Das Modell von AY lässt sich aber am schnellsten und einfachsten wieder hochfahren, sobald China öffnet kriegen die schon 50% oder mehr ihrer Langstreckenflotte wieder in die Luft inkl. der Zubringer. Wenn es in Asien dann weiter geht erst recht.
LH braucht aber Asien UND mind. Nordamerika.
Gleiches gilt für AY ohne die kann man HEL, der in den letzten Jahren massiv umgebaut wurde und auch noch umgebaut wird gar nicht betreiben - der Flughafen funktioniert nur als HUB.
Anders als LIS, WAW oder auch der BER.
Was willst du denn hochfahren?
Es gibt doch überhaupt kein Geschäftsmodell mehr für Airlines, die auf „surplus passengers“ aus den europ. Kernmärkten setzen und von diesen abhängig sind..., gerade wenn der Feed kaum noch darzustellen ist.
Airlines wie (ursprünglich) KLM und später halt Finnair und Tap existieren doch nur auf den Langstrecken, da die großen europ. Airlines so voll und teuer sind, dass ihre Heimmärkte den Überfluss an Nachfrage abgeben. Dann clever in eine Allianz gepackt und mit etwas Support vom Staat als (Major) Shareholder (zur Not mit lokalen Accounting Standards...!) und die Nische ist besetzt.
LH hat DUS-MUC! Alleine!! Da kannst du selbst mit russischen Accounting Standards kein Geld verbrennen! Und LH hat vor allem Kernmärkte, die funktionieren (auch durch die Star)
Vor Finnair muss man natürlich den Hut ziehen, vor Lot oder Tap weniger!
Nur fehlen halt die Passagiere, die die Kernmärkte nach Helsinki gespült haben...