Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.760
4.348
Gummersbach
Speziell das „hinten aussteigen“ hätte ich gerne konkret,


Frau Mann , wenn Sie auf der Suche nach Konkretisierung sein sollten dann sind Sie auf internet-basierten Plattformen aller Art aber gänzlich auf der falschen Fährte . Deswegen publiziert der Trump ja auch auf Twitter . Im Falle LH zählt eben die Empörung als Beweis höherer Ansprüche an das Leben und der Transportvorgang verblasst sofern er überhaupt stattgefunden haben sollte . Sollten Sie übrigens tatsächlich Mitarbeiter/in des Hauses sein empfehle ich Demut angesichts eines Arbeitnehmerparadieses , welches angesichts der gegebenen Problematik an seine Grenzen stößt . Gerettet ist nichts , nur aufgeschoben , dennoch gute Wünsche .
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Ich habe das Aussteigen nach Reihen in den letzen beiden Monaten auf jedem meiner LH und EW Flüge erlebt. Meistens halten sich die Leute auch gut dran.

Die meisten Vielflieger sind auch nicht das Problem, sondern die Wenigflieger mit leichter Panik.


Hatte ich kurz nach dem Ende der Inselsperre im KAT nach Borkum, wunderbar ausgeklügeltes Konzept der AG Ems mitsamt Blockung der Mittelsitze, Platzzuweisung, genauer Erklärung, wie man das nun handelt und kurz nach der Ankunft machen zwei-drei Passagiere die Logik zunichte, andere sehen das, bekommen auch Panik und schon haben wir ein Chaos mitsamt dem Gepäckabteil.

Was macht man dann als FA? Ist der gemeine Passagiere intelligent und/oder diszipliniert genug?

Den Laden zusammensch***** und auf die Einhaltung der Regeln pochen (wenn möglich) oder das Schicksal seinem Lauf überlassen!




Ich finde es immer großartig, wenn FA dem Frühausteher durch das ganze Flugzeug mitteilt, er möchte bitte warten, bis die Kabine frei gegeben wird, aber ab und zu habe ich das Gefühl, Erna und Wilhelm im Jahresurlaub mit Frosch Touristik nach Alicante wissen es gar nicht besser.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Jeder regelt das anders und man kann nicht erwarten, dass es jeweils alle mitkriegen. Es ist ja alles gut gemeint, aber auch viel Popanz dabei. Einfach die eiligen raus lassen und dann selber danach und mit Abstand entspannt aussteigen. Ältere Herrschaften haben es ja immer am eiligsten.
 
  • Like
Reaktionen: Threy

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.458
Die haben halt die geringste verbleibende Lebenszeit :p

ab und zu habe ich das Gefühl, Erna und Wilhelm im Jahresurlaub mit Frosch Touristik nach Alicante wissen es gar nicht besser.

Je mehr der Fokus weg von den optionalen (Business Meeting kann durch Videokonferenz ersetzt werden) zu den Zwangspassagieren (Ferien + Verwandtenbesuch) geht, desto mehr werden wir solche Leute sehen. Was ja nicht per se schlimm ist - die Airlines muessen sich halt darauf einstellen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Die haben halt die geringste verbleibende Lebenszeit :p



Je mehr der Fokus weg von den optionalen (Business Meeting kann durch Videokonferenz ersetzt werden) zu den Zwangspassagieren (Ferien + Verwandtenbesuch) geht, desto mehr werden wir solche Leute sehen. Was ja nicht per se schlimm ist - die Airlines muessen sich halt darauf einstellen.

Die Unterteilung in Business und Leisure Passagiere ist ja nicht relevant. Gastarbeiter aus dem Osten Europas sorgen dafür, dass eine Wizz von Polen nach Birmingham 95% Geschäftsreisende an Bord hat..., welche alle €19 gezahlt haben.

Es wird auch nach der Krise massives Wirtschaftswachstum geben, was Unmengen an Geschäftsreisen mit sich bringt, aktuell sieht es nach einer immensen Ausdünnung der für LH relevanten Konkurrenz aus, was wohl dazu führen wird, dass man ex Deutschland mehr Pricing Power an den Tag legt. Daher erwarte ich tendenziell höhere Tarife, vor allem wieder restriktivere Bedingungen.

Und wirklich relevante Sachverhalte bespricht auch kein Mensch über Zoom, Videokonferenzen waren aber schon nach Sars und der Finanzkrise der Totengräber der Industrie, kam etwas anders.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.458
Die Unterteilung in Business und Leisure Passagiere ist ja nicht relevant. Gastarbeiter aus dem Osten Europas sorgen dafür, dass eine Wizz von Polen nach Birmingham 95% Geschäftsreisende an Bord hat..., welche alle €19 gezahlt haben.

Das ist Semantik. Die Unterteilung ist dann eben zwischen denen, denen ein Dritter (Arbeitgeber/Auftraggeber) das Ticket zahlt, und denen, die das selber tun.

Darauf beruhen ja all die Vielfliegerprogramme: Kickbacks an den Reisenden, damit er den Buchenden dazu bringt, unnoetig viel Geld auszugeben. Quasi Bestechung. Das funktioniert halt nicht mehr, wenn der Reisende fuer sich selbst bucht.


Es wird auch nach der Krise massives Wirtschaftswachstum geben, was Unmengen an Geschäftsreisen mit sich bringt

[...]

Und wirklich relevante Sachverhalte bespricht auch kein Mensch über Zoom, Videokonferenzen waren aber schon nach Sars und der Finanzkrise der Totengräber der Industrie, kam etwas anders.

"Ich glaube an das Flugzeug. Die Videokonferenz ist eine voruebergehende Erscheinung." Oder so.


aktuell sieht es nach einer immensen Ausdünnung der für LH relevanten Konkurrenz aus, was wohl dazu führen wird, dass man ex Deutschland mehr Pricing Power an den Tag legt.

Aktuell sieht es eher nach einer Ausduennung der LH aus. Bis auf Null, wenn sie Pech hat.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Aktuell sieht es eher nach einer Ausduennung der LH aus. Bis auf Null, wenn sie Pech hat.

Hat Spohr doch clever eingefädelt! Oder glaubst du wirklich, der Olaf schreibt 9 Milliarden ab, bevor er ordentlich weiter investiert? ;)

Ob allerdings die Polen, Finnen und Portugiesen die Ausdauer an den Tag legen, bleibt abzuwarten.

Von daher die Hausarbeiten weiter machen (u.a. unnötige Kosten wie eigene Lounges in Dresden schließen) und sich auf den Neustart vorbereiten. Nach den Lounges kommt die VC an die Reihe und da sollte man auch keine Angst vor alten Zöpfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F4F

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.458
Ich weiss nicht, ob die Liquidierung der alten und Schaffung einer neuen Lufthansa so ausdruecklich im Lastenheft des VV steht...
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
833
1.719
TXL
LH streicht gerade übrigens weiter kräftig Verbindungen zusammen. Beispiel BER - FRA, statt 7 tägliche Verbindungen aktuell, im November teils nur noch 4 Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
S

sebfra

Guest
Darauf beruhen ja all die Vielfliegerprogramme: Kickbacks an den Reisenden, damit er den Buchenden dazu bringt, unnoetig viel Geld auszugeben. Quasi Bestechung. Das funktioniert halt nicht mehr, wenn der Reisende fuer sich selbst bucht.

Also ich bin mir nicht sicher, ob das immer so zutraf bei der Lufthansa in der Vergangenheit.
Ich könnte mir insbesondere bei dem Business Class Produkt vorstellen, dass man damit die Kunden dazu bewegen wollte, Lufthansa Business zu buchen, wenn man auch eine andere Business Class hätte wählen können. Also eher "wie vermeide ich, dass der Reisende versucht, ein besseres Produkt buchen zu können". Denn - aus meiner persönlichen Sicht - gab es teilweise echt wenige Argumente, LH C zu fliegen, wenn es auch SQ, ANA, Thai etc. gibt. Da wäre aus Sicht eines FTL oder SEN meiner Meinung nach eher die Frage, ob man sie durch die Meilen halbwegs für Lufthansa begeistern konnte....
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.398
16.981
FRA
Ob allerdings die Polen, Finnen und Portugiesen die Ausdauer an den Tag legen, bleibt abzuwarten.

- Die Polen haben Nationalstolz, EU-Geld und schon eine Lot 2.0 gegründet zum direkten Übergang der Gesellschaft. LOT wird man nicht fallen lassen.
- Die Finnen haben ein funktionierendes Geschäftsmodell und einen kreditwürdigen, effizienten Staat. Finnair wird man nicht fallen lassen.
- Die Portugiesen haben guten Wein und eine aufholende Airline mit einigen Verbesserungen in den letzten Jahren, die schon seit Jahren Verluste schreibt. TAP wird man nicht fallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
Hat LH die Mindestumsteigezeit in FRA auf 75 Minuten hochgesetzt? Meine Verbindung, die ich im November habe, lässt sich nicht mehr so buchen, weil die Umsteigezeit unterschritten wird (60 Minuten vs. 75 Minuten).

Was ist mit meiner bestehenden Buchung? Die ist immer noch bestätigt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.398
16.981
FRA
Die Unterteilung in Business und Leisure Passagiere ist ja nicht relevant. Gastarbeiter aus dem Osten Europas sorgen dafür, dass eine Wizz von Polen nach Birmingham 95% Geschäftsreisende an Bord hat..., welche alle €19 gezahlt haben.
LH und Wizz haben eine große Gemeinsamkeit: Beide verdienten vor der Krise unter dem Strich gutes Geld. Und das ist das, was in einer Marktwirtschaft zählt.

Ob der Weg dorthin nun 19,99 Euro Tickets auf BHX-KRK oder 399,99 auf FRA-LCY ist. erscheint irrelevant.

Relevant ist, welches Geschäftsmodell zu einem Überleben in und Wachsen nach der Krise führt. (Wizz wächst ja gar in der Krise)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
- Die Polen haben Nationalstolz, EU-Geld und schon eine Lot 2.0 gegründet zum direkten Übergang der Gesellschaft. LOT wird man nicht fallen lassen.
- Die Finnen haben ein funktionierendes Geschäftsmodell und einen kreditwürdigen, effizienten Staat. Finnair wird man nicht fallen lassen.
- Die Portugiesen haben guten Wein und eine aufholende Airline mit einigen Verbesserungen in den letzten Jahren, die schon seit Jahren Verluste schreibt. TAP wird man nicht fallen lassen.

Sind alles mehr oder weniger funktionierende Nischen, welche zum Großteil auf überschüssigen Passagieren aus den großen europ. Märkten basieren. KLM Style in der Nische!

Ob es diese noch geben wird? Ob man plötzlich nur noch 7/7 anstatt 21/7 füttern kann und dann das CRS Placing den Bach runtergeht? Ob man fehlende Skaleneffekte dann immer noch kompensieren kann? Ob man politisch kleine Beschäftigungseliten noch verkaufen kann, wenn diese mehrere hundert Mios pro Jahr kosten?

Die Tap wird es zuerst treffen!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ob allerdings die Polen, Finnen und Portugiesen die Ausdauer an den Tag legen, bleibt abzuwarten.

Das Modell von AY lässt sich aber am schnellsten und einfachsten wieder hochfahren, sobald China öffnet kriegen die schon 50% oder mehr ihrer Langstreckenflotte wieder in die Luft inkl. der Zubringer. Wenn es in Asien dann weiter geht erst recht.

LH braucht aber Asien UND mind. Nordamerika.

TAP und LOT werden vielleicht schrumpfen müssen, aber sicher nicht verschwinden. Die haben strategische Bedeutung für ihre Mutterländer.

Gleiches gilt für AY ohne die kann man HEL, der in den letzten Jahren massiv umgebaut wurde und auch noch umgebaut wird gar nicht betreiben - der Flughafen funktioniert nur als HUB.

Anders als LIS, WAW oder auch der BER.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Warum muss ich bei dem Satz sofort an die LH und ihre Mitarbeiter denken? :eek::kiss::idea:



.

Kleiner, aber feiner Unterschied.

Lh bekommt Kredite und man erwartet eine Rückzahlung genau dieser Summe plus Zinsen, das ist realistisch und das kann man politisch verkaufen.

Operative Verluste aus der Hand der Steuerzahler auszugleichen und eine kleine Elite mit vergleichsweise hohen Gehältern zu supporten, ging zuletzt schon in Slovenien nicht mehr...
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Hat LH die Mindestumsteigezeit in FRA auf 75 Minuten hochgesetzt? Meine Verbindung, die ich im November habe, lässt sich nicht mehr so buchen, weil die Umsteigezeit unterschritten wird (60 Minuten vs. 75 Minuten).

Was ist mit meiner bestehenden Buchung? Die ist immer noch bestätigt.

Das liegt am kürzlich verbindlich für alle eingeführten Bus-Transfer beim Ein- und Ausstieg.
Dazwischen noch Flughafenrundfahrt „Best of Kelsterbach“

:yes: