Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
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Hallo!

.... Im Nachbarforum auf a.de ist zu lesen, dass Lufthansa internen Meldungen zufolge per sofort alle A340-600, 747-400 und A380 wohl endgültig stilllegt....

.... Wenn das keine missverstandene Information wäre und damit der Wahrheit entspräche, wäre es auf jeden Fall ein harter Schnitt...

Würde auch das endgültige Aus für F in der LH-Flotte bedeuten, oder?? Oder glaubt man wirklich, daß es in dem Fall die F nur noch auf 748 plus LX geben würde ?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Hallo!

Im Nachbarforum auf a.de ist zu lesen, dass Lufthansa internen Meldungen zufolge per sofort alle A340-600, 747-400 und A380 wohl endgültig stilllegt. Kann hier jemand zu dieser bereits dort von anderer Stelle bestätigten Meldung was ergänzen, v.a. dass es sich tatsächlich um endgültige Stilllegungen handeln soll?

Wenn das keine missverstandene Information wäre und damit der Wahrheit entspräche, wäre es auf jeden Fall ein harter Schnitt, aber mit den übrigen Bestellungen (A350, 787 und 777X) und der nach wie vor desolaten Lage auch im nächsten Jahr eine logische und schmerzhafte Entscheidung Richtung zukunftsfähiger Flotten-, Personal- und Angebotsgröße. Spannend bliebe dazu noch, wie es unter diesen mutmaßlichen Umständen dann mit den A340-300 und 747-8I weitergeht? Die A340-300 dürften bis zu den nächsten großen und teuren Checks weiterfliegen und dann rausgehen, die 747-8I dürfte spätestens mit Einflottung der 777X in arge Bedrängnis kommen, sofern die allgemeine Erholung der Nachfrage nicht doch zügiger einsetzt und die Flotte samt Angebot nicht mithalten kann.

Durchaus möglich.

Man hatte ja in Q3 knapp 1.5 Milliarden auf die Langzeitparker abgeschrieben und könnte diese dann noch in 2020 komplett rausnehmen, wird wohl noch eine weitere Charge mit sich bringen, aber dann lässt man die Erstattungen & überschüssigen Flieger im alten Jahr!

Positive Nebeneffekte Richtung VC und dem neuen CFO nimmt man dann gerne mit. Und bei Boeing und Airbus sollte man ja auch den einen oder anderen Lieferslot tauschen bzw. vorziehen können, wenn die Nachfrage etwas schneller wieder anzieht.

Mit Blick nach vorne nun die Flieger in Spanien stehen lassen und die Portugiesen übernehmen.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
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jwd
Mit Blick nach vorne nun die Flieger in Spanien stehen lassen und die Portugiesen übernehmen.

Mag wirtschaftlich gesehen eine Hammeridee sein (kenne mich da zum Glück gar nicht aus).
Für das Image eine Katastrophe.

Volksmunds Kurzversion: 9 Milliarden hinten rein, trotzdem Massenentlassungen. Aber für so'ne portugiesische Linie ist noch genug Kohle da.
Kennt bei denen keiner das Prinzip der Bild-Zeitungsfrage?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Also wirtschaftlich sehe ich das schon für sinnvoll an. Mit der rasanten Abschreibung hat man die alten Dinger (sagen wir bis auf der schwer ertragreichen A380) weg in einem Jahr in dem man jegliche Miese anerkannt bekommt. Nächstes Jahr zählt ja auch wer am erfolgreichsten aus der Krise kommt.

Dann lieber mit neuen effizienteren Fliegern, sollten die erforderlich werden. Auch wären jede Menge Boeing 777-300 ER gebraucht oder billig geleast im Markt.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
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Bekommen A380-Kapitäne eigentlich mehr als die Kollegen auf der A350 weil Flaggschiff? Oder ist das vollkommen egal?
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
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I
Gibt es denn irgendwelche Zahlen (Schätzungen, ...) aus der Vergangenheit, wie groß der Anteil der Nutzer des FCT einen HON Status haben?
Ich meine, irgendwann 60% F - 40% HON ohne F-Ticket gehört zu haben... Keine Ahnung, ob das stimmt... Und falls in Zukunft die neue Statusstruktur von M+M doch noch kommt, könnte das alles sowieso anders aussehen...
 
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Barney Stinson

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05.05.2019
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Hört man ja immer wieder... Wurde das aber von LH-Quellen bestätigt? Und die zweite A350-Lieferung sollte schon vor der Krise erst ab 2024 oder so da sein... Ist jetzt fraglich, ob die überhaupt noch kommen...

Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Meine Prognose: Geschlossene Suiten wie bei bei Emirates in der ersten Reihe. Dann muss man nicht mehr eine eigene Kabine haben und der Platz wäre ja auch in der Business vorne mehr.

Allerdings müsste man dann schon in alle Flugzeuge die First einbauen, ansonsten wird man sich wahrscheinlich wegen weniger Auslastung schon von einer FCL in Frankfurt und München trennen müssen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
First ist nicht mehr zeitgemäß. Da die Konkurrenz auch sparen muss, kann man jetzt den Bruch vollziehen.
Man kann immer noch eine teure C+ machen, wo es dann ein paar Sachen fürs ego on top gibt.

Die Lounge-Systeme hatten sich auch schon lange überlebt. Heute wollen Airlines niedrige Abfertigungsgebühren von der Airports und liefern denen im Gegenzug bestimmte Passagiermengen, die dann am Airport konsumieren sollen. In der Lounge abgeschottet nützen die Passagiere den Mietern des Airports nicht, die sollen sich in die Restaurants zu den Mietern des Airports setzen und durch die Läden wandeln. Gleichzeitig schrumpft LH ihr Catering, also hat man die Infrastruktur für Lounges auch nicht mehr so bequem zur Hand.

Ich sehe eine lean and mean LH mit C und Eco, mit vermutlich weiter Eco plus als neuer C des kleinen Mannes. Die man für mich nicht bräuchte. Ich fliege gut oder billig aber nicht weder noch.
 
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XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
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Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Meine Prognose: Geschlossene Suiten wie bei bei Emirates in der ersten Reihe.

Ist möglich... Als "Business Plus" oder Ähnliches... Billiger und logistisch einfacher, als eine getrennte F-Kabine...

müsste man dann schon in alle Flugzeuge die First einbauen...

Finde ich sehr unwahrscheinlich, da es ab jetzt die F scheinbar nur noch auf 748 gibt!!

wird man sich wahrscheinlich wegen weniger Auslastung schon von einer FCL in Frankfurt und München trennen müssen.

... Ich frage mich auch, ob das FCT wieder aufgemacht wird oder eben nicht...
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
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Man kann immer noch eine teure C+ machen, wo es dann ein paar Sachen fürs ego on top gibt.

Würde mich auch nicht wundern- wie du das beschreibst, wäre das verhältnismäßig billig und man bräuchte keinen vollen F-Service, sondern nur ein bißchen was "on top"...

sehe eine lean and mean LH mit C und Eco

Finde ich gut möglich und sogar nicht schlecht. Es war alles bei LH&co in den letzten Jahren so unübersichtlich geworden. Ich freue mich nach der aktuellen Krise auf ein bißchen Stabilität. Ich freue mich besonders auf die neue Statusstruktur bei M&M, die hoffentlich 2023 endlich kommen wird, obwohl sie mit Sicherheit nicht von jedem geliebt wird...
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Kundenbindung ist dann vielleicht auch nicht mehr so entscheidend? Wer sammelt hier noch payback oder Tankstellen-Punkte für wertvolle Prämien?

Vermutlich kann man Kunden viel gezielter ansprechen, so dass ein klassisches Meilensystem längst überholt ist. Dann gibt es eher punktuell mal einen Gutschein für ein upgrade oder so, wenn man oft genug in den richtigen Buchungsklassen gekauft hat, aber keine Lounge, keine Anhänger und keine Enten mehr.
 
B

Boeing736

Guest
Die Lounge-Systeme hatten sich auch schon lange überlebt. Heute wollen Airlines niedrige Abfertigungsgebühren von der Airports und liefern denen im Gegenzug bestimmte Passagiermengen, die dann am Airport konsumieren sollen. In der Lounge abgeschottet nützen die Passagiere den Mietern des Airports nicht, die sollen sich in die Restaurants zu den Mietern des Airports setzen und durch die Läden wandeln.

Blödsinn. Die Airlines oder Lounge Betreiber mieten die Flächen ja genauso wie Shopbetreiber von den Flughäfen. Und das dürfte für Flughäfen nicht gerade unattraktiv sein.
 
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Luftikus

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irdisch
Selber Blödsinn. Ein F-Passagier, der im FCT abgeschieden vor sich hin dämmert, kauft so lange nicht in den Läden des Terminals und konsumiert da nicht.
LH hatte sowieso schon richtig Ärger mit Fraport, weil die versprochenen Passagiermengen im T1 nicht kamen und die Läden keinen Umsatz machen.
 

XLFlyer

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12.04.2019
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Kundenbindung ist dann vielleicht auch nicht mehr so entscheidend?

Generell ist das heutzutage der Fall.

kann man Kunden viel gezielter ansprechen.... aber keine Lounge, keine Anhänger und keine Enten mehr.

Ohne Enten und Anhänger kann man noch leben... Lounges kommen aber meiner Ansicht nach bei FF gut an und es wird sich weiterhin rentieren, unter welchen Bedingungen auch immer sie zu betreiben.
 
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Luftikus

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irdisch
Eher gibt es Rabattgutscheine, dann setzt man sich zu Mövenpick oder wer mit LH jeweils einen Rabattdeal geschlossen hat, um Leute zu sich zu locken.
 

Uncle Sam

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03.10.2020
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So lange man bei Mövenpick nach einem Langstreckenflug nicht duschen kann, bleiben die Lounges vermutlich noch etwas länger:D
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Bei Fraport gibt es auch Duschen. Dann kriegt man halt auch einen Gutschein.
Wenn man sieht, wie sich LH vom Catering in Teilen verabschiedet hat, glaube ich, die Lounges kommen auch dran. Man gucke auch mal auf die Personalentwicklung bei den Stationen.
 
G

GelbeMango

Guest
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First ist nicht mehr zeitgemäß. Da die Konkurrenz auch sparen muss, kann man jetzt den Bruch vollziehen.
Man kann immer noch eine teure C+ machen, wo es dann ein paar Sachen fürs ego on top gibt.

Genau! Früher war die First notwendig, weil wirklich wohlhabende Leute in First geflogen sind. Und hier ist die grösste neue Konkurrenz: richtig wohlhabende Leute fliegen heute privat.

F und C sind einfach so nahe beieinander, der Siz macht kaum noch einen Unterschied. Und in beiden Fällen hat man - im Gegensatz zu Privatjet - unvermeidbaren Kontakt zum "Fussvolk" und keine echte Privatsphäre. Die Leute, bei denen der Preis keine Rolle spielt, und die früher (vor 20-30 Jahren) das Kaliber Leute war, die F Full Fare gebucht haben, die weichen heute aus besagten Gründen auf Privatjet aus.

Da bleiben dann nur noch Leute wie uns übrig, bei denen Geld sehr wohl eine Rolle spielt, und da lässt sich der marginale Unterschied C vs. F einfach nicht mehr rechtfertigen.