Mal ne kleine Umfrage hier: in welchem Team seht Ihr Euch? (Mehrfachnennung möglich)
A) Ich drück' drauf und lass mich überraschen
B) Ich schliesse diverse Ziele gegen Gebühr aus und der Rest ist Zufall
C) Ich teste solange (auch mit Flugplanabgleich), bis ich fast weiss/ahne, wohin die Reise geht
...mehr fällt mir nicht ein...
Früher (2018) hab ich mal C) probiert - weiß aber gar nicht mehr, wie erfolgreich ich damit war* - jetzt eigentlich immer bin ich im Team B)
Ich checke vorher Wetter und Hotelverfügbarkeiten (nachdem ich bei Dublin damit mal echt auf die Nase gefallen bin)
*da ich 2018 mal in Posen war…also eher nicht so erfolgreich
Ich bin bei B dabei
Lieber mehr bezahlen und Ziele eingrenzen können. Was besser per Zug erreichbar ist (Luxemburg, Lyon, München, Amsterdam) oder Ziele, die ich schon kenne, schließe ich aus (29/90 ab FRA)
Nach Mallorca, Ibiza, Teneriffa + Lanzarote möchte ich nicht.
Beim ersten Versuch im Oktober 23 habe ich direkt meinen Favoriten
Tallinn bekommen, kann man prima mit Fähre nach Helsinki verbinden.
Danach
DUB,
BOD,
BIO und letzte Woche
RIX, der fünfte Überraschungsflug mit LH. Nach DUB und BIO habe ich späte Hinflüge bekommen, so dass ich in Bilbao ein Flughafenhotel mit Shuttle gebucht hab.
Lissabon oder Larnaca war eigentlich nie verfügbar, wenn ich es versucht habe.
Jetzt hatte ich nur RIX, Vilnius und Asturias im Lostopf gelassen - wobei ich gehofft habe, dass es das nicht wird (hohe Preise, wenige Flüge, die Wahrscheinlichkeit war gering). RIX/VNO und gab es mit der Kombi keine Flüge vor 9 Uhr lange nicht, war aber Montag Abend wieder verfügbar. Ich hab dann ex für 10.05 Uhr am Dienstag bekommen für gut 175€ Economy.
Ich buche inzwischen so, dass ich mir noch den Wetterbericht angucken kann (35 Grad oder mehr braucht kein Mensch), hab aber bisher nicht nach Hotelverfügbarkeiten geschaut. Das war bei Bilbao im Oktober ein Fehler, die Stadt war durch eine Wallfahrt voll.
In
Riga war das nur für Donnerstag sehr schwierig, weil Fr bis So das Stadtjubiläum gefeiert wird.Da habe ich zu lange gewartet.
Dafür habe ich an einem anderen Tag ein richtig tolles Hotel mit 20 Zimmern gehabt.
Bustransfer ins Zentrum ist wirklich gut und wird mehrmals pro Stunde angeboten.
BOD und
BIL hätte ich vermutlich ansonsten nicht ausgesucht, so aber mal entdecken können. Da hatte ich Business gebucht und wegen der Preise gehofft, dass es Marseille wird. BIL im Oktober war klasse, für 3-4 Tage ist das ein schönes Ziel. Abends kann man sich von Tapas ernähren, die man an der Theke aussucht.
Das scheinen hier ja schon sehr viele mal erwischt zu haben.
Fürs nächste Mal im Oktober werde ich etwas von den Südosteuropazielen „Überraschend anders“ buchen, da sind für mich am meisten interessante Ziele dabei (Ljubljana, Bukarest, Timisoara, Tirana) und einen völlig überlaufenen Ort wie Dubrovnik kann man ja ausschließen.