Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

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swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
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Koennen die Hersteller die Triebwerke/Flieger enicht aus der Ferne stilllegen. Ueberwachen geht doch auch? Siehe die Diskussionen bei MH17.
Das Thema hatten wir schon. Wenn das der Hersteller kann dann schafft es irgendwann auch ein Hacker wenn das Flugzeug in der Luft ist. Mir wäre sehr unwohl beim Fliegen wenn es diese Möglichkeit gäbe.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.486
463
Ein paar Anmerkungen zu den Folgen der Sanktionen für russische Airlines, die sind etwas komplexer als hier dargestellt. Die beiden großen Flugzeugbauer haben den kompletten Support eingestellt, das bedeutet erstmal auch jedwelchen technischen Support abgesehen von den Teilen. Damit haben die ( ich glaube 2 ) russischen MRO Werften diesen Status verloren und dürfen keine Arbeiten mehr ausführen welche zwingend in einem zertifizierten MRO Betrieb gemacht werden MÜSSEN. Damit wären selbst die gerade erst ausgelieferten, nagelneuen A350 in wenigen Monaten am Boden denn diese haben vom Hersteller vorgeschriebene, an Betriebstunden/Flugzyklen gebundene Wartungsvorschriften ähnlich deines Neuwagens der zum Garantieerhalt ja auch in eine zugelassene Werkstatt muss. Infolge dessen verlieren die in Russland verbliebenen Airliner nach und nach ihre Zulassung ( das airworthiness certificate ) was ihren Betrieb eigentlich selbst in Russland illegal macht, im Ausland sowieso.
Ein Sonderfall sind die geleasten Flugzeuge: sie gehören schlicht und einfach den Leasinggebern und diese werden sie wohl auch nach Ausbleiben der Zahlungen zurückfordern. Ich gehe im Augenblick davon aus das genau das auch passieren wird -die Flieger gehen zurück da sie weder gebraucht noch gewartet oder gar bezahlt werden können. Und anders als die Regierung glauben die Airlines mit Sicherheit an eine Zeit nach Putin und wolle da keine verbrannte Erde hinterlassen.
Natürlich können die Russen mit ihren Mitteln die Flieger noch lange in der Luft halten, auch durch die Verwendung von Graumarkt Teilen aber diese könnten dann nirgendwo mehr fliegen als im Inland und eventuell nach China und Nordkorea.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
Im Prinzip richtig aber im Zweifel weist Putin die FAVT an, die Lufttüchtigkeit zumindest auf pro-russischen Territorien zu erteilen und dann fliegen die weiter. Und in einer "Nach-Putin-Ära" werden die Airlines dann tieftraurig mit dem Finger auf ihn zeigen und sagen "er wars, wir konnten nichts dafür".
Und zumindest eine Airline versucht sich gegen den möglichen Entzug der Flieger zu wehren:
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
Und wenn die Leasingeber die Flieger nicht zurückbekommen - fragt sich nämlich wie, wenn die Leasingnehmer sich quer stellen - hätte man eine ganze Menge Ersatzteilspender.
So schnell kann es gehen:

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.753
10.805
CPT / DTM
Der Krieg in der Ukraine erschwert den Flugverkehr zwischen Europa und Fernost erheblich. Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa muss bei Flügen nach China, Japan und Korea seit einigen Tagen enorme Umplanungen durchführen. Die japanischen Fluggesellschaften All Nippon Airways (ANA) und Japan Airlines (JAL) setzen ihre Flüge von und nach Europa am Donnerstag sogar komplett aus.

 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.365
1.279
NUE
heute - SU7030: SVO-BUD ist dann wohl auch einer dieser "humanitären Flüge"?
Edit: Leon8499 war schneller.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Aeroflot unterwegs... wohin?
Das sind geplante Sonderflüge um russische Staatsbürger aus dem Ausland zurückzubringen.

3. März
SU7553 Paris - Moskau (Scheremetjewo)
SU7031 Budapest - Moskau (Scheremetjewo)
4. März
SU2073 Larnaka - Moskau (Scheremetjewo)
SU7031 Budapest - Moskau (Scheremetjewo)
6 März
SU7031 Genf - Moskau (Scheremetjewo)
SU7323 München - Moskau (Scheremetjewo)
SU7551 Amsterdam - Moskau (Scheremetjewo)

Quelle: https://www.aeroflot.ru/ru-ru/news/62287 und update https://www.aeroflot.ru/ru-ru/news/62289

EdiT: Am 03. März gab es noch SU6528 SOF-SVO (Quelle https://www.aeroflot.ru/ru-ru/news/62286)
Die anderen Flüge haben am 03.03. nicht stattgefunden, BUD-SVO wurde vom 03.03. auf den 04.04. verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.486
463
Ich gehe davon aus das es eine Diskrepanz gibt zwischen der Regierung ( die ganz offen vorhat geleaste Flieger zu "Nationalisieren" : zu deutsch klauen ) und den Führungen der großen, ja auch international vernetzten Airlines. Aeroflot und auch S7 ist klar was es bedeutet wenn sie sich die geleasten Flieger einfach einverleiben und dann auf eigene Faust weiter betreiben. Abgesehen davon das diese Flugzeuge natürlich nie das Land verlassen dürfen würden die Airlines auf so ziemlich jeder schwarzen Liste der Welt landen und mit einem Flugverbot in so 80 % der Welt belegt werden. Zudem brauchen sie "danach" bei keiner westlichen Leasingfirma oder Bank anfragen wegen einer Finanzierung.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.345
663
Geht dann wohl darum, die crew zurück zu holen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falscher Thread aber… ach du grüne Neune… die russischen Militärs haben wirklich einen an der Waffel! Hat Tschernobyl nicht gereicht?! Wenn man nur die Stromversorgung lahmlegen will so kann man stattdessen auch die Hochspannungsleitungen die vom Kraftwerk wegführen sabotieren. Was soll das?!?
Wenn man die Hochspannungsleitungen nahe des Kraftwerks zerlegt, funktioniert dann die Stromversorgung des Kraftwerks noch? GAU in Fukushima war ja passiert, weil wegen des Tsunamis der Strom ausgefallen war...
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
Geht dann wohl darum, die crew zurück zu holen?

Die wird man wohl schon deadhead über Serbien oder die Türkei zurückgeholt haben, wenn man ein kleines Bisschen Restverstand bei SU hat. Geht um die Flieger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind geplante Sonderflüge um russische Staatsbürger aus dem Ausland zurückzubringen.

3. März
SU7553 Paris - Moskau (Scheremetjewo)
SU7031 Budapest - Moskau (Scheremetjewo)
4. März
SU2073 Larnaka - Moskau (Scheremetjewo)
SU7031 Budapest - Moskau (Scheremetjewo)
6 März
SU7031 Genf - Moskau (Scheremetjewo)
SU7323 München - Moskau (Scheremetjewo)
SU7551 Amsterdam - Moskau (Scheremetjewo)

Hat man die Flüge einfach so genehmigt? Ich hoffe nicht, man sollte schon im Gegenzug verlangt haben, dass die russischen Airlines ihre in der westlichen Welt geleasten Flieger ohne Aufstand herausrücken. Oder man verlangt für jeden Sonderflug einen im westlichen Besitz stehenden Flieger als Gegenleistung. Bloß nicht auch nur einen Zentimeter entgegenkommen.
 
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Reaktionen: imfromgermany

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Ich gehe davon aus das es eine Diskrepanz gibt zwischen der Regierung ( die ganz offen vorhat geleaste Flieger zu "Nationalisieren" : zu deutsch klauen ) und den Führungen der großen, ja auch international vernetzten Airlines. Aeroflot und auch S7 ist klar was es bedeutet wenn sie sich die geleasten Flieger einfach einverleiben und dann auf eigene Faust weiter betreiben. Abgesehen davon das diese Flugzeuge natürlich nie das Land verlassen dürfen würden die Airlines auf so ziemlich jeder schwarzen Liste der Welt landen und mit einem Flugverbot in so 80 % der Welt belegt werden. Zudem brauchen sie "danach" bei keiner westlichen Leasingfirma oder Bank anfragen wegen einer Finanzierung.
Die Welt vergisst schnell. Ich befuerchte in einer Nach-Putinaerea geht das mit dem Leasen weiter als ob nix gewesen waer. Denen werden die Flieger noch in Ordnung gebracht. So tickt leider die Finanzwelt in meinen Augen.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Wenn man die Hochspannungsleitungen nahe des Kraftwerks zerlegt, funktioniert dann die Stromversorgung des Kraftwerks noch? GAU in Fukushima war ja passiert, weil wegen des Tsunamis der Strom ausgefallen war...
Rein mit 380V, raus mit 380KV (vermutlich, kenne mich im Hochspannungsnetz/RU nicht so aus); aber auf jeden Fall vollkommen getrenntes Leitungsnetz
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.466
3.469
Die Flüge von Kaliningrad nach Russland finden nach wie vor statt. Gehört der Luftraum zwischen Helsinki und Estland "niemanden"?
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Das wurde schon öfters gefragt. Kurz gesagt: international airspace ist alles außerhalb einer 12nm-Linie hinter den Küstenlinien. Daher gibt es einen Korridor, der für Flüge nach Kaliningrad genutzt werden kann. Der Bereich wird dann zwar vom ATC angrenzender Länder entsprechend den FIRs überwacht, es gibt aber ansonsten keine Restriktionen. Hier ist es nochmal bei FR24 erklärt.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.311
1.233
Zürich
Geht dann wohl darum, die crew zurück zu holen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn man die Hochspannungsleitungen nahe des Kraftwerks zerlegt, funktioniert dann die Stromversorgung des Kraftwerks noch? GAU in Fukushima war ja passiert, weil wegen des Tsunamis der Strom ausgefallen war...
Falsch, Gau in Fukushima war, weil die Notstromagregate vom Tsunami überschwemmt wurden. In diesem Fall sind die Notstromagregate voll funktionstüchtig und auch gepanzert. Ein Gau ist in dieser Konstellation extrem Unwahrscheinlich aber natürlich nie auszuschliessen.