Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
820
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[QUOTE

Und bei allem Respekt. Die Lounge(s) in CGN im T2 sind schwach. Die „richtige“ Lounge, abgesehen vom geschlossenen Wartebereich der airberlin, ist offen und daher von der Geräuschkulisse grenzwertig.

.[/QUOTE]

Glückwunsch und Frohe Weihnachten!

Du hast das Prinzip verstanden.

Wenn weder die Airlines noch die Passagiere für Services zahlen können oder wollen, baut man keine The Wing oder eine Designikone! Und in Anbetracht wer das Terminal nutzen wird, baut man eine funktionales Terminal, welches sich trotz der Gegebenheiten finanziell darstellen lässt!

Ist in anderen Städten in D nicht ganz aufgegangen!

Und wenn man die Jungs aus Köln schon lobt, muss man München heilig sprechen! Das sitzt richtig Sachverstand

Daher wird es nicht wundern, dass der MUC auch Consulting macht!

P.S.

Danke für die gute Workout Unterhaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
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Wow.... wofür manche Leute Geld kriegen... aber gut, wir kleinen Leute müssen es wie immer ausbaden. Ich geh dann morgen früh wieder meine Heimbewohner waschen und erfreue mich am Weihnachtsgeschenk von Spahn der uns für unsere tolle Leistung 2000 Masken geschickt hat, leider hat der Lidl bei uns und die Lufthansa FFP2 Masken noch nicht als Zahlungsmethode akzeptiert. Wenn ich dann fleißig spare wird’s vielleicht 2022 wieder was mit Maledivenurlaub. Wenn die Lufthansa sich bis dahin mit unseren Steuergeldern günstiger wie TK gespohrt hat wird’s dann vielleicht auch die Lufthansa.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
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Wow.... wofür manche Leute Geld kriegen... aber gut, wir kleinen Leute müssen es wie immer ausbaden. Ich geh dann morgen früh wieder meine Heimbewohner waschen und erfreue mich am Weihnachtsgeschenk von Spahn der uns für unsere tolle Leistung 2000 Masken geschickt hat, leider hat der Lidl bei uns und die Lufthansa FFP2 Masken noch nicht als Zahlungsmethode akzeptiert. Wenn ich dann fleißig spare wird’s vielleicht 2022 wieder was mit Maledivenurlaub. Wenn die Lufthansa sich bis dahin mit unseren Steuergeldern günstiger wie TK gespohrt hat wird’s dann vielleicht auch die Lufthansa.

Also ganz im Ernst danke für deine Arbeit, aber der Rest hat ja wohl nix mit dem Thema zu tun....

P.S. ich arbeite nicht als Pfleger und kann mir auch keinen Maledivenurlaub leisten
 
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Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
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Also ganz im Ernst danke für deine Arbeit, aber der Rest hat ja wohl nix mit dem Thema zu tun....

P.S. ich arbeite nicht als Pfleger und kann mir auch keinen Maledivenurlaub leisten

Ich gebe dir Recht, damit hast du auch genau den Kern dahinter verstanden. Denn die Antworten von dem ein oder anderen Berater haben ebenfalls genau „nix“ mit den Themen der klar und deutlich formulierten Fragen zu tun. Das sollte mein Text unterschwellig verdeutlichen.
 
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Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Der Wirtschaftsteil der heutigen Welt enthält ein längeres Interview mit CS.

Gefragt zur Flottenpolitik äußert er, dass die LHG bis Mitte des Jahrzehnts eine kleinere F und eine kleinere C haben wird, "denn wir gehen davon aus, dass zehn bis zwanzig Prozent des Geschäftsreisendenverkehrs langfristig nicht zurückkommen wird". Dies bedeute einen Anstieg des Privatreisendenanteils von 75 auf 80 Prozent.
Insgesamt soll die Flotte um 150 Flugzeuge schrumpfen, weil die LHG es für realistisch hält, bis Mitte des Jahrzehnts bis zu 10 Prozent weniger Passagiere als in der Vor-Corona-Zeit zu befördern.


Das ist nicht alles News. Von der Flottenverkleinerung haben die meisten sicher bereits gehört. Fand es aber interessant, dass er explizite Prognosen zur Geschäfts- und Privatreisendenverkehr gegeben hat. Und dass er das C und F Kabinenprodukt direkt mit dem Geschäftsreisendenaufkommen verknüpft, ist für mich logisch, wurde aber zumindest von Einzelnen mit dem Verweis auf wohlhabende Privatreisende in Premium Cabin in Frage gestellt. (Die gibt es durchaus, aber Corporates und SMEs waren traditionell halt wichtiger für C und F.)

Spannend ist mMn nun auch die Frage, was mit der Neuausrichtung von M&M passiert. Denn gerade ein Top Tier Level wie HON ist natürlich auf Corporates massgeschneidert und gerade von denen erwartet CS ja weniger Buchungen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.562
4.204
DTM
In den Kommentaren bei Welt.de findet aktuell (wieder) eine große Empörung, über die Aufstockung der LH-Pilotengehälter mittels Staatskredit, statt.
Zitat: "Lufthansachef Carsten Spohr erklärt, dass das monatliche Kurzarbeitergeld für Ex-A380-Kapitäne von rund 5000 auf bis zu 15.000 Euro erhöht wird. Gleichzeitig werde bis zum Jahresende jeder fünfte Beschäftigte die Airline verlassen haben."
Welt.de vom 27.12.2020 - "Lufthansa stockt mit Staatskredit Pilotengehälter auf"
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.526
irdisch
Das KuG sollte nicht jeden beliebigen, vorherigen Lebensstandard betonieren wollen, sondern nur die Existenz sichern. Es kommt aus Steuergeld, also von sehr vielen Leuten, die wesentlich weniger haben. Die Empörung kann ich nachvollziehen. Eine sinnvolle Teilzeitregelung hilft den Piloten mehr, ihre Lizenzen zu erhalten und weiter ihren Job ausüben zu können. Man könnte einen A380 Kapitän auch relativ einfach auf A320 zurückschulen. Dann gibts auch wieder was zu fliegen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
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In den Kommentaren bei Welt.de findet aktuell (wieder) eine große Empörung, über die Aufstockung der LH-Pilotengehälter mittels Staatskredit, statt.
Zitat: "Lufthansachef Carsten Spohr erklärt, dass das monatliche Kurzarbeitergeld für Ex-A380-Kapitäne von rund 5000 auf bis zu 15.000 Euro erhöht wird. Gleichzeitig werde bis zum Jahresende jeder fünfte Beschäftigte die Airline verlassen haben."
Welt.de vom 27.12.2020 - "Lufthansa stockt mit Staatskredit Pilotengehälter auf"

Zitierst du wirklich die Webseite eines Springertitels und die Kommentare von Lesern?

Wow!

Auch wenn sich manche Poster hier fachlich dem Niveau dort sicherlich annähern, sollte man doch noch differenzieren. Dem einen oder anderen hier fehlt das Fachwissen, aber den rechtsradikalen Wutbürger und Verschwörungstheoretiker findet im VFT normalerweise nicht.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.562
4.204
DTM
Zitierst du wirklich die Webseite eines Springertitels und die Kommentare von Lesern?

Wow!

Auch wenn sich manche Poster hier fachlich dem Niveau dort sicherlich annähern, sollte man doch noch differenzieren. Dem einen oder anderen hier fehlt das Fachwissen, aber den rechtsradikalen Wutbürger und Verschwörungstheoretiker findet im VFT normalerweise nicht.

Entschuldige bitte, aber bist Du heute vielleicht mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden?
Ich habe lediglich auf einen Artikel bei Welt.de zum Thread-Thema aufmerksam gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Kommentare unter den Artikeln kann man mögen, muss man aber nicht.
Noch herrscht freie Meinungsäußerung und politisch kann man sich in Parteien betätigen und/oder seine Parteienpräferenz mit einem Kreuz auf dem Wahlzettel bekundigen.
Schönen Sonntag!
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Entschuldige bitte, aber bist Du heute vielleicht mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden?
Ich habe lediglich auf einen Artikel bei Welt.de zum Thread-Thema aufmerksam gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Kommentare unter den Artikeln kann man mögen, muss man aber nicht.
Noch herrscht freie Meinungsäußerung und politisch kann man sich in Parteien betätigen und/oder seine Parteienpräferenz mit einem Kreuz auf dem Wahlzettel bekundigen.
Schönen Sonntag!
Der User scheint im Allgemeinen ein bisschen aggro zu sein, das hat ihm bei seinem letzten Auftritt im VFT den finalen Rauswurf beschert (einfach mal nach User TAZO suchen). :)
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
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Entschuldige bitte, aber bist Du heute vielleicht mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden?
Ich habe lediglich auf einen Artikel bei Welt.de zum Thread-Thema aufmerksam gemacht. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Kommentare unter den Artikeln kann man mögen, muss man aber nicht.
Noch herrscht freie Meinungsäußerung und politisch kann man sich in Parteien betätigen und/oder seine Parteienpräferenz mit einem Kreuz auf dem Wahlzettel bekundigen.
Schönen Sonntag!

Empörung allerorts!

Kein Tee mehr im Haus, Malediven zu teuer, Berater und Piloten überbezahlt, Lounges zu, keine F mehr (in der A320!)

(K) ein Hoch auf irgendwas!
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
977
167
BER
www.the-mileonaire.com
Auch wenn sich in den Welt-Kommentaren immer allerlei dummes Geblubber tummelt - die Reaktion des "normalen" Bürgers auf solch eine Meldung dürfte auch nicht all zu verständnisvoll ausfallen. Oder wie will Hansens das positiv framen, dass jetzt Steuerzahler mit meist Einkommen unter 5k den (überspitzt formuliert) 911er des A380-Piloten alimentieren?

Steht der A380 nicht eh tendenziell vor der Ausflottung? Oder will man unbedingt die Leute halten und auf andere Muster umschulen?
 
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flyglobal

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25.12.2009
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In den Kommentaren bei Welt.de findet aktuell (wieder) eine große Empörung, über die Aufstockung der LH-Pilotengehälter mittels Staatskredit, statt.
Zitat: "Lufthansachef Carsten Spohr erklärt, dass das monatliche Kurzarbeitergeld für Ex-A380-Kapitäne von rund 5000 auf bis zu 15.000 Euro erhöht wird. Gleichzeitig werde bis zum Jahresende jeder fünfte Beschäftigte die Airline verlassen haben."
Welt.de vom 27.12.2020 - "Lufthansa stockt mit Staatskredit Pilotengehälter auf"

Das sehe ich auch als typische Deutsche Neidgesellschaftsthema.

Nicht nur die LH auch andere (gut bezahlende) Konzerne (Automobil z.B:) schicken/ schickten ihre AT und Executive Angestellten teilweise in die Kurzarbeit und auch da gab es schon "immer" Aufstockungsvereinbarungen - lange vor Corona. Typisch 95%/ 90%/ 85%.
 
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flyglobal

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25.12.2009
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Das KuG sollte nicht jeden beliebigen, vorherigen Lebensstandard betonieren wollen, sondern nur die Existenz sichern. Es kommt aus Steuergeld, also von sehr vielen Leuten, die wesentlich weniger haben. Die Empörung kann ich nachvollziehen. Eine sinnvolle Teilzeitregelung hilft den Piloten mehr, ihre Lizenzen zu erhalten und weiter ihren Job ausüben zu können. Man könnte einen A380 Kapitän auch relativ einfach auf A320 zurückschulen. Dann gibts auch wieder was zu fliegen.

Dem steht das Senioritätsprinzip entgegen, das es aber nicht nur bei LH gibt. Du beginnst als First Officer in Kurzstrecke, machst weiter als FO auf Langstrecke, wirst Kapitän in Kurzstrecke und endest die Karriere als Kapitän in Langstrecke. Und es gibt immer pro Berufsjahr jedes Jahr ein Schippchen mehr.

Jetzt könnte man die A380er FOs zu A320 Kapitänen machen, aber dann muss man die jetzigen Kapitäne auf die Langstrecke schaffen und die wird drastisch geschrumpft.

Also ich denke es ist Teilzeit angesagt für alle Gruppen bis sich die Pensionierungen bemerkbar machen und eventuell Abfindungen für die Teuren A380er 747-400er

Das gibt es aber momentan in vielen Branchen wo ab teilweise ab 55- besonders ab 60 Angebote gibt. Typisches Muster (nicht LH): Abfindung/ Gehaltzahlung 75% zwischen 60 und 63 und dann Ausscheiden in Rente.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das Senioritätsprinzip ist doch aber eine rein interne, private LH-Abmachung, die schon mal gar nicht der Steuerzahler und dann noch auf ewig zu garantieren hat?
Dass man Leute nicht alle rausschmeisst, wenn die Nachfrage hoffentlich bald wiederkommt, finde ich richtig. Aber irgendwelche Luxusfeatures aus Steuermitteln zu erhalten, ist nicht vermittelbar, wenn viele andere Existenzen gerade geräuschlos wirtschaftlich sterben. Wenn LH das in fetten Jahren aus ihrem Geld finanziert, dann bitteschön. Ganz anderes Thema.
 
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Threy

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05.05.2020
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Das Senioritätsprinzip ist doch aber eine rein interne, private LH-Abmachung, die schon mal gar nicht der Steuerzahler und dann noch auf ewig zu garantieren hat?
Dass man Leute nicht alle rausschmeisst, wenn die Nachfrage hoffentlich bald wiederkommt, finde ich richtig. Aber irgendwelche Luxusfeatures aus Steuermitteln zu erhalten, ist nicht vermittelbar, wenn viele andere Existenzen gerade geräuschlos wirtschaftlich sterben. Wenn LH das in fetten Jahren aus ihrem Geld finanziert, dann bitteschön. Ganz anderes Thema.

Die LH zahlt nicht nur einen horrenden Zinssatz, der Bund hat sich ja auch die eine oder andere Aktie „ein bisserl“ unter Wert gesichert! Und wird diese sicherlich nicht ewig halten! Ich halte da einen Faktor von 5-6 beim Verkauf für mehr als realistisch!

Und aktuell hat man 3 Mrd. abgerufen und sich knapp 2 Milliarden am Markt zu 2% gesichert, von daher muss sich kein Steuerzahler auch nur annähernd Sorgen machen..., der LH Deal sollte dem Bund noch deutlich mehr einbringen als die Deals mit den Griechen!
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Sie wäre ohne die erbetene Hilfe insolvent. Was machen die A380-Kapitäne dann?
Es gab ja außerdem durchaus wichtige Interessengruppen seitens der Anleger, die eine LH-Insolvenz vorgezogen hätten, um danach viel radikaler umbauen zu können.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Sie wäre ohne die erbetene Hilfe insolvent. Was machen die A380-Kapitäne dann?
Es gab ja außerdem durchaus wichtige Interessengruppen seitens der Anleger, die eine LH-Insolvenz vorgezogen hätten, um danach viel radikaler umbauen zu können.

Warum sollte die Hansa ohne die Kredite insolvent sein?

Es ist doch ein leichtes zu berechnen, was an Cash abgeflossen ist und was man an Mitteln zu Verfügung hat...

Und ohne Kredite wäre z.B die AUA längst Geschichte..., du kannst dich vielleicht an die panischen Reaktionen von Kurz im Sommer erinnern..., natürlich hat man ihm gesteckt, wo die Hansa zuerst den Rotstift ansetzen würde.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.338
Gummersbach
Warum sollte die Hansa ohne die Kredite insolvent sein?

Es ist doch ein leichtes zu berechnen, was an Cash abgeflossen ist und was man an Mitteln zu Verfügung hat...

Juser , erweitere dein ökonomisches Wissen um die Begriffe Überschuldung , Kapital sowie Verbindlichkeiten und versuche es erneut . Um nur einige zu nennen .
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
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Juser , erweitere dein ökonomisches Wissen um die Begriffe Überschuldung , Kapital sowie Verbindlichkeiten und versuche es erneut . Um nur einige zu nennen .

Da empfehle ich dir und den anderen Finanzexperten einen Blick auf die Financials der LH, in denen kannst du u.a. Kennzahlen wie Total Assets oder Debt leicht erkennen.

Neben der Fähigkeit zu lesen, bedarf es jetzt nur noch einer Grundrechenart, um deinem Kommentar oben zumindest einen Hauch Substanz zu verleihen und sich nicht vollends der Lächerlichkeit preis zu geben.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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300x250
Nicht zu vergessen die zinslosen Zwangskredite durch Rechtsmissbrauch...

Zum Fachmann im Bereich Corporate Finance gesellt sich nun ein Experte der Jurisprudenz.

Was haltet ihr von einer gemeinsamen Neugründung im Bereich der Beratung?

Die Lufthansa (ja eigentlich die Welt...) hat sicherlich Fachleute wie euch nötig, um weitere Verbindlichkeiten und Rechtsmissbräuche zu vermeiden.

Ansonsten sehe ich (Rainer) schwarz!