Lufthansa unterstützt Requali von HON/SEN/FTL wegen 18 Streiktagen

ANZEIGE

Romano

Gesperrt
30.11.2015
6
0
ANZEIGE
Ich habe LH angewiesen, die 10k Statusmeilen meinem
Konto wieder zu belasten. Ich will sie nicht.

mrfriendly

Neues Mitglied
19.11.2015
8
0
Moin,

ich habe keine Mail oder Meilen bekommen. In den zitierten LH Brief steht ja ...Meilen zur Requali...

Ich bin aktuell FTL und mir fehlen 2500 Meilen zum SEN. Soll heissen den FTL habe ich ja schon verlängert. Habe ich deshalb keine Meilen bekommen??

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Ich persönlich würde als Geschenk der Wiedergutmachung etwas wählen, was dem Beschenken gefällt und Freude bereitet. Diese bewusste und differenzierte Vorgehensweise vermisse ich bei dem Geschenk, welches LH seinen Statuskunden gemacht hat. Insofern kann ich die undankbar scheinenden Reaktionen gut nachvollziehen.

Mir haben die 30.000 HON-Select-Meilen weder 2014 noch 2015 wegen frühzeitiger Requali was gebracht. Trotzdem finde ich es grundsätzlich als nette Geste der DLH. Spitze wäre gewesen, wenn man vorzeitig Requalifizierten die Wahl geboten hätte zwischen 30.000 Status-/Select- oder xx.xxx Prämienmeilen. Im Computer-Zeitalter wäre das Herausfiltern der Betroffenen kein großes Problem.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Mir haben die 30.000 HON-Select-Meilen weder 2014 noch 2015 wegen frühzeitiger Requali was gebracht. Trotzdem finde ich es grundsätzlich als nette Geste der DLH. Spitze wäre gewesen, wenn man vorzeitig Requalifizierten die Wahl geboten hätte zwischen 30.000 Status-/Select- oder xx.xxx Prämienmeilen. Im Computer-Zeitalter wäre das Herausfiltern der Betroffenen kein großes Problem.

Und warum sollte Lufthansa Prämienmeilen vergeben? Einfach so?

Der eventuelle Statuserhalt ist ein klar defenierter Benefit für beide Seiten. Wem es was bringt, wird sich drüber freuen und LH wohl gesonnen sein, weil der Status erhalten wurde.
Wem es nichts bringt, der kann ggfs. mit Select Meilen etwas anfangen, wenn er eh schon viel geflogen ist.
Wem es nichts bringt, der hat nichts verloren und es wurde auch nichts weggenommen (ist das den ganzen Meckeraffen hier eigentlich klar?).

Prämienmeilen indes bringen Null Kundenbindung. Also kein Benefit.
In meinen Augen verständlich und nachvollziehbar, dass LH das nicht macht.

Ich habe das letztes Jahr schon an gleicher Stelle geschrieben und es steht auch schon hier im Thread. Hier verhalten sich wirklich einige wie kleine Trotzkinder. Armselig und bezeichnend.

Ich hoffe, Lufthansa lernt aus solchen Reaktionen und verzichtet künftig gänzlich auf derartiges.
Leider :(

A

Anonym-36803

Guest
Moin,

ich habe keine Mail oder Meilen bekommen. In den zitierten LH Brief steht ja ...Meilen zur Requali...

Ich bin aktuell FTL und mir fehlen 2500 Meilen zum SEN. Soll heissen den FTL habe ich ja schon verlängert. Habe ich deshalb keine Meilen bekommen??

Wenn Du derzeit FTL bist, kommen die 3.000 SM in Bälde. Ich habe bislang auch weder eMail noch Meilen bekommen und kann mich erinnern, dass es letztes Jahr auch ein paar Tage länger gedauert hat, bis die 3.000 SM kamen. Damals hatte ich den FTL zu dem Zeitpunkt auch schon verlängert (sowohl per Meilen, als auch per Segmente) und trotzdem kamen die Meilen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.864
6.292
HAM
Hm, mir fehlen immer noch 50K für Sen-Requali.
Aber wenigstens ärgere ich mich nicht so wie letztes Jahr, als 25K PM mit der KK konvertiert habe...

Wenn Du letztes Jahr 25K konvertiert hast, dann brauchst du dich ja dieses Jahr nicht erneut zu qualifizieren. Geht ja auch in 2016.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ich hoffe, Lufthansa lernt aus solchen Reaktionen und verzichtet künftig gänzlich auf derartiges.
Leider :(

Ich glaube nicht, dass das repräsentativ ist. Die überwältigende Mehrheit derer, die es mitbekommen, wird es als das nehmen, was es ist: Eine faire, freiwillige Kompensation für diejenigen, die bei LH streikbedngt weniger Statusmeilen sammeln und sich dadurch nicht requalifizieren konnten.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
LH hätte die Paxen rausfiltern sollen, welche tatsächlich durch den Streik via LH Ticket betroffen waren und dafür PM oder Vouchers vergüten. Das wäre für die IT keine große Sache gewesen. Für viele sind hier die 10k/30k SM eine nette Geste. Für die Betroffen ist das ggf der Situation nicht der Fall. Ich musste z.B. ein neues Ticket buchen und bezahlen, da der vorgeschlagen Ersatz mich nicht zeitig zur Destination gebracht hatte. Rückflug konnte ich zumindest wieder LH fliegen obwohl ich via separatem Ticket hingeflogen bin.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich bin ja einer der wenigen hier die von IT nun überhaupt keine Ahnung haben. Aber kann man da nicht ganz einfach filtern für welchen (Status-) Kunden ein solches "Geschenk" überhaupt Sinn macht? Ich z.B. habe dieses Jahr bis 2/19 verlängert. Da erzeugt eine "Kompensation" wie hier angeboten doch nur Stirnrunzeln. Da hätte eine simple Entschuldigung für das Streiktheater bei mir mehr bewirkt.

Erstaunt bin ich allerdings mit welcher Verve hier über so ein Thema diskutiert wird. Einer kann`s brauchen, der andere nicht. Ist irgendwas passiert?

Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....Prämienmeilen indes bringen Null Kundenbindung. Also kein Benefit.
In meinen Augen verständlich und nachvollziehbar, dass LH das nicht macht....

Ich finde schon, das Bonusmeilen, doppelte Meilen, etc. auch als Prämienmeilen zur Kundenbindung beitragen können.

In der Vergangenheit gab es bei M&M z.B. doppelte Prämienmeilen für neue Routen, oder man konnte "meine Strecke" (gab es in 2009 und 2010) wählen und ebenfalls wählen ob man doppelte Status- oder Prämienmeilen bekommt.

Auch bei BA gibt es immer wieder Aktionen mit Bonusmeilen für z.B. Transatlantikflüge. Weil es diese Aktionen in den letzten drei Jahren bei BA immer wieder gab, habe ich meine Transatlantikflüge auch tendenziell eher bei BA gebucht.

Aber Du hast vollkommen Recht, es ist eine nette Geste von LH. Und der ein oder andere kann die Statusmeilen sicher gut gebrauchen. Ich freue mich für jedes Forumsmitglied der dadurch seine Requali schafft.

Mir persönlich bringen die Statusmeilen weder in diesem noch im letzten Jahr etwas. Aber das ist auch gut so, denn ich war weder in diesem noch im letzten Jahr von den Streiks bei LH betroffen. Also ist es nur gerecht, wenn mir die geschenkten Statusmeilen nichts bringen. Als TXL´ler und LHR´ler hat man außer beim Loungebesuch mit LH wenig Kontakt, und die Lounge wurde bisher noch nicht bestreikt.;)

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
LH hätte die Paxen rausfiltern sollen, welche tatsächlich durch den Streik via LH Ticket betroffen waren und dafür PM oder Vouchers vergüten. Das wäre für die IT keine große Sache gewesen.

Stell Dir vor, wie dann wieder gemeckert würde, wenn jemand auf Grund einer Streikankündigung von vorherein auf eine andere Airline ausgewichen wäre, und nun leer ausginge. ;-)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.180
10.930
FRA/QKL
LH hätte die Paxen rausfiltern sollen, welche tatsächlich durch den Streik via LH Ticket betroffen waren und dafür PM oder Vouchers vergüten. Das wäre für die IT keine große Sache gewesen.
Und wieviele ansonsten loyale Kunden haben wegen der Streiks vielleicht gar nicht LH gebucht? Ist das für die IT auch keine große Sache das rauszufinden? :rolleyes:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
...Spitze wäre gewesen, wenn man vorzeitig Requalifizierten die Wahl geboten hätte zwischen 30.000 Status-/Select- oder xx.xxx Prämienmeilen. ...

... oder 50 Status Stars Punkte.
... oder einmal mit Namen begrüßt werden
... oder 7 Erdbeerlollies mit Brause
... oder einmal 1A statt 2A, auch wenn jemand mit Baby in der F sitzt

> egal was LH macht oder nicht macht, hier wird darüber gemotschgert.

Ich habe heuer keinen Bedarf an SM und auch keinen an SelM und auch keinen an PM. Davon habe ich überall mehr als genug. Hätten LH mir en HON für Lifetime gegeben - ok, ja denn hätte ich genommen. Gnädigerweise.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Ich verstehe euch nicht. Ihr wollt ernsthaft, dass LH in ihren Computern nachschaut, wer etwas davon hätte oder wer vom Streik betroffen war. Und in anderen Threads schimpft ihr auf die LH IT.
Ich finde die Herangehensweise von LH vollkommen okay. So bekommen es alle und niemand müsste meckern. Wem es dann was bringt, darf dann gemäß seinem/ihrem Meilen-Kontoauszug jeder selbst entscheiden. Das ist fair.

Mir persönlich bringen die 3k SM nichts, auch die Select-Meilen dieses Jahr nicht. Dennoch war ich vom Streik betroffen, mit dem Ergebnis, das ich immer pünktlich ankam wegen frühzeitiger Umbuchung von mir angestoßen. Dabei habe ich mehr Meilen (PM + SM) bekommen, als ursprünglich gebucht. Damit bin ich schon zufrieden. Und wenn mein Status gefährdet gewesen wäre, würde ich mich über die extra Statusmeilen einfach freuen.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Nur der Neugierde halber:
  • Bekommen SENs in ihrem toten SEN-Jahr Meilen? Also dem Jahr, wo sie sich eh nicht requalifizieren können.
  • Bekommen M&M-Mitglieder, die in diesem Jahr erstmalig den SEN aus eigenen Kräften erreicht haben (von Neumitglied direkt zum SEN), die 10K Meilen?

Für beides gibt es im Bekanntkreis noch keine Meilengutschrift.
Gab es bei einem von Euch für einen der beiden Fälle bereits eine Gutschrift?

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
296
61
RID320006
Nur der Neugierde halber:
  • Bekommen SENs in ihrem toten SEN-Jahr Meilen? Also dem Jahr, wo sie sich eh nicht requalifizieren können.
  • Bekommen M&M-Mitglieder, die in diesem Jahr erstmalig den SEN aus eigenen Kräften erreicht haben (von Neumitglied direkt zum SEN), die 10K Meilen?

Für beides gibt es im Bekanntkreis noch keine Meilengutschrift.
Gab es bei einem von Euch für einen der beiden Fälle bereits eine Gutschrift?
Ich gehöre (fast) zur zweiten Kategorie. Habe mich im Februar dieses Jahres registriert und stehe momentan bei 993XX Statusmeilen, bin also nicht seit Jahresbeginn mit Status. Habe aber ebenso noch keine Gutschrift der 3000 SM erhalten

• Like
Reaktionen: Fischköpfle

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
2014: Schon requalifiziert -> 10K Statusmeilen
2015: Totes Jahr -> 10k Statusmeilen bekommen

Eine Entschuldigung hätte genügt. Die 10K Statusmeilen lösen jetzt nicht wirklich irgendwelche Emotionen aus. Am 1.1.2016 sind sie wieder weg.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
ANZEIGE
300x250
Klar hätte bei vielen eine Entschuldigung genügt.

Nur trotzdem verstehe ich die Kritik nicht. Im Gegenteil: auch letztes Jahr, wo ich die Requali schon hatte, empfand ich es als nette Geste. Schließlich hätte es genausogut mich treffen können, dass mir aufgrund der Streiks noch Meilen fehlen.

Kostet LH also nichts, die Meilen allen gutzuschreiben (unabhängig, ob sie jemanden nützen), macht aber gleichzeitig den Eindruck, dass LH was an ihren Statuskunden liegt. Und die Anzahl derer, die das als „Beleidigung“ empfinden oder sich darüber ärgern, dürfte eher gering sein…

• Like
Reaktionen: Anonym-36803