Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

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internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
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qube meinte:
Und Iran hat es irgendwie hinbekommen mit den Ersatzteilen.
irgendwie hinbekommen hat es der Iran nicht. Wenn in Russland/Belarus dann auch die Maschinen alle paar Wochen wegen fehlender Ersatzteile abstürzen, wäre das schon problematisch (und der böse Westen ist natürlich schuld auf Putin-sprech).
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
irgendwie hinbekommen hat es der Iran nicht. Wenn in Russland/Belarus dann auch die Maschinen alle paar Wochen wegen fehlender Ersatzteile abstürzen, wäre das schon problematisch (und der böse Westen ist natürlich schuld auf Putin-sprech).
Die russischen Bedarfe wird China sicher gerne durchhandeln.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
487
787
DUS
Die russischen Bedarfe wird China sicher gerne durchhandeln.
Wieso denken immer alle nur an China?

Es gibt da ein Land, dass die Taliban unterstützt, im Jemen zündelt, von Menschenrechten nicht viel hält, sich bei der UN Resolution gegen Russland im Sicherheitsrat enthalten hat, ein Geldwäscherparadies ist, gerade die Einreisebindungen für Ukrainer erschwert hat, Flüchtlinge abweist und deren Airlines Hauptnutznießer der Luftraumsperrungen sind... Leider für viele Deutsche anscheinend immer noch ein Sehnsuchtsort: Die VAE.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die EU auch überlegt, Maßnahmen gegen Staaten zu ergreifen, die massiv von den Sanktionen profitieren. Aber ob sie sich auch mal an die VAE rantrauen werden? Wohl eher nicht...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.065
13.550
Leasingvertrag ist ja das eine, aber man kann auch einfach aufhören den zu befolgen, oder? Und Iran hat es irgendwie hinbekommen mit den Ersatzteilen.

Ich hatte ja auch schon das Beispiel Iran gebracht. Auch für Leasing-Ärger gibt es dort ein Präzedenz: Über einen alten A300 (EP-IBT?) gab es mir im Detail nicht erinnerlichen Streit, und er konnte daher nicht ins Ausland, da er dort sofort weggepfändet worden wäre.

Wie auch immer: Russland allein schon angesichts der Größe (wieder: siehe Iran) weiterhin signifikanten Inlandsflugverkehr sehen. International könnte es natürlich bis auf weiteres duster aussehen. Wir werden sehen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.466
3.469
Die russischen Bedarfe wird China sicher gerne durchhandeln.
Für China sind die Handelsbeziehungen zum "Westen" viel wichtiger, als zum "wirtschaftlichen Zwerg" Russland. Die werden nichts tun, was "den Westen" verärgern könnte. In Singapur haben die chinesischen Banken als erste die Sanktionen umgesetzt. Man sollte in das "China-Russland" gegen "den Westen" Narrativ nicht all zu viel hineininterpretieren.
 

homieray

Erfahrenes Mitglied
21.10.2019
730
568
Ich hatte ja auch schon das Beispiel Iran gebracht. Auch für Leasing-Ärger gibt es dort ein Präzedenz: Über einen alten A300 (EP-IBT?) gab es mir im Detail nicht erinnerlichen Streit, und er konnte daher nicht ins Ausland, da er dort sofort weggepfändet worden wäre.

Wie auch immer: Russland allein schon angesichts der Größe (wieder: siehe Iran) weiterhin signifikanten Inlandsflugverkehr sehen. International könnte es natürlich bis auf weiteres duster aussehen. Wir werden sehen.
War das nicht Mahans B744 ?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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3.497
Für China sind die Handelsbeziehungen zum "Westen" viel wichtiger, als zum "wirtschaftlichen Zwerg" Russland. Die werden nichts tun, was "den Westen" verärgern könnte. In Singapur haben die chinesischen Banken als erste die Sanktionen umgesetzt. Man sollte in das "China-Russland" gegen "den Westen" Narrativ nicht all zu viel hineininterpretieren.
Der Zusammenhang deines Posts mit den "Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise" erscheint peripher.

Davon abgesehen halte ich die Einschätzung für völlig daneben. China könnte der große Gewinner dieses Krieges sein. Russland ist der Juniorpartner. Man munkelt, Russland hat sich mit China abgesprochen und durfte erst nach Ende der Olympiade eingreifen.

Der Westen ist auf große Konflikte nicht optimal vorbereitet. China nutzt aktuell die günstige Gelegenheit, den Druck auf Taiwan zu erhöhen. Wer weiß, was ihnen noch einfällt.

Der Westen ist von China in viel höherem Maße abhängig als umgekehrt China vom Westen. Natürlich liefe im Falle eines Konfliktes auch in China einiges aus dem Ruder. Bei uns wäre es allerdings viel extremer, wo die Versorgung mit wirklich existentiellen Grundbedürfnissen im Wesentlichen nur durch chinesische/asiatische Produktion gedeckt werden kann (Kleidung, Medikamente, Elektronik, medizinische Schutzausrüstung und vieles mehr).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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2.689
Ich las, dass Sabre und Amadeus Aeroflot-Flüge aus dem System nehmen? Hat Aeroflot ein System, um Inlandsflüge zu verkaufen?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.065
13.550
War das nicht Mahans B744 ?

Kann sein, dass da auch was war. Ich weiß aber definitiv von dem IR-A300 mit der kurzen Leine: Das war zu Zeiten, als ich zur B2/B4-Jagd im Iran war, es kamen nur Inlandsflüge in Frage, und diese eine Maschine war eine sichere Bank, verließ das Land nie. (Am Ende des Tages wurde es doch Mahan.)
 

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
249
269
Wieso denken immer alle nur an China?

Es gibt da ein Land, dass die Taliban unterstützt, im Jemen zündelt, von Menschenrechten nicht viel hält, sich bei der UN Resolution gegen Russland im Sicherheitsrat enthalten hat, ein Geldwäscherparadies ist, gerade die Einreisebindungen für Ukrainer erschwert hat, Flüchtlinge abweist und deren Airlines Hauptnutznießer der Luftraumsperrungen sind... Leider für viele Deutsche anscheinend immer noch ein Sehnsuchtsort: Die VAE.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die EU auch überlegt, Maßnahmen gegen Staaten zu ergreifen, die massiv von den Sanktionen profitieren. Aber ob sie sich auch mal an die VAE rantrauen werden? Wohl eher nicht...
VAE hat sich nicht enthalten, sondern dafür gestimmt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte ja auch schon das Beispiel Iran gebracht. Auch für Leasing-Ärger gibt es dort ein Präzedenz: Über einen alten A300 (EP-IBT?) gab es mir im Detail nicht erinnerlichen Streit, und er konnte daher nicht ins Ausland, da er dort sofort weggepfändet worden wäre.

Wie auch immer: Russland allein schon angesichts der Größe (wieder: siehe Iran) weiterhin signifikanten Inlandsflugverkehr sehen. International könnte es natürlich bis auf weiteres duster aussehen. Wir werden sehen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass 50% der russischen Flugzeuge in der EU geleast sind. Die bleiben am Boden und ohne Teile wird sich der recht gute neue russische Vogel Irkut MC 21 auch nicht durchsetzen können, geschweige denn nenneswert gebaut werden. Die Sanktionen machen den zivilen Luftverkehr in Russland schon ziemlich den Garaus.
 

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
249
269
Der Zusammenhang deines Posts mit den "Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise" erscheint peripher.

Davon abgesehen halte ich die Einschätzung für völlig daneben. China könnte der große Gewinner dieses Krieges sein. Russland ist der Juniorpartner. Man munkelt, Russland hat sich mit China abgesprochen und durfte erst nach Ende der Olympiade eingreifen.

Der Westen ist auf große Konflikte nicht optimal vorbereitet. China nutzt aktuell die günstige Gelegenheit, den Druck auf Taiwan zu erhöhen. Wer weiß, was ihnen noch einfällt.

Der Westen ist von China in viel höherem Maße abhängig als umgekehrt China vom Westen. Natürlich liefe im Falle eines Konfliktes auch in China einiges aus dem Ruder. Bei uns wäre es allerdings viel extremer, wo die Versorgung mit wirklich existentiellen Grundbedürfnissen im Wesentlichen nur durch chinesische/asiatische Produktion gedeckt werden kann (Kleidung, Medikamente, Elektronik, medizinische Schutzausrüstung und vieles mehr).
Die Chinesen sind auf den Westen angewiesen, mehr als Russland und das wissen die. Die neue gut situierte Mittelschicht in China gäbe es ohne den Westen nicht. Nur inländisch kann ein Staat nicht wirtschaftlich unendlich wachsen.
 
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Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
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Die Chinesen sind auf den Westen angewiesen, mehr als Russland und das wissen die. Die neue gut situierte Mittelschicht in China gäbe es ohne den Westen nicht. Nur inländisch kann ein Staat nicht wirtschaftlich unendlich wachsen.
Die ganzen günstigeren Konsumprodukte gäbe es ohne die Chinesen auch nicht und das wissen die schlaueren Europäer. Bei diversen Bereichen von Industrieprodukten gibt es keine Alternativen zu chinesischen Produkten. Die Europäer sind auf die Chinesen angewiesen und das wissen die nicht völlig ignoranten.

Dein follow-up hat genauso wenig mit dem Faden zu tun wie der vorhergehende Derail von Karl Langflug, was es nicht besser macht.
 
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BRE

Erfahrenes Mitglied
20.11.2018
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Die ganzen günstigeren Konsumprodukte gäbe es ohne die Chinesen auch nicht und das wissen die schlaueren Europäer. Bei diversen Bereichen von Industrieprodukten gibt es keine Alternativen zu chinesischen Produkten. Die Europäer sind auf die Chinesen angewiesen und das wissen die nicht völlig ignoranten.

Dein follow-up hat genauso wenig mit dem Faden zu tun wie der vorhergehende Derail von Karl Langflug, was es nicht besser macht.
Lass die Trolle träumen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
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Wir haben ja Glück im Unglück, dass die heutigen Maschinen den Umweg einfach wegstecken, und dass wir nur leichte Nachteile durch längere Flugzeit und mehr Spritverbrauch haben. Mit früheren Reichweiten wäre da wie nach alter Väter Sitte eine Zwischenlandung in Delhi oder Anchorage fällig, und das täte richtig weh.
hat in den 80ern auch funktioniert. Ist der Eisbär im Transit eigentlich noch da in ANC? (OK, habe etwas gegoogelt; es gibt da wohl zig ausgestopfte Eisbären)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die ganzen günstigeren Konsumprodukte gäbe es ohne die Chinesen auch nicht und das wissen die schlaueren Europäer.
es gäbe sie durchaus, sie wären nur merklich teurer. In den 80ern und 90ern gab's auch schon Consumer Electronics. Schaut einfach mal, wo das jeweils hergestellt wurde; Made in Germany, Made in Japan, teilweise Thailand, Philippinen, Taiwan, Korea und natürlich USA.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.616
2.037
Man darf aber auch nicht vergessen, dass 50% der russischen Flugzeuge in der EU geleast sind.
...
Und wenn die Leasingeber die Flieger nicht zurückbekommen - fragt sich nämlich wie, wenn die Leasingnehmer sich quer stellen - hätte man eine ganze Menge Ersatzteilspender.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
942
562
Falscher Thread aber… ach du grüne Neune… die russischen Militärs haben wirklich einen an der Waffel! Hat Tschernobyl nicht gereicht?! Wenn man nur die Stromversorgung lahmlegen will so kann man stattdessen auch die Hochspannungsleitungen die vom Kraftwerk wegführen sabotieren. Was soll das?!?
OT: Soll wohl 'nur' ein Trakt mit Ausbildungs-, Sozial-, Lager- und Werkstatträumen betreffen, der wohl auch in voller Ausdehnung brennt. Der eigentliche Reaktorbereich ist nicht betroffen und wohl auch 'so weit weg', das nix übergreifen kann. Trotzdem vollkommener Irrsinn.

Aber zeigt das nicht, dass -wie von NATO zuletzt immer wieder ins Spiel gebracht- die russischen Kräfte personell, technisch, strategisch, taktisch doch nicht so gut sind, wie von russischer Seite immer wieder behauptet und zum Teil medienwirksam präsentiert? Welcher mittlerer Befehlshaber attackiert ein Kraftwerk, wenn es einfacher geht und vor allem, wenn die oberste Heeresleitung in dem Land 'danach' einen sich gefügigen Machtapparat installieren will. Das macht doch selbst aus russischer Sicht überhaupt keinen Sinn ...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
hat in den 80ern auch funktioniert. Ist der Eisbär im Transit eigentlich noch da in ANC? (OK, habe etwas gegoogelt; es gibt da wohl zig ausgestopfte Eisbären)
Hehe... an den kann ich mich auch noch erinnen. Aber nur noch vage als ich als Kind 1983 dort auf dem Weg von Japan nach Europa durchgekommen bin. 😄
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Und wenn die Leasingeber die Flieger nicht zurückbekommen - fragt sich nämlich wie, wenn die Leasingnehmer sich quer stellen - hätte man eine ganze Menge Ersatzteilspender.
Koennen die Hersteller die Triebwerke/Flieger enicht aus der Ferne stilllegen. Ueberwachen geht doch auch? Siehe die Diskussionen bei MH17.