Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
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Was genau passt denn aus Deiner Sicht nicht an der Aussage? Brauchst du eine Liste mit den HON-Nummern um zu glauben, dass es tatsächlich einige HONs gibt, die mit den aktuellen Maßnahmen nicht zufrieden sind? Konstruktiv gefragt: Was soll man als Kunde aktuell sonst machen als zu sagen, warum man nicht fliegt? Ist es dir für deinen Arbeitsplatz lieber, wenn die betroffenen Kunden einfach gar nicht mehr fliegen? Was ist dein Lösungsansatz? Meiner ist, zu sagen, was passieren muss, damit man wieder fliegt. Ich würde gerne deinen hören, anstatt nur zu hören, warum die Kunden angeblich zu blöd sind.

Die Kiev Hons von denen du sprichst, generieren vielleicht knapp 20k pro Jahr, lass es zwei Dutzend davon geben, welche aktuell aus diesem Grund nicht fliegen.

Da ist jeder C Firmenaccount aus Wanne-Eickel drei mal relevanter.

Klassisches Beispiel von „But I‘m a Diamond Guest“ kombiniert mit fehlenden Kenntnissen wie ökonomisch relevant so ein privater Account wirklich für ein Unternehmen ist.

Und mal ganz ehrlich, der Kiev Hon muss doch irgendwann ohnehin verteidigen, d.h. der Umsatz kommt doch so oder so!
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Auch wenn ich aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich irgendwie bei Dir bin, ist es doch genau das, was vielen Menschen (gleichzeitig auch Kunden) sauer aufstösst: man wird nur dann persönlich aka freundlich behandelt, wenn man ökönomisch relevant ist. Kundenbindung ging doch mal anders. Das sollte man nicht immer versuchen zu rechtfertigen.

Die Kiev Hons von denen du sprichst, generieren vielleicht knapp 20k pro Jahr, lass es zwei Dutzend davon geben, welche aktuell aus diesem Grund nicht fliegen.

Da ist jeder C Firmenaccount aus Wanne-Eickel drei mal relevanter.

Klassisches Beispiel von „But I‘m a Diamond Guest“ kombiniert mit fehlenden Kenntnissen wie ökonomisch relevant so ein privater Account wirklich für ein Unternehmen ist.

Und mal ganz ehrlich, der Kiev Hon muss doch irgendwann ohnehin verteidigen, d.h. der Umsatz kommt doch so oder so!
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Die Kiev Hons von denen du sprichst, generieren vielleicht knapp 20k pro Jahr, lass es zwei Dutzend davon geben, welche aktuell aus diesem Grund nicht fliegen.

Da ist jeder C Firmenaccount aus Wanne-Eickel drei mal relevanter.
Die Mitarbeiter sehen doch den Kundenscore. Natürlich gibt es da eine Bandbreite unter den HON. Das System ist trotzdem so aufgesetzt, dass der Score selbst eines Kiev Hon >>>>>>> als der eines sehr umsatzstarken Sen ist.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Und zum Spaßvogel somkiat: Meinst du das ernst, die Arbeit im Krankenhaus derart ins Lächerliche zu ziehen? Soll ich dir mal ein Video schicken, wie aktuell die Vorgaben sind um it einem Covid-Fall in Kontakt zu kommen? Weißt du, wie lange es dauert, mehrmals am Tag die Schutzkleidung an- und wieder auszuziehen? Kannst du dir vorstellen, welch großes Risiko das gesamte Personal eingeht? Ist es angemessen, das Risiko derart zu verharmlosen?
Ich finde Trolls ja an manchen Stellen und bei einigen Themen witzig, aber hier haben wir es mit einer derart dramatischen Lage zu tun, dass ich da überhaupt kein Verständnis für habe.

Juser/in/Diverser/erin

es ist in der Tat mein Hang zum Irrsinn , der mich mit Zuschriften deines Zuschnitts befassen läßt . Ich bin auch in Sachen Trump anderweitig fruchtbar tätig . Insofern möchten wir an dieser Stelle auch des just verstorbenen Feuerstein gedenken , Friede seiner Asche .

Zur Sache : Aufgrund der Vorfeldlage Bremen scheiden für dich derzeit Flüge mit der LH also derzeit praktisch aus . Verstehe ich voll , es scheint dich ja dann auch niemand zu vermissen wenn du nicht ankommst . Kann ich auch völlig verstehen . Nehmen wir dann halt Air Berlin wenn es dringend ist . Oder PanAm via Tempelhof .

" Soll ich dir mal ein Video schicken, wie aktuell die Vorgaben sind um it einem Covid-Fall in Kontakt zu kommen? "

Äußerst hilfreich . Was sind denn die Vorgaben um it einem Covid-Fall in Kontakt zu kommen ? Ich bin gespannt .

Womit ich dann den Kern meiner Ausführungen in , wie ich hoffe , sodann verständlichen Worten nochmals darlegen möchte . Man tut ja was man kann .

Es sprach noch am hoitigen Tage zu Bonn am Rhein zu mir jemand , der es nicht wissen muß aber weiß , diese Worte : die Loite stecken sich nicht bei der Edeka an sondern bei der Geburtstagsfeier . Erwähnter steht beruflich , quasi sogar hauptberuflich , in Dauerkontakt mit infizierter Befölkerung und steckt sich einfach nicht an . Buoah . Der wird sogar für die ständigen Kontakte bezahlt bzw dafür , daß er aus denselben hoffentlich Erkenntnisse gewinnt . Und vor diesem Hintergrund , main Vroind , erscheinen jedenfalls mir tiefschürfende Bedenken hinsichtlich der Bustransfers auf Aeropuertos weniger blutdruckerhöhend als einigen Amokhennen hier im Thread . Es gibt , nur zur Sicherheit jetzt nochmal , fiele Loite , die sich den ganzen Tag dem Virus aussetzen müssen und aufgrund geeigneter und im Übrigen simpler Maßnahmen dennoch nicht infiziert sind . Dies sollte auch im Omnibus klappen .

Dennoch : es wird noch bitter . Ich meine die LH .
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.223
1.941
VIE
Steht der innereuropäische Flugplan für Dezember schon? Dass es kurzfristig zu Änderungen kommen kann ist mir klar, aber ich meine hier eine große Aktualisierung wie es sie vor kurzem ?zumindest für November? gegeben hat.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
......, vielleicht kommt irgendwann wieder eine Zeit, in der wir uns über schönere Dinge unterhalten können.

Ich nehme an , du möchtest dankenswerterweise die Happy Girls Bar Silom Road in den Fokus der Erwägungen befördern . Nämlich auch die wäre für die Wiederaufnahme der ungehemmten Einreise in das Königreich mehr als dankbar . Wie auch das stets unfroindliche Empfangspersonal beim Eintritt in die nicht mehr Vereinigten Staaten sowie auch die derzeit erfroilich streikabstinente Vereinigung Cockpit . Streikende Fluglozen wie auch der hyperventilierende Lokführerhäuptling sind auch quasi weg im Sinne von derzeit deplaziert . ( Von Kreuzfahrtschiffen wegen off-Topic erst gar nicht zu reden ) Es gibt also auch Schönes zu bewundern .

Womit ich wiederum auf die von mir im Übrigen nicht frequentierte LH zurückkommen darf . ( Nicht genutzt wegen minderwertiger C ) . Diese an sich hervorragende Lufttransportfirma wird meines Erachtens aufgrund des von ihr betriebenen Aufwandes die Axt an sich selber anlegen müssen . Wenig beschäftigte Purser mit 6.000 Oiro und Uraltcaptains mit 20.000 im Monat dürften dem Untergang geweiht sein . Hoffentlich besteht Einsicht in das Unvermeidliche oder ansonsten winkt Hartz fier .

Es wird bitter , 4500 hoite im Reichsgebiet , Katastrophe anderswo .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Ich denke einfach, dass die Anzahl an Kunden, die wegen potenzieller Busgates nicht fliegt oder weil an der SiKo jemand vielleicht ein Visier trägt, verschwindend gering ist. Bzw. diejenigen, die sich hier solche Gedanken machen, reisen vermutlich größtenteils eh nicht.

Juser*in

Worte von bemerkenswertem Wahrheitsgehalt . Kennen wir uns ?
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.407
Juser*in

Worte von bemerkenswertem Wahrheitsgehalt . Kennen wir uns ?

Juser Somkiat, zuhause im Schloss zu Gummersbach, ohne euch beide näher zu kennen, denke ich mit höchster Wahrscheinlichkeit die Frage verneinen zu können, da Frau Anonyma, ihres Zeichens HON ansässig im Katastrophen- ääh Pardon Risikogebiet Brüssel, zuweilen hauptsächlich in europäischen Aeroplans der Gruppe Lufthansa und Konsorten zugegen ist, was ein Aufeinandertreffen eurerseits auf Grund der bevorzugten Reise gen BKK des Jusers Somkiat mit nicht zur Gruppe Lufthansa gehörenden Aeroplans als unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Durchaus Recht geben kann man aber in dem Punkt, dass Juser Anonyma, im Gegensatz zu vielen anderen Jusern dieses Vorums, häufig eine angenehme Unaufgeregtheit mit erheblichem Wahrheitsgehalt in den betreffenden Aussagen an den Tag legt, was mir zuweilen eigene Posts erspart und mich nötigt häufiger bei ihr den Danke Knopf zu drücken.
Ich hoffe ich war insofern hilfreich am heutigen Abend. Prost.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Vielleicht bist du mit deinen Ansichten auch schon weiter, ich glaube aber es wird erstmal noch bergab gehen bevor man sich dann irgendwann überlegen kann wie man die Kunden zum Fliegen bekommt.
Es ist klar, dass die Lufthansa aus der aktuellen Misere nicht rauskommen kann ohne die Langstrecke. Wieviel RASK wird im NA-Geschäft verdient, ein Drittel vom Ganzen oder noch mehr? Dazu das Asien-Geschäft. Es ist also Fakt, dass aktuell kein Geld verdient wird. Insofern ist eine Forderung nach Dingen wie FCT-Wiedereröffnung oder Limoservice natürlich LOL.

Aber nicht jede Verbesserung kostet Geld. Die LH hat mehr Personal als sie braucht trotz Kurzarbeit. Vielleicht gibt es ja Innovationsmöglichkeiten, die keinen free cash flow verschlingen.

Wegen dieser Frau Annette Mann im Forum kaufe ich zwar nicht jetzt sofort und auf der Stelle fünf zusätzliche LH-Tickets. Wenn ich eine knappe Entscheidung zwischen zwei Transportleistungen zu wählen habe, denkt man unbewusst dann vielleicht doch an die Kommunikationspolitik der Transportdienstleister......
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Ich fände es lustig wenn Lufthansa auf die "dining experience" Geschichte aufspringt und wie für 39€ lounge, für 500€ First Class Dinner im FCT anbietet.

So könnten die Hons endlich rein und Lufthansa verdient noch etwas Geld. Vielleicht reicht das ja noch für quersubventionieren von Limo service ;).
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aktuell mal wieder ein paar LH Erlebnisse gesammelt. In der Luft Top, am Boden Flop. Warum man beim Eintritt in die Lounge nach scannen der Bordkarte auch noch ein Kontaktformular ausfüllen musste wird wohl nur die LH IT erklären können. Und ob man wirklich Geld spart wenn man nur ein Minimum an Getränke Auswahl zur Verfügung stellt kann ich mir nicht vorstellen, denn insgesamt werden die Gäste nicht weniger trinken.

Schlange stehen um in die Lounge zu kommen heisst ja erstmal das ausreichend Passagiere am Flughafen sind, warum man aber nicht klar signalisiert wie die Einlassregeln sind ist schwach, das bekommt sogar der Aldi um die Ecke hin.

Ansonsten all Flüge zu 100% ausgelastet in der C, also so schwer tun sich die Menschen dann doch nicht mit dem fliegen.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ansonsten all Flüge zu 100% ausgelastet in der C, also so schwer tun sich die Menschen dann doch nicht mit dem fliegen.

Du meinst, die Flüge in denen Du gesessen hast und nicht alle Flüge der LH. Da sieht es naemlich etwas anders aus.

Gerade eben wurden 2 Flüge innerdeutsch gestrichen, für heute. Buchungslage genau 0 (in Worten Null) Paxe. Nicht ein C, nicht ein Y
Immer "lustig" zu lesen, wenn jemand mal einen vollen Flug sieht, dies dann auf den ganzen Konzern ausweitet.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du meinst, die Flüge in denen Du gesessen hast und nicht alle Flüge der LH. Da sieht es naemlich etwas anders aus.

Gerade eben wurden 2 Flüge innerdeutsch gestrichen, für heute. Buchungslage genau 0 (in Worten Null) Paxe. Nicht ein C, nicht ein Y
Immer "lustig" zu lesen, wenn jemand mal einen vollen Flug sieht, dies dann auf den ganzen Konzern ausweitet.

Natürlich meine ich die Flüge in denen ich saß, und das mit der Auslastung beobachte ich seit Juni auf jedem Flug (das waren jetzt so ca. 20), immer 80% - 100% in C, und die Eco auch recht voll. Vor Corona Zeiten war die C öfter mal deutlich leerer, ist ja aber auch kein Wunder bei dem aktuell sehr geringen Angebot.

Das es aktuell in der Luftfahrt ein Trauerspiel ist, ist mir klar, es scheint aber eben nicht ganz so hoffnungslos.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Also in der SEN in Hamburg gab es mehr als genug Getränke auswahl und sehr nettes Personal. Und die Zettelwirtschaft hat nichts mit der IT zu tun, sondern mit der Corona Nachverfolgungspolitik der Bundesregierung die dies weiter an die Länder gibt. Nicht umsonst wurde gestern wieder in den Nachrichten kritisiert, dass man hier eine digitale Lösung, zur Entlastung der Ämter und zum Fokus auf wichtigere Aufgaben, endlich etablieren sollte.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.208
1.880
BER
Warum man beim Eintritt in die Lounge nach scannen der Bordkarte auch noch ein Kontaktformular ausfüllen musste wird wohl nur die LH IT erklären können.

Ich bin ja nie um Kritik an der Lufthansa verlegen, aber Zettel ausfüllen musste ich bisher nur in Berlin. Und da liegt es am Rot-Rot-Grünen Senat, der im übrigen auch sonst nix auf die Reihe kriegt.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
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300x250
Also in der SEN in Hamburg gab es mehr als genug Getränke auswahl und sehr nettes Personal. Und die Zettelwirtschaft hat nichts mit der IT zu tun, sondern mit der Corona Nachverfolgungspolitik der Bundesregierung die dies weiter an die Länder gibt. Nicht umsonst wurde gestern wieder in den Nachrichten kritisiert, dass man hier eine digitale Lösung, zur Entlastung der Ämter und zum Fokus auf wichtigere Aufgaben, endlich etablieren sollte.

Die SEN Lounge war in TXL noch nicht einmal geöffnet. Und natürlich hat es etwas mit der LH IT zu tun und nicht mit der Corona Nachverfolgungspolitik der Bundesregierung wenn man Zettel ausfüllen muss. Denn LH verfügt über sämtliche Daten die in diesen Zetteln abgefragt werden, und diese Daten sind in deiner Buchung/deinem Profil hinterlegt.

LH müsste auf Knopfdruck abfragen können welche Passagiere zu welcher Uhrzeit die Lounge betreten und man müsste ebenso leicht herausfinden können wann sie den Airport verlassen haben.

Getränke in der Lounge:
Becks & Becks Gold aus der Flasche, stilles Wasser in 0,5 Liter Plastikflaschen und die üblichen Softdrinks von Coca Cola aus dem Spender.

Ich bin ja nie um Kritik an der Lufthansa verlegen, aber Zettel ausfüllen musste ich bisher nur in Berlin. Und da liegt es am Rot-Rot-Grünen Senat, der im übrigen auch sonst nix auf die Reihe kriegt.

Der Rot-Rot-Grüne Senat verlangt keine Zettel, sondern möchte das man erfasst wer wann da war, das geht problemlos mit den hinterlegten Daten. (Sogar besser als mit jedem Zettel).