Hallo,
ich habe im Dezember aufgrund von Corona einen umbuchbaren Flug im Januar FRA - BKK auf der Homepage der LH umbuchen wollen, nachdem ich einen Tag in der Warteschleife der Hotline und mit dem Chatbot verbracht hatte. Es wurden mir auch Optionen zum Umbuchen angeboten, leider entweder mit Umsteigen und >20h Reisezeit oder mit >800 € Aufschlag (Originalflugpreis 1100€ für zwei Tickets). Es war mir am Ende egal, wann der Flug stattfinden würde, aber es gab keine wirklichen Alternativen, obwohl das ja eine Standardstrecke ist! Die Flüge wurden immer weniger und teurer und ich bekam ein wenig Panik, dass ich gar nichts mehr finde und 800€ zuzahlen muss. Da bin ich auf Stornieren gegangen, es wurde mir der komplette Ticketpreis angezeigt, allerdings nicht der Betrag, der mir erstattet wird.
Da ich ja eigentlich gar nicht stornieren wollte, habe ich sofort LH geschrieben, dass ich nicht stornieren wollte, sondern umbuchen... keine Reaktion. Stattdessen erhielt ich sehr schnell die Info, was ich zurück bekomme: 80€/Ticket... 1000€ Verlust. Ich wäre niemals auf Stornieren gegangen, hätte ich das gewusst. Das habe ich wiederholt dem Customer Relation Bereich geschrieben, ohne Reaktion. Dann bin ich auf den CEO aufmerksam geworden und habe ihn angeschrieben... keine Reaktion. Dann habe ich den kompletten Vorstand angeschrieben... da tat sich was... Weiterleitung an das CR-Management und die haben mich dann abgebügelt mit der Info: das erfolgt alles maschinell, da können wir nichts machen. Ich bin frustriert, habe meine nächsten Flüge in die Türkei und USA woanders gebucht und das Miles und More gegen Miles and Smiles getauscht.
Meine Frage hier: gibt es jemanden, der auch diese Erfahrung gemacht hat und sich an einer Klage beteiligen würde? Ich bin rechsschutzversichert, muss aber prüfen, ob die Versicherung diesen Fall überimmt!
Danke, Lars