Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
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Ich glaube nicht, das hier wie diskutiert
a) Lounges überflüssig sein werden,
b) Meilenprogramme reduziert oder
b) First abgeschafft wird.

Das würde das ganze System komplett umkrempeln.

Nach wie vor beweisen doch diese ganze Traveller Portale wie Reisetopia und Frankfurtflyer das Leute sich für teure und exklusive Flüge interessieren. Wenn man die First abschafft würde Lufthansa viel Image und Anreize für das lukrative Miles & More verlieren.

Und was die Lounges betrifft: Wir werden ja sehen was Lufthansa bald in Dresden & Co anbietet :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
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irdisch
Du musst es eher von LH aus sehen. Die müssen sparen und zwar elementar. Wo kann man rangehen, ohne die Masse des eigentlichen Produkts zu stören, also die C und die Eco auf den Hauptstrecken?
 

FCL

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02.04.2020
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2.481
浪人
Mein F Budget geht mittlerweile an die LX, mit einer fortschreitenden Reihe
von LH F Tickets, welche die LH mir weiterhin verkauft, aber die LH Hotline
dann nach und nach auf LX umbuchen muss. Mal sehen wie lange die LH F
so noch im System verbleibt – die LX F freut sich momentan ganz enorm...

C+ statt F kann die LH knicken – das hat sie als Feedback von mir bereits.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
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CGN
Mein F Budget geht mittlerweile an die LX, mit einer fortschreitenden Reihe
von LH F Tickets, welche die LH mir weiterhin verkauft, aber die LH Hotline
dann nach und nach auf LX umbuchen muss. Mal sehen wie lange die LH F
so noch im System verbleibt – die LX F freut sich momentan ganz enorm...

Ob du LH F oder LX F buchst, dürfte der LH Group am Ende des Tages relativ egal sein.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.552
9.387
Dahoam
Bei Fraport gibt es auch Duschen. Dann kriegt man halt auch einen Gutschein.
Wenn man sieht, wie sich LH vom Catering in Teilen verabschiedet hat, glaube ich, die Lounges kommen auch dran. Man gucke auch mal auf die Personalentwicklung bei den Stationen.

Wieso sollte LH Gutscheine vergeben. Die werden ganz nach dem neuen Service-System arbeiten und alles extra verkaufen. Du willst nach dem Flug duschen? Dann buche die Dusche vorher hinzu. Vor Ort kostet es dann das doppelte. Du willst zwischen den Flügen in die Lounge? Muss man auch hinzubuchen. Da klingelt die Kasse beim Berater von LH und der Kunde bucht bei der Airline wo er alles am billigsten bekommt.
 
B

Boeing736

Guest
Selber Blödsinn. Ein F-Passagier, der im FCT abgeschieden vor sich hin dämmert, kauft so lange nicht in den Läden des Terminals und konsumiert da nicht.
LH hatte sowieso schon richtig Ärger mit Fraport, weil die versprochenen Passagiermengen im T1 nicht kamen und die Läden keinen Umsatz machen.

Und der Flughafen bekommt keine abstrus hohe Miete für die Loungeflächen? Flächen die für dein Einzelhandel oder die Gastronomie nicht sinnvoll nutzbar wären btw.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
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Und der Flughafen bekommt keine abstrus hohe Miete für die Loungeflächen? Flächen die für dein Einzelhandel oder die Gastronomie nicht sinnvoll nutzbar wären btw.

Ist das pauschal so? Die Flächen zB in DUS, MUC, FRA, CGN, DRS lassen sich wohl auch gut alternativ für Gastro oder Einzelhandel nutzen. Sowas wie in HAM, STR, BER sicherlich nicht.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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First ist nicht mehr zeitgemäß. Da die Konkurrenz auch sparen muss, kann man jetzt den Bruch vollziehen.
Man kann immer noch eine teure C+ machen, wo es dann ein paar Sachen fürs ego on top gibt.

Die Lounge-Systeme hatten sich auch schon lange überlebt. Heute wollen Airlines niedrige Abfertigungsgebühren von der Airports und liefern denen im Gegenzug bestimmte Passagiermengen, die dann am Airport konsumieren sollen. In der Lounge abgeschottet nützen die Passagiere den Mietern des Airports nicht, die sollen sich in die Restaurants zu den Mietern des Airports setzen und durch die Läden wandeln. Gleichzeitig schrumpft LH ihr Catering, also hat man die Infrastruktur für Lounges auch nicht mehr so bequem zur Hand.

Ich sehe eine lean and mean LH mit C und Eco, mit vermutlich weiter Eco plus als neuer C des kleinen Mannes. Die man für mich nicht bräuchte. Ich fliege gut oder billig aber nicht weder noch.

Hier wird mal wieder geblubbert , was die Ente in der Wanne hergibt!

Gerade die Eco Plus ist heutzutage das Profit Center vieler Airlines, da performed man auf diversen Routen sensationell! Wir reden hier von voller Hütte zu Preisen, welche weit über der geschätzten Buchungsklassen Paula liegen.

Und „Lounge-Systeme“ haben sich auch nicht überlebt, allerdings wird der Zugang mehr und mehr individualisiert.

Neben den Allianz Lounges sehen vor allem auch Airports hier Chancen. Flughäfen wie Dubai haben es vorgemacht, Hugo Junkers zog nach. Köln hatte im neuen Terminal ein stimmiges Konzept. Gerade die Digitalisierung bietet hier Chancen und genau da bietet die Hansa ja auch mehr und mehr Alternativen für Gäste ohne Zugang und das bereits seit einigen Jahren!

Und genau dahin geht der Trend!
 
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Threy

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05.05.2020
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Ob du LH F oder LX F buchst, dürfte der LH Group am Ende des Tages relativ egal sein.

Die Swissair war ja der König der First. Keine Airline flog mehr First Gäste in Relation zur Eco Passagieren.

Das liegt natürlich in erster Linie an den sozio-ökonomischen Gegebenheiten der Schweiz.

Und für alle, die es sich ex Schweiz nicht leisten konnten, blieb ja immer noch Stuttgart oder Mailand!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
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irdisch
Neben den Allianz Lounges sehen vor allem auch Airports hier Chancen. Flughäfen wie Dubai haben es vorgemacht, Hugo Junkers zog nach. Köln hatte im neuen Terminal ein stimmiges Konzept. Gerade die Digitalisierung bietet hier Chancen und genau da bietet die Hansa ja auch mehr und mehr Alternativen für Gäste ohne Zugang und das bereits seit einigen Jahren!
Und genau dahin geht der Trend!
Na, wer "blubbert" hier mal wieder? Mal wieder mit vielen Worten nichts gesagt?:D

Welche Lounge in CGN gefällt Dir so gut? In welchem "neuen" Terminal? Die frühere von BA in T2 unten oder noch auf der Empore oder das fensterlose UFO? Oder die ganz alte von LH damals landside?
 
Zuletzt bearbeitet:

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.955
2.481
浪人
> Ob du LH F oder LX F buchst, dürfte der LH Group am Ende des Tages relativ egal sein.



Sicher, der LHG ist's egal.

Den schwindenden F Resten bei LH und in FRA/MUC vielleicht aber nicht ganz.

Letzten Endes stimmen sowohl die LH als auch ich mit Geld ab... :)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.925
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CGN
> Ob du LH F oder LX F buchst, dürfte der LH Group am Ende des Tages relativ egal sein.



Sicher, der LHG ist's egal.

Den schwindenden F Resten bei LH und in FRA/MUC vielleicht aber nicht ganz.

Letzten Endes stimmen sowohl die LH als auch ich mit Geld ab... :)

Nuja, wenn du mit deinem Geld in der Weise abstimmst, dass es künftig LX bekommt, dürften sich die Verluste der LH Group in Grenzen halten ;)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
820

Sehr clevere Raumnutzung (auch der Lounges) insbesondere bei den antizipierten Parametern (sehr sehr viel Low Cost Carrier & wenig finanzstarke Reisende) daher für ein „Low Cost Airline Terminal“ schon fast luxuriös, wenn man sich andere Bauten an diversen Flughäfen ansieht, welche unter ähnlichen Voraussetzungen erdacht wurden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
820
Mag wirtschaftlich gesehen eine Hammeridee sein (kenne mich da zum Glück gar nicht aus).
Für das Image eine Katastrophe.

Volksmunds Kurzversion: 9 Milliarden hinten rein, trotzdem Massenentlassungen. Aber für so'ne portugiesische Linie ist noch genug Kohle da.
Kennt bei denen keiner das Prinzip der Bild-Zeitungsfrage?

MM erteilt im MM der Übernahme der TAP auch eine Absage. Ansonsten gleich sein Artikel einer Lobhudelei!

Wenn selbst das MM die Hansa lobt, müssen entweder einige M&M Sen/Hon Karten an die Alster geflogen sein oder die Welt sich in 2020 wirklich gewandelt haben...wird der Hon nun doch wieder gecomped?

Ich rechne nach wie vor in 21 mit einer Transaktion am Tejo, in welcher Konstellation auch immer!
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
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Sehr clevere Raumnutzung (auch der Lounges) insbesondere bei den antizipierten Parametern (sehr sehr viel Low Cost Carrier & wenig finanzstarke Reisende) daher für ein „Low Cost Airline Terminal“ schon fast luxuriös, wenn man sich andere Bauten an diversen Flughäfen ansieht, welche unter ähnlichen Voraussetzungen erdacht wurden.

Um welche Lounge in CGN T2 soll es da gehen? Das Loungekonzept des von 1997-2000 gebauten T2 stammt doch aus einer Zeit, als in Köln/Bonn in T2 nicht Ryanair und HLX flogen, sondern T2 für Airlines wie Air France, British Airways und erhoffte Langstrekcen (wie dann kurzzeitig United) erdacht wurde.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
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3.448
Sehr clevere Raumnutzung (auch der Lounges) insbesondere bei den antizipierten Parametern (sehr sehr viel Low Cost Carrier & wenig finanzstarke Reisende) daher für ein „Low Cost Airline Terminal“ schon fast luxuriös, wenn man sich andere Bauten an diversen Flughäfen ansieht, welche unter ähnlichen Voraussetzungen erdacht wurden.

Was sind bitte in diesem Zusammenhang antizipierte Parameter?
Ich bekomme Flughafen, Lounge und antizipieren irgendwie nicht zusammen.

Und bei allem Respekt. Die Lounge(s) in CGN im T2 sind schwach. Die „richtige“ Lounge, abgesehen vom geschlossenen Wartebereich der airberlin, ist offen und daher von der Geräuschkulisse grenzwertig.

Und über das kulinarische Angebot decke ich lieber den Mantel des Schweigens.
 
A

Anonym38428

Guest
Über was willst du da nen Mantel legen? Vertrocknete Aufback-Croissants oder die guten Comtessa-Stücke?
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Sehr clevere Raumnutzung (auch der Lounges) insbesondere bei den antizipierten Parametern (sehr sehr viel Low Cost Carrier & wenig finanzstarke Reisende) daher für ein „Low Cost Airline Terminal“ schon fast luxuriös, wenn man sich andere Bauten an diversen Flughäfen ansieht, welche unter ähnlichen Voraussetzungen erdacht wurden.
Lieber User Threy (oder sollte ich besser User TAZO sagen?):
Wie gewohnt viel geschwollenes Berater Blabla, komm doch mal zum Punkt, so ganz ohne verbale Powerpointfolien.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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514
Also Threy, das ist doch viel Schwafelei ala Berater Standardfloskeln und immer sehr viel LH Bauchpinselei dabei.

Ein Terminal das vor 20 Jahren geplant wurde kann eigentlich eher mehr für die damaligen Wachstumsprognosen ausgelegt sein und nicht für Mehr Wachstum als gedacht, mehr Billigflug als gedacht und weniger Original Lufthansa als gedacht und schon gar nicht für die Nach Corona Zeit ausgelegt sein.
Das ist wenn es aus jetziger Sicht für Post Corona passen sollte einfach mehr Zufall als geniale Planung.

Du kannst aber deine Genialität mal zeigen indem du es mal etwas konkreter machst mit mehr Details was du meinst. Also Futter bei die Fische statt bla bla bla bitte.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.493
820
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300x250
Um welche Lounge in CGN T2 soll es da gehen? Das Loungekonzept des von 1997-2000 gebauten T2 stammt doch aus einer Zeit, als in Köln/Bonn in T2 nicht Ryanair und HLX flogen, sondern T2 für Airlines wie Air France, British Airways und erhoffte Langstrekcen (wie dann kurzzeitig United) erdacht wurde.

United?

Eher die ASA, Britannia und die Charterflieger, welche in Dus nicht mehr untergekommen sind.

Von daher von Anfang an primär für Charter (Türkei, Türkei, Türkei) und Low Cost konzipiert und entsprechend gebaut, 15 Minuten Prinzip wie in T1.

Nicht nur die Hansa hat gute Leute an Bord, von daher ist das substanzlose Geseier über die Hansa schon bezeichnend genug, jetzt auch noch fähige Airportmanager zu kritisieren, macht einige Poster hier nur noch mehr zu Kasperln.