In January 2022, Azur operated the flight onboard a Boeing 777, registration VQ-BXJ. It covered 10,023 kilometers, flying nearly 13 hours. It flew over the European Union airspace through countries like Finland, Norway, and Sweden.
Today, Azur Air is flying between Moscow and Cancun, but it is using a very different route, onboard a Boeing 767-300(ER), registration VP-BUX. The first leg of the trip was between Moscow and Agadir, Morocco. It covered 4,599 kilometers, but that flight alone took 11:04 hours. After a few hours in Agadir, the aircraft departed to Cancun, covering an additional 7,700 hours.
Es gibt aber auch Maschinen, die aus Zollgründen zwar auch VP-registriert sind aber entweder den Airlines oder russischen Leasinggesellschaften gehören. Die dürfen natürlich weiterhin raus.
Und dann kann man manchmal nach der Lektüre einer kleinen Meldung in der Presse easy zusammenreimen, zu welcher Kategorie welcher Flieger gehört.
Ich glaube eher, dass das Thema ohne Unterstützung der Justiz geklärt wird...
Ganz unabhängig von der russisch/ukrainischen Ausgangslage:
Die Amis lassen sie in ANC ziehen und erst als die Canadier Ihre Kits haben, legen sie sie an die Kette?
sie gilt mittlerweile, und zwar natürlich für beides. Der Flieger ist also in Kanada gestrandet.Das hat aber auch Geschmäckle.
Moral nach Eigennutz?
Oder gilt die Ausnahmegenehmigung nur für das 'EinFliegen' und nicht auch für das 'WiederAusFliegen'?
Danke für die Erläuterungen insbesondere war mir zeitlich nicht klar, das ja das US Flugverbot noch nicht bestand. Und die Kette meinte ich rechtlich und nicht fiskalisch. Mir trotzdem nicht klar, warum die Canadier die Maschine nicht ziehen lassen. Ist wirklich nicht prorussisch gemeint. Schafft die Maschine nonstop weder Afrika noch Murmansk o.a.für Russen freie Flughäfen?die USA hatten damals noch kein Flugverbot für russische Flieger. Kanada mittlerweile schon. "an die Kette legen" ist hier auch der falsche Ausdruck. Ich sehe nirgends, dass der Flieger beschlagnahmt oder gepfändet worden sei; es darf nur nicht weiterfliegen.
sie gilt mittlerweile, und zwar natürlich für beides. Der Flieger ist also in Kanada gestrandet.
Ist doch sowieso obsolet, wenn die Flugzeuge an die europäischen Leasinggesellschaften zurückgegeben werden müssen? Oder ist es jetzt fix, dass Russland versuchen wir diese Flugzeuge zu verstaatlichen?"China verweigert Ersatzteile für russische Flugzeuge
China hat sich laut der russischen Flugsicherheitsbehörde Rosawiazia geweigert, russische Fluggesellschaften mit Ersatzteilen für Flugzeuge zu versorgen. Man werde versuchen, Ersatzteile aus anderen Ländern wie Indien oder der Türkei zu beschaffen, zitierte die russische Nachrichtenagentur Interfax einen Sprecher der Behörde. Auch andere russische Nachrichtenportale berichteten darüber. Eine offizielle Bestätigung aus China lag zunächst nicht vor."
- Aus dem ZON Online Ticker 10:41 Uhr
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/krieg-ukraine-russland-news-liveblog
[Meldung bei Interfax habe ich noch nicht gefunden]
Aber ob die Türkei die Ersatzteile exportieren wird? Dann eher doch noch Indien.
Sind ja nicht alle im Westen geleast. Die die sie legal behalten koennen muessen ja auch in Schuss gehalten werden.Ist doch sowieso obsolet, wenn die Flugzeuge an die europäischen Leasinggesellschaften zurückgegeben werden müssen? Oder ist es jetzt fix, dass Russland versuchen wir diese Flugzeuge zu verstaatlichen?
Tagesschau.de meint:Ist doch sowieso obsolet, wenn die Flugzeuge an die europäischen Leasinggesellschaften zurückgegeben werden müssen? Oder ist es jetzt fix, dass Russland versuchen wir diese Flugzeuge zu verstaatlichen?
tja, wenn aber aufgrund von Sanktionen kein Service mehr erlaubt ist, und auch keine Ersatzteile geliefert werden...Die die sie legal behalten koennen muessen ja auch in Schuss gehalten werden.
nur, wenn sich an die Vereinbarungen bei Vertragsabschluss gehalten wuerde, und nicht:Ist doch sowieso obsolet, wenn die Flugzeuge an die europäischen Leasinggesellschaften zurückgegeben werden müssen?
die Russen haben doch gerade ein entsprechendes 'Gesetz' in der Verordnung/Pipeline, um die Maschinen behlten zu 'duerfen'...Oder ist es jetzt fix, dass Russland versuchen wir diese Flugzeuge zu verstaatlichen?
Russland und Gesetzdie Russen haben doch gerade ein entsprechendes 'Gesetz' in der Verordnung/Pipeline, um die Maschinen behlten zu 'duerfen'...
deswegen auch meine dezenten '...'Russland und Gesetz
und chinesische Fluggesellschaften fliegen nicht mehr? Was ist mit indischen, pakistanischen, vietnamesischen oder anderen aus Südostasien?Nach all den Streichungen bleiben folgende internationale (wenn man Weißrussland ausklammert) Linienflüge von/nach RU, die von nichtrussischen Airlines durchgeführt werden:
Europa: Air Serbia
Türkei: Turkish Airlines, Pegasus Airlines, Corendon
Armenien: Armenia
Kasachstan: AirAstana, FlyArystan, Scat, Qazag
Usbekistan: Uzbekistan Airways, Qanot Sharq
Kirgisien: Avia Air Traffic
Iran: Mahan Air
Israel: El Al
Golfstaaten: Air Arabia, Emirates, Etihad, FlyDubai, Qatar
Ich habe die Abflugtafeln eines Kalendertags von SVO, DME und VKO durchgesehen und keine Flüge in diese Länder bzw. nur welche von Aeroflot gesehen, die gestrichen sind.und chinesische Fluggesellschaften fliegen nicht mehr? Was ist mit indischen, pakistanischen, vietnamesischen oder anderen aus Südostasien?