Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.001
10.067
Trans Balkan Express
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Und dann lasse ich mir hier von Lufthansa-Mitarbeitern erklären, dass das ja alles aktuell nicht profitabel ist, und man eben den Service nicht anbieten kann.

Schon mal darüber nachgedacht, dass das die Wahrheit sein könnte. Die LH kämpft gerade ums Überleben. Überleg mal, was Dir lieber ist, bevorzugte Behandlung für Dich bis zum Jahresende? Und dafür gehen irgendwann die Lichter aus. Gut das überspitzt. Aber wie machst Du das im wirklichen Leben, wenn Dir jemand sagt, xy sei gerade nicht machbar. Bist Du dann beratunsgresistent oder hörst auf andere?

Wenn Dir alles derzeit zu teuer sit, bau doch Deinen Meilenberg ab. Ich gehe mal davon aus, dass Du die beruflich erfolgenen Meilen auch nur beruflich einsetzt.
 
S

sebfra

Guest
Angeblich HON, aber nicht kapiert was Buchungsklassen sind? Hm.

Na, es ist doch schon etwas anderes, ob wegen der Auslastung noch JCDZP offen ist oder nicht, oder ob eine andere Gruppe einfach 75% Rabatt in jeder Buchungsklasse bekommt.

Aber letztlich ist es doch so gekommen, wie in dem Beitrag schon prophezeit: Es wird jetzt wieder argumentiert, dass das ja alles schön und gut und so weiter ist, während aber die Vielflieger eigentlich überhaupt nicht profitabel sein können.

Sorry, aber wenn mir jemand erzählt, dass ein HON in C nicht profitabel ist, aber ein Mitarbeiter mit 75% Rabatt profitabel sei, selbst wenn er die gleichen Leistungen erhält, dann finde ich die Argumentation schon recht merkwürdig.

Dann schafft doch einfach die Business- und First Class sowie alle Vielflieger Benefits ab, dann ist es ja alles viel besser nach eurer Meinung.

Dass das jetzt die Argumentation in einem Vielfliegerforum ist und insbesondere bei einer Premium-Airline - irgendwann wird es doch unglaubwürdig.
 
S

sebfra

Guest
Ja, und? Der SEN, der vor Corona HAJ-FRA-HAJ für 800 Euro gebucht hat, hat auch keine Limousine bekommen, während der HON mit dem 250-Euro-Ticket neben ihm zum Flugzeug gekarrt wurde. Wie verarscht, um Deine Wortwahl zu benutzen, muss sich dieser SEN erst vorgekommen sein..? (Aber so herum wird's von vielen HONs ja immer gleich als "Neiddebatte" abgekanzelt.)

Mit 250 Euro Tickets wird man aber kein HON. Und das ist nun einmal das System von Miles and More: Kunden durch Mehrleistung binden. Und ihn zum Beispiel auch dazu zu bewegen, Lufthansa zu buchen, wenn auf der Strecke beispielsweise ein Konkurrent ein günstigeres oder besseres Produkt bietet.
Ich denke, dass das in der Vergangenheit ganz gut funktioniert hat, wenn ich mir anschaue, wie sich die Firma bis zur Krise entwickelt hatte.
 
S

sebfra

Guest
Schon mal darüber nachgedacht, dass das die Wahrheit sein könnte. Die LH kämpft gerade ums Überleben. Überleg mal, was Dir lieber ist, bevorzugte Behandlung für Dich bis zum Jahresende? Und dafür gehen irgendwann die Lichter aus. Gut das überspitzt. Aber wie machst Du das im wirklichen Leben, wenn Dir jemand sagt, xy sei gerade nicht machbar. Bist Du dann beratunsgresistent oder hörst auf andere?

Wenn Dir alles derzeit zu teuer sit, bau doch Deinen Meilenberg ab. Ich gehe mal davon aus, dass Du die beruflich erfolgenen Meilen auch nur beruflich einsetzt.

Ganz ehrlich: Die HONs, die ich kenne, wären bereits zufrieden gewesen, wenn sie mal einen ordentlichen Brief bekommen hätten, und wenn man nicht vergessen hätte, dass die 02/22 HONs in der Vergangenheit treue Kunden waren. Ein Brief mit einer vernünftigen Lösung - da gab es jetzt mehrfach sinnvolle Vorschläge, die die Lufthansa nichts kosten würden - und die betroffenen HONs wären sowohl treu als auch beruhigt und wären nicht so enttäuscht, würden sich wahrscheinlich sogar hier aus der Diskussion raushalten.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.751
2.603
FRA
Mit 250 Euro Tickets wird man aber kein HON. Und das ist nun einmal das System von Miles and More: Kunden durch Mehrleistung binden. Und ihn zum Beispiel auch dazu zu bewegen, Lufthansa zu buchen, wenn auf der Strecke beispielsweise ein Konkurrent ein günstigeres oder besseres Produkt bietet.
Ich denke, dass das in der Vergangenheit ganz gut funktioniert hat, wenn ich mir anschaue, wie sich die Firma bis zur Krise entwickelt hatte.

Ach komm, man kann schon ziemlich günstig HON werden (ab KBV, nach BOG usw.) und es gibt oder gab durchaus den ein oder anderen HON, der für 99 EUR Flüge zwischen MUC und FRA mit Freunden gebucht hat und da ankommend und abfliegend die Lounges ausgiebig genutzt hat.

Ich bin der Meinung, dass gerade diese HONs, die sich den Status privat erflogen haben und mit den Uber-Fahrern in Bogota per Du sind, ihre Benefits besonders vermissen. Und von genau denen kommen auch immer diese Anmerkungen "ihr seid doch alle nur neidisch" in der großen Hoffnung,. dass hoffentlich alle neidisch sind "ich zahle mit der HON-Mastercard"...
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Ja, und? Der SEN, der vor Corona HAJ-FRA-HAJ für 800 Euro gebucht hat
Vor allem bleibt nach Abzug aller (Verrechnungs-) Kosten beim HON nach HAJ nicht mehr viel Marge übrig - besonders wenn es keine J Klasse war.
Mit denjenigen, die behaupten, von einem HON gebuchte Business-Tickets unter J (also u.a. C und D) brächten nicht viel Marge, braucht man wohl nicht weiterzudiskutieren. Der Grund findet sich in Rambusters Signatur.
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Ach komm, man kann schon ziemlich günstig HON werden (ab KBV, nach BOG usw.) und es gibt oder gab durchaus den ein oder anderen HON, der für 99 EUR Flüge zwischen MUC und FRA mit Freunden gebucht hat und da ankommend und abfliegend die Lounges ausgiebig genutzt hat.
Es gibt Wege zum HON, die etwas schneller und günstiger sind. Die erfordern, wenn wir als Beispiel Deine F Tickets ab KBV nach BOG nehmen, aber immer noch ziemlich viel Spielgeld.

Ich bin nur ab und zu in den FCLs (eben nur, wenn ich F fliege). Ich persönlich habe da noch niemanden gesehen, den ich auf Statusmaximierung mit Freunden auf Billigticket gesetzt hätte.

Ich habe solche "Maximierer" schon beim Abfliegen von EF gesehen, die auf einem C oder F Flug dann wirklich 10 Gläser Champagner und die Speisekarte von oben nach unten und unten nach oben bestellt haben. Da war dann Fremdschämen angesagt.

Insgesamt scheinen mir das eher Einzelfälle zu sein. Vielleicht sollte man langsam zum Threadthema zurückkehren und für solche "urban legends" zum MR-HON einen eigenen Faden aufmachen.
 
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sebfra

Guest
Ach komm, man kann schon ziemlich günstig HON werden (ab KBV, nach BOG usw.) und es gibt oder gab durchaus den ein oder anderen HON, der für 99 EUR Flüge zwischen MUC und FRA mit Freunden gebucht hat und da ankommend und abfliegend die Lounges ausgiebig genutzt hat.

Ich bin der Meinung, dass gerade diese HONs, die sich den Status privat erflogen haben und mit den Uber-Fahrern in Bogota per Du sind, ihre Benefits besonders vermissen. Und von genau denen kommen auch immer diese Anmerkungen "ihr seid doch alle nur neidisch" in der großen Hoffnung,. dass hoffentlich alle neidisch sind "ich zahle mit der HON-Mastercard"...

Da bin ich voll und ganz bei dir.

Ich glaube nur nicht, dass es da mehr als ein paar Hände voll von solchen HONs gibt.

Die meisten HONs, die richtig viel Geld bei Lufthansa lassen, werden nur einfach weder Zeit noch Lust haben, das hier in einem Forum auszudiskutieren....

Und wenn es dann doch mal einen HON gibt, der für 99 Euro fliegt: Dann ist dieser HON vorher schon extrem treu gewesen, und das System verkraftet das. Und wenn nicht: Dann würde man Eco einfach für die F-Services streichen. Das hat man aber nicht getan, weil es einfach fast nie vorkommt. Und wenn doch: Dann war das vielleicht auch mal ein HON, der extrem viel Geld ausgibt, und dann mit einem Ticket fliegt in Eco, was er nicht selbst bezahlt hat. Und weil er die Services ausnahmsweise in Eco nutzen darf, bucht er bei den teuren Tickets eben gerade wieder Lufthansa. Das ist doch gerade der Sinn von dem Programm, und wenn ich die Gespräche in der Vergangenheit mit Lufthansa bedenke, dann scheint es auch prima für Lufthansa funktioniert zu haben.

Und die 5 HONs, die alle paar Wochen nach Bogota fliegen: Die tun mir leid, ganz ernsthaft. Denn offenbar haben sie viel zu viel Zeit und wohl auch keine Familie, denn man muss ja nicht 2 mal fliegen, sondern extrem oft, nur um dann den Status zu bekommen. Wenn ich mir ansehe, wen man so alles im FCT getroffen hat in der Vergangenheit, dann ist das ganz sicher nur ein kleiner Teil. Ich glaube nicht, dass die meisten HONs dafür auch nur im Entferntesten die Zeit hätten.

Und nochmal: Lufthansa war in der Vergangenheit extrem erfolgreich damit, und auch die F hat sich gut entwickelt. Und die meisten HONs sind so treu, dass sie auch diese Phase mit Lufthansa gerne durchmachen. Aber etwas mehr Kommunikation und wenigstens ein kleines Zeichen der Wertschätzung wäre gut.

Aber solange man sich hier von den FTL und SEN, die kostenfrei verlängert wurden, erklären lassen muss, dass HON eigentlich schlechte Kunden sind.... Und man Nachrichten von Mitarbeitern erhält, dass man arrogant sein (und andere Bezeichnungen), und man mehr Verständnis für die Mitarbeiter haben müsste.....

Wie gesagt: Ich habe viel Verständnis. Mir tun auch die Mitarbeiter leid, die darunter leiden. Aber die Kunden sind eben auch ein Teil der Lufthansa. Und wenn man auf Augenhöhe über die Probleme sprechen würde, dann würde Lufthansa Mitte September sagen "Stimmt, ihr ward echt lange treu, und keine Sorge, aus 02/22 machen wir 02/24" oder "aus 2019 werden die HON-Meilen für 2021 gutgeschrieben, sodass ihr euch 20/21 requalifizieren könnt".

Es kommt aber: Nach wie vor nichts.
 
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sebfra

Guest
Es gibt Wege zum HON, die etwas schneller und günstiger sind. Die erfordern, wenn wir als Beispiel Deine F Tickets ab KBV nach BOG nehmen, aber immer noch ziemlich viel Spielgeld.

Ich bin nur ab und zu in den FCLs (eben nur, wenn ich F fliege). Ich persönlich habe da noch niemanden gesehen, den ich auf Statusmaximierung mit Freunden auf Billigticket gesetzt hätte.

Ich habe solche "Maximierer" schon beim Abfliegen von EF gesehen, die auf einem C oder F Flug dann wirklich 10 Gläser Champagner und die Speisekarte von oben nach unten und unten nach oben bestellt haben. Da war dann Fremdschämen angesagt.

Insgesamt scheinen mir das eher Einzelfälle zu sein. Vielleicht sollte man langsam zum Threadthema zurückkehren und für solche "urban legends" zum MR-HON einen eigenen Faden aufmachen.

Genau. Klar ist das Fremdschämen, aber irgendwie ist es auch traurig für die einzelne Person. Und wenn es mal vorkommt, dann ist es eben so. Und es ist sicherlich nicht schlimmer als ein M/M, FTL oder SEN, der ein OP-Up in F bekommt, und dann die gleichen Leistungen bekommt. Denn: Nach der Argumentation, dass HONs was ganz schlechtes für Lufthansa sind, müsste man auch 100% konsequent alle Op-Ups abschaffen.

Aber es sagt ja auch irgendwas aus über die Ansicht der Lufthansa, wenn solche Meinungen über die HONs unkommentiert bleiben und solche Eindrücke hier ausgebaut werden. Tenor: Die HONs sind die Kunden, die die Kunden extrem ausnutzen, was ganz schlechtes.

Schon spannend, in welche Richtung sich das alles entwickelt!
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Aber es sagt ja auch irgendwas aus über die Ansicht der Lufthansa, wenn solche Meinungen über die HONs unkommentiert bleiben und solche Eindrücke hier ausgebaut werden. Tenor: Die HONs sind die Kunden, die die Kunden extrem ausnutzen, was ganz schlechtes.

Schon spannend, in welche Richtung sich das alles entwickelt!

nur falls (was ich eigentlich nicht hoffe) ich damit gemeint bin, weil ich ein paar Stunden lang hier nicht poste, möchte ich mich hier sehr explizit davon distanzieren, dass angeblich HONs jetzt angeblich nichts mehr / weniger wert wären

sorry, was für ein Unfug... mehr kann und möchte ich dazu gar nicht sagen
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.001
10.067
Trans Balkan Express
Warum sollte man davon ausgehen? Die Meilen sind schließlich versteuert, der Account gehört dem Fliegenden und Firmen haben mit PPB ihre eigenen Meilen.

BAG, Urt. v. 11.04.2006, Az. 9 A ZR 500/05. Natürlich gestehe ich der Mirforistin zu, dass sie ihren Dienstvertrag so verhandelt haben kann, dass sie die Meilen privat verwenden darf. Ist mir persönlich auch ergal. Aber die Flüge, mit denen sie ihren Status erwotben hat, hat sie doch höchstwahrscheinlich nicht selbst bezahlt. Deshalb ist die künstliche Erregung nicht angebracht. Und der Hinweis, dass man in der derzeitgen Situation über Prämienflugbuchung nachdenken kann, um Geld zu sparen, muss gestattet sein, zumal die Mitforisten Anfang der Woche auf ihr prall gefülltes Meilenkonto verwiesen hat.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Aber solange man sich hier von den FTL und SEN, die kostenfrei verlängert wurden, erklären lassen muss, dass HON eigentlich schlechte Kunden sind.... Und man Nachrichten von Mitarbeitern erhält, dass man arrogant sein (und andere Bezeichnungen), und man mehr Verständnis für die Mitarbeiter haben müsste.....

Weil dieses Argument hier ständig kommt: Auch den HONs mit Ablauf 2/21 wurde der Status „kostenfrei“ ein Jahr verlängert, genauso wie den SEN und FTL. Während es mir umgekehrt neu wäre, dass dem FTL/SEN mit Ablauf 2/22 der Status verlängert wurde.

Sprich: Es gilt für alle das Gleiche. Wer es dieses Jahr wegen Corona nicht schafft, den Status zu verlängern, bekommt 1 Jahr mehr.

Ok, bleibt bei den HONs das Problem der zweijährigen Requali, wo 2020 dann immer dabei ist. Nur dafür wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass man eine Lösung bieten werde.

Ist es wirklich so wichtig, das jetzt schon 1,5 Jahre vor Ablauf des Status zu wissen? In einer Situation, wo niemand weiß, wann / in welchem Umfang / wohin man die nächsten Monate überhaupt fliegen kann :confused:
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
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HAM
Und der Hinweis, dass man in der derzeitgen Situation über Prämienflugbuchung nachdenken kann, um Geld zu sparen, muss gestattet sein, zumal die Mitforisten Anfang der Woche auf ihr prall gefülltes Meilenkonto verwiesen hat.

Ein Hinweis wäre es, wenn die Aussage neutral formuliert würde, gell?
 

Batman

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18.11.2017
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Hamburg
Zumal man doch dann recht günstig A380 wieder zu beschaffen werden, wenn jetzt nächstes Jahr bis auf Emirates erstmal alle die Dinger abgestoßen haben? Alle verschrotten wäre doch auch nicht machbar bis 2024, oder?

Aber ja, alles Kaffeesatzleserei zur Zeit und hinter her ist man immer schlauer...
 
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Boeing736

Guest
Zumal man doch dann recht günstig A380 wieder zu beschaffen werden, wenn jetzt nächstes Jahr bis auf Emirates erstmal alle die Dinger abgestoßen haben? Alle verschrotten wäre doch auch nicht machbar bis 2024, oder?

Es wird dann sicher A380 auf dem Gebrauchtmarkt geben. Aber eine Entscheidung für oder gegen ein Modell hat ja eine noch grössere Tragweite. Wenn man sich nun gegen den A380 entscheidet muss auch gleichzeitig eine Lösung für die Crews (v.a. die Piloten) und die Technik gefunden werden.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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3.225
HAM
Hat eigentlich jemand Informationen darüber ob sich die Investitionen in A380 taugliche Gates für die Flughäfen gelohnt haben? Hamburg hat ja nur ein Gate, das A380 tauglich ist, aber Frankfurt und auch München haben ja deutlich mehr in die Infrastruktur investiert. Was lernen Flughäfen dann aus dieser doch recht kurzen Phase? Lieber nicht in neue Flugzeugtypen investieren, sondern darauf bestehen, dass die Flugzeuge passend zu bestehenden Flughäfen entwickelt werden?
 
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sebfra

Guest
Wäre ein Jammer um die F im 380er. Die beste, die LHG je hatte.

Stimmt, vielleicht abgesehen von der F im Oberdeck der 747-400.

Es sieht dann wohl so aus, als ob es wirklich nur noch sehr wenige F-Strecken geben wird. Das wäre in der Tat sehr schade. Und die Pläne für die neuen Boeings sehen alles andere als ansprechend aus ohne richtige F-Kabine. Man kann nur hoffen, dass es noch jemanden gibt, der auch an die Situation in 2-3 Jahren denkt. Sonst steht Lufthansa bald im Premium-Bereich wirklich blöd da. Da würde mit der Abschaffung der A380 jetzt wirklich nachhaltig viel Wert kaputt gemacht, den man lange aufgebaut hatte. So ein Reiseerlebnis in der F bietet ansonsten keine Airline in Europa... Da ist einiges an Prestige, was dann verloren geht.
Von den Auswirklungen für die Mitarbeiter mal ganz zu schweigen...
 
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rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
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Wenn man sich die Zahl durchgeführter Flüge anschaut (Quelle: Eurocontrol Network Operations August 2020), sieht der Traffic im August 2020 als prozentuale Veränderung zum August 2019 wie folgt aus:

Ryanair -36.9%
Air France KLM -44.5%
Easyjet -47.1%
IAG Airlines -63.3%
Lufthansa -67.2%

Weshalb FR und U2 kleinere Rückgänge verzeichnen kann ich mir erklären. Erstens bedienen sie anteilig mehr Privatreisende, deren Buchungen weniger eingebrochen sind als die von Geschäftsreisenden. Zweitens haben sie keine Langstrecke (und die Langstreckennachfrage ist logischerweise am stärksten gefallen, weil für fast alle Langstreckenziele strenge Einreise- und Quarantänebeschränkungen gelten).

Aber warum entwickelt sich AF-KL besser als IAG und LHG?

P.S.: Mir ist klar, dass durchgeführte Flüge und beförderte Paxe nicht ein und dasselbe sind. Aber die Korrelation ist sehr hoch. FR hat z.Zt. eine durchschnittliche Auslastung von ~70%. Die befördern momentan also tatsächlich sehr viel mehr Pax als LHG, wie auch die obigen Zahlen suggerieren.
 
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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
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grounded
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Ryanair lockt die Passagiere auch mit sehr günstigen Preisen, LHG schreckt mich mit dem aktuell oft zehnfachen Preis auf der vergleichbaren Strecke (Start ab Hamburg, Bremen, Berlin etc.) doch etwas ab.