Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.403
14.655
IAH & HAM
ANZEIGE
Warum ist es dümmlich?
Allen Ernstes. Wenn eine Airline wirklich glauben würde, dass - wie von mehreren hier im Forum vertreten - es F und C Passagieren nur auf die Fläche und nicht auf den Sitz, Essen und sonstige Annehmlichkeiten ankommen würde, würden sie meinem Vorschlag sofort folgen.

Natuerlich ist der Sitz bzw das Bett wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andie007

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.621
11.561
irdisch
Das ist doch das altbekannte "your space" C-Konzept auf der Mittelstrecke? Gleicher Sitz und nur kein Mittel-Nachbar. Finde ich für den Preisaufschlag persönlich NICHT angemessen.

• Like
Reaktionen: Andie007

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.279
CGN
Natuerlich ist der Sitz bzw das Bett wichtig.

Hier vertreten allerdings User die These, es sei nur die Beförderung von A nach B geschuldet. Nach dieser Auffassung kann man dir ein F Ticket verkaufen und dich sodann entschädigungslos in die Y setzen. Dementsprechend brauche ich auch keinen F Sitz mehr ;)

• Like
Reaktionen: InsideMUC

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.721
884
Hier vertreten allerdings User die These, es sei nur die Beförderung von A nach B geschuldet. Nach dieser Auffassung kann man dir ein F Ticket verkaufen und dich sodann entschädigungslos in die Y setzen. Dementsprechend brauche ich auch keinen F Sitz mehr ;)

Wenn du mich damit meinst, dann hast du das falsch verstanden. Ich vertrete die Meinung das IM MOMENT Abstriche bei den Leistungen und Service, vor allem in F in einer gewissen Weise akzeptiert werden sollten.

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
757
30
DUS/FRA
Wenn du mich damit meinst, dann hast du das falsch verstanden. Ich vertrete die Meinung das IM MOMENT Abstriche bei den Leistungen und Service, vor allem in F in einer gewissen Weise akzeptiert werden sollten.

Und das dann bei Full Fare C/F? Davon hast du nämlich nichts erwähnt. Reduzierung der Leistungen ist ja ok, aber dann müssten auch die Preise nach unten gehen

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
393
218
USA/F/D
Warum vor allem in F?

Weshalb nicht auch in Y? Vorschläge wären z.B.:
Gepäck auch im Flex Tarif nur noch gegen Aufzahlung,
Maximales Gewicht des Gepäckes 10kg (weniger Gepäck --> geringeres Gewicht der Nutzlast --> Kostenreduzierung durch Verringerung des Spritverbrauches)
Abschaffung des Handgepäckes, alles außer einer Hand-/Brieftasche muss aufgegeben werden,
keine Mahlzeiten mehr (auch auf Langstrecke), ....

Sollten Y Passagiere IM MOMENT nicht auch bereit sein, Abstriche zu machen und LH aus der Krise helfen?

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

decker

Reguläres Mitglied
01.11.2017
41
9
Warum vor allem in F?

Maximales Gewicht des Gepäckes 10kg (weniger Gepäck --> geringeres Gewicht der Nutzlast --> Kostenreduzierung durch Verringerung des Spritverbrauches)
Abschaffung des Handgepäckes, alles außer einer Hand-/Brieftasche muss aufgegeben werden,

Sollten Y Passagiere IM MOMENT nicht auch bereit sein, Abstriche zu machen und LH aus der Krise helfen?

Der Vielflieger-Hochadel hat gesprochen. Made my day. :LOL:

decker

Reguläres Mitglied
01.11.2017
41
9
Toller und erhellender Post. Verstehe nur den added Value noch nicht.

Den sehe ich bei Ihrem Post auch nicht :confused:

Warum müssen einige hier im Forum immer persönlich und beleidigend werden?

Es war keineswegs meine Absicht a) persönlich und/oder b) beleidigend zu werden. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Absurdität Ihres Vorschlages überaus unterhaltsam war. (y)

Wie wäre es stattdessen mit Argumenten?

Da der von Ihnen getätigte Post auch keinerlei Argumente sondern lediglich Vorschläge liefert - wie Sie selbst schreiben - verzichte ich darauf dankend.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.721
884
Warum vor allem in F?

Weil hier nur die F Flieger rumjammern. Klar muss es in allen Bereichen Abstriche geben..auf beiden Seiten

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.721
884
Und das dann bei Full Fare C/F? Davon hast du nämlich nichts erwähnt. Reduzierung der Leistungen ist ja ok, aber dann müssten auch die Preise nach unten gehen

So funktioniert das leider IM MOMENT nicht. Man kann nicht mehr Umsatz/Gewinn machen bzw Sparen wenn man mit Leistung und Preis runtergeht.

Zuletzt bearbeitet:

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
393
218
USA/F/D
Weil hier nur die F Flieger rumjammern. Klar muss es in allen Bereichen Abstriche geben..auf beiden Seiten
Viele F Flieger verstehen einfach nicht, weshalb bei Ihnen Einschnitte vorgenommen werden (ohne Kompensation), während die Y Flieger ungeschoren davonkommen.
Ich kann mir den Aufschrei - vollkommen gerechtfertigt - auch hier im Forum schon vorstellen, falls eine einzige meiner "Y Class Ideen" von LH umgesetzt werden würde.

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Warum vor allem in F?

Was denn bitte für Abstriche? Das Niveau ist in Y sowieso schon auf einem niedrigen Niveau. Es gibt auf Kurzstrecken nur noch Wasser. Und 1 Handgepäck soll man einchecken. Was will man da bitte kürzen?

Laut LH Check In Agent in DUS, wird eine oder beide Lounges in DUS am 15. Juli aufgemacht.

Weiss nicht, ob das hier schon besprochen wurde.

Ich hoffe, dass in TXL langsam wieder die C oder SEN Lounge öffnet. Gibt ja immerhin wieder viele Flüge der *A (LH,LX,OS,TK,LO,TP,SK,OU,A3,SN,LG,(EW))

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.721
884
Viele F Flieger verstehen einfach nicht, weshalb bei Ihnen Einschnitte vorgenommen werden (ohne Kompensation), während die Y Flieger ungeschoren davonkommen.
Ich kann mir den Aufschrei - vollkommen gerechtfertigt - auch hier im Forum schon vorstellen, falls eine einzige meiner "Y Class Ideen" von LH umgesetzt werden würde.

Der Y-Flieger mit Status hat ebengleiche Probleme mit der Lounge

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
742
727
CGN
Und wenn die Leute dann zunehmend gar nicht mehr in die Lounge gehen, weil ihnen das reduzierte Angebot die Warterei vor der Türe nicht wert ist, heißt es vermutlich in 2 Wochen, dass kein Bedarf nach weiterer Lounge-Öffnung bestehe :censored:

Wahrscheinlich, aber dann, wenn die Vorzüge eines Status immer weiter gestrichen/gekürzt werden, fragen sich immer mehr Kunden: Status, wozu? Flieg ich halt (gerade auf der Langstrecke) AF/KL/BA wenn es besser passt. Erst recht mit C Ticket.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.479
Und wenn die Leute dann zunehmend gar nicht mehr in die Lounge gehen, weil ihnen das reduzierte Angebot die Warterei vor der Türe nicht wert ist, heißt es vermutlich in 2 Wochen, dass kein Bedarf nach weiterer Lounge-Öffnung bestehe :censored:

Ja Du hast ja Recht, ich wollte es nicht schreiben... :sick: Mir ist das nur langsam zu blöd. Drinnen übrigens alles voll, also jetzt nicht mit jedem zweiten Tisch freigehalten voll, sondern voll.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.566
3.782
HAM
Was denn bitte für Abstriche? Das Niveau ist in Y sowieso schon auf einem niedrigen Niveau. Es gibt auf Kurzstrecken nur noch Wasser. Und 1 Handgepäck soll man einchecken. Was will man da bitte kürzen

Das Wasser... Hat BA doch auch erfolgreich durchgeführt.

Wird sich bald ändern. Bin ich mir sicher.
BA legt ja vor und LH wird nachziehen.

BA, die Airline mit der First, die viele als die beste Businessklasse bezeichnen, wo selbst First Gäste im Bus mit allen anderen fahren müssen, Premium Economy als erstes von Board gehen darf, die überhaupt keine Getränke oder Essen mehr in Y anbieten und wo in domestic Business der Mittelsitz belegt wird... Selbst diese Airline schafft es, Essen in der Lounge anzubieten bei deren Anblick den Lufthansa Gästen aktuell nur noch die Tränen in die Augen steigen können.

https://www.headforpoints.com/2020/07/04/new-british-airways-lounge-food-menu/

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.860
ANZEIGE
300x250
Kann auch eine Rechtschreibkorrektur mit Humor sein.
Nein, ist ein Filmzitat aus den 80ern. Frag mich aber nicht mehr welcher Film / welche Serie. Ist bei mir aber zum geflügelten Wort für eine Job geworden, der echt die Seuche ist...

Die Hansa konkurriert aber gar nicht mit ANA.
Beide bieten FRA-TYO und MUC-TYO, und konkurrieren nicht?
Du kannst zwar bei beiden auch Codeshare buchen, oft sind aber die Preise völlig unterschiedlich. Längst nicht so hamonisiert wie mit United, weshalb ich die ja auch nicht als Transatlantikbeispiel genannt habe.

ANA und die Hansa habe ich schon oft gegeneinander ausgespielt. Da ANA qualitativ eine andere Hausnummer ist, oder zumindest war (müsste eine 7 Star Airline sein, wenn LH eine 5 Star ist... der Unterschied hat sich aber inzwischen etwas egalisiert, ANA hat mächtig nachgelassen bietet aber immer noch excellente Sitze und zuvorkommendes Personal) sind sie in der Regel auch teurer, aber eben nicht immer.
Bisweilen ist z.B. QDU-FRA-NGO (gebucht bei ANA, operated by DB/LH) mit der Möglichkeit in Köln zuzusteigen nur halb so teuer wie QKL-FRA-NGO (Gebucht bei LH, operated by DB/LH). Oder CGN-VIE-HND (gebucht bei ANA, operated by OS/NH oder EW/NH) halb so teuer wie CGN-MUC-HND (Gebucht bei LH, operated wahlweise by LH/NH, EW/LH, LH/LH, EW/NH).

Es lohnt sich, die Flüge zwischen ANA und LH zu vergleichen! Für mich ist das Konkurrenz.

• Like
Reaktionen: Luftikus