einen stündlichen Shuttle zwischen CGN und MAD!
Wonit endgültig klar ist, dass du absolut gar nichts bei diesem Punkt verstanden hast.
Es geht eben exakt
nicht um das typische Merkmal einer Netzairline (= hohe Frequenz, "stündliche Flüge"), ein Flug morgens und einer abends sind bereits Luxus, ein Flug täglich zur richtigen Zeit genügt völlig (im Fall CGN-MAD einen Abendflug). Und kaum jemand braucht einen Flug bei dem man Mittags um 2 irgendwo ankommt...
Die hohe Frequenz brauchst du nur, um an deinem Hub die ganzen Verbindungen realisieren zu können. Das ist kein Vorteil für den Kunden, sondern eine Notwendigkeit der Airline wegen ihrem Konzept. Vergleichbar mit der Diskussion um Taktfahrpläne bei der Bahn. Absolut im Kundeninteresse, aber extrem komplex für den Anbieter, und bisweilen unmöglich wenn man zu groß ist.
Nicht umsonst setzt sich an den Zahlen leicht nachprüfbar das PtP Konzept bzw. ein "single stopover" (an einem mittelgroßen Flughafen) zunehmend durch, statt Megahubs stündlich zu füttern um sie über den Tag auszulasten.
Es gibt so etwas wie ein "wirklich frisches knuspriges Brötchen" nicht. Es sei denn, Du bäckst selbst.
Und wo ist das Problem selbst vor Ort zu backen, wenn man 200.000 Passagiere am Tag versorgt? Ach ja klar, der Cent Preisunterschied... Also doch besser Schrott für 10 Ct als gutes Essen für 11... Oder doch besser Markenschrott für 12 Ct von einem Convenience-Bäcker mit deutschlandweit bekanntem Namen und Teiglingen aus Polen als für 11 ct von der Bäckerei Müller 2km vom Flughafen entfernt handgeknetet, oder ein Convenience-Ciabatta statt einer langweiligen Weizenschrippe.
An jedem deutschen Verkehrsflughafen wäre genug Bedarf, um eine echte Backstube auszulasten. Was ein Dorfbäcker am Tag umsetzt, schafft ein Flughafen in der Stunde.
Sowohl bei mir zuhause als auch auf der Arbeit habe ich im Umkreis von 200m einen Bäcker der noch wirklich selbst backt. Die Brötchen sind nicht nur viel besser, sie bleiben auch viel länger frisch als die aufgebackenen. Und der echte Bäcker ist nicht mal teurer als die Filialen der bekannten Ketten. Hat aber natürlich auch keine Shareholder sondern ist Familienbetrieb in fünfter Generation und lebt einfach nur vom Brötchenbacken, muss keine satte Rendite für Anleger erwirtschaften. Und obwohl ich bei ihm in meinem Leben nicht mal ein Tausendstel des Geldes gelassen habe, das die Airlines von mir bekommen haben, behandelt er mich wei einen richtigen guten Kunden, ohne dass ich den Prämienmeilen hinterherlaufen und mich um einen Status bemühen muss...
Vielleicht bin ich deshalb so Convenience-intolerant... Ich bin halt einfach besseres gewohnt und habe noch trainierte Geschmacksnerven.
In der Hinsicht, ist nicht jedes bisher kostenlos servierte Essen bei LH wirklich ein Verlust, wenn es jetzt wegfällt.
auch wenn uns der geschätzte Volume immer wieder einreden möchte, der CGN-MAD Kunde würde 30 Euro pauschal mehr zahlen, wenn er ne halve Hahn zum Frühstück für noppes bekommt!
Bzw. wenn bestimmte Trolls hier besonders gerne alle Aussagen die nicht in sein Weltbild passen solange umdreht, bis sie wirklich absurd sind.
Ich vermute kühn, mehr Kunden würden 30 Euro pauschal mehr für einen halven Hahn bezahlen bezahlen, als €200 Mehr für den Umstegeflug über den Hub der Netzwerkairline, und weitere €150 eine zusötzliche Übernachtung am Zielort wegen der deutlich längeren Flugzeit als bei dem Direktflug.
Der Kunde zahlt doch SOWIESO bei LH die €200 mehr, dann bitte gib ihm doch wenigstens einen Mehrwert dafür, von mir aus den halven Hahn (obwohl Röggelchen nun nicht so men Ding sind, da auch nicht knusprig). Denn sonst kann man auf der Kosten und Ertragsseite drehen was man will, der Kunde wird dahin gehen wo er das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bekommt.
Was er ja auch erwiesenermaßen macht, siehe Fluggastzahlen.