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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
50
MUC
www.oliver2002.com
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Ohne warme Gerichte hast Du erheblich weniger Komplexität - und nochmal einen Schritt weitergedacht: Du kannst die Öfen in der hinteren Galley ausbauen. Spart Gewicht und Kosten.

Welche Öfen? In den A320neo (die momentan das meiste der Kapazität stellen) gibt es von Haus aus keine Öfen in der hinteren Galley mehr. :D

Aber Spass beiseite: ich glaube die starten mit einem kleinen Programm um beim Start nicht alle Parteien (komplett) zu vergrätzen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wer bei LH bucht, erwatet mehr als nur A nach B.
Für die anderen Kunden gibt es bereits ein Angebot, auf diesem Markt braucht man nicht versuchen erfolgreich mitzuspielen.
Stimmt, ich erwarte ein dichtes Netz mit passenden Verbindungen. Ich erwarte auch, dass sich die Airline bei Unregelmäßigkeiten, wie Schlechtwetter, Streiks (v.a. nicht von der Airline selbst verschuldeten, sondern Fluglotsen, Handling-Personal usw.), verpassten Anschlüssen usw. darum kümmert, mich schnellstmöglich an mein Ziel zu bringen, und nicht mit dem nächsten eigenen Flug 4 Tage später..... Ich erwarte auch eine erreichbare Hotline und Kundenservice (und die EInsparungen bzw. Verschlechterungen dort sehe ich kritischer als die Abschaffung des kostenlosen ungeniesbaren Sandwich).

Nur das kostenlose Essen auf dem Europa-Flug in Eco gehört da nicht dazu.

Und an alle, die sich jetzt auf die neue "Qualität" im Bordverkauf freuen: hättet ihr schon vorher haben können - einfach frisches Sandwich am Boden kaufen und mitnehmen ;-)
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Darin sehe ich eigentlich die Hauptkonkurrenz für BoB. Zwar meist auch nicht billiger, aber an den meisten Flughäfen ein deutlich größeres Angebot, und der Kunde bekommt sicher, was er will. Und das Angebot an "Paketen zum Mitnehmen" wächst auch dort....
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Vielleicht sollten die Berater mal den Fokus weg von der Kostenseite und hin auf mögliche Ertragssteigerungen lenken. Oder ist das erst für den nächsten Beratungsauftrag budgetiert?
Steht doch schon seit Jahren auf der Agenda.

LSG raus, NDC, u.a. in Form von BOB (und weiteren Ancillaries) rein.

Unter uns, die Liste der Airlines, welche sich durch Ertragssteigerungen retten wollten und dadurch in den Konkurs flogen ist lang. #ExklusiverWartebereich

Der Fokus auf der Kostenseite (von Programm 15 bis Sunrise) ist daher weitaus wichtiger, auch wenn uns der geschätzte Volume immer wieder einreden möchte, der CGN-MAD Kunde würde 30 Euro pauschal mehr zahlen, wenn er ne halve Hahn zum Frühstück für noppes bekommt!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.398
9.115
einen stündlichen Shuttle zwischen CGN und MAD!
Wonit endgültig klar ist, dass du absolut gar nichts bei diesem Punkt verstanden hast.
Es geht eben exakt nicht um das typische Merkmal einer Netzairline (= hohe Frequenz, "stündliche Flüge"), ein Flug morgens und einer abends sind bereits Luxus, ein Flug täglich zur richtigen Zeit genügt völlig (im Fall CGN-MAD einen Abendflug). Und kaum jemand braucht einen Flug bei dem man Mittags um 2 irgendwo ankommt...
Die hohe Frequenz brauchst du nur, um an deinem Hub die ganzen Verbindungen realisieren zu können. Das ist kein Vorteil für den Kunden, sondern eine Notwendigkeit der Airline wegen ihrem Konzept. Vergleichbar mit der Diskussion um Taktfahrpläne bei der Bahn. Absolut im Kundeninteresse, aber extrem komplex für den Anbieter, und bisweilen unmöglich wenn man zu groß ist.

Nicht umsonst setzt sich an den Zahlen leicht nachprüfbar das PtP Konzept bzw. ein "single stopover" (an einem mittelgroßen Flughafen) zunehmend durch, statt Megahubs stündlich zu füttern um sie über den Tag auszulasten.

Es gibt so etwas wie ein "wirklich frisches knuspriges Brötchen" nicht. Es sei denn, Du bäckst selbst.
Und wo ist das Problem selbst vor Ort zu backen, wenn man 200.000 Passagiere am Tag versorgt? Ach ja klar, der Cent Preisunterschied... Also doch besser Schrott für 10 Ct als gutes Essen für 11... Oder doch besser Markenschrott für 12 Ct von einem Convenience-Bäcker mit deutschlandweit bekanntem Namen und Teiglingen aus Polen als für 11 ct von der Bäckerei Müller 2km vom Flughafen entfernt handgeknetet, oder ein Convenience-Ciabatta statt einer langweiligen Weizenschrippe.
An jedem deutschen Verkehrsflughafen wäre genug Bedarf, um eine echte Backstube auszulasten. Was ein Dorfbäcker am Tag umsetzt, schafft ein Flughafen in der Stunde.

Sowohl bei mir zuhause als auch auf der Arbeit habe ich im Umkreis von 200m einen Bäcker der noch wirklich selbst backt. Die Brötchen sind nicht nur viel besser, sie bleiben auch viel länger frisch als die aufgebackenen. Und der echte Bäcker ist nicht mal teurer als die Filialen der bekannten Ketten. Hat aber natürlich auch keine Shareholder sondern ist Familienbetrieb in fünfter Generation und lebt einfach nur vom Brötchenbacken, muss keine satte Rendite für Anleger erwirtschaften. Und obwohl ich bei ihm in meinem Leben nicht mal ein Tausendstel des Geldes gelassen habe, das die Airlines von mir bekommen haben, behandelt er mich wei einen richtigen guten Kunden, ohne dass ich den Prämienmeilen hinterherlaufen und mich um einen Status bemühen muss...
Vielleicht bin ich deshalb so Convenience-intolerant... Ich bin halt einfach besseres gewohnt und habe noch trainierte Geschmacksnerven.

In der Hinsicht, ist nicht jedes bisher kostenlos servierte Essen bei LH wirklich ein Verlust, wenn es jetzt wegfällt.

auch wenn uns der geschätzte Volume immer wieder einreden möchte, der CGN-MAD Kunde würde 30 Euro pauschal mehr zahlen, wenn er ne halve Hahn zum Frühstück für noppes bekommt!
Bzw. wenn bestimmte Trolls hier besonders gerne alle Aussagen die nicht in sein Weltbild passen solange umdreht, bis sie wirklich absurd sind.
Ich vermute kühn, mehr Kunden würden 30 Euro pauschal mehr für einen halven Hahn bezahlen bezahlen, als €200 Mehr für den Umstegeflug über den Hub der Netzwerkairline, und weitere €150 eine zusötzliche Übernachtung am Zielort wegen der deutlich längeren Flugzeit als bei dem Direktflug.
Der Kunde zahlt doch SOWIESO bei LH die €200 mehr, dann bitte gib ihm doch wenigstens einen Mehrwert dafür, von mir aus den halven Hahn (obwohl Röggelchen nun nicht so men Ding sind, da auch nicht knusprig). Denn sonst kann man auf der Kosten und Ertragsseite drehen was man will, der Kunde wird dahin gehen wo er das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bekommt.

Was er ja auch erwiesenermaßen macht, siehe Fluggastzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Wonit endgültig klar ist, dass du absolut gar nichts bei diesem Punkt verstanden hast.
Es geht eben exakt nicht um das typische Merkmal einer Netzairline (= hohe Frequenz, "stündliche Flüge"), ein Flug morgens und einer abends sind bereits Luxus, ein Flug täglich zur richtigen Zeit genügt völlig (im Fall CGN-MAD einen Abendflug). Und kaum jemand braucht einen Flug bei dem man Mittags um 2 irgendwo ankommt...

Genau das meinte ich weiter oben. Du gehst zu stark von dir aus. Aber die Anforderungen an Verbindungen und Abflugszeiten sind halt absolut individuell und variieren mit der Zeit.

"ein Flug täglich zur richtigen Zeit" genügt eben nur in Ausnahmefällen wenn der Reisende gerade Glück hat.
Die Realität ist aber, dass für die meisten Passagiere die Auswahl ein Kompromiss bleibt. Und wenn viele Flüge angeboten werden steigt die Wahrscheinlichkeit, dass viele Reisende akzeptable Kompromisse finden.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Wieso?
Ist für mich die einzige sinnvolle Möglichkeit das ganze kontaktlos möglichst ohne Pin Eingabe. Dann ist das auch in 3 Sekunden erledigt.
Das ist dann aber die Zeit für den reinen Bezahlvorgang. Die Crew muss die Artikel noch erfassen bzw. den Preis eingeben. Dann kommt noch ein Beleg aus der Kiste. Das Ganze bekommst Du niemals im Leben in 3 Sek. hin. Von den vor- und nachgelagerten Prozessen mal abgesehen. Es ist ja ein Unterschied, ob ich einfach "Chicken" oder "Cheese" austeile oder erst die Wunschartikel im Wagen suchen und zusammenstellen muss bzw. noch auf dedizierte Fragen eingehen muss.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Bleiben wir auch hier bei den Fakten:

Von 7/18 bis 7/19 kamen innerhalb von Europa nur noch 14 neue P2P Routen der LCC dazu, in Deutschland sank die Anzahl in den letzten 10 Jahren um fast 70%. Und auch während Corona stampfen Ryan und Co. alles ein, während die Hubs weiter Verbindungen garantieren, welche man halt nur über Hubs oder vielleicht noch über größere Airports wie STR, HAM oder DUS darstellen kann.

Angesichts von mehr und mehr Auflagen bei den Subventionen in der Pampa und den Max Problemen, muss der BOB Verkauf bei der Ryan mehr und mehr Ertrag abwerfen, sonst haben die Iren ihren Zenit schon erreicht.

Angesichts doch erheblicher Unterschiede beim Nettoeinkommen der LH vs. Ryanair Kunden sind auch die Unterschiede beim BOB nicht verwunderlich.

Volume, die ersten 7 Euro für das Snack/Drink Paket der Hansa gehen auf mich, du fliegst Hansa, ich zahle die Verpflegung, besser kann man doch nicht in ein reisefreies Pfingstwochenende starten!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Das ist dann aber die Zeit für den reinen Bezahlvorgang. Die Crew muss die Artikel noch erfassen bzw. den Preis eingeben. Dann kommt noch ein Beleg aus der Kiste. Das Ganze bekommst Du niemals im Leben in 3 Sek. hin. Von den vor- und nachgelagerten Prozessen mal abgesehen. Es ist ja ein Unterschied, ob ich einfach "Chicken" oder "Cheese" austeile oder erst die Wunschartikel im Wagen suchen und zusammenstellen muss bzw. noch auf dedizierte Fragen eingehen muss.
Da sind zwei große Projekte auf dem Weg, welche auch optimierte Zahlungswege/optionen inkludieren.

Um mal die unlängst in die Diskussion eingebrachten Pains aufzugreifen. Massive Schmerzen, hoher Aufwand für die Optimierung , hinten raus jedoch immense Vorteile.
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.996
2.734
Von 7/18 bis 7/19 kamen innerhalb von Europa nur noch 14 neue P2P Routen der LCC dazu, in Deutschland sank die Anzahl in den letzten 10 Jahren um fast 70%. Und auch während Corona stampfen Ryan und Co. alles ein, während die Hubs weiter Verbindungen garantieren, welche man halt nur über Hubs oder vielleicht noch über größere Airports wie STR, HAM oder DUS darstellen kann.
Hatten wir auch schon mal: Ryanair hat 210 Flieger im Zulauf, und die werden die garantiert nicht nur auf dem Hof stehen lassen, weil die Strecken nicht komplett optimal sind. Im Gegenteil: Die werden die Gelegenheit nutzen, die angeschlagenen Carrier - ja, auch LH - massiv anzugreifen. Auch an den Hubs. Und LH hat beschlossen, dass der Vergleichskampf im Heimatstadion von Ryanair stattfinden soll, bei den No-Frills-Angeboten. Finde ich strategisch immer noch keine gute Idee, aber wenn sie meinen...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Das ist dann aber die Zeit für den reinen Bezahlvorgang. Die Crew muss die Artikel noch erfassen bzw. den Preis eingeben. Dann kommt noch ein Beleg aus der Kiste. Das Ganze bekommst Du niemals im Leben in 3 Sek. hin. Von den vor- und nachgelagerten Prozessen mal abgesehen. Es ist ja ein Unterschied, ob ich einfach "Chicken" oder "Cheese" austeile oder erst die Wunschartikel im Wagen suchen und zusammenstellen muss bzw. noch auf dedizierte Fragen eingehen muss.
Wir sind ja nicht beim RKI und Telefax Lothar. Dementsprechend würde ich doch hoffen dass die LH ein modernes Bezahlsystem Standard 2021 mit vorbelegten Tasten auf einem Touchpad und integriertem Bezahlsystem einführt. Hatten diverse Restaurants in den USA schon vor 5 Jahren, dann wird es die Airline ja wohl auch hinbekommen. Ansonsten kann ich gerne auch diesbezüglich für kleines Geld beraten. :cool:
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Hatten wir auch schon mal: Ryanair hat 210 Flieger im Zulauf, und die werden die garantiert nicht nur auf dem Hof stehen lassen, weil die Strecken nicht komplett optimal sind. Im Gegenteil: Die werden die Gelegenheit nutzen, die angeschlagenen Carrier - ja, auch LH - massiv anzugreifen. Auch an den Hubs. Und LH hat beschlossen, dass der Vergleichskampf im Heimatstadion von Ryanair stattfinden soll, bei den No-Frills-Angeboten. Finde ich strategisch immer noch keine gute Idee, aber wenn sie meinen...
210 Gamechanger ersetzen also 400 New Generation Flugzeuge..., wie man da wachsen will, ist mir schleierhaft.

Und noch einmal, Ryanair konkurriert mit der Hansa in etwa so wie Ferrari mit Dacia.

Von daher optimiert auch Ryanair seit Jahren analog zur Hansa die Platform und passt gleichzeitig auf, dass man von hinten nicht angegriffen wird, wenn urplötzlich jemand billiger produziert. Fokus also auf mehr Ancillaries pro Passagier (auch über die Platform) und weniger auf die ASK. Attacke also eher Rich

Die Breitseite in Form von höheren Öko-Abgaben kommt ohnehin und wird die Billigheimer natürlich stärker belasten als die Value und Full Service Carrier.

Und Vorsicht! Wenn man über Gebühr 738 abgibt, kommen diese natürlich auch wieder auf dem Markt.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.996
2.734
210 Gamechanger ersetzen also 400 New Generation Flugzeuge..., wie man da wachsen will, ist mir schleierhaft.

Auch das hatten wir schon: Keiner (außer Dir) sagt, dass das Ersatzflugzeuge sind, vielmehr sind die explizit zum Wachstum gedacht.

Und noch einmal, Ryanair konkurriert mit der Hansa in etwa so wie Ferrari mit Dacia.

Da arbeitet LH ja massiv dran, dass die Vergleichbarkeit (und Konkurrenz) hergestellt wird.


Und Vorsicht! Wenn man über Gebühr 738 abgibt, kommen diese natürlich auch wieder auf dem Markt.
Schön, dass sogar Du mittlerweile zugibst, dass es demnächst massiv Konkurrenz von unten auf dem Markt geben wird. Ob jetzt mit Ryanair oder irgendeinem anderen Billigflieger ist da ziemlich egal. Und die LH beschließt ausgerechnet da, dass sie jetzt No-Frills kann...
 
B

Boeing736

Guest
Schön, dass sogar Du mittlerweile zugibst, dass es demnächst massiv Konkurrenz von unten auf dem Markt geben wird. Ob jetzt mit Ryanair oder irgendeinem anderen Billigflieger ist da ziemlich egal. Und die LH beschließt ausgerechnet da, dass sie jetzt No-Frills kann...

Ist nicht eher die Frage wie lange das LCC Geschäftsmodell noch funktionieren wird wenn es von verschiedenen Seiten her Bestrebungen gibt das Fliegen aus ökologischen Gründen zu verteuern? Über die günstigen Preise ist in den letzen Jahren ein neues Kundensegment ans Fliegen herangeführt worden, bei dem fraglich ist, ob es bei signifikanten Preissprüngen nach oben weiterhin fliegen wird.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.495
820
Ist nicht eher die Frage wie lange das LCC Geschäftsmodell noch funktionieren wird wenn es von verschiedenen Seiten her Bestrebungen gibt das Fliegen aus ökologischen Gründen zu verteuern? Über die günstigen Preise ist in den letzen Jahren ein neues Kundensegment ans Fliegen herangeführt worden, bei dem fraglich ist, ob es bei signifikanten Preissprüngen nach oben weiterhin fliegen wird.
Und bei genauerer Betrachtung wurden diesen Kundensegmente ja massiv quersubventioniert.

Das mag bei Airbus ja noch ok sein, aber in Weeze arbeitet fast jeder zum Mindestlohn, da Gundula jetzt nicht mehr mit dem Bus zum Gardasee fahren muss...

And the times they are changin‘
 

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
555
427
55
MUC / ZRH
Das ist dann aber die Zeit für den reinen Bezahlvorgang. Die Crew muss die Artikel noch erfassen bzw. den Preis eingeben. Dann kommt noch ein Beleg aus der Kiste. Das Ganze bekommst Du niemals im Leben in 3 Sek. hin
Nicht in 3s aber in ca. 10-15s, zumindest wenn es nur um Getränke geht. Parallel läuft bereits die Ausgabe für den nächsten Pax. Quelle: selbst versucht beim Kauf einer Dose Ottakringer's auf OS ViE -MUC. Trotz sehr kurzer Flugzeit von 35min hatte die Crew kein Problem "durchzukommen". Natürlich hat mir das kostenlose Bier besser gefallen, aber so what. Die geschätzte Anzahl an Passagieren, welche einen Snack orderten, lag nach meiner Beobachtung bei diesem Flug bei "0".
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Wir sind ja nicht beim RKI und Telefax Lothar. Dementsprechend würde ich doch hoffen dass die LH ein modernes Bezahlsystem Standard 2021 mit vorbelegten Tasten auf einem Touchpad und integriertem Bezahlsystem einführt. Hatten diverse Restaurants in den USA schon vor 5 Jahren, dann wird es die Airline ja wohl auch hinbekommen. Ansonsten kann ich gerne auch diesbezüglich für kleines Geld beraten. :cool:
Wie lange kennst Du schon LH und Ihre hochqualifizierte IT-Abteilung?
 
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ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.489
215
Planet Earth
Was solls. Natürlich sind gratis Getränke und Snacks (soweit essbar) nett, aber total verzichtbar.

Positiv finde ich dass es immerhin noch ein Wasser gratis gibt. Ok, man kann auch am Flughafen noch ne Flasche abfüllen, aber umso besser wenn man sich den Aufwand sparen kann.

Und nebenbei:

"Onboard Delights Früchte: dean&david Ingwershot mit Granatapfel und Acai (80ml), foodloose Bio-Nussriegel Poppy Limona (35g), frische Banana"

Ich hätte eine Banane besser gefunden ...
 
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jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
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300x250
Was solls. Natürlich sind gratis Getränke und Snacks (soweit essbar) nett, aber total verzichtbar.
Nimms nicht persönlich, aber diese Aussage ist auch "verzichtbar", schöner noch "überflüssig", und ich finde Aussagen dieser Art auch sehr egoistisch, nach dem Motto "weil ich Getränke an Bord nicht brauche, habens die anderen auch nicht zu brauchen" ...
 
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