Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
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Schick mir doch deine Telefonnummer und ich zeige Dir meine HON Karte über Facetime. Angebot?
Facetime, was ist das? Pics or it didn't happen! Hier im Forum. ;)




Gestriger Quartalsbericht der LH einschließlich des Outlooks für Q4 war ernüchternd. Es geht wohl erst ab SFP 2021 wieder merklich aufwärts, schätze ich.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.620
3.577
Juser , wenn du kurz erloitern könntest , wie die Politik vor die Lage kommen könnte und viele Punkte in Sachen Reisen dann heute kein Thema mehr wären . Das würde die LH z.B. wie irre interessieren .

Nun, geschätzter Juser, dazu braucht es nicht viel. Überlegungen, was man tun kann (sollte oder muss) wenn irgendwann einmal A oder B eintreten wird wären ausreichend. Alternativ bzw. ergänzend muss man natürlich überlegen, was man tun kann (sollte oder muss), damit C und D nicht eintreten und man E trotzdem erreicht.

Die Politik könnte sich z.B. überlegen, wie man einen Reise-Korridor von und zu anderen Ländern/Kontinenten etabliert und welche Bedingungen (Schnelltest etc.) man an die Reisenden stellt. Für den Anfang würde mir aber sogar reichen, wenn man einzelne getroffene Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit prüfen würde und nicht länger im Nebel stochert.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.396
16.979
FRA
Mehrere Schweizer Zeitungen berichten davon, dass der Lufthansa Tochter SWISS bis Ende des Jahres das Geld ausgehe und weitere Staatshilfen nötig seien.
 
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Schick mir doch deine Telefonnummer und ich zeige Dir meine HON Karte über Facetime. Angebot?/QUOTE]

Null problemo
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Nun, geschätzter Juser, dazu braucht es nicht viel. Überlegungen, was man tun kann (sollte oder muss) wenn irgendwann einmal A oder B eintreten wird wären ausreichend. Alternativ bzw. ergänzend muss man natürlich überlegen, was man tun kann (sollte oder muss), damit C und D nicht eintreten und man E trotzdem erreicht.

Die Politik könnte sich z.B. überlegen, wie man einen Reise-Korridor von und zu anderen Ländern/Kontinenten etabliert und welche Bedingungen (Schnelltest etc.) man an die Reisenden stellt. Für den Anfang würde mir aber sogar reichen, wenn man einzelne getroffene Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit prüfen würde und nicht länger im Nebel stochert.


Juser , Deine Ausführungen sind noch konfuser als meine . Um die LH zu retten wäre dann der erste Korridor mit Schnelltest der nach den Ununited States .Viel Erfolg .
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Eine Serie der LH uebers Fliegen, Unterwegs mit der Crew.
https://www.lufthansa.com/de/de/flying-reporter
Teil 7:
Es wird als positiv verkauft, dass es in der ECO ab 2h jetzt wieder einen Snack gibt. Das Essenangebot und Getraenkeangebot musste angepasst werden aufgrund von COVID19.
Ich glaube, mich stört, vor allem die Art, wie diese Maßnahmen als positiv dem Kunden verkauft werden sollen, sie es aber eigentlich nicht sind.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Eine Serie der LH uebers Fliegen, Unterwegs mit der Crew.
https://www.lufthansa.com/de/de/flying-reporter
Teil 7:
Es wird als positiv verkauft, dass es in der ECO ab 2h jetzt wieder einen Snack gibt. Das Essenangebot und Getraenkeangebot musste angepasst werden aufgrund von COVID19.
Ich glaube, mich stört, vor allem die Art, wie diese Maßnahmen als positiv dem Kunden verkauft werden sollen, sie es aber eigentlich nicht sind.

Das ist man ja seit langem gewohnt - nicht umsonst gibt es den "Enhancement" Running-Gag. Sie werden nie aufhören zu versuchen, Spohrmaßnahmen und Verschlechterungen als Enhancement zu verkaufen. Selbst intern wird darüber gelacht, aber was will man machen wenn die Ansagen von oben kommen... Ich bin kein Marketing-Mensch aber würde lieber nichts sagen als manche dieser Messages rauszuhauen.
Als das noch die relevanten Themen waren hat man sich bei LSG intern köstlich über das "wertige Sandwich" als 2. Meal auf Langstrecke amüsiert... Die Liste könnte man ewig weiterführen.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Das ist man ja seit langem gewohnt - nicht umsonst gibt es den "Enhancement" Running-Gag. Sie werden nie aufhören zu versuchen, Spohrmaßnahmen und Verschlechterungen als Enhancement zu verkaufen. Selbst intern wird darüber gelacht, aber was will man machen wenn die Ansagen von oben kommen... Ich bin kein Marketing-Mensch aber würde lieber nichts sagen als manche dieser Messages rauszuhauen.
Als das noch die relevanten Themen waren hat man sich bei LSG intern köstlich über das "wertige Sandwich" als 2. Meal auf Langstrecke amüsiert... Die Liste könnte man ewig weiterführen.

Puh, mir kommen mal wieder die Tränen. Immer die Bösen "da oben". U.a. aufgrund der Kriegsführung (Rhetorik der Gewerkschaften) der Mitarbeiter gegen den EIGENEN Arbeitgeber war doch die LH jahrelang dazu gezwungen, Sparmaßnahmen zu ergreifen. Natürlich versucht man das positiv rüberzubringen. Was sollen sie sonst sagen?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Was natürlich totaler Schwachsinn ist, da in der C der alte Service möglich ist.
Da ich nicht C fliege, weiss ich es nicht. Im Video wurde nur erwaehnt, dass man in der C ein Tablett bekaeme und nicht mehr eingedeckt werden wuerde.
Leider hatte ich auch den Eindruck, dass die Purserin etwas auswendig Gelerntes aufsagte.
Motiviert Euch so ein Video mehr zu fliegen?

@bNNddd?!: Man könnte immer etwas verbessern. Statt nur Wasser, Saefte anbieten. Das Brot war vorher auch moeglich usw.
Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gruende.

Wie dem auch sei, lassen sich Kunden wirklich dauerhaft an der Nase rumführen oder Vielflieger, die gewisse Standards erwarten?
Jetzt noch die Lounge-Schliessungen. LH Eco unterscheidet sich doch eigentlich wirklich nicht mehr von LCC.
 
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sebfra

Guest
Da ich nicht C fliege, weiss ich es nicht. Im Video wurde nur erwaehnt, dass man in der C ein Tablett bekaeme und nicht mehr eingedeckt werden wuerde.
Leider hatte ich auch den Eindruck, dass die Purserin etwas auswendig Gelerntes aufsagte.
Motiviert Euch so ein Video mehr zu fliegen?

@bNNddd?!: Man könnte immer etwas verbessern. Statt nur Wasser, Saefte anbieten. Das Brot war vorher auch moeglich usw.
Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gruende.

Wie dem auch sei, lassen sich Kunden wirklich dauerhaft an der Nase rumführen oder Vielflieger, die gewisse Standards erwarten?
Jetzt noch die Lounge-Schliessungen. LH Eco unterscheidet sich doch eigentlich wirklich nicht mehr von LCC.

Also zumindest die Kunden, die in der letzten Zeit ab und zu mal geflogen sind, kommen sich mit dem Video gelinde gesagt veralbert vor.

Das Aussteigen nach Reihen wie dargestellt? Wurde bei mir nur ein einziges mal gemacht. Sonst gab es immer Gründe, warum nicht ("waren doch ohnehin nur zu wenig Gäste", "haben wir vergessen", "auf Vorfeld wird das nicht gemacht", "musste schnell gehen wegen Rotation"). Aha.....

Und wenn man dann noch regelmäßig Busboardings und Deboardings hat, dann passt das mit dem ganzen "wir achten im Flieger peinlich genau auf Abstand" doch auch so rein gar nicht zusammen, wenn man dann mit 30 oder 40 Leuten eine Flughafenrundfahrt Frankfurt macht im Anschluss, weil Lufthansa sich nicht für das Thema Busboarding interessiert.

Und dann die gloreiche Aktion mit dem Vertielen dieser Mini-Desinfektionstücher....

Insgesamt finde ich die Idee mit den Videos echt super. Wir alle haben doch Interesse, dass mehr Leute fliegen, sich an die Regeln halten, und es aufwärts geht.

Aber das, was man in der Praxis sieht, ist halt leider etwas anderes. Gäste mit Schal vor dem Gesicht. Ständig das ätzende Busgefahre. Dreckige Sitze immer wieder. Gedrängel beim Aussteigen.

Lufthansa hätte einfach mehr Potential.

Die Einschränkungen sind wirklich riesig, der Sparzwang ist da, die Gäste sind extrem vorsichtig und viele fliegen nicht. Ja, das stimmt. Aber es würde eben - wenn auch in kleinerem Maße - mehr gehen. Das ist das, was einen traurig stimmt aus meiner Sicht: Das vorhandene Potential wird nicht ausgeschöpft, weil es entweder niemanden mehr interessiert, die Standards einzuhalten, die Busboardings abzuschaffen, oder weil man eben über das Maß hinaus schießt mit dem Sparen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
2.798
CGN
Also zumindest die Kunden, die in der letzten Zeit ab und zu mal geflogen sind, kommen sich mit dem Video gelinde gesagt veralbert vor.

Das Aussteigen nach Reihen wie dargestellt? Wurde bei mir nur ein einziges mal gemacht. Sonst gab es immer Gründe, warum nicht ("waren doch ohnehin nur zu wenig Gäste", "haben wir vergessen", "auf Vorfeld wird das nicht gemacht", "musste schnell gehen wegen Rotation"). Aha.....

Ich habe das Aussteigen nach Reihen in den letzen beiden Monaten auf jedem meiner LH und EW Flüge erlebt. Meistens halten sich die Leute auch gut dran.
 

Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Guten Tag Frau Mann,

wie wird denn die Quote errechnet? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ich der einzige HON sein soll, der "zufällig" ständig nur Bus Gates hat....

Und ist es eigentlich Pflicht, dass das Aussteigen nach Sitzreihen geht, wie es im Video so schön gezeigt wird? Denn "zufällig" habe ich auch das nur einmal (!) erlebt bisher...

Und warum erfolgt das Aussteigen aus A320/A319 jetzt regelmäßig nur noch über die hintere Treppe, wo man aus der Business Class durch den ganzen Flieger laufen muss?

Gestatten Sie mir die persönliche Anmerkung, dass das die ganzen großen Versprechungen und Hinweise darauf, wie wichtig die Sicherheit sei, für mich da nicht so wirklich ernst gemeint erscheinen.....

Vor allem verstehe ich nicht, warum man nicht durch den Verzicht auf Busgates langsam mal versucht, wenigstens innerdeutsch halbwegs vernünftige Reisen zu ermöglichen, auf denen man sich sicher fühlt....

Ich würde wirklich viel öfter reisen - wenngleich natürlich aktuell nur innerdeutsch - wenn es wenigstens keine Busgates mehr gäbe. Aber bei dem Chaos, was da mit den Bussen immer noch passiert, fliege ich nicht mehr, wenn morgens wieder ein Busgate angezeigt wird.

Lieber FRAHND,

es tut mir leid, wenn Sie sich nach wie vor beim Fliegen nicht wohlfühlen. Wir haben jetzt viele Monate Erfahrung mit Corona, es gibt weltweite Statistiken basierend auf Tracing von Infektionen rund um Flugreisen. Mit dem aktuellen Set an Massnahmen gibt es für uns aktuell keinen Anlass daran zu zweifeln, dass diese geeignet sind, die Gesundheit unserer Gäste als auch unserer Crew und allen weiteren Mitarbeiter effektiv zu schützen.

Ganz offen gesprochen, ich kann Ihre Posts nicht immer ganz nachvollziehen - weder aus den Zahlen, die mir vorliegen, noch aus anderen Kundenrückmeldungen, noch aus eigener Erfahrung (ich fliege selbst seit April im Schnitt mindestens 2x pro Woche).

Mit Öffnung hinter A26 ist die Busquote in FRA jetzt prozentual einstellig geworden. Wir zählen ganz schlicht die Gesamtzahl der Abflüge und Ankünfte pro Tag und nehmen davon die Anzahl der Busgates bzw. Busankünfte. Wenn wir es uns tatsächlich schönrechnen wollten, würden wir die Passagier-Anzahl nehmen, dann wär die Zahl noch kleiner.

Ich kann weiterhin versichern, dass wir permanent daran arbeiten, die Quote so klein wie möglich zu halten. Aber sie wird nicht Null werden. Der Aufwand dafür wäre an einigen Flughäfen einfach unverhältnismässig, und Busse sind ja nicht grundsätzlich verboten sondern auch ganz normal als öffentliche Verkehrsmittel im Einsatz.

Ich habe es schon mehrfach angeboten: ich nehme hier (und auch per PM) gerne konkrete Hinweise, wann und wo hinten ausgestiegen werden musste, wann „Alltags-Regeln“ inkl. ordentliches Maskentragen nicht eingehalten werden, wann mehrere Flüge auf dem gleichen Gepäckband landen, auf welchen Flügen nicht nach Reihen deboarded wurde etc. Mit Pauschalaussagen wie „immer“ oder „regelmässig“ kann ich aber leider intern nicht arbeiten.

Speziell das „hinten aussteigen“ hätte ich gerne konkret, weil dieser Prozess ganz klar inakzeptabel ist und ich das gerne gemeinsam mit meinen Ground Ops Kollegen endgültig abstellen würde. Vielleicht mögen Sie mir Ihre Fälle einfach mal schicken?
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.109
1.743
Wie immer Danke an Frau Mann für diese interessante Rückmeldung.

Vielleicht sollten sich manche auch einmal zu Gemüte führen, dass das Nutzen von Universalquantoren selten hilfreich ist, um konstruktiv etwas zu bewegen und die gemachten Einzelerfahrungen damit auch in ein Licht rücken, welches schwerlich als ernste Gesprächsgrundlage hergenommen werden kann.

Es wäre hilfreicher und zielgerichteter, wenn betroffene Personen die entsprechenden Flüge benennen würden. Denn dann könnte man damit auch arbeiten und langfristig Veränderung bewirken. Gemachte Einzelerfahrungen mit "immer, ständig, niemals" als pauschale Grundlage für Bewertungen oder Diskussionen herzunehmen, ist dabei wenig konstruktiv. Genauso wie Übertreibungen, dass jedes Busboarding von der Dauer einer Flughafenrundfahrt gleichkäme und man eng gedrängt kaum mehr Luft bekäme. Im Vergleich zur Anreise mit dem ÖPNV natürlich in vielen Fällen ein völlig haltloser Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Speziell das „hinten aussteigen“ hätte ich gerne konkret, weil dieser Prozess ganz klar inakzeptabel ist und ich das gerne gemeinsam mit meinen Ground Ops Kollegen endgültig abstellen würde. Vielleicht mögen Sie mir Ihre Fälle einfach mal schicken?
Ist mir bei Ankunft mit LH in CPH passiert. Kam laut Aussage meiner Sitznachbarin beim outbound flight bei ihr auch vor.
 
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Reaktionen: Annette Mann