Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.396
16.979
FRA
ANZEIGE
Vielleicht ist der Handelsblatt-Artikel von heute ganz interessant in diesem Zusammenhang: https://www.handelsblatt.com/untern...e-luftfahrt-nicht-retten-werden/26286190.html

Quintessenz: Die Schnelltests in Deutschland gehen zunächst an den Pflege- und Krankenhausbereich. Die Reiseindustrie hat geringe Prio. Die Airline-Verbände führen irgendwelche Gespräche, aber konkret ist nichts :(

Wenn Deutschland und/oder Lufthansa ihre Prioritäten (falsch) setzen, dann läuft die (langsame) Öffnung eben über London, Paris oder Amsterdam..
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.396
16.979
FRA
Bei den aktuellen Katastrophen Zahlen in diesen 3 Ländern?


Das Virus ist in hunderttausenden Personen vorhanden. In den USA, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden.

Die Öffnung des Transatlantik-Marktes wird langsam, schrittweise erfolgen.

Wenn ein Land, z.B. Deutschland, seine Prioritäten so setzt, dass es an dieser Öffnung nicht teilhaben möchte, werden die anderen Länder mit vorhandenen Transatlantik-Hubs das gerne übernehmen.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Rutte, Macron und Johnson haben zur Zeit andere Probleme ( Brexit, Lockdown) .
Von Trump wollen wir erst gar nicht sprechen. Vor und nach der Wahl geht da nichts.

Verabschiedet euch vom Gedanken, dass es mit den Schnelltests aufwärts gehen würde. Die Passagiere haben keine Lust auf Einschränkungen hier und dort, wenn man in Urlaub möchte.

Noch immer sind größtenteils die Geschäftsreisen untersagt, obwohl man inzwischen auch in die USA wieder könnte, sofern man Argumente vorbringen kann.

Dazu kommt, dass auch innerdeutsche Geschäftsreisen wieder wegfallen.
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Rutte, Macron und Johnson haben zur Zeit andere Probleme ( Brexit, Lockdown) .
Von Trump wollen wir erst gar nicht sprechen. Vor und nach der Wahl geht da nichts.

Sorry, aber mit rein reaktivem Handeln kommt man in einer Krise oder Katastrophe nicht weit. Wenn die Politik die gleiche Energie, die sie in das Aufstellen teils komplexer und unsinniger Regelwerke gesetzt hat in das "vor die Lage kommen" investiert hätte, dann wäre der Punkt Reisen nach Schnelltest - und auch viele andere - heute kein Thema mehr.
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
219
96
Das Virus ist in hunderttausenden Personen vorhanden.

Was für ein Quatsch. Falls du es noch nicht kennst: Beim Intensivregister gibt es seit kurzem auch Zeitreihen. Die Anzahl der Intensivpatienten ist relativ objektiv für "erkrankte", die das Virus nicht nur mit sich rumtragen. Die Entwicklung zeigt ja eigentlich eher den Stand von vor 1-2 Wochen, da man nicht mit Befund direkt auf Intensivstation kommt.

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Und dann schau dir doch mal an, wie viele freie Betten in deinem Landkreis bzw. deiner Stadt vorhanden sind. Das ist keine so große Zahl wie 8000 bundesweit, sondern das wird mir einzelnen Ausbrüchen, z.B. in einen Seniorenheim sehr schnell erreicht.

Zurück zum Topic: Es gibt gerade andere Prioriäten als die Frage, welcher Carrier seinen Hub als erstes wieder hochfahren kann. Das Geschehen ist dafür bereits wieder zu stark außer Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ist jetzt alles hier nicht mehr direkt über LH, dafür aber weit davon entfernt ;-)

Dennoch ist es noch lange kein "Quatsch", was der Mitforist schreibt, unabhängig von der Richtigkeit deines Posts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Ich habe am Eingang noch mal nachgefragt und da wurde mir das so nicht gesagt. Personal bei den Getränken gab es keines.

Wenn dem so ist wie du sagst war die Kommunikation sehr sehr schlecht.

Kann man auch nach Säften oder (vernünftigen) Sprudelwasser fragen?

Da auch ansonsten niemand in der Lounge den ich gesehen habe irgendetwas getrunken als das Zeug vom SB Buffet. Kein Wein, kein Sekt oder sonst etwas.

Da ich gerade in TXL in der C Lounge sitze. Entweder ist der Hinweis neu, oder du hast ihn übersehen.

Jedenfalls weißt LH damit (mittlerweile) wohl recht deutlich auf ein größeres Getränkeangebot hin. Getestet habe ich es nicht. Mir wird ungefragt mein Drink gebracht [emoji14]
9921d813fa80d90b7efa59fb19c22741.jpg
 

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Good News für alle, die häufiger aus/über/nach FRA fliegen: zum 15.10. geht der Bereich A28-A40 wieder auf, d.h. die Bus-Quote wird weiter sinken.

Heute war der Gate-Anteil übrigens wieder bei ca. 90%.

Guten Tag Frau Mann,

wie wird denn die Quote errechnet? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ich der einzige HON sein soll, der "zufällig" ständig nur Bus Gates hat....

Und ist es eigentlich Pflicht, dass das Aussteigen nach Sitzreihen geht, wie es im Video so schön gezeigt wird? Denn "zufällig" habe ich auch das nur einmal (!) erlebt bisher...

Und warum erfolgt das Aussteigen aus A320/A319 jetzt regelmäßig nur noch über die hintere Treppe, wo man aus der Business Class durch den ganzen Flieger laufen muss?

Gestatten Sie mir die persönliche Anmerkung, dass das die ganzen großen Versprechungen und Hinweise darauf, wie wichtig die Sicherheit sei, für mich da nicht so wirklich ernst gemeint erscheinen.....

Vor allem verstehe ich nicht, warum man nicht durch den Verzicht auf Busgates langsam mal versucht, wenigstens innerdeutsch halbwegs vernünftige Reisen zu ermöglichen, auf denen man sich sicher fühlt....

Ich würde wirklich viel öfter reisen - wenngleich natürlich aktuell nur innerdeutsch - wenn es wenigstens keine Busgates mehr gäbe. Aber bei dem Chaos, was da mit den Bussen immer noch passiert, fliege ich nicht mehr, wenn morgens wieder ein Busgate angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Guten Tag Frau Mann,

wie wird denn die Quote errechnet? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ich der einzige HON sein soll, der "zufällig" ständig nur Bus Gates hat....

Und ist es eigentlich Pflicht, dass das Aussteigen nach Sitzreihen geht, wie es im Video so schön gezeigt wird? Denn "zufällig" habe ich auch das nur einmal (!) erlebt bisher...

Und warum erfolgt das Aussteigen aus A320/A319 jetzt regelmäßig nur noch über die hintere Treppe, wo man aus der Business Class durch den ganzen Flieger laufen muss?

Gestatten Sie mir die persönliche Anmerkung, dass das die ganzen großen Versprechungen und Hinweise darauf, wie wichtig die Sicherheit sei, für mich da nicht so wirklich ernst gemeint erscheinen.....

Vor allem verstehe ich nicht, warum man nicht durch den Verzicht auf Busgates langsam mal versucht, wenigstens innerdeutsch halbwegs vernünftige Reisen zu ermöglichen, auf denen man sich sicher fühlt....

Ich würde wirklich viel öfter reisen - wenngleich natürlich aktuell nur innerdeutsch - wenn es wenigstens keine Busgates mehr gäbe. Aber bei dem Chaos, was da mit den Bussen immer noch passiert, fliege ich nicht mehr, wenn morgens wieder ein Busgate angezeigt wird.

Ich würde bei der Berechnung darauf tippen, dass die Anzahl der Busboardings zur Anzahl der Gateboardings ins Verhältnis gesetzt wird;)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
Übrigens soll es nun laut Andreas Spaeth auch Überlegungen bei Lufthansa gegeben haben, den Flugbetrieb über den Winter hinweg komplett einzustellen.

LH vielleicht nicht, in meinen Augen könnte es aber durchaus eine Überlegung wert sein, AUA und/oder SN wieder komplett dicht zu machen und im Winter nur mit LH und LX zu fliegen. Aber vermutlich spielen da Wien und Brüssel nicht mit.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Ich würde wirklich viel öfter reisen - wenngleich natürlich aktuell nur innerdeutsch - wenn es wenigstens keine Busgates mehr gäbe. Aber bei dem Chaos, was da mit den Bussen immer noch passiert, fliege ich nicht mehr, wenn morgens wieder ein Busgate angezeigt wird.

Darf ich fragen warum Sie überhaupt fliegen wenn eine kurze Reise mit dem Omnibus Sie bereits veranlasst , das Unternehmen abzusagen ? Es scheint Sie am geplanten Ziel niemand zu vermissen , Vermutung meinerseits .
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
wie wird denn die Quote errechnet? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ich der einzige HON sein soll, der "zufällig" ständig nur Bus Gates hat....

Der Grund könnte sein , daß Sie gar kein HON sind . Die sind nämlich außer dem Sliepowergrienländ meist beschäftigt und zu den bei Ihnen zu erkennenden vorumsaktiven Tageszeiten entweder berufstätig oder im Bett .
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Übrigens soll es nun laut Andreas Spaeth auch Überlegungen bei Lufthansa gegeben haben, den Flugbetrieb über den Winter hinweg komplett einzustellen, allerdings kam Lufthansa dann zu dem Ergebnis, dass ein Neustart "teurer" wäre, als weiterhin mit nur geringen Auslastungen zu fliegen. :rolleyes:

https://mobile.twitter.com/SpaethFlies/status/1318576699240550402


Ich weiß überhaupt nicht , wer Herr Späth ist . Allerdings ist auch ein Trump auf Twitter aktiv und verbreitet allerlei Stuß . Sollte es mir gelingen , einen Twitter-Account anzulegen und zu verbreiten , daß die LH alle Aeroplane in Stücke sägt , würde wohl auch das die Twittergemeinde maßlos beunruhigen .
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Wenn die Politik die gleiche Energie, die sie in das Aufstellen teils komplexer und unsinniger Regelwerke gesetzt hat in das "vor die Lage kommen" investiert hätte, dann wäre der Punkt Reisen nach Schnelltest - und auch viele andere - heute kein Thema mehr.

Juser , wenn du kurz erloitern könntest , wie die Politik vor die Lage kommen könnte und viele Punkte in Sachen Reisen dann heute kein Thema mehr wären . Das würde die LH z.B. wie irre interessieren .
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.229
3.225
HAM
Ich würde bei der Berechnung darauf tippen, dass die Anzahl der Busboardings zur Anzahl der Gateboardings ins Verhältnis gesetzt wird;)

Und ich hätte doch glatt angenommen, dass die Anzahl der Gateboardings zur Anzahl der Gateboardings und Busboardings ins Verhältnis gesetzt wird. So kann man sich irren... ;)
 
  • Like
Reaktionen: JensMander

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Darf ich fragen warum Sie überhaupt fliegen wenn eine kurze Reise mit dem Omnibus Sie bereits veranlasst , das Unternehmen abzusagen ? Es scheint Sie am geplanten Ziel niemand zu vermissen , Vermutung meinerseits .

Weil ich dann auch Zug fahren kann oder mit dem Auto, das ganze Werbe-Gelaber a la "Fliegen ist so viel sicherer",...... mit einem Bus Boarding ad absurdum geführt wird. Insbesondere dann, wenn es so schlecht gemacht wird wie bei Lufthansa und Fraport (30 Minuten warten im Bus, Stehen mit 40 Leuten in einem Bus,...). Auf innerdeutschen Strecken - und das ist ja wohl das, wo aktuell noch am meisten möglich wäre - verspielt Lufthansa durch dieses Busboarding eben seinen Wettbewerbsvorteil, den man gegenüber Bus&Bahn aktuell super ausspielen könnte.
 

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Ich würde bei der Berechnung darauf tippen, dass die Anzahl der Busboardings zur Anzahl der Gateboardings ins Verhältnis gesetzt wird;)


Ja so hätte ich das auch gedacht, aber das passt dann eben so rein gar nicht zu meinen Erfahrungen.

Vielleicht rechnet man sich die Zahl ja kreativ schön!?

Man könnte ja zum Beispiel nur einen Einsteigeprozess betrachten und nicht den Aussteigeprozess. Dann sind schonmal die ganzen Abend-Ankünfte raus, wo man die Flieger gleich auf dem Vorfeld parken will?

Man könnte sagen "Ankunft BXXA", wo man ja am Gate steht, aber über den Bus aus- und/oder einsteigt, sind Gatepositionen!?

Man könnte ja auch mal rechnen, dass man nicht nach Anzahl Flüge rechnet, sondern nach Anzahl Pax auf den Flügen!? Dann sieht die Kennziffer sicherlich super aus, wenn man die kleinen Flieger draußen in Kelsterbach parkt und die großen am Gate...

Von daher: Wie man es nach gesundem Menschenverstand rechnen würde, ist das eine - warum man dann gefühlt in FRA ständig apron ankommt und öfter A05 oder B12/13 abfliegt als am Finger, ist eben die andere Frage.....
 
  • Like
Reaktionen: JensMander und frabkk

FRAHND

Reguläres Mitglied
30.03.2020
77
1
Der Grund könnte sein , daß Sie gar kein HON sind . Die sind nämlich außer dem Sliepowergrienländ meist beschäftigt und zu den bei Ihnen zu erkennenden vorumsaktiven Tageszeiten entweder berufstätig oder im Bett .


Schick mir doch deine Telefonnummer und ich zeige Dir meine HON Karte über Facetime. Angebot? Dann können wir uns im Anschluss vielleicht wieder darüber unterhalten, warum manche Kunden aktuell nicht fliegen, obwohl sie es könnten und wollten - was doch eigentlich zum Wohle aller ist, oder nicht?
Was nützt es den anderen Forumsteilnehmern, die zukünftig auch wieder gerne fliegen wollen würden, wenn die Lufthansa aktuell weniger Geld einnimmt, als sie eigentlich könnte (ohne zusätzlichen Finanzaufwand!), nur weil manche Kundenbedürfnisse nicht erkannt werden? Und du würdest dich wundern, wie viele HONs aktuell innerdeutsch nicht fliegen, weil ihnen das in Frankfurt am Flughafen zu chaotisch/unbequem/unsicher ist.
 
  • Like
Reaktionen: Farinurlaub
A

Anonym38428

Guest
Schick mir doch deine Telefonnummer und ich zeige Dir meine HON Karte über Facetime. Angebot? Dann können wir uns im Anschluss vielleicht wieder darüber unterhalten, warum manche Kunden aktuell nicht fliegen, obwohl sie es könnten und wollten - was doch eigentlich zum Wohle aller ist, oder nicht?
Was nützt es den anderen Forumsteilnehmern, die zukünftig auch wieder gerne fliegen wollen würden, wenn die Lufthansa aktuell weniger Geld einnimmt, als sie eigentlich könnte (ohne zusätzlichen Finanzaufwand!), nur weil manche Kundenbedürfnisse nicht erkannt werden? Und du würdest dich wundern, wie viele HONs aktuell innerdeutsch nicht fliegen, weil ihnen das in Frankfurt am Flughafen zu chaotisch/unbequem/unsicher ist.

somkiat könnte mit seinem Knochen vielleicht Snake spielen, aber Facetime kam erst eine Dekade später. Just sayin‘.