https://www.aero.de/news-36918/Letzte-Gnadenfrist-fuer-die-Lufthansa-A380.html
Na, noch ist nichts definitiv, aber wenn jetzt A380, B744 und A346 nie wieder für LH fliegen, kann man ja nur hoffen, dass im Sommer 21 nicht doch die Nachfrage intercont noch stark anzieht. Wäre ja doch eine ziemliche Reduktion der Sitzplätze und so schnell wird man neue A359 wahrscheinlich nicht bekommen.
Kurzfristig war man zu optimistisch (oder planlos). Natürlich ist im Sommer intercont nix gegangen und geht auch im Winter nichts. Aber meine persönliche Prognose ist, dass nach dem Winter im Norden das ärgste überstanden ist und/oder ein Impfstoff verfügbar ist. Ab spätestens März rennen die Leute den Reisebüros/Veranstaltern/Airlines die Bude ein, um den Sommerurlaub 2020 im Sommer 2021 nachzuholen. Für Sommer 2021 ist man aktuell zu pessimistisch IMHO.
In 6-9 Monaten hol ich meinen Post dann noch mal aus der Versenkung. Mal sehen, ob es so kommt (was ich doch sehr hoffe....).
Sehe ich genauso.
Sobald die Nachfrage dann anzieht kommendes Jahr, wird man merken, dass man in der F überhaupt kein konkurrenzfähiges Produkt mehr hat. Wo man aktuell mehr oder weniger die Marktführerschaft im Premium-Bereich in Europa hatte (Bodenservices und Bordprodukt zusammen waren mit A380 meiner Meinung nach unschlagbar, abgesehen von der damaligen 747-400).
Dann fliegt man nur noch ohne F durch die Gegend (oder zu fast keinen Destinationen), und wird sich wundern, warum man für die Kunden noch unattraktiver wird.
Dazu kommt, dass man den Kunden jetzt noch sagen kann "nach der Krise wird es besser", aber was interessiert mich das, wenn ich danach nur noch das Schrott-Business-Class Produkt erwarten kann und vielleicht sogar noch am Bodenservice signifikante Abstriche machen muss. Das Thema Kundenbindung wird ohne die F sicherlich noch einmal schwieriger.
Und ich bin mir sicher: Im Leisure-Bereich gehen die Buchungen los, sobald man reisen darf. Und ein Impfstoff wird es nochmal beschleunigen. Die meisten Leute sind doch in Kurzarbeit, ich kenne niemanden, der sich bisher über zu wenig Geld beschwert. Eher ist es so, dass die Leute gar nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen.
Und im Geschäftsreisebereich wird es genau das gleiche sein. Sobald man reisen kann, wird gereist. Um Budgets zu sichern, um Aufträge zu sichern, um Kontakte nicht zu verlieren.
Klar kann die Wette schief gehen, wenn kein Impfstoff kommt und man in Deutschland zu unvorsichtig wird. Aber die Chancen stehen doch gut, dass eine Impfung im Frühjahr bereit steht, sodass ab dann wohl alles sehr schnell gehen könnte.