So wie es aussieht, stellt Aeroflot ab morgen sämtliche Auslandsverbindungen ein. Also auch in Ländern, die er als sein Reich ansieht.
Daß SU und andere russische Gesellschaften auch die Flüge in andere Länder, "die es als sein Reich ansieht" einstellt, hat einen ganz einfachen Grund, den die meisten nicht kennen:
Die Flieger sind größtenteils auf Bermuda registriert - und zwar auch die Flieger, die nicht westlichen sondern russischen Leasinggesellschaften gehören.
Und die Bermudas haben für diese Maschinen die "Certificates of Airworthiness" storniert und die Flieger im Register suspendiert.
Fliegen diese Maschinen nun irgendeinen ausländischen Ort an, dann sind die dortigen Behörden durch UN-Recht verpflichtet, den Flieger am Boden zu halten. Es geht hier also nicht (nur) um da Geld. Denn wenn die CAA's dieser Staaten diese UN-Verpflichtungen missachten, dann kommen sie (vollkommen unabhängig vom Ukraine-Krieg) selbst in vehemente Schwierigkeiten.
Selbst ehemalige Sowjetrepubliken und von Moskau mehr oder weniger abhängige Länder wie Kasachstan werden es sich genau überlegen, ob sie ihre CAA (und damit verbunden Streckenrechte und Co) freiwillig opfern, nur damit VP-registrierte "illegale" Flieger der SU noch landen können...
Wir dürfen davon ausgehen, daß SU derzeit durchrechnet, wie viele Flüge man mit den RA-registrierten und nicht von Repo's bedrohten Superjets zu einigen strategisch wichtigen Ländern abdecken kann. Dies werden dann einige Linien in Bruderstaaten aber auch einige Auslandslinien in das "nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet" aka neutrale Staaten, die kein Flugverbot erlassen haben, sein.