeit ist in vielen Bereichen schon auf dem Rückgang.
Richtig ist, dass es einigen Kurzarbeitern, insbesondere mit Tarifvertrag nicht schlecht geht. Ich zähle mich selbst dazu. Aber da werden statt in einem Urlaub eben Investitionen in E-Bikes getätigt.
Es ist ja zudem nicht so, dass man jetzt nicht in Urlaub war, nur waren eben die wenigsten mit dem Flugzeug unterwegs.

Investitionen aus dem Ausland werden noch länger fehlen. Die haben gerade andere Sorgen als deutsche Maschinen zu kaufen.
Es ergibt sich also weiterhin keine Nachfrage für Flüge, sei es für Service-und Aufbauteams von Maschinen oder potentiellen Kunden.
Noch dazu werden einige Großkonzerne vermehrt lokale Serviceeinheiten stärken und dezentral bündeln, aber das hatten wir ja schon einmal besprochen.
Ja, es wird noch Geschäfts-Flüge geben, aber bis zu 6 Flüge am Tag nach New York in der LH Group wird es nicht mehr geben. Man kann froh sein, wenn einige Ziele im 3-4/7 Takt bleiben.

Wenn jetzt noch nicht absehbar ist, wie lange insbesondere im EU-Ausland die Grenzen dicht bleiben, so wird es eine Veränderung hin zu vermehrten Reisen innerhalb Europas geben. Vor allem im Individualverkehr in Europa sehe hier Wachstum gegenüber dem von Fernreisen.
Roadtrips oder Wohnmobiltouren werden die nächsten Jahre in Europa dominieren, so meine Vermutung. Klar gibt es noch die klassischen Mallorca-Urlauber, aber für die Langstrecke sieht es das nächste und übernächste Jahr verdammt schlecht aus.

Bei den neuen Griechenlandstrecken sollte man den ethnischen Verkehr nicht unterschätzen und weniger nur rein auf den Leisure-Markt achten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Natürlich haben sie das nicht!

Man bietet ganz bewusst zu wenig Flüge an, trotz der immens hohen Nachfrage aktuell!

Warum 5 x voll fliegen, wenn man auch 10x halbvoll fliegen kann!

Du hast keine Ahnung!

Wenn Lufthansa nur halbstündlich einen A321 (keinen NEO, ich will Reihe 11) einsetzen würde, wären die Flieger auch wieder rappelvoll. Gibt so viele Leute, die da gerade pendeln wollen, aber mangels Flügen dies nicht tun. Und schau mal, für den Leipzig-Abend am Freitag findet sich auch schon ein Gast.

Ich bisn übrigens für Mai kommenden Jahres zu einer Hochzeit in Kaliningrad eingeladen. Auch hier sollte LH unbedingt bis dahin 6 tägliche Flüge anbieten, denn ich weiss noch nicht, ob ich Samstag sehr früh, oder doch lieber nach einem ausgiebigen Frühstück oder gleich am Freitag Abend (nach meiner Rückkehr mit dem Flugzeug aus Leipzig) losfliegen möchte.

BMW hat den gleichen Fehler gemacht wie die Lufthansa und nicht auf ihre Kunden gehört. Ich wollte immer einen verlängerten 3er BMW mit dritter Sitzreihe (wenn man mal Nachbarskinder mitnehmen möchte) mit dem V10-Motor aus dem alten M5. Bauen sie nicht, obwohl ich einen kaufen würde. Ist wie die LEJ-FRA-Flüge: MEINE Nachfrage ist da.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Sobald die Nachfrage dann anzieht kommendes Jahr,
Ah, jetzt ja... :rolleyes:

wird man merken, dass man in der F überhaupt kein konkurrenzfähiges Produkt mehr hat. Wo man aktuell mehr oder weniger die Marktführerschaft im Premium-Bereich in Europa hatte (Bodenservices und Bordprodukt zusammen waren mit A380 meiner Meinung nach unschlagbar, abgesehen von der damaligen 747-400).
Dann fliegt man nur noch ohne F durch die Gegend (oder zu fast keinen Destinationen), und wird sich wundern, warum man für die Kunden noch unattraktiver wird.
Ja, das war bisher schon immer so vor allem im A380. Die 371 Eco Gäste haben sich immer gefreut wie Bolle zu wissen, dass vorne oben 8 F Sessel mit an Bord sind. Die 52 Premium Eco Gäste konnten gar deutlich besser schlafen in dem Wissen der 8 F Sessel eine Ebene höher. Und bei den 78 Business Gästen war man es gar gewöhnt, dass sie gar nicht mehr in den Flieger einsteigen wollten, wenn sie gehört haben dass es vorne keine F gibt. :LOL:

Dazu kommt, dass man den Kunden jetzt noch sagen kann "nach der Krise wird es besser", aber was interessiert mich das, wenn ich danach nur noch das Schrott-Business-Class Produkt erwarten kann
Komischerweise hat es LH immer verstanden das Schrott-Produkt ziemlich gut zu füllen und die beste Marge zu erwirtschaften. :eek:

Aber die Chancen stehen doch gut, dass eine Impfung im Frühjahr bereit steht, sodass ab dann wohl alles sehr schnell gehen könnte.
Na, aber klar doch. 6 Milliarden geballte Macht an Impfdosen im Frühjahr für die Welt und das Virus ergibt sich sofort. Dafür hat es schon mal begonnen zu mutieren. =;
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Du hast keine Ahnung!

Wenn Lufthansa nur halbstündlich einen A321 (keinen NEO, ich will Reihe 11) einsetzen würde, wären die Flieger auch wieder rappelvoll. Gibt so viele Leute, die da gerade pendeln wollen, aber mangels Flügen dies nicht tun. Und schau mal, für den Leipzig-Abend am Freitag findet sich auch schon ein Gast.

Ich bisn übrigens für Mai kommenden Jahres zu einer Hochzeit in Kaliningrad eingeladen. Auch hier sollte LH unbedingt bis dahin 6 tägliche Flüge anbieten, denn ich weiss noch nicht, ob ich Samstag sehr früh, oder doch lieber nach einem ausgiebigen Frühstück oder gleich am Freitag Abend (nach meiner Rückkehr mit dem Flugzeug aus Leipzig) losfliegen möchte.

BMW hat den gleichen Fehler gemacht wie die Lufthansa und nicht auf ihre Kunden gehört. Ich wollte immer einen verlängerten 3er BMW mit dritter Sitzreihe (wenn man mal Nachbarskinder mitnehmen möchte) mit dem V10-Motor aus dem alten M5. Bauen sie nicht, obwohl ich einen kaufen würde. Ist wie die LEJ-FRA-Flüge: MEINE Nachfrage ist da.

Man muss ja nicht gleich übertreiben, eine gewisse Nachfrage gab es vorher und wird es auch jetzt geben. Bei uns ist es halt so, da es das Angebot nicht gibt muss man ausweichen. Würde es das Angebot geben, würden wir ab Leipzig buchen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Es bleibt auf jedem Fall spannend. Ich habe heute ein Hotel für Januar gebucht. Früher hätte ich jetzt auch schon ein Ticket dazu gebucht. Nun warte ich lieber bis Dezember...ständige Änderungen und Umbuchungen machen ja keine Freude.

Ich wollte mit der LH Group in Business nach Luxembourg. Erst strichen sie die Swiss Rotation am Nachmittag und nun nach Wochen leider eine Verbindung mit eh schon 3 Stunden (!) Aufenthalt in München, aber wenigstens noch vor 20 Uhr Ankunft. Stattdessen fand man jetzt solch schöne Verbindungen :

IMG_0428.jpg

Nun fliege ich doch Propeller und mit Boxenstopp mit Luxair. Dafür aber wenigstens nur 2 Stunden...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Hamburg hat einen LUX-Flug, den wird er wahrscheinlich auch nehmen. Der Boxenstopp ist die Zwischenlandung in Saarbrücken.

Genau. Den habe ich jetzt beim Reisebüro gebucht. Ich wollte ursprünglich LH Group nehmen, um noch was vom Abend zu haben. Ist ein Wochenendtrip und muss halt noch Freitag arbeiten. Jetzt fliege ich 2 Stunden, fliege aber auch erst um 20 Uhr. First world problems, I know...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Genau. Den habe ich jetzt beim Reisebüro gebucht. Ich wollte ursprünglich LH Group nehmen, um noch was vom Abend zu haben. Ist ein Wochenendtrip und muss halt noch Freitag arbeiten. Jetzt fliege ich 2 Stunden, fliege aber auch erst um 20 Uhr. First world problems, I know...

Der Flug ist aber günstig geworden... Früher gab es den als Return kaum unter 700€ bis zum Zwischenstopp in SCN, jetzt ist der für übermorgen immer noch für um die 400€ zu buchen.
 
S

sebfra

Guest
Ah, jetzt ja... :rolleyes:


Ja, das war bisher schon immer so vor allem im A380. Die 371 Eco Gäste haben sich immer gefreut wie Bolle zu wissen, dass vorne oben 8 F Sessel mit an Bord sind. Die 52 Premium Eco Gäste konnten gar deutlich besser schlafen in dem Wissen der 8 F Sessel eine Ebene höher. Und bei den 78 Business Gästen war man es gar gewöhnt, dass sie gar nicht mehr in den Flieger einsteigen wollten, wenn sie gehört haben dass es vorne keine F gibt. :LOL:


Komischerweise hat es LH immer verstanden das Schrott-Produkt ziemlich gut zu füllen und die beste Marge zu erwirtschaften. :eek:


Na, aber klar doch. 6 Milliarden geballte Macht an Impfdosen im Frühjahr für die Welt und das Virus ergibt sich sofort. Dafür hat es schon mal begonnen zu mutieren. =;

Ich weiß, dass Du offenbar ziemlich aggresiv auf Streit aus bist mit mir. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust dazu.

Ich habe meine persönliche Meinung geschrieben. Was das alberne kommentieren mit irgendwelchen dämlichen Smileys soll habe ich ohnehin noch nie verstanden.

Meine Meinung ist, dass viele Leute wieder reisen werden, wenn es eine Impfung gibt. Und meine Meinung ist auch, dass viele Leute reisen werden, wenn sie denn dürfen. Das hat man diesen Sommer doch auch schon gesehen - sobald man nach Malle durfte, waren die Flieger wieder voll. Das hat an der Stelle überhaupt nichts mit dem F-Thema zu tun. Ich schrieb an der Stelle explizit "konkurrenzfähiges Produkt in der F". Warum Du das mit Premium Eco vergleichst, ich verstehe es nicht. Wenn es nur darum geht, meinen Post zu zerreißen und aus dem Zusammenhang gerissen lächerlich zu machen - bitte, viel Spaß dabei. Hat aber mit einer Unterhaltung oder einem Meinungsaustausch dann nicht mehr viel zu tun.

Und was soll bitte die Aussage mit den 6 Mrd. Impfdosen? Wenn die Leute schon jetzt reisen, sobald sie können, werden wohl noch mehr Leute reisen, wenn erst einmal die Risikogruppen geschützt sind oder die Impfungen an Personen gehen, die sie aus gesundheitlichen Gründen bei der Erfüllung wirtschaftlicher Aufgaben o.ä. brauchen. Und wie gesagt, das ist kein mathematischer Beweis hier, sondern ich schrieb, wie ich persönlich glaube, dass es sich entwickeln könnte. Falls das aus deiner Sicht noch erlaubt ist.
 
S

sebfra

Guest
Meinst du Kurzarbeit heißt Urlaub ?
Du musst ständig erreichbar sein und von jetzt auf nachher einsatzbereit.

Es ergibt sich also weiterhin keine Nachfrage für Flüge, sei es für Service-und Aufbauteams von Maschinen oder potentiellen Kunden.

Das habe ich auch nicht behauptet. Mir ging es darum zu sagen, dass bisher ein Großteil der Leute offenbar Kurzarbeit hat, anstatt arbeitslos geworden zu sein. Und die Leute, mit denen ich bisher gesprochen habe, hatten in der Kurzarbeit nicht weniger oder nicht wesentlich weniger Geld zur Verfügung, unter anderem, weil Kosten für Wege zur Arbeit und andere Begleitkosten weggefallen sind und viele Arbeitgeber noch zusätzlich aufstocken.

Und die Mittelständler, die ich selbst kenne, würden nicht weniger fliegen, wenn es wieder erlaubt ist, sondern ggf. zunächst einmal sogar mehr und teilweise beispielsweise gerade Servicetechniker z.B. in Business anstatt Eco fliegen lassen. Es gibt nicht nur die absoluten Verlierer durch Corona, sondern auch Mittelständler, die bisher ihre Position zumindest behaupten konnten und jetzt aber versuchen müssen, durch Reisen das Level auch zu halten. Da wird nicht alles durch Zoom ersetzt im Mittelstand. So zumindest mein Eindruck.

Und ich frage mich bei deiner Aussage "... für die Langstrecke sieht es das nächste und übernächste Jahr verdammt schlecht aus": warum? Was sollte die Geschäftsreisenden und Urlauber in 2 Jahren davon abhalten, wie bisher zu fliegen, wenn Corona "erledigt" ist? Vor allem: Wie kann man bei so einer Aussage so verdammt sicher sein?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Der Flug ist aber günstig geworden... Früher gab es den als Return kaum unter 700€ bis zum Zwischenstopp in SCN, jetzt ist der für übermorgen immer noch für um die 400€ zu buchen.

Das stimmt für Eco. Kostete inkl. Reisebüro Gebühr unter 300€.

Business bei Luxair 800€. Dafür hätte ich ursprünglich 2 x LHG in C fliegen können. Aber dafür ja mit Umsteigen und derzeit abstrusen Umsteigezeiten.

Passt schon. Aber das man bei LH in der eigenen App 8 Stunden HAM - MUC - TXL - LUX anbietet, find ich schon schräg.
 

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
419
133
Der Flug ist aber günstig geworden... Früher gab es den als Return kaum unter 700€ bis zum Zwischenstopp in SCN, jetzt ist der für übermorgen immer noch für um die 400€ zu buchen.

Ist der vor Corona eigentlich nicht 2/daily gelaufen? Nun sehe ich nur noch mo/mi/fr/so.
Noch eine Airline die gerade mein Geld nicht will. Scheinbar hat nicht nur LH das Henne-Ei-Problem...
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Ist der vor Corona eigentlich nicht 2/daily gelaufen? Nun sehe ich nur noch mo/mi/fr/so.
Noch eine Airline die gerade mein Geld nicht will. Scheinbar hat nicht nur LH das Henne-Ei-Problem...

Ja, ist er. Ich bin mit dem früher morgens nach SCN geflogen, und abends dann mit zumeist den gleichen Passagieren wieder zurück nach HAM. Jetzt sehe ich nur noch Montags einen Morgenflug, der Rest dann abends.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.208
1.880
BER
Wenn Lufthansa nur halbstündlich einen A321 (keinen NEO, ich will Reihe 11) einsetzen würde, wären die Flieger auch wieder rappelvoll. Gibt so viele Leute, die da gerade pendeln wollen, aber mangels Flügen dies nicht tun. Und schau mal, für den Leipzig-Abend am Freitag findet sich auch schon ein Gast.

Ich sehe den satirischen Charakter Deines Beitrags. Aber muss man unbedingt um 17:45 eine E190 mit max. 100 Plätzen nach Berlin fliegen lassen? Und danach 3:45 gar nix mehr?
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
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gerade Ryanair hat aktuell wenig rosige Aussichten.

Ryanair und Wizz Air mit ihrem hohen Anteil an Muss-Kunden (Ethno/VFR) sind erheblich besser aufgestellt als eine Legacy Airline, die keine Langstrecke mehr hat, entsprechend auch keine Langstrecken-Umsteiger auf Kurzstrecke, und deren Kont-Geschaeftsreisende egal auf welcher Seite des Vorhanges gerade die Vorzuege von Videokonferenzen entdeckt haben.


Dann fliegt man nur noch ohne F durch die Gegend (oder zu fast keinen Destinationen), und wird sich wundern, warum man für die Kunden noch unattraktiver wird.

[...]

Das Thema Kundenbindung wird ohne die F sicherlich noch einmal schwieriger.

[...]

Die meisten Leute sind doch in Kurzarbeit, ich kenne niemanden, der sich bisher über zu wenig Geld beschwert. Eher ist es so, dass die Leute gar nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.

Huiuiui, ganz schoener Elfenbeinturm. F ist voellig wurscht, wenn man ums Ueberleben kaempft. Das gilt fuer die Airline und die Kunden, sowohl die Unternehmen als Arbeitgeber als auch deren Geschaeftsreisende als auch Privatreisende.

Wer tatsaechlich finanziell voellig unbeeindruckt durch die Krise geht (alles Beamte? ;)), investiert seine Kohle uebrigens im Moment in sein Haus. Geh mal durch ein gehobenes Wohngebiet und gucke und staune, wie viele Einfahrten, Daecher, Pools und Gartenhaeuser gerade gemacht werden.