• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Creditcard / Änderungen zum 09.12.15/01.01.16/01.05.16

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
7
Wien
ANZEIGE
Das betrifft doch nur europäische Kreditkarten?
Wer bereist die nächste EU Außengrenze und beantragt dort eine meilenfähige Kreditkarte, sollte selbstverständlich auch in Amerika oder Asien funktionieren.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das betrifft doch nur europäische Kreditkarten?
Wer bereist die nächste EU Außengrenze und beantragt dort eine meilenfähige Kreditkarte, sollte selbstverständlich auch in Amerika oder Asien funktionieren.

Na da bietet sich doch die Schweiz an! :D
Oder:
Zum Döner-SEN kommt dann noch die Döner-KK.
Das KK-Geschäft in Moldavien soll vor einem ungeahnten Aufschwung stehen... =;

• Like
Reaktionen: PascalZH

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ääh erhöhen??? Es geht um die SENKUNG der Interchange Fees Zwischen Händler und KK auf das einheitliche Limit von 0.3% bei KK welche über ein privates Konto abgerechnet werden. Korrekt durchgelesen?

T

t-tommy1

Guest
Hat Brüssel beschlossen das alle KK Anbieter ihre Gebühren erhöhen müssen :confused:
Indirekt ja. Brüssel hat beschlossen, dass die Haupteinnahmequelle der Issurer stark beschnitten wird.
Als betriebswirtschaftlich orientiertes Unternehmen muss man an anderer Stelle ausgleichen.
Und da bleibt ja letztendlich nur eine Erhöhung der Kartengebühr und eine Reduzierung der Boni.

• Like
Reaktionen: ThorstenCGN

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Hat Brüssel beschlossen das alle KK Anbieter ihre Gebühren erhöhen müssen :confused:

Indirekt schon. Man nimmt ihnen eine Einnahme-Quelle, da darf man sich nicht wundern, wenn sie sich eine andere besorgen.
Wenn im Kino oder im Fußball-Stadion Werbung verboten würde, dürfte man sich auch nicht wundern, wenn die Ticket-Preise hochgehen.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Es gibt auch Banken / Karten wo (zumindest bisher) keine Erhöhungen verkündet wurden
Ergo liegt es doch an den Banken.

Und alleine dieser Weg, nun Geschäftskunden von Privatkunden so zu trennen
anstatt bei allen Karten die niedrigere Gebühr zu berechnen deutet doch darauf hin
das nur mal wieder eine willkommene Gelgenheit ist, eine EU Entscheidung als Anlass
für eine Preiserhöhung zu nehmen, sprich die übliche Bankenraffgier

• Like
Reaktionen: MoA und PascalZH

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Es gibt auch Banken / Karten wo (zumindest bisher) keine Erhöhungen verkündet wurden
Ergo liegt es doch an den Banken.

Und alleine dieser Weg, nun Geschäftskunden von Privatkunden so zu trennen
anstatt bei allen Karten die niedrigere Gebühr zu berechnen deutet doch darauf hin
das nur mal wieder eine willkommene Gelgenheit ist, eine EU Entscheidung als Anlass
für eine Preiserhöhung zu nehmen, sprich die übliche Bankenraffgier

Hmm, wenn VW pro verkauftem PKW über 1000 EUR Gewinn (Gewinn, nicht Umsatz) macht(e), ist das vollkommen ok. Aber wenn Banken für Dienstleistungen cent-Beträge verlangen, dann ist das Raffgier. Kannst Du mir das erklären?

Im Übrigen solltest Du zwischen Banken und Kreditkarten-Unternehmen unterscheiden. Ich bin ja durchaus auch der Meinung, daß das (faktische) Duopol Visa/Mastercard zu viel verdient. Bei den Banken kann man das aber seit 2008 nicht mehr sagen. Schau Dir nur die Aktienkurse von CoBa und DeutscheBank an, das spricht Bände....

T

t-tommy1

Guest
Was mich interessieren würde, ob sich im Handel mittelfristig eine Tendenz gegen die Drei-Parteien-Systeme (Amex usw.) entwickelt.
Diese sind ja von der Deckelung ausgenommen und dürften von daher für den Handel die unbeliebtesten Karten sein (abgesehen von den Firmenkreditkarten).

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wollen wir das ganze nun wirklich derart verkomplizieren ?
Das MC/VISA zuviel verdienen steht sowieso außer Frage
Aber die jetzigen Preiserhöhungen wurden ja nicht von denen initiert

Und über Banken, schlechte Börsenkurse und die Gründe dafür zu schreiben
dafür fehlt mir die Geduld hier, da es wohl ellenlange Posts würden

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
255
21
Bielefeld
Selbst eine Verdoppelung der KK-Kosten würde bei einer Zwangshalbierung der Meilen eine bessere Ratio bei mir bringen als die meisten Altpapieraktionen. Mein Arbeitgeber würde mir eine KK bezahlen, aber die Meilen will er mir dann nicht mehr überlassen!

Moderiert:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was mich interessieren würde, ob sich im Handel mittelfristig eine Tendenz gegen die Drei-Parteien-Systeme (Amex usw.) entwickelt.
Diese sind ja von der Deckelung ausgenommen und dürften von daher für den Handel die unbeliebtesten Karten sein (abgesehen von den Firmenkreditkarten).

Vermutlich nein, denn für diese kommt die Deckelung auch, ich meine ab 2017(?).

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Weiss jemand wie die Regelungen/Kosten in den USA aussehen in Bezug auf das neue Apple & Android Pay?

T

t-tommy1

Guest
Du zahlst auch bei Apple Pay mit einer Kreditkarte. Da sollte es keine abweichenden Kosten geben.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wollen wir das ganze nun wirklich derart verkomplizieren ?
Das MC/VISA zuviel verdienen steht sowieso außer Frage
Aber die jetzigen Preiserhöhungen wurden ja nicht von denen initiert

Und über Banken, schlechte Börsenkurse und die Gründe dafür zu schreiben
dafür fehlt mir die Geduld hier, da es wohl ellenlange Posts würden

Das Problem in den Augen der Eurokraten ist, daß ja normalerweise Wettbewerb dazu führt, daß sich die günstigste Lösung im Wettbewerb durchsetzt. Hier passiert jedoch folgendes: Es setzt sich der durch, der der teuerste ist, weil er die höchsten Incentives (Meilen, Cashback, younameit) zahlt. Das ist aus Sicht der Eurokraten deswegen ein Problem, weil das nicht von denen finanziert wird, die die Incentives bekommen, sondern von der Allgemeinheit. Sozusagen ein Vertrag zu Lasten Dritter. Soweit die Brüsseler Theorie.
Das ist natürlich deswegen Quatsch, weil es
1) ja jedem offensteht, sich diese Vorteile ebenfalls zu verschaffen. Wenn es so ein Riesenvorteil ist, dann hat über kurz oder lang jeder Verbraucher eine KK mit cashback und doppelt eingesprungenem Rittberger. Wenn nicht, dann... :rolleyes:.
2) übersehen wird, daß ja auch andere Zahlungsformen Kosten verursachen, die von allen gemeinsam getragen werden. Bargeld verursacht Kosten in Form von Transport, Bewachung, bauliche Maßnahmen usw.. Soll ich da jetzt als KK-Zahler jedes Mal meinen Anteil zurückverlangen?
3) Händler auch nicht doof sind. Manche haben ja bisher schon KK abgelehnt, wenn es ihnen zu teuer war. Wenn sie es nicht tun, hat es für sie wohl auch Vorteile (Daten sammeln, oder siehe 2)).

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich habe mit keinem Wort gesagt, das ich Entscheidungen aus Brüssel ok finde ;)
Lediglich das diese Entscheidungen eine willkommene Gelegenheit sind, noch mal was nachzulegen
um dann zu sagen, Brüssel war's
Im Prinzip für Brüssel und Banken/KK Unternehmen ein Win Win
Leidtragender wie üblich, der (informierte) Verbraucher

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich habe mit keinem Wort gesagt, das ich Entscheidungen aus Brüssel ok finde ;)

Da sind wir uns ja einig.
Lediglich das diese Entscheidungen eine willkommene Gelegenheit sind, noch mal was nachzulegen
um dann zu sagen, Brüssel war's
Im Prinzip für Brüssel und Banken/KK Unternehmen ein Win Win
Natürlich ist es praktisch, das auf Brüssel zu schieben. Daß "nachgelegt" wird und es ein "win win" ist, wage ich allerdings so lange in Frage zu stellen, wie mir niemand zeigt, daß die Gewinne hinterher höher als vorher sind. Das wage ich erst einmal zu bezweifeln. Sie werden vielleicht nicht niedriger sein, höher aber auch nicht, jedenfalls nicht deswegen (in den nächsten Quartalen mag die Konjunktur ein bischen helfen).

Leidtragender wie üblich, der (informierte) Verbraucher
Nach Politiker-Vorstellung soll es den besser informierten Verbraucher ja nicht geben. Wir sind doch alle gleich(geschaltet). Oder?

• Like
Reaktionen: chillhumter

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
520
166
Das Umtauschverhältnis von 5:1 bei Prämien- in Statusmeilen ändert sich wohl nicht

Sachsinho

Aktives Mitglied
01.12.2010
133
0
Ich stehe nach dem überfliegen des Threads ein bisschen auf dem Schlauch. Ich habe die CC Gold mit Business Paket und zahle dafür bekanntlich 95 Euro pro Jahr. D.h. Keine Status-CC oder sonstwas. Abrechnungskonto ist aber nicht bei der DKB, sondern bei der Commerzbank. Ändert sich da nun etwas bei der Meilengutschrift oder bleibt es wie bisher bei 1 Euro = 1 Meile?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ANZEIGE
Ich stehe nach dem überfliegen des Threads ein bisschen auf dem Schlauch. Ich habe die CC Gold mit Business Paket und zahle dafür bekanntlich 95 Euro pro Jahr. D.h. Keine Status-CC oder sonstwas. Abrechnungskonto ist aber nicht bei der DKB, sondern bei der Commerzbank. Ändert sich da nun etwas bei der Meilengutschrift oder bleibt es wie bisher bei 1 Euro = 1 Meile?

Bist du selbstständig und nutzt die KK ausschließlich für geschäftliche Ausgaben ?
Wenn ja, dann ändert sich nichts

Wenn nein, musst du eine private Karte beantragen mit der es dann nur noch die Hälfte der Meilen gibt