Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

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bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
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Gleiches gilt für Thailand. Dort stecken ebenfalls recht viele Russen und Ukrainer "fest" und sind blank. Zumindest für die Russen funktionieren die KK nicht mehr und am Automaten gibt es auch kein Geld. Wurde gestern in div. Zeitungen aufgenommen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Mit Betonung auf "mancher". So viele können/düfen ja nicht mehr nach Russland fliegen.

In den allermeisten Fällen handelt es sich um Pauschaltouristen.

Es sind auf FR24 reichlich Flüge der gängigen Gesellschaften wie Nordwind, Azur etc. zu finden, die diese Menschen heim holen. Flugroute über Murmansk und dann an der kanadischen und US-amerikanischen Ostküste runter. Weit genau weg, daß man nicht in deren Luftraum einfliegt. Nah genug dran, daß man im Notfall abbiegen kann. Notlandungen sind übrigens auch in der EU ausdrücklich erlaubt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.466
3.469
dann sind ja auch die Schweizer Beschränkungen dafür unerheblich. Mein Punkt war: warum soll jemand sich wegen der Schweizer Beschränkungen Sorgen machen, wenn rings um die Schweiz sowieso Beschränkungen bestehen. Wenn diese natürlich nicht greifen, kann es einem eh egal sein, oder sind hier die Schweizer besonders "pingelig"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Flugverbot ist hier nicht das Problem, sondern die Sanktionen als Gesamtpaket. Manch Oligarch wird jetzt "blank" dastehen. So düsten sie - einem Medienbericht zur Folge - in die Schweiz, um zu versuchen, ihr Geld in Sicherheit zu bringen. (Gemäss Banken wurde nichts ausbezahlt). Im Zuge der Krimkrise landete Vekselberg auf der Sanktionsliste. Ihm wurden postwendet alle Bankkonti in der CH gesperrt, der hatte danach wahnsinnig Mühe, sich und seine Unternehmungen zu finanzieren. Die Sanktionen treffen die Oligarchen ins Mark. Die Frage stellt sich mir, warum sie nach Basel flogen und nicht nach Zürich oder Genf, wo die Banken sind. Womöglich war es für sie einfacher, in Frankreich zu landen. Denn der Flughafen Basel liegt in Frankreich.
 
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Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Offensichtlich hat sich auch SQ entschlossen den russischen Luftraum nicht mehr zu nutzen. DME ist seit 28.2. eingestellt, gestern Nachmittag gingen alle Flüge aus Europa Richtung SIN nicht nur entlang der üblichen Türkei-Route, sondern sogar südlich über die Sinai-Halbinsel. Das gilt auch für SQ23 (JFK-SIN). Bei dem Flug verlängert sich die Route gegenüber dem Großkreis um ca. 2.000 km, gestrige Flugzeit 18:47 h. SQ24 geht dagegen über den Nord-Pazifik statt sonst über Sibirien. Auch heute sind SQ23/24 wieder auf diesen Routen unterwegs.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Es sind auf FR24 reichlich Flüge der gängigen Gesellschaften wie Nordwind, Azur etc. zu finden, die diese Menschen heim holen. Flugroute über Murmansk und dann an der kanadischen und US-amerikanischen Ostküste runter. Weit genau weg, daß man nicht in deren Luftraum einfliegt. Nah genug dran, daß man im Notfall abbiegen kann. Notlandungen sind übrigens auch in der EU ausdrücklich erlaubt.

Und wie sieht es dann mit dem Weiterflug aus? Die Probleme zwischen russischen Airlines und Lessoren sind ja bereits voll im Gange, z.B. verlangt Avolon Flieger von Pobeda zurück, die ist allerdings nicht gewillt, diese rauszurücken. Da wäre natürlich eine Notlandung in einem Rechtsstaat eine nette Gelegenheit, den Kuckuck vorbeizuschicken, um sich den Flieger zurückzuholen.

 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Und wie sieht es dann mit dem Weiterflug aus? Die Probleme zwischen russischen Airlines und Lessoren sind ja bereits voll im Gange, z.B. verlangt Avolon Flieger von Pobeda zurück, die ist allerdings nicht gewillt, diese rauszurücken. Da wäre natürlich eine Notlandung in einem Rechtsstaat eine nette Gelegenheit, den Kuckuck vorbeizuschicken, um sich den Flieger zurückzuholen.


Irgendwo hier im Forum oder auf Twitter habe ich eine Liste der Leasinggeber gesehen, geordnet nach Flugzeugtypen. Für die Langstreckenflieger sind das fast durchgängig russische Banken. AerCap und Co haben hauptsächlich 737 und A32S in Russland. Wenn die russischen Banken auf der Embargoliste stehen, dann könnte man evt. trotzdem ne Radkralle anbringen aber nicht so einfach wie einer Maschine, die Europäern oder Amerikanern gehört.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.808
CGN
Im Zweifel darf eine notgelandete Madchine nicht mehr abbheben, weil sie ja den Luftraum nicht überfliegen darf. Mit der Notlandung ist die Notsituation vorbei.
 
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VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
556
460
STR
Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit anders gehandhabt wurde, gab es da nicht eine Notlandung im Iran (??), wo die Maschine dann natürlich wieder starten durfte? Die meisten Länder haben die Verbote ja so gelegt, dass die russischen Gesellschaften genug Zeit zum reagieren hatten, dass sie es in ein paar Fällen dann trotzdem verschusselt haben ändert ja nichts daran dass es eigentlich keiner darauf angelegt hat, sich ein paar russische Flugzeuge ans Bein zu binden.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Kann eine Leasinggesellschaft oder ein Techniker ein Flugzeug, dass z. B. in Russland steht, per Fernwartung so flugunfähig machen, dass nicht mehr gestartet werden kann?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Du meinst, ob man sich eigentlich die Mühe sparen kann eine Bombe an Bord zu bringen weil ein wenig Hacking genügt?
Nein, ich meinte tatsächlich ob ein abgestelltes Flugzeug in RU, aus der Ferne so manipuliert werden kann, dass es nicht mehr abheben kann und damit auch für innerrussische Verbindungen nicht genutzt werden kann.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
636
563
nähe HAJ
Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit anders gehandhabt wurde, gab es da nicht eine Notlandung im Iran (??), wo die Maschine dann natürlich wieder starten durfte? Die meisten Länder haben die Verbote ja so gelegt, dass die russischen Gesellschaften genug Zeit zum reagieren hatten, dass sie es in ein paar Fällen dann trotzdem verschusselt haben ändert ja nichts daran dass es eigentlich keiner darauf angelegt hat, sich ein paar russische Flugzeuge ans Bein zu binden.
Ich nehme an du meinst diesen Fall:

 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.065
13.551
Irgendwo hier im Forum oder auf Twitter habe ich eine Liste der Leasinggeber gesehen, geordnet nach Flugzeugtypen.

Hier, ich war das, eine Seite zurück:

S.u. laut planespotters.net; die Gesamtzahl stimmt insoweit, die ließ sich in der Übersicht durchzählen. Der Lessor selber ist eine Stichprobe, weil man in jedes Flugzeug einzeln reinklicken müsste, und das waren mir zu viele:

320 54/54 leased CMB, AviaAM, SMBC, AWAS, SkyCo, BOC, GECAS, ICBC, GTLK
32N 6/6 leased SMBC, CDB
321 33/33 leased CMB, ICBC, Goshawk, AviaAM, Sberbank, GTLK, SkyCo, GECAS
32Q 3/3 leased CDB, SMBC
333 4/12 leased GECAS, BOC
359 3/7 leased SMBC, Aurum
738 37/37 leased ACS, Sberbank
773 15/22 leased VEB, AviaAM, Aurum, GTLK
SSJ 10/10 leased VEB, Sberbank

Für die Langstreckenflieger sind das fast durchgängig russische Banken. AerCap und Co haben hauptsächlich 737 und A32S in Russland.

Was sich hinter den Firmen verbirgt, müsste jemand anderes aufschlüsseln, da kenne ich mich nicht aus. Auffällig finde ich aber in der Tat, dass die Kurzstrecke komplett geleast ist, während die Langstrecke überwiegend im EIgentum steht.

Wenn die russischen Banken auf der Embargoliste stehen, dann könnte man evt. trotzdem ne Radkralle anbringen aber nicht so einfach wie einer Maschine, die Europäern oder Amerikanern gehört.

Ich hätte es genau andersrum vermutet: Die westlichen Leasinggeber ziehen die Maschinen zurück, die russischen lassen sie weiterfliegen?
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Hier, ich war das, eine Seite zurück:

Danke!

Ich hätte es genau andersrum vermutet: Die westlichen Leasinggeber ziehen die Maschinen zurück, die russischen lassen sie weiterfliegen?

Die Sanktionen sind in Europa (USA weiß ich nicht) so formuliert, daß Vermögen der sanktionierten Banken eingefroren wird. Nun sind Flugzeuge in deren Eigentum (der Leasingnehmer ist ja nur der Besitzer) auch irgendwie "Vermögen". Daher meine "eventuell" im Text vorher.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
Hier mal die Lessoren für Flugzeuge mit russichen Operatoren (nur Airbus, ATR, Boeing, Bombardier und Embraer)

MusterLessor/OwnerAnzahl A/C
737AABS Aviation 3 (France) S.À R.L.
1​
AABS Aviation 4 (France) S.À R.L.
1​
AASET 2018-1
2​
AASET 2018-2
3​
AASET 2019-1
2​
AASET 2019-2
4​
AASET 2021-1
3​
AerCap
34​
AerSale
1​
Air Lease Corporation
15​
Aircastle
1​
Aircraft Lease Securitisation Ltd
1​
Aircraft Management Company Ltd (AMCO)
1​
Avia Capital Leasing
48​
Aviation Capital Group
3​
Avolon
5​
AWAS
5​
AWAS 39420 Limited
1​
Bahzan Leasing
5​
Blf Ltd
21​
BOC Aviation
11​
Boeing Capital Corporation
1​
Carlyle Aviation Partners
2​
CDB Leasing Company Ltd
4​
CLAS 2019-1
2​
ECAF 1 Ltd
2​
Eight Hundred Holdings
2​
Fortress Transportation and Infrastructure Investors
2​
Gazpromavia
3​
Genesis Aircraft Services Limited
1​
Horizon 2019-1
1​
Itera Group
1​
Jasper Ridge Partners
1​
KDAC Aviation Finance
1​
LUNAR 2020-1
1​
MAPS 2019-1
2​
Mardal Aviation Ltd
1​
Orion-X
1​
Orix Aviation
2​
Pegas Fly (Ikar Airlines)
1​
Rita Leasing Ltd
1​
S7 Airlines
2​
SB Leasing Ireland Ltd
4​
Sberbank Leasing
22​
SHQ European Aviation
1​
SMBC Aviation Capital
6​
Sojitz Aircraft Leasing
1​
State Transport Leasing Company (GTLK)
3​
Unknown
1​
Unknown (Bermuda)
1​
Unknown Lessor (Bermuda)
1​
UTair Aviation
32​
Vermillion Aviation Holdings Ireland Limited
1​
VipJet
1​
Volga-Dnepr Airlines
1​
VTB Leasing
8​
Vx Cargo 2018-1
2​
Wells Fargo Bank Northwest
1​
WNG capital
1​
737 Ergebnis
289​
747AerCap
3​
AirBridgeCargo Airlines
8​
Aircastle
2​
BOC Aviation
2​
Boeing Aircraft Holding Company
1​
Boeing Capital Corporation
1​
Pembroke Exchanges Ltd
2​
Richdale Investments Ltd
2​
SB Leasing Ireland Ltd
4​
VAH (Voyager Aviation Holdings)
2​
VEBL-767-300 Limited
1​
747 Ergebnis
28​
757AAR Corporation
1​
AerCap
9​
Airwork
6​
Boeing Capital Corporation
1​
Center-Capital
1​
E-Cargo
1​
Fortress Transportation and Infrastructure Investors
1​
VIM Airlines
5​
Wilmington Trust Company
2​
757 Ergebnis
27​
767AerCap
7​
AerSale
1​
Azex Limited
1​
Azur Air
1​
Fortress Transportation and Infrastructure Investors
4​
Gaztekhleasing
3​
Jetran LLC
1​
Kahala Aviation
1​
Spectre Air Capital LLC
1​
TFM Aviation Limited
1​
767 Ergebnis
21​
777AASET 2021-1
1​
AerCap
10​
Aeroflot
3​
Air Lease Corporation
1​
Aircastle
1​
AviaAM Financial Leasing China
1​
Aviator Capital
1​
Aviator ML 35302 Ltd
1​
Bank Of Communications Financial Leasing
2​
CLAS 2021-1
1​
Dubai Aerospace Enterprise Capital
4​
International Aviation Capital & Management LLC Trustee
1​
Nordwind Airlines
1​
State Transport Leasing Company (GTLK)
3​
Stecker Limited
2​
Triple Seven MSN 25270 Ltd
1​
Unknown
3​
Unknown Lessor
2​
VEB Leasing
10​
VEBL-767-300 Limited
3​
Veling
1​
Vermillion Aviation Holdings Ireland Limited
1​
Volga-Dnepr Airlines
6​
Wilmington Trust Company
1​
777 Ergebnis
61​
A220Air Lease Corporation
6​
A220 Ergebnis
6​
A320AASET 2018-1
1​
AASET 2018-2
1​
AASET 2018-3
1​
AASET 2019-2
1​
AASET 2021-1
1​
AerCap
61​
Aerventure
4​
Air Lease Corporation
13​
Aircastle
8​
Aircompany North-West
2​
Aircraft Lease Securitisation II Ltd
2​
Archway Aviation
1​
AviaAM Financial Leasing China
14​
Aviation Capital Group
10​
Aviator Capital
3​
Avolon
6​
AWAS
7​
Bank Of Communications Financial Leasing
2​
Blackbird Capital I
2​
Blackbird Capital II
2​
BOC Aviation
10​
CDB Leasing Company Ltd
7​
China Aircraft Leasing Group (CALC)
2​
CLAS 2016-1
1​
CLAS 2017-1
7​
CLAS 2018-1
1​
CLAS 2021-1
3​
CMB Financial Leasing
13​
Falcon 2019-1
2​
Fortress Transportation and Infrastructure Investors
2​
GA Telesis Turbine Technologies
2​
Goshawk Aviation
5​
Industrial and Commercial Bank of China (ICBC)
14​
Labicana
1​
Lease Investment Flight Trust (LIFT) LLC
1​
MACH 1 Limited
1​
MAPS 2019-1
2​
MAPS 2021-1
2​
Meridian Avia
1​
Merx Aviation Finance
1​
Prens Turizm Aircraft Leasing
1​
Rossiya - Russian Airlines
2​
SAPA 2018-1
2​
SAPA 2020-1
1​
Sberbank Leasing
4​
Seraph Aviation Management
1​
SkyCo International Financial Leasing
8​
SLVRR 2019-1
3​
SMBC Aviation Capital
28​
Sophar
1​
ST Aerospace Resources
1​
State Transport Leasing Company (GTLK)
14​
Thunderbolt II Aircraft Lease Limited
1​
Thunderbolt III Aircraft Lease Limited
2​
Unknown
2​
VTB Leasing
10​
Wave 2017-1
1​
WAVE 2019-1
2​
ZCAP 2018-1
1​
A320 Ergebnis
305​
A330AASET 2019-1
1​
AASET 2020-1
1​
AerCap
5​
AerLift Leasing
1​
Air Lease Corporation
4​
Avolon
1​
CDB Leasing Company Ltd
2​
Citibank
2​
Dubai Aerospace Enterprise Capital
4​
S-JETS 2017-1 Limited
1​
Thunderbolt Aircraft Lease Limited
1​
TrueAero
2​
Unknown
1​
Unknown Lessor
6​
VTB Leasing
1​
A330 Ergebnis
33​
A350Aeroflot
20​
SMBC Aviation Capital
2​
A350 Ergebnis
22​
ATR 42KrasAvia
2​
NordStar Airlines
3​
ATR 42 Ergebnis
5​
ATR 72Erik Thun
2​
West-SIB Lease Ltd
15​
ATR 72 Ergebnis
17​
CRJAK Bars Aero
5​
AviaAM Leasing
1​
Aviaservice
1​
Dexter
1​
IrAero
3​
MBK-S
1​
RusLine
14​
Severstal Aircompany
6​
Sky Swallows Ltd
6​
Unknown (Russia)
1​
UVT-Aero
7​
Wells Fargo Bank Northwest
1​
Yamal Airlines
3​
CRJ Ergebnis
50​
EMB145Dexter
1​
Gaztekhleasing
4​
Jet Air Group
1​
Orion-X
1​
Regio Lease
1​
RusJet
2​
RusLine
1​
Russian Copper Company
1​
Sirius-Aero
4​
Unknown (Russia)
1​
Vjet Inc
1​
EMB145 Ergebnis
18​
ERJ170AerCap
17​
ERJ170 Ergebnis
17​
ERJ190ATLAS Series 2014-1
3​
Nordic Aviation Capital
3​
ERJ190 Ergebnis
6​
Gesamtergebnis
905​

Quelle: CAPA
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Da ergänzen sich das augenscheinliche und technische Beobachten doch hervorragend ;)
Ich würde in beiden Typen (natürlich ohne militärischen Anlass) mal gern mitfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
... jaja, ich weiß. Sind auch als Segelflugschlepper im Dienst. Ist irgendwie noch so ein unerledigtes ToDo.
 
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qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.469
886
Twitter-Thread
I work in the aviation sector, and I can tell you that for all intents and purposes Russian aviation has - at best - about three weeks before it’s show over.

Was meint ihr, stimmt was er sagt? Leasingvertrag ist ja das eine, aber man kann auch einfach aufhören den zu befolgen, oder? Und Iran hat es irgendwie hinbekommen mit den Ersatzteilen.

Bin insgesamt etwas skeptisch, denn bei einem Thema von dem ich etwas Ahnung habe liegt er falsch: die Anmerkung zu Zahlungen am Ende ist inkorrekt; russische Airlines sind wenn sie vernünftiges Management haben garantiert gerade dabei, Konten bei den russischen Niederlassungen chinesischer Banken einzurichten und dann läuft es relativ easy weiter über CIPS. Braucht nichtmal allzu viel Softwareentwicklung; die CIPS-Formate sind absichtlich gekl inspiriert bei SWIFT.