Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
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ich vermute dass die Besitz- und Versicherungsverhältnisse der Flugzeuge dies zulassen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wie schon vor ein paar Seiten geschrieben: Man darf nicht alle VP-Registrierungen in einen Sack stecken.

Da gibt es zum einen die Maschinen mit VP-, die einer westlichen Leasinggesellschaft gehören. Für die meisten (alle?) von diesen haben die Bermudas die Certificates of Airworthiness storniert. Wenn die im Ausland auftauchen, geht da eine Parkkralle dran.

Es gibt aber auch Maschinen, die aus Zollgründen zwar auch VP-registriert sind aber entweder den Airlines oder russischen Leasinggesellschaften gehören. Die dürfen natürlich weiterhin raus.

Und dann kann man manchmal nach der Lektüre einer kleinen Meldung in der Presse easy zusammenreimen, zu welcher Kategorie welcher Flieger gehört.

In January 2022, Azur operated the flight onboard a Boeing 777, registration VQ-BXJ. It covered 10,023 kilometers, flying nearly 13 hours. It flew over the European Union airspace through countries like Finland, Norway, and Sweden.

Today, Azur Air is flying between Moscow and Cancun, but it is using a very different route, onboard a Boeing 767-300(ER), registration VP-BUX. The first leg of the trip was between Moscow and Agadir, Morocco. It covered 4,599 kilometers, but that flight alone took 11:04 hours. After a few hours in Agadir, the aircraft departed to Cancun, covering an additional 7,700 hours.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
13.543
Es gibt aber auch Maschinen, die aus Zollgründen zwar auch VP-registriert sind aber entweder den Airlines oder russischen Leasinggesellschaften gehören. Die dürfen natürlich weiterhin raus.

Und dann kann man manchmal nach der Lektüre einer kleinen Meldung in der Presse easy zusammenreimen, zu welcher Kategorie welcher Flieger gehört.

-> AZEX Leasing. Was zwar eine irische Ltd., aber eine Anex-Konzerngesellschaft ist.
 
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Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Ganz unabhängig von der russisch/ukrainischen Ausgangslage:
Die Amis lassen sie in ANC ziehen und erst als die Canadier Ihre Kits haben, legen sie sie an die Kette?
Das hat aber auch Geschmäckle.

Moral nach Eigennutz?
Oder gilt die Ausnahmegenehmigung nur für das 'EinFliegen' und nicht auch für das 'WiederAusFliegen'?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.060
10.182
Trans Balkan Express
Ich glaube eher, dass das Thema ohne Unterstützung der Justiz geklärt wird...

Na bei Ceaucescu und Saddam Hussein lief es ja auch mit der "Justiz". Ich meinte das im Hinblick auf Putin auch nicht kurzfristig, sondern bezog das eher auf Jahre. Dass abgehalfterte Diktatoren als Barganing Chip für die Aufhebung von Wirtschaftssanktionen verwendet werden, wäre zumindest nichts Ungewöhnliches.

Dass es nicht ohne die Justiz geht, sieht man hier:


Dies wäre aber eher eine Frage der Durchsetzbarkeit der Entscheidungen und passt besser in den Parallelthread. Deshalb werde ich das OT beenden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
Ganz unabhängig von der russisch/ukrainischen Ausgangslage:
Die Amis lassen sie in ANC ziehen und erst als die Canadier Ihre Kits haben, legen sie sie an die Kette?

die USA hatten damals noch kein Flugverbot für russische Flieger. Kanada mittlerweile schon. "an die Kette legen" ist hier auch der falsche Ausdruck. Ich sehe nirgends, dass der Flieger beschlagnahmt oder gepfändet worden sei; es darf nur nicht weiterfliegen.
Das hat aber auch Geschmäckle.

Moral nach Eigennutz?
Oder gilt die Ausnahmegenehmigung nur für das 'EinFliegen' und nicht auch für das 'WiederAusFliegen'?
sie gilt mittlerweile, und zwar natürlich für beides. Der Flieger ist also in Kanada gestrandet.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Nach all den Streichungen bleiben folgende internationale (wenn man Weißrussland ausklammert) Linienflüge von/nach RU, die von nichtrussischen Airlines durchgeführt werden:

Europa: Air Serbia
Türkei: Turkish Airlines, Pegasus Airlines, Corendon
Armenien: Armenia
Kasachstan: AirAstana, FlyArystan, Scat, Qazag
Usbekistan: Uzbekistan Airways, Qanot Sharq
Kirgisien: Avia Air Traffic
Iran: Mahan Air
Israel: El Al
Golfstaaten: Air Arabia, Emirates, Etihad, FlyDubai, Qatar


Bei Air Serbia gehen die Preise durch die Decke. Man könnte Aeroflot-Maschinen gut gebrauchen :)
 
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Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
die USA hatten damals noch kein Flugverbot für russische Flieger. Kanada mittlerweile schon. "an die Kette legen" ist hier auch der falsche Ausdruck. Ich sehe nirgends, dass der Flieger beschlagnahmt oder gepfändet worden sei; es darf nur nicht weiterfliegen.

sie gilt mittlerweile, und zwar natürlich für beides. Der Flieger ist also in Kanada gestrandet.
Danke für die Erläuterungen insbesondere war mir zeitlich nicht klar, das ja das US Flugverbot noch nicht bestand. Und die Kette meinte ich rechtlich und nicht fiskalisch. Mir trotzdem nicht klar, warum die Canadier die Maschine nicht ziehen lassen. Ist wirklich nicht prorussisch gemeint. Schafft die Maschine nonstop weder Afrika noch Murmansk o.a.für Russen freie Flughäfen?
 

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
90
27
"China verweigert Ersatzteile für russische Flugzeuge

China hat sich laut der russischen Flugsicherheitsbehörde Rosawiazia geweigert, russische Fluggesellschaften mit Ersatzteilen für Flugzeuge zu versorgen. Man werde versuchen, Ersatzteile aus anderen Ländern wie Indien oder der Türkei zu beschaffen, zitierte die russische Nachrichtenagentur Interfax einen Sprecher der Behörde. Auch andere russische Nachrichtenportale berichteten darüber. Eine offizielle Bestätigung aus China lag zunächst nicht vor."

- Aus dem ZON Online Ticker 10:41 Uhr
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/krieg-ukraine-russland-news-liveblog

[Meldung bei Interfax habe ich noch nicht gefunden]

Aber ob die Türkei die Ersatzteile exportieren wird? 🤔 Dann eher doch noch Indien.
 
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imfromgermany

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02.10.2017
1.365
1.279
NUE
"China verweigert Ersatzteile für russische Flugzeuge

China hat sich laut der russischen Flugsicherheitsbehörde Rosawiazia geweigert, russische Fluggesellschaften mit Ersatzteilen für Flugzeuge zu versorgen. Man werde versuchen, Ersatzteile aus anderen Ländern wie Indien oder der Türkei zu beschaffen, zitierte die russische Nachrichtenagentur Interfax einen Sprecher der Behörde. Auch andere russische Nachrichtenportale berichteten darüber. Eine offizielle Bestätigung aus China lag zunächst nicht vor."

- Aus dem ZON Online Ticker 10:41 Uhr
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/krieg-ukraine-russland-news-liveblog

[Meldung bei Interfax habe ich noch nicht gefunden]

Aber ob die Türkei die Ersatzteile exportieren wird? 🤔 Dann eher doch noch Indien.
Ist doch sowieso obsolet, wenn die Flugzeuge an die europäischen Leasinggesellschaften zurückgegeben werden müssen? Oder ist es jetzt fix, dass Russland versuchen wir diese Flugzeuge zu verstaatlichen?
 

swungar

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06.05.2016
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Ist doch sowieso obsolet, wenn die Flugzeuge an die europäischen Leasinggesellschaften zurückgegeben werden müssen? Oder ist es jetzt fix, dass Russland versuchen wir diese Flugzeuge zu verstaatlichen?
Tagesschau.de meint:
Die Vermieter von Hunderten Flugzeugen in Russland dürften ihren Besitz wegen der Kriegssanktionen so bald nicht wiedersehen. Ein heute veröffentlichter Gesetzentwurf Russlands lässt erahnen, dass es zu jahrelangem Rechtsstreit um Jets im Wert von zehn Milliarden US-Dollar kommen dürfte. Die Sanktionen des Westens gegen Russland wegen des Ukraine-Krieges zwingen die westlichen Leasingfirmen, bis 28. März die Verträge mit russischen Airlines aufzulösen. Doch wie sie an die Mietobjekte kommen, ist unklar. Nach dem Entwurf des russischen Verkehrsministeriums soll im Fall der Vertragskündigung eine spezielle Regierungskommission entscheiden, ob das Flugzeug zurückgegeben werden kann oder in Russland verbleiben muss.

Tausche Flugzeug gegen Jacht.
 
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Travel4Fun

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15.04.2020
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2.037
Ob der Service nun erlaubt ist oder nicht wird einen russichen MRO im Zweifel nicht wirklich abhalten 🤔
Selbst wenn Airbus den AirbusWorld-Zugang und Boeing den MyFleet-Zugang sperren, gibt es mit Sicherheit noch einige Offline-Dokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
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2.328
Ist doch sowieso obsolet, wenn die Flugzeuge an die europäischen Leasinggesellschaften zurückgegeben werden müssen?
nur, wenn sich an die Vereinbarungen bei Vertragsabschluss gehalten wuerde, und nicht:

Oder ist es jetzt fix, dass Russland versuchen wir diese Flugzeuge zu verstaatlichen?
die Russen haben doch gerade ein entsprechendes 'Gesetz' in der Verordnung/Pipeline, um die Maschinen behlten zu 'duerfen'...
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.229
Nach all den Streichungen bleiben folgende internationale (wenn man Weißrussland ausklammert) Linienflüge von/nach RU, die von nichtrussischen Airlines durchgeführt werden:

Europa: Air Serbia
Türkei: Turkish Airlines, Pegasus Airlines, Corendon
Armenien: Armenia
Kasachstan: AirAstana, FlyArystan, Scat, Qazag
Usbekistan: Uzbekistan Airways, Qanot Sharq
Kirgisien: Avia Air Traffic
Iran: Mahan Air
Israel: El Al
Golfstaaten: Air Arabia, Emirates, Etihad, FlyDubai, Qatar
und chinesische Fluggesellschaften fliegen nicht mehr? Was ist mit indischen, pakistanischen, vietnamesischen oder anderen aus Südostasien?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
und chinesische Fluggesellschaften fliegen nicht mehr? Was ist mit indischen, pakistanischen, vietnamesischen oder anderen aus Südostasien?
Ich habe die Abflugtafeln eines Kalendertags von SVO, DME und VKO durchgesehen und keine Flüge in diese Länder bzw. nur welche von Aeroflot gesehen, die gestrichen sind.
 
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MANAL

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29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Korean Air Cargo hatte doch letztens berichtet, dass sie in Moskau kein Kerosin mehr bekommen haben. Wenn das wirklich so ist wird es ab einer bestimmten Distanz ziemlich uninteressant für Airlines dorthin zu fliegen. Und da viele asiatische Länder eh noch die Grenzen für Ausländer zu haben dürfte die Nachfrage nach Flügen eh ziemlich gering sein. Zudem, wer will jetzt nach Russland rein? Höchstens Russen die heimkehren. Die haben aber sicher häufig Probleme noch zu zahlen. Wieviele internationale Verbindungen übrig bleiben wird sich zeigen. Ein paar Airlines werden sicher weitermachen, aber für viele lohnt es sich wohl nicht mehr. Kann mir gut vorstellen, das QR weiterfliegt, die sind ja auch während Corona fast überall noch weitergeflogen. Evtl. auch noch TK, als letzte europäische Verbindungsmöglichkeit.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.062
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Generell: Ich gucke da immer in dem jeweiligen englischen Wikipedia-Artikel nach, der üblicherweise akkurat und aktuell ist.

Siehe hier beispielhaft für SVO und DME:


Die aktuellen "Suspensions" sind im wesentlichen schon verarbeitet, allerdings werden noch ein paar SU-Verbindungen ins "befreundete" Ausland aufgezählt, stimmt das, oder fliegen sie tatsächlich nur noch domestic + besetzte Gebiete?

Konkret: Dort sind jeweils noch einige andere Verbindungen nicht-russischer Airlines genannt, u.a. China.

Leicht off-topic: Mir war übrigens nicht bewusst, wie viel geringer der Corona-Effekt in Russland war: "Sheremetyevo Alexander S. Pushkin International Airport [...] is [...] the second-busiest airport in Europe." Wahnsinn, guckt mal die Gesamtliste
an, SVO, DME, LED und VKO in den Top-11, und selbst provinziellste Provinz wie Machatschkala (of all places) ist gerade so in die Top 100 gerutscht.
 
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