Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.663
1.072
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Um diese Kommentare vielleicht besser einordnen zu koennen:

In welcher Beziehung stehst Du zur Lufthansa? Direkt auf der Lohnliste oder indirekt als Externer? Oder ist das tatsaechlich die Einordnung eines Aussenstehenden?

Auf den Kinderkram kann ich im Übrigen verzichten. Also bitte auf die Frage beschränken. Danke.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
818
Um diese Kommentare vielleicht besser einordnen zu koennen:

In welcher Beziehung stehst Du zur Lufthansa? Direkt auf der Lohnliste oder indirekt als Externer? Oder ist das tatsaechlich die Einordnung eines Aussenstehenden?

Auf den Kinderkram kann ich im Übrigen verzichten. Also bitte auf die Frage beschränken. Danke.

Die finanziellen Kennzahlen der Lufthansa stehen allen offen, zuletzt die Investor Presentation aus dem November 2020.

Basierend auf diesen Zahlen haben Investoren der Hansa zu 2% Geld geliehen.

Man braucht keinen PHD in Corporate Finance, um diese Zahlen interpretieren zu können...

Zur weiteren Infobeschaffung (für diejenigen, welche ernsthaft die Zukunft der LH diskutieren wollen) empfehle ich noch einmal den Artikel von MM im Manager Magazin 1/2021.

Auch hier helfe ich mit der Einordnung von Fakten: Der Spiegel, oder das MM, ist eher Lufthansa kritisch, wie übrigens ich es auch bin.

Es ist jedoch ein Unterschied zwischen Experten und Dampfnudeln, welche immer noch sauer sind, da es weniger Meilen pro Flug gibt, die Hansa den Senator nicht comped und man deshalb nach Griechenland fliegen muss, um goldig zu werden oder da man 4 Wochen länger auf seine Rückerstattung gewartet hat.

Ich habe mit der Hansa in den letzten ~ 15 Jahren gutes Geld verdient, mehr Infos brauchst du nicht.
 

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Juser , erweitere dein ökonomisches Wissen um die Begriffe Überschuldung , Kapital sowie Verbindlichkeiten und versuche es erneut . Um nur einige zu nennen .

Dann solltest du aber auch schonmal was von der sog. "Fortführungsprognose" gehört haben. ;)

Wenn schon, dann auch richtig.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Die finanziellen Kennzahlen der Lufthansa stehen allen offen, zuletzt die Investor Presentation aus dem November 2020.

Basierend auf diesen Zahlen haben Investoren der Hansa zu 2% Geld geliehen.

Man braucht keinen PHD in Corporate Finance, um diese Zahlen interpretieren zu können...

Zur weiteren Infobeschaffung (für diejenigen, welche ernsthaft die Zukunft der LH diskutieren wollen) empfehle ich noch einmal den Artikel von MM im Manager Magazin 1/2021.

Auch hier helfe ich mit der Einordnung von Fakten: Der Spiegel, oder das MM, ist eher Lufthansa kritisch, wie übrigens ich es auch bin.

Es ist jedoch ein Unterschied zwischen Experten und Dampfnudeln, welche immer noch sauer sind, da es weniger Meilen pro Flug gibt, die Hansa den Senator nicht comped und man deshalb nach Griechenland fliegen muss, um goldig zu werden oder da man 4 Wochen länger auf seine Rückerstattung gewartet hat.

Ich habe mit der Hansa in den letzten ~ 15 Jahren gutes Geld verdient, mehr Infos brauchst du nicht.

Ok das erklärt nun wenigstens mal deine übertriebene Bauchpinselei der Lufthansa.

Spricht aber nicht für die Lufthansa. Jeder der mit Beratern beschäftigt war weiß dass deren KPIs harte Targets für die Heranschaffung von Neugeschäft beinhalten und wer da nicht gut genug ist dem trifft halt über Kurz oder Lang die Up or Out Regel.

Diese Targets sind dann bei langer Geschäftsbeziehung nur gut zu erreichen indem der Berater mit den Bonus Abhängigen und von ebenfalls von KPIs geplagten Key Playern im Konzern ausgesprochen oder unausgesprochen versuchen die oft vorgefasste Meinung des CEOs zu bestätigen.
Oft erlebt in vielen Konzernen.

Ich möchte den Berater sehen der es wagen würde z.B. das LH Ocean Projekt zu kritisieren und noch bessere Vorschläge als Alternative anzubieten.

Das ist auch Beratergeheimnis: Eine noch bessere Alternative zu einem Wunschkonzept wird gerne auch mal fallen gelassen, weil es unendliche Überzeugungsarbeit kosten würde und noch mehr Arbeitsstunden aber besonders die Rendite der Berater Firma kosten würde.

Ich kann LH nur empfehlen ab und an eine andere Berater Firma zu engagieren.
Irgendwie erinnert mich das an die Beratereinsätze einer gewissen Ursula im Verteidigungsministerium.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
818
Ok das erklärt nun wenigstens mal deine übertriebene Bauchpinselei der Lufthansa.

Spricht aber nicht für die Lufthansa. Jeder der mit Beratern beschäftigt war weiß dass deren KPIs harte Targets für die Heranschaffung von Neugeschäft beinhalten und wer da nicht gut genug ist dem trifft halt über Kurz oder Lang die Up or Out Regel.

Diese Targets sind dann bei langer Geschäftsbeziehung nur gut zu erreichen indem der Berater mit den Bonus Abhängigen und von ebenfalls von KPIs geplagten Key Playern im Konzern ausgesprochen oder unausgesprochen versuchen die oft vorgefasste Meinung des CEOs zu bestätigen.
Oft erlebt in vielen Konzernen.

Ich möchte den Berater sehen der es wagen würde z.B. das LH Ocean Projekt zu kritisieren und noch bessere Vorschläge als Alternative anzubieten.

Das ist auch Beratergeheimnis: Eine noch bessere Alternative zu einem Wunschkonzept wird gerne auch mal fallen gelassen, weil es unendliche Überzeugungsarbeit kosten würde und noch mehr Arbeitsstunden aber besonders die Rendite der Berater Firma kosten würde.

Ich kann LH nur empfehlen ab und an eine andere Berater Firma zu engagieren.
Irgendwie erinnert mich das an die Beratereinsätze einer gewissen Ursula im Verteidigungsministerium.

Hier werden aber auch fast zwei Wochen nach Weihnachten noch Allgemeinplätzchen gebacken, was der Heißluftofen hergibt!

Der Erfolg der Hansa und vieler dort agierender Berater spricht für sich.

Deine Erfahrungen eher für weniger renommierte Butzen, welche sich bei Unternehmen wie der Hansa nicht wirklich tummeln.

Von daher ruhig Blut, lass die Profis mal machen, das passt schon!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
818
Das derlei erfolgreich agierende Berater eine solche anonyme Selbstprofilierung im WWW an den Tag legen darf hingegen bezweifelt werden. Fremdscham.

Immerhin kann man diese Kommentare nun besser einordnen.

Auch in 2021 immer noch verbale Entgleisung & Empörung allerorten!

Was hat euch die Hansa nur angetan?

Arbeite mal dringend an deiner mentalen Dfence Dtrain!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Hier werden aber auch fast zwei Wochen nach Weihnachten noch Allgemeinplätzchen gebacken, was der Heißluftofen hergibt!

Der Erfolg der Hansa und vieler dort agierender Berater spricht für sich.

Deine Erfahrungen eher für weniger renommierte Butzen, welche sich bei Unternehmen wie der Hansa nicht wirklich tummeln.

Von daher ruhig Blut, lass die Profis mal machen, das passt schon!

Oh je.
Nach 15 Jahren für Beraterdienste an einen Konzern. Klar, das ergibt am Ende das Risiko von zuwenig Distanz, zu starke Symbiose mit dem Personal des Kunden und dann gemeinsam viel Arroganz und Überheblichkeit, auch Betriebsblindheit. Key Player (Beraterteam und Schlüsselkräfte) im Survíval Modus.

In der alten Welt hat man dafür den Ausdruck verwendet: Tapetenwechsel erforderlich. So ähnlich wie es ab und an Firmen gut gut tut die Werbeagentur zu wechseln.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
818
Oh je.
Nach 15 Jahren für Beraterdienste an einen Konzern. Klar, das ergibt am Ende das Risiko von zuwenig Distanz, zu starke Symbiose mit dem Personal des Kunden und dann gemeinsam viel Arroganz und Überheblichkeit, auch Betriebsblindheit. Key Player (Beraterteam und Schlüsselkräfte) im Survíval Modus.

In der alten Welt hat man dafür den Ausdruck verwendet: Tapetenwechsel erforderlich. So ähnlich wie es ab und an Firmen gut gut tut die Werbeagentur zu wechseln.

Oh ja!

Die letzten 15 Jahre waren wirklich von einer Symbiose aus Erfolglosigkeit durch Betriebsblindheit & Überheblichkeit geprägt. Sowohl auf Seite der Schlüsselkräfte als auch der Berater! Alles Nichtskönner!

#JustSurvive
 
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Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Oh ja!

Die letzten 15 Jahre waren wirklich von einer Symbiose aus Erfolglosigkeit durch Betriebsblindheit & Überheblichkeit geprägt. Sowohl auf Seite der Schlüsselkräfte als auch der Berater! Alles Nichtskönner!

#JustSurvive
Erfolglosigkeit: finanziell sicher nicht.

Betriebsblindheit: ganz sicher! Andernfalls hätte man nicht dermaßen lange verschlafen was rechts und links des Weges geschieht.

Überheblichkeit: das demonstriert niemand besser als Du selbst.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
818
Erfolglosigkeit: finanziell sicher nicht.

Betriebsblindheit: ganz sicher! Andernfalls hätte man nicht dermaßen lange verschlafen was rechts und links des Weges geschieht.

Überheblichkeit: das demonstriert niemand besser als Du selbst.

Trotz Blindheit und Überheblichkeit erfolgreich, du lobst die Hansa aber in den höchsten Tönen!

Lass uns mal träumen:

Wenn man im LAC die Weitsicht und Demut an den Tag gelegt hätte, welche sich am Saatwinkler Damm die Klinke in die Hand gab, wo wäre der Kranich heute?

Allerallererste Reihe?
 
B

Boeing736

Guest
Betriebsblindheit: ganz sicher! Andernfalls hätte man nicht dermaßen lange verschlafen was rechts und links des Weges geschieht.

Was passiert denn rechts und links des Weges?
Ist jetzt nicht gerade so als sei die Konkurrenz der LHG mit den neuesten Innovationen davon gelaufen. Die Netzwerkairlines sind was die Digitalisierung angeht ziemlich gleichauf (wohl bedingt durchs Festhalten an der GDS Welt) Und auch was die Netzwerke anging, da war der Markt vor Corona doch eher durch eine Koexistenz geprägt.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
818
Was passiert denn rechts und links des Weges?
Ist jetzt nicht gerade so als sei die Konkurrenz der LHG mit den neuesten Innovationen davon gelaufen. Die Netzwerkairlines sind was die Digitalisierung angeht ziemlich gleichauf (wohl bedingt durchs Festhalten an der GDS Welt) Und auch was die Netzwerke anging, da war der Markt vor Corona doch eher durch eine Koexistenz geprägt.

Da passiert in der Tat nicht viel, außer dem Ableben der Konkurrenz.

Man muss der Hansa ja schon zugutehalten, dass sie in der Star mit dem gleichnamigen Netz Impulse in Sachen Digitalisierung setzen wollte, welche jedoch die klammen Amis nicht mitgetragen haben (oder finanziell konnten)

Ansonsten ist das auch immer eine Frage der Kontrolle und da sehe ich bei der Hansa immer noch Vorbehalte, diese abzugeben, was sicherlich Teil von mehr und mehr Digitalisierung wäre. Und die Tests bei EW und der Grad der Digitalisierung dort sind ja durchaus weit vorne in der Branche.

Die beiden Digital Hubs der EW und LH sind ja gut aufgestellt und räumen wie auch die Mutter Preis nach Preis ab. Und wie du ausgeführt hast, auch die direkte Konkurrenz eilt nicht davon, wenngleich KLM sehr weit vorne ist, nur bremst da der gemeine Franzose.

Ich verfalle auch hier in Träume: wo wäre AF/KL, wenn die Franzosen die Holländer einfach machen lassen würden?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
818
Süss, wie ihr euch prügelt... :kiss:

Wenn ich mir die Kommentare einiger Jungs hier so durchlese, wäre ein wenig zwischenmenschliche Nähe ein erster wichtiger Schritt in 2021, gerade da die Hansa den einen oder anderen seit Jahren ordentlich abgewatschelt hat!

Man kann sich auch die kommenden Jahre an der Hansa abarbeiten, diese wird dennoch weiterhin erfolgreich ihre Bahnen ziehen, aber was hat man davon, wenn man im Internet wilde Theorien aufstellt, das nun aber wirklich mal der Absturz naht, da die Ryanair jetzt aber wirklich zur Expansion ansetzt und Dallmayr auch nichts bringt!

Daher empfehle ich seit Jahrzehnten etwas mehr Abstand.

Auch andere Airlines haben schöne Statuskarten!
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.614
514
Ja Zwischenmenschliche Nähe ist ein Thema für die Lufthansa.

Im Grunde ist die Lufthansa an dem Punkt wo die Amis nach 9/11 waren was die Action gegenüber dem Kunden betrifft.

Ein Benchmark wie es anders gehen kann mit etwas mehr Kundenorientierung und man trotzdem Kostenkontrolle ohne, dass man sich gleich im Schlaraffenland fühlt ist Delta in den letzten Jahren. Die waren die ersten Amis die sich intensiver als andere sowohl um das Produkt als auch um den Service drumherum gekümmert haben als die anderen noch auf dem reinen Cost Cutting Tripp waren. Man sieht wie AA und Delta sich in die entgegengesetzte Richtung entwickelt hatten. Letztens mit AA in der neuen Domestic Kabine ohne IFE und mit besonders schlechtem Sitzabstand. Auch mit dem Personal verstehen sie sich besser als die offen und sehr öffentlich ausgetragene Feindschaft bei der LH, ohne dass Delta nun gleich der Personalwohltäter wäre. Betriebsklima ist jedenfalls besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.989
477
Ach wie gerne erinnere ich mich auf unseren letztjährigen Vater-Sohn-round-the -Word-Trip. Als Highlight der Island Hopper im Pazifik;wir waren ein Jahr ziemlich aufgeregt und der Start begann in Frankfurt im FCT mit einem kleinen Schampus und einem kleinen,klitzekleinen Frühstückssnack ,um dann nach München zu fliegen , dort ein kleines Weißwurst Frühstück mit 0.33 Weizen als Beilage und nen schnellen Roederer, um danach mit dem CS 300 nach ZRH zu schippern.
Ausgangspunkt war unser Frankfurt auf dem luxuriósen Weg nach TYO, mit der allerletzten umgerüsteten 340-300 der LX.
Demensprechend war unsere Freude damals

as time goes by
 
Zuletzt bearbeitet:
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Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ach wie gerne erinnere ich mich auf unseren letztjährigen Vater-Sohn-round-the -Word-Trip. Als Highlight der Island Hopper im Pazifik wir waren ein Jahr ziemlich aufgeregt und der Start begann in Frankfurt im FCT mit einem kleinen Schampus und einen kleinen klitzekleinen Frühstückssnack zu uns genommen und dann nach München zu fliegen dort ein kleines Weißwurst Frühstück zu 0.33 Weizen mit Beilage, nen schnellen Roedere,um danach mit dem CS 300 nach ZRH zu schippern.
Ausgangspunkt war unser Frankfurt auf dem luxuriósen Weg nach Tyo, mir der allerletzten umgerüsteten 340-300.
Demensprechend warunsere Freude damals

as time as go

Passt super hier rein :D
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.356
16.933
FRA
Ja Zwischenmenschliche Nähe ist ein Thema für die Lufthansa.

Im Grunde ist die Lufthansa an dem Punkt wo die Amis nach 9/11 waren was die Action gegenüber dem Kunden betrifft.

Ein Benchmark wie es anders gehen kann mit etwas mehr Kundenorientierung und man trotzdem Kostenkontrolle ohne, dass man sich gleich im Schlaraffenland fühlt ist Delta in den letzten Jahren. Die waren die ersten Amis die sich intensiver als andere sowohl um das Produkt als auch um den Service drumherum gekümmert haben als die anderen noch auf dem reinen Cost Cutting Tripp waren. Man sieht wie AA und Delta sich in die entgegengesetzte Richtung entwickelt hatten. Letztens mit AA in der neuen Domestic Kabine ohne IFE und mit besonders schlechtem Sitzabstand. Auch mit dem Personal verstehen sie sich besser als die offen und sehr öffentlich ausgetragene Feindschaft bei der LH, ohne dass Delta nun gleich der Personalwohltäter wäre. Betriebsklima ist jedenfalls besser.

BA:

- deutliche Aufwertung der Businessclass mit den Club Suites...
- Rückkehr der kostenlosen Verpflegung auf den Economy-Kurz-und-Mittelstrecken
- Unkomplizierte Rückerstattungen auch zum Höhepunkt der Krise
- Gute Kommunikation zu den Vertriebspartnern

Man hat das Gefühl, dass da jemand auch nach der Krise ein gutes Verhältnis zu seinen Kundinnen und Kunden haben möchte...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.002
3.241
New York & DUS
BA:

- deutliche Aufwertung der Businessclass mit den Club Suites...
- Rückkehr der kostenlosen Verpflegung auf den Economy-Kurz-und-Mittelstrecken
- Unkomplizierte Rückerstattungen auch zum Höhepunkt der Krise
- Gute Kommunikation zu den Vertriebspartnern

Man hat das Gefühl, dass da jemand auch nach der Krise ein gutes Verhältnis zu seinen Kundinnen und Kunden haben möchte...

Hatte mit meinem Rückflug auf BA von JFK nach DUS einige Probleme mit Annulierungen. BA hat wirklich absolut null Anstalten in Sachen Umbuchungen gemacht. Wir sind zig Optionen (auch Allianzfremd) durchgegangen und ich konnte mir was aussuchen. Wartezeit an der Hotline ca. 2 Minuten (UK Nummer).
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
818
BA:

- deutliche Aufwertung der Businessclass mit den Club Suites...
- Rückkehr der kostenlosen Verpflegung auf den Economy-Kurz-und-Mittelstrecken
- Unkomplizierte Rückerstattungen auch zum Höhepunkt der Krise
- Gute Kommunikation zu den Vertriebspartnern

Man hat das Gefühl, dass da jemand auch nach der Krise ein gutes Verhältnis zu seinen Kundinnen und Kunden haben möchte...

Auch ?

Der Low Cost Jünger Cruz hat den Laden in Sachen Qualität systematisch runtergefahren , was sich finanziell immens positiv darstellte.

Aber irgendwann bricht nicht nur der Krug (no pun intended) , sondern auch die 15 Jahre alten Sitze in der Business.

Packe nun den Brexit on top und man hat nicht nur juristisch, sondern auch qualitativ ein Problem.

Von daher bin ich sehr gespannt, wie man dort weitermacht und welche bitteren Pillen man schlucken muss. Die Franzosen und Deutschen argumentieren ja in Brüssel klar in eine Richtung. Zumindest hat man den Spanien Markt erst einmal gebunkert und schön aufgezeigt wie man eine Übernahme trotz diverser Auflagen darstellt.

Signifikante Unterschiede zwischen LH und BA kann ich allerdings bei Umbuchungen, Erstattungen, Service in den Lounges und der C nicht wirklich feststellen, bei der F ist die Hansa besser aufgestellt!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
818
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300x250
Ja Zwischenmenschliche Nähe ist ein Thema für die Lufthansa.

Im Grunde ist die Lufthansa an dem Punkt wo die Amis nach 9/11 waren was die Action gegenüber dem Kunden betrifft.

Ein Benchmark wie es anders gehen kann mit etwas mehr Kundenorientierung und man trotzdem Kostenkontrolle ohne, dass man sich gleich im Schlaraffenland fühlt ist Delta in den letzten Jahren. Die waren die ersten Amis die sich intensiver als andere sowohl um das Produkt als auch um den Service drumherum gekümmert haben als die anderen noch auf dem reinen Cost Cutting Tripp waren. Man sieht wie AA und Delta sich in die entgegengesetzte Richtung entwickelt hatten. Letztens mit AA in der neuen Domestic Kabine ohne IFE und mit besonders schlechtem Sitzabstand. Auch mit dem Personal verstehen sie sich besser als die offen und sehr öffentlich ausgetragene Feindschaft bei der LH, ohne dass Delta nun gleich der Personalwohltäter wäre. Betriebsklima ist jedenfalls besser.

Delta hat eine bessere Beziehung zu ihren FA?

Lieber (offensichtlich sehr junger) Freund, da bitte ich dich, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Keine Airline hat ihre FA dermaßen geschröpft wie die gute Delta.

Der Vorteil einer Gewerkschaft ist im Bible Belt immer noch nicht angekommen, aber man möchte ihnen gerade nach letzter Woche nun endlich eine solche ans Herz legen. Bemühungen gibt es ja und es kommt Bewegung in die Sache!

Delta ist übrigens seit jeher der Legacy Carrier, welcher den größten Fokus auf Eco Passagiere legt (was natürlich am Fokus auf den Bible Belt liegt)

Von daher sind deine Aussagen zum Betriebsklima (nicht nur aus Unwissenheit extrem zynisch) und damit leider oberflächliches Forumsgeschnatter oder hast du wirklich mal mit Delta zu tun gehabt?