Es kann sein, dass ich noch nicht lange genug dabei bin, um ein Video zu posten. Jedenfalls gelingt es mir nicht.
Die neueste Ausgabe von Eurocontrol Hard Talk ist einschlägig für diesen Thread. Es geht um die Rückschläge aktuell. Die ersten zwei Wochen des Oktobers waren für Lufthansa ca. 4% schlechter als die zwei letzten September-Wochen. Das Vorausbuchungsvolumen für November bis Mitte Dezember - vor dem Weihnachtsgeschäft - scheint sehr schwach zu sein. Es beträgt etwa 10% des Niveaus von vor einem Jahr.
Schwerpunkt von Hard Talk ist diesmal KLM. Diese hatten die maximale Erholung (vom quasi kompletten Stillstand im April) am 4. September. Seitdem geht es abwärts, am 14. Oktober werden 49% weniger Flüge durchgeführt als am 4. September.
Eurocontrol hat erst vor zwei Wochen prognostiziert, dass die Zahl der durchgeführten Flüge bis Ende 2020 etwa 50% unter 2019 liegen wird. Sie meinen aber, dies in Kürze nochmals nach unten revidieren zu müssen. Unter den Netzwerkairlines entwickeln sich TK, LH und AFKL mit dem Trend oder leicht besser als der Trend. Easyjet entwickelt sich unterdurchschnittlich.
Eurocontrol bezieht sich in erster Linie auf das Flugvolumen. Sie merken aber an, dass die load factors bei den meisten Airlines um die 50% liegen. Da 2019 um die 80% normal waren, ergibt sich das aktuell desaströs schwache Geschäft also als Kombination aus 1. weniger Flügen, die 2. schlechter ausgelastet sind.