Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
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Und wenn die Leasingeber die Flieger nicht zurückbekommen - fragt sich nämlich wie, wenn die Leasingnehmer sich quer stellen - hätte man eine ganze Menge Ersatzteilspender.
 

herbert60

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18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken

_AndyAndy_

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07.07.2010
6.010
633
.de
Meinung eines russischen Luftfahrtexperten:

1) Die geleasten Maschinen können aus Russland eh nicht ausgeflogen werden, solange der Luftraum gesperrt ist.

2) Am sinnvollsten wäre es, die Maschinen zurückzugeben und dann über ein Land, das sich nicht an den Sanktionen beteiligt, neu zu leasen. Zumal die Leasingfirmen nicht wissen, wohin mit den Maschinen.

Quelle:
 
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FCL

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02.04.2020
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浪人
oder man schreibt sie ab

wenn im Osten wieder Vernunft eingekehrt ist, kann man gern neue Maschinen kaufen oder leasen
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
Meinung eines russischen Luftfahrtexperten:

1) Die geleasten Maschinen können aus Russland eh nicht ausgeflogen werden, solange der Luftraum gesperrt ist.
ich bin sicher, dass man da eine Lösung finden würde; entweder Sondergenehmigung oder Übergabe in z.B. IST oder meinetwegen Südkorea oder Japan
 
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FCL

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02.04.2020
2.968
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浪人
nah, Schlüsselanhänger draus machen – 150M Stück – zur Erinnerung an Putin's Untergang
 

Uncle Sam

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03.10.2020
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6.256

Aeroflot interessieren die Luftraumsperrungen nicht mehr. Man fliegt jetzt wohl noch so lange in Russland durch die Gegend bis die letzten Ersatzteile ausgegangen sind.
 
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geos

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23.02.2013
12.022
6.229
Welche Kündigungsfristen haben Leasingverträge üblicherweise? Oder anders gefragt: ist es rechtens, wenn Leasinggeber die Maschinen kurzfristig zurückfordern?
 
10.02.2012
4.463
2.330
ok, kein Luftraum, und Freigabe statt Sperrung, aber wg. Ukrainekrieg: In Schleswig-Holstein ist ab sofort bis Ende Juni (!) das Sonntagsfahrverbot (0-22h) fuer LKW ausgesetzt, um Hilfskonvois zu ermoeglichen - ich sehe schon die Trittbrettfahrer auf dem Weg in die nordischen Laender durch Niedersachsen und Hamburg fahren (dort ist mir keine Sonderregelung bekannt)...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
ok, kein Luftraum, und Freigabe statt Sperrung, aber wg. Ukrainekrieg: In Schleswig-Holstein ist ab sofort bis Ende Juni (!) das Sonntagsfahrverbot (0-22h) fuer LKW ausgesetzt, um Hilfskonvois zu ermoeglichen - ich sehe schon die Trittbrettfahrer auf dem Weg in die nordischen Laender durch Niedersachsen und Hamburg fahren (dort ist mir keine Sonderregelung bekannt)...

Doch, doch. Haben alle Bundesländer auf Anregung der Bundesregierung gemacht.


Des Weiteren gilt keine Mautpflichtigen (auch AT nicht) und Lenk- und Ruhezeiten wurden teilweise gelockert.
 
10.02.2012
4.463
2.330
Also war der Pressebericht mal wieder komplett Gruetze... Zum einen war dort ausschliesslich von Schleswig-Holstein die Rede, zum anderen explizit vom kompletten Sonntagsfahrverbot *seufz*...

So wie im Link zur BAG macht das ganze auf jeden Fall Sinn.
 
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geos

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23.02.2013
12.022
6.229
JAL fliegt zwischen HND und LHR jetzt über Nordamerika und Grönland!
und zwar ohne Zwischenlandung; siehe z.B. hier: https://onemileatatime.com/news/japan-airlines-route-london/
Da frage ich mich, ob die Passagiere ein ESTA brauchen, da ja über US-Luftraum geflogen wird.
OK, ESTA wohl nicht, aber die USA wollen trotzdem die Daten:
https://www.estaform.org/faqs/do-i-...ation-if-my-flight-passes-through-us-airspace (nein, das sind nicht die offiziellen ESTA-Webseiten!)
 

Japandi

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06.04.2014
1.447
829
BRN
Da frage ich mich, ob die Passagiere ein ESTA brauchen, da ja über US-Luftraum geflogen wird.
ESTA ist für die Einreise und bei reinem Überflug nicht notwendig, die Fluggastdaten wollen die Amerikaner aber haben.
War aber bisher bei Russland genauso - auch die wollten alle möglichen Daten beim Überflug haben. Jetzt ändert sich diesbezüglich also nur der Empfänger.
 
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MUC_XYZ

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16.05.2015
24
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Welche Kündigungsfristen haben Leasingverträge üblicherweise? Oder anders gefragt: ist es rechtens, wenn Leasinggeber die Maschinen kurzfristig zurückfordern?
Ich habe keine Erfahrung mit Flugzeugleasingverträgen, sonst ist es in der Finanzbranche aber üblich, dass außerordnentliche Kündigungen möglich sind, wenn Sanktionen die Leistungserbringung verbieten. In den meisten Fällen schließt dies zusätzlich zu Sanktionen zwischen dem Land des Käufer und des Verkäufers auch US-Sanktionen mit ein.

Ich vermute, dass dies bei Flugzeuglieasingverträgen ähnlich ist und durch die Sanktionen eine sofortige Kündigung inklusive Übergabe an einem vorher vereinbarten Flughafen möglich sind.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.444
1.071
Oberfranken
Ich verstehe nicht, warum sich Leasinggesellschaften keine erstrangigen Sicherheiten beim Flugzeugleasing geben lassen oder entsprechende Versicherungen abschließen.
Kennt sich hier jemand mit solchen Verträgen aus?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.466
3.469
Ohne es zu wissen würde ich vermuten, dass lediglich die Kreditwürdigkeit geprüft wird. Ich gehe aber davon aus, dass sie gegen Ausfall zumindest teilweise versichert sind. Irgendjemand verliert hier aber viel Geld und der/die wird/werden den Abschreiber nicht hinnehmen. Russland wäre nicht der erste Staat, den Hedgefonds einklagen würden.

Das könnte noch viel Ärger geben. Um wieviel geht es da? 500 Maschinen? 1000 Maschinen? 3 Milliarden? 5 Milliarden? Was, wenn Putin irgendeinen Ukas macht, wonach alle Flugzeuge enteignet und dem Staat übermacht werden. Was tut dann z.B. China, wenn eine Aeroflot-Maschine in Peking landet? Russisches Staatseigentum pfänden?
 
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10.02.2012
4.463
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Das könnte noch viel Ärger geben.
nein, koennte nicht. Wird.

Was, wenn Putin irgendeinen Ukas macht, wonach alle Flugzeuge enteignet und dem Staat übermacht werden. Was tut dann z.B. China, wenn eine Aeroflot-Maschine in Peking landet? Russisches Staatseigentum pfänden?
Da die 'Eigentumsuebertragung' wohl nicht rechtmaessig war, waere eine Pfaendung absolut denkbar, sobald der Flieger in Non-RU landet.
 
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mucaari

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10.01.2016
884
678
HKG
Das sind geplante Sonderflüge um russische Staatsbürger aus dem Ausland zurückzubringen.

3. März
SU7553 Paris - Moskau (Scheremetjewo)
SU7031 Budapest - Moskau (Scheremetjewo)
4. März
SU2073 Larnaka - Moskau (Scheremetjewo)
SU7031 Budapest - Moskau (Scheremetjewo)
6 März
SU7031 Genf - Moskau (Scheremetjewo)
SU7323 München - Moskau (Scheremetjewo)
SU7551 Amsterdam - Moskau (Scheremetjewo)

Quelle: https://www.aeroflot.ru/ru-ru/news/62287 und update https://www.aeroflot.ru/ru-ru/news/62289

EdiT: Am 03. März gab es noch SU6528 SOF-SVO (Quelle https://www.aeroflot.ru/ru-ru/news/62286)
Die anderen Flüge haben am 03.03. nicht stattgefunden, BUD-SVO wurde vom 03.03. auf den 04.04. verschoben.
Warum zum Teufel erlaubt man das? Russische Staatsbuerger koennen doch ohne viel hantier taeglich ueber Dubai, Qatar etc. nach Russland fliegen.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.154
680
jwd
Die müssen viel Hausrat zurücklassen, nehmen nur das Nötigste mit, und produzieren dennoch sehr viel Übergepäck pro Person.
Hinzu kommen technische Geräte, einige Akten und ein paar Festplatten, die man nur den eigenen Leuten anvertraut.
 
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