Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
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Du meinst, die Flüge in denen Du gesessen hast und nicht alle Flüge der LH. Da sieht es naemlich etwas anders aus.

Gerade eben wurden 2 Flüge innerdeutsch gestrichen, für heute. Buchungslage genau 0 (in Worten Null) Paxe. Nicht ein C, nicht ein Y
Immer "lustig" zu lesen, wenn jemand mal einen vollen Flug sieht, dies dann auf den ganzen Konzern ausweitet.

Genau. Und nicht vergessen teils gibt es zum Beispiel 2 Fluege tgl z.B. nach BCN. Und dann noch 319. Da darf es dann auch Mal gern etwas voller sein. Im Vergleich aber ist das alles eine Katastrophe. Auch ist T1 in Fra als Besipiel wieder deutlich leerer geworden
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Ich bin ja nie um Kritik an der Lufthansa verlegen, aber Zettel ausfüllen musste ich bisher nur in Berlin. Und da liegt es am Rot-Rot-Grünen Senat, der im übrigen auch sonst nix auf die Reihe kriegt.

In Hamburg müssen auch Zettel ausgefüllt werden und generell scheint Zettelwirtschaft das Lieblingsinstrument der Verwaltung bzw. der Politik zu sein, eindrucksvoll u.a. an Merkels Statement zum Internet-Neuland und am Söderschen Testchaos zu beobachten.

Die Politik beschäftigt sich wiederholt mit sich selbst und dem Aufstellen mehr oder weniger sinnfreier Regeln, die Evaluation der Maßnahmen unterbleibt seit dem Frühjahr nahezu konsequent und an Vereinfachung/Verbesserung/Beschleunigung von Prozessen wird auch nicht gedacht.
 

Hwy93

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29.08.2011
4.396
1.326
Die SEN Lounge war in TXL noch nicht einmal geöffnet. Und natürlich hat es etwas mit der LH IT zu tun und nicht mit der Corona Nachverfolgungspolitik der Bundesregierung wenn man Zettel ausfüllen muss. Denn LH verfügt über sämtliche Daten die in diesen Zetteln abgefragt werden, und diese Daten sind in deiner Buchung/deinem Profil hinterlegt.

LH müsste auf Knopfdruck abfragen können welche Passagiere zu welcher Uhrzeit die Lounge betreten und man müsste ebenso leicht herausfinden können wann sie den Airport verlassen haben.
Dass man über Daten verfügt, heißt nicht, dass man diese Daten auch beliebig verwenden darf. Nennt sich Zweckgebundenheit. Und bei der Buchung hast Du wahrscheinlich eher nicht Lufthansa die Zustimmung erteilt, die Daten Deiner Loungenutzung zwecks Corona-Nachverfolgung zu erfassen und zu nutzen, oder?
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Dass man über Daten verfügt, heißt nicht, dass man diese Daten auch beliebig verwenden darf. Nennt sich Zweckgebundenheit. Und bei der Buchung hast Du wahrscheinlich eher nicht Lufthansa die Zustimmung erteilt, die Daten Deiner Loungenutzung zwecks Corona-Nachverfolgung zu erfassen und zu nutzen, oder?

Und weiter? Wäre ja kein großer Aufwand sich diese Bestätigung in der App, im Profil, in der Buchung, am Check In oder am Eingang der Lounge geben zu lassen - wäre ein deutlich kleinerer Aufwand als das ausfüllen der Zettel.

LH sagt mir genauso wenig wie irgendein anderer der meine Daten auf Grund von Corona erfasst wie lange er die Zettel aufbewahrt, wie er sie auswertet oder weiterverarbeitet und wie garantiert wird das die Daten nicht in falsche Hände geraten.

Im übrigen bin ich mir sicher das LH sich irgendwo in den AGBs zusichern lässt das sie die Daten für alle Vorgänge die die Reise betreffen speichern und nutzen darf vor allen wenn das gesetzlich gefordert wird.
 
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BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
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CGN
Irgendwie würde ich mich freuen, wenn das Hub-Konzept am Ende Covid-19 zum Opfer fallen würde. Ich erinnere mich gerne an die Zeiten, an denen ich "mal eben" von DUS nach EWR oder ORD mit LH hüpfen konnte.

Aber wird wohl beim Träumen bleiben.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Irgendwie würde ich mich freuen, wenn das Hub-Konzept am Ende Covid-19 zum Opfer fallen würde. Ich erinnere mich gerne an die Zeiten, an denen ich "mal eben" von DUS nach EWR oder ORD mit LH hüpfen konnte.

Aber wird wohl beim Träumen bleiben.
Das Gegenteil wird der Fall sein. Mit weiter sinkenden Paxzahlen wird man auch viele innereuropäische Ziele nur über Hubs vollbekommen.

Einfach mal schauen, was zB FR in der Fläche so alles wegstreicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Man wird bündeln. Anders kann man die Verbindungen nicht mehr anbieten. Das Problem ist, dass zugleich die dezentralen Airports sterben. Dann kommt man nur noch auf dem Landweg zu den Drehkreuzen, bzw. nach Frankfurt.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
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Auch ist T1 in Fra als Besipiel wieder deutlich leerer geworden

Fake news. Letzten Samstag übertrieben voll. Schon fast unangenehm voll.

Haha. Sind alles Momentaufnahmen. Bin gespannt auf die Passagierzahlen am FRA fuer Oktober im Vergleich zu Vorjahr/Vormonat.

Momentan sind FRA T1 A und auch die zugehörige SEN A ziemlich voll. Aber das liegt auch daran, dass gegen 13 Uhr eine Welle von Flügen stattfindet


Nachrichten vom 13.10.2020 - Rückschlag für Passagierverkehr am Frankfurter Flughafen

"... Statt der erhofften langsamen Erholung sind die Passagierzahlen im September wieder gesunken. ... Im September zählte Fraport an Deutschlands größtem Airport knapp 1,15 Millionen Fluggäste und damit 83 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen berichtete. Das waren zudem rund 360.000 Passagiere weniger als im August, als der Rückgang im Jahresvergleich rund 78 Prozent betragen hatte. ..."

Quelle: https://www.aero.de/news-37221/Rueckschlag-fuer-Passagierverkehr-am-Frankfurter-Flughafen.html
 
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Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Man wird bündeln. Anders kann man die Verbindungen nicht mehr anbieten. Das Problem ist, dass zugleich die dezentralen Airports sterben. Dann kommt man nur noch auf dem Landweg zu den Drehkreuzen, bzw. nach Frankfurt.

Was ich prinzipiell begrüßen würde, wenn vernünftiger Ersatz auf der Schiene vorhanden wäre.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Nachrichten vom 13.10.2020 - Rückschlag für Passagierverkehr am Frankfurter Flughafen

"... Statt der erhofften langsamen Erholung sind die Passagierzahlen im September wieder gesunken. ... Im September zählte Fraport an Deutschlands größtem Airport knapp 1,15 Millionen Fluggäste und damit 83 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen berichtete. Das waren zudem rund 360.000 Passagiere weniger als im August, als der Rückgang im Jahresvergleich rund 78 Prozent betragen hatte. ..."

Quelle: https://www.aero.de/news-37221/Rueckschlag-fuer-Passagierverkehr-am-Frankfurter-Flughafen.html

Danke für deine Quelle zur Situation im September, die meine Beobachtung im Oktober widerlegen soll :D

PS: Als wäre nicht klar, dass es weniger Passagiere gibt als letztes Jahr. :rolleyes:
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.014
48
BER
Danke für deine Quelle zur Situation im September, die meine Beobachtung im Oktober widerlegen soll :D

PS: Als wäre nicht klar, dass es weniger Passagiere gibt als letztes Jahr. :rolleyes:

Schon klar, alles Fake News.

Deine punktuelle Wahrnehmung ist der einzig objektive Maßstab. Und klar, nach dem schwachen September sind die Passagierzahlen im Oktober so richtig explodiert.
 

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
182
953
Letzten Sa Ankunft FRA gegen 15 h, Gate A 69 mit LH aus Malta (Flug voll, u.a. 8 Reihen C) im gesamten A plus gähnende Leere
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Lufthansa hat seit 1992 bestehende Betriebsvereinbarungen zu Sozialplan und Interessenausgleich beim Bodenpersonal gekündigt, meldet "Reuters" unter Berufung auf eine Konzernsprecherin. Diese sagte demnach, dass die damalige Übereinkunft nicht mehr aktuell sei und neu verhandelt werden müsse.
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Einen Zusammenhang mit den schwierigen Krisen-Tarifverhandlungen bestritt Lufthansa jedoch. Das sieht die zuständige Gewerkschaft Verdi dem Bericht nach anders. Der Konzern bereite sich darauf vor, "die nächsten Schritte zu gehen", wird eine Sprecherin zitiert.“

Quelle: https://www.airliners.de/lufthansa-28-jahre-betriebsvereinbarung-bodenpersonal/57819
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.150
679
jwd
Klassiker vom Spiegel.

Die Lufthansa ist seit 1982 dabei, Verträge zu kündigen. Das geht sicher zügiger.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Es kann sein, dass ich noch nicht lange genug dabei bin, um ein Video zu posten. Jedenfalls gelingt es mir nicht.

Die neueste Ausgabe von Eurocontrol Hard Talk ist einschlägig für diesen Thread. Es geht um die Rückschläge aktuell. Die ersten zwei Wochen des Oktobers waren für Lufthansa ca. 4% schlechter als die zwei letzten September-Wochen. Das Vorausbuchungsvolumen für November bis Mitte Dezember - vor dem Weihnachtsgeschäft - scheint sehr schwach zu sein. Es beträgt etwa 10% des Niveaus von vor einem Jahr.

Schwerpunkt von Hard Talk ist diesmal KLM. Diese hatten die maximale Erholung (vom quasi kompletten Stillstand im April) am 4. September. Seitdem geht es abwärts, am 14. Oktober werden 49% weniger Flüge durchgeführt als am 4. September.

Eurocontrol hat erst vor zwei Wochen prognostiziert, dass die Zahl der durchgeführten Flüge bis Ende 2020 etwa 50% unter 2019 liegen wird. Sie meinen aber, dies in Kürze nochmals nach unten revidieren zu müssen. Unter den Netzwerkairlines entwickeln sich TK, LH und AFKL mit dem Trend oder leicht besser als der Trend. Easyjet entwickelt sich unterdurchschnittlich.

Eurocontrol bezieht sich in erster Linie auf das Flugvolumen. Sie merken aber an, dass die load factors bei den meisten Airlines um die 50% liegen. Da 2019 um die 80% normal waren, ergibt sich das aktuell desaströs schwache Geschäft also als Kombination aus 1. weniger Flügen, die 2. schlechter ausgelastet sind.
 
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Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Die SEN Lounge war in TXL noch nicht einmal geöffnet. Und natürlich hat es etwas mit der LH IT zu tun und nicht mit der Corona Nachverfolgungspolitik der Bundesregierung wenn man Zettel ausfüllen muss. Denn LH verfügt über sämtliche Daten die in diesen Zetteln abgefragt werden, und diese Daten sind in deiner Buchung/deinem Profil hinterlegt.

LH müsste auf Knopfdruck abfragen können welche Passagiere zu welcher Uhrzeit die Lounge betreten und man müsste ebenso leicht herausfinden können wann sie den Airport verlassen haben.

Getränke in der Lounge:
Becks & Becks Gold aus der Flasche, stilles Wasser in 0,5 Liter Plastikflaschen und die üblichen Softdrinks von Coca Cola aus dem Spender.



Der Rot-Rot-Grüne Senat verlangt keine Zettel, sondern möchte das man erfasst wer wann da war, das geht problemlos mit den hinterlegten Daten. (Sogar besser als mit jedem Zettel).

Zu den Getränken:
Alle anderen Getränke bekommt man auch. Da spricht man das Lounge Personal an und die schenken dann einen Gin Tonic, Wodka Lemon, you name it für dich ein.

Ist ganz einfach und mit einem Satz erledigt.

"Hi, kann ich bitte einen Gin Tonic haben, mit Eis und Zitrone".

Und ja ich weiss, dass in Berlin bspw. nicht die Auswahl an verschiedenen Gins zur Verfügung steht wie in Muc und Fra.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Zu den Getränken:
Alle anderen Getränke bekommt man auch. Da spricht man das Lounge Personal an und die schenken dann einen Gin Tonic, Wodka Lemon, you name it für dich ein.

Ist ganz einfach und mit einem Satz erledigt.

"Hi, kann ich bitte einen Gin Tonic haben, mit Eis und Zitrone".

Und ja ich weiss, dass in Berlin bspw. nicht die Auswahl an verschiedenen Gins zur Verfügung steht wie in Muc und Fra.

Ich habe am Eingang noch mal nachgefragt und da wurde mir das so nicht gesagt. Personal bei den Getränken gab es keines.

Wenn dem so ist wie du sagst war die Kommunikation sehr sehr schlecht.

Kann man auch nach Säften oder (vernünftigen) Sprudelwasser fragen?

Da auch ansonsten niemand in der Lounge den ich gesehen habe irgendetwas getrunken als das Zeug vom SB Buffet. Kein Wein, kein Sekt oder sonst etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Ich habe am Eingang noch mal nachgefragt und da wurde mir das so nicht gesagt. Personal bei den Getränken gab es keines.

Wenn dem so ist wie du sagst war die Kommunikation sehr sehr schlecht.

Kann man auch nach Säften oder (vernünftigen) Sprudelwasser fragen?

Da auch ansonsten niemand in der Lounge den ich gesehen habe irgendetwas getrunken als das Zeug vom SB Buffet. Kein Wein, kein Sekt oder sonst etwas.

Also in Hamburg kein Problem. Keine Säfte oder Mixgetränke zu mir genommen, aber es war alles in der SEN Lounge vorhanden.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
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300x250
Also in Hamburg kein Problem. Keine Säfte oder Mixgetränke zu mir genommen, aber es war alles in der SEN Lounge vorhanden.

Letztlich doch alles kein Problem, es gibt ja auch nicht immer Kartoffelsalat - aber diese Inkonsistenz mag ich ich nicht. Alleine meine Gespräche mit denn div. Hotlines heute haben genervt, da jeder etwas anderes erzählt und man dir auch noch mitteilt das du dein Problem auch online lösen kannst (konnte ich nicht).

Ich bin im Moment froh über jeden Flug der stattfindet, aber die Airlines sollten ein wenig berechenbarer sein (das ist kein LH Problem, sondern habe ich bei A3, AY oder BA auch erlebt).