M&M IT-Umstellung, sind die jetzt fertig?

ANZEIGE

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
habe auch immer noch ein Segment (LH), das nach zwei Wochen immer noch nicht kreditiert wurde...

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Mal im Ernst, was meinen die anderen IT Experten hier, die Umstellung war ziemlich schlecht, oder? Das hätte man doch weitaus eleganter im Hintergrund durchführen können, immer ein paar tausend Datensätze aufs Mal, statt mit dem Vorschlaghammer draufzuhauen.. oder erwarte ich von der besten IT der Welt hier etwas zuviel? :D

Also ich finde die Umstellung verlief zumindest für den "Enduser" relativ Problemlos ;)

Und so eine Migration kannst du nur per Big-Bang durchführen da es sicher zahlreiche Schnittstellen gibt und dann auszufiltern von wem die Daten jetzt wohin müssen hätte wohl zu einer deutlich höheren Fehlerquote geführt - jetzt muss quasi noch fertig aufgeräumt werden.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.911
293
VIE
Bei mir verlief alles bestens und alle Meilen waren wie gewohnt da. Egal von wo sie angekommen sind.

sergeant700

Aktives Mitglied
02.04.2010
189
0
Da bin ich ja fast schon froh, dass sich die Fehler bei mir und meiner Frau "nur" auf fehlende Meilengutschriften auf Kreditkartenumsätze beschränken.

Da geht es dir nicht alleine so.
Auch bei mir fehlen die Meilen aus den Kreditkartenumsätzen. Nur die Meilen aus den Überweisungen wurden gebucht.
Anfragen bei M&M bzw. LH Kreditkarte verliefen bislang im Sande, d.h. Emails wurden nicht beantwortet.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich habe 2 Flüge innerhalb Asiens superschnell gutgeschrieben bekommen. Jedoch fehlen bei mir auch die Kreditkartenumsätze. Überweisungen sind da.....
Gruss aus HKG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.370
9.301
BRU
Bei mir fehlen auch die Kreditkartenumsätze, allerdings nur der deutschen M&M-Kreditkarte, die von der belgischen sind da.
Ansonsten erscheint in meinem Konto jetzt plötzlich die SEN-Nummer meiner Lufthansa SEN-Kreditkarte, zuvor stand da die der belgischen SEN-Karte mit dem SN-Logo. Kann mich aber nach wie vor mit beiden Nummern einloggen.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
... und das seit '78 ;)

und ich hab nutzlose 350.000 HON-Meilen zuviel, wo kann ich mich beschweren?

Ja, bei mir sind auch die 2011er HON Meilen im Zähler, obwohl ich ab 01.01.12 auf Null gesetzt wurde und das Spiel von Vorne losgeht.
Der Zähler am unteren Ende des Auszugs ist jedoch korrekt. Dort werden nur die HON Meilen in 2012 gezählt. 490.000 to go ...

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.934
455
Es scheint übrigens wohl generell noch Probleme mit der Anbindung von *A-Partnern zu geben. Sowohl bei mir (sammle dieses Jahr bei OZ) noch bei einem Kollegen, der dieses Jahr bei A3 sammelt, sind seit dem Beginn der Umstellung irgendwelche Meilen für LH-Flüge angekommen...

Viele Grüße - Dirk

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.282
2.261
DRS, ALC
Bei uns fehlen KK Umsätze, Hawesko, BoS und FTD.
Dafür sind eingelöster e-Voucher in der Meilenaufstellung zu sehen, war das immer so?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Ja, bei mir sind auch die 2011er HON Meilen im Zähler, obwohl ich ab 01.01.12 auf Null gesetzt wurde und das Spiel von Vorne losgeht.
Der Zähler am unteren Ende des Auszugs ist jedoch korrekt. Dort werden nur die HON Meilen in 2012 gezählt. 490.000 to go ...

leider, deshalb "nutzlos" ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Das sicher nicht. Jedoch kann man festhalten, dass dieser "Umzug" in der Umsetzung nicht gut gelaufen ist.

es ist wohl schlimmer als gedacht. Leider hat man die Basics nicht beachtet und NUR die DB Umstellung gemacht, sondern auch noch eine NEUE Applikation davor gesetzt.
Hatte gestern ein paar Stunden das Vergnügen, einen Award zu buchen.

Ganz liebe bemühte Mitarbeiter bei der Hotline, aber gefühlt mit Handschellen vor dem Bildschirm sitzend.

Das ist jetzt nicht mehr vorgesehen
werdet Ihr dann häufiger hören.

Aus dem Fehler bei der Anforderungsdefinition und Umsetzung wird dann ein Feature dieser Anwendung :(

Wünsche Euch allen viel Spass dabei

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Hat jemand schon mal versucht nachträglich Meilen gutschreiben zu lassen ? Funktioniert bei mir irgendwie nicht...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.796
890
Bayern & Tirol
Bei uns fehlen immer noch die Kreditkartenmeilen vom Februar.
Mrs. Tyrolean kann sich immer noch nicht einloggen (Dr. mit deutscher Adresse). Login von Daddy Tyrolean und mir funktionieren ohne Probleme trotz akademischer Grade. Da wird in AT wohl doch mehr Wert darauf gelegt!

Durch meinen LH Minimierung kann ich noch nicht sagen, ob die Fluggutschriften funktionieren. Fliege erst im März wieder mit dem Kranich.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
So, ein Update von meiner Seite. Habe gestern mit der SEN-Hotline gesprochen, zum Glück bei einem kompetenten Mitarbeiter in DE gelandet. So wie es ausschaut, ist der erste Upgrade-Request sofort rausgeflogen, nix mit Warteliste. Also nochmals probiert und nun kam gemäß Agent einer Fehlermeldung, dass "die P-Klasse nicht zum Upgrade berechtigt sei". Nach einer kurzen Warteschleife wurde dann zugestanden, dass dies wirklich ein Fehler sei, denn P und LX sei definitiv berechtigt. Woran es hängt, könne man aber nicht sagen. Die gute Nachricht: die Supervisorin nimmt sich jetzt dem an und gibt es intern weiter, die schlechte Nachricht: das Upgrade steht immer noch aus. :rolleyes:
Und hier ein weiteres (und ich darf sagen: finales) Update von der eVoucher-Front: Vor drei Tagen nochmals bei LX angerufen, Status hat sich noch nicht geändert. Die ausgesprochen freundliche Dame von der LX-SEN-Hotline wollte es nochmals probieren, aber die gleiche Meldung. Ich wurde daraufhin in die Warteschleife gesetzt und sie versprach, sich darum zu kümmern. Habe ich ja schon vielfach gehört, aber mal schauen. :p Und in der Tat: fünf Minuten später war die Dame zurück mit der Mitteilung, dass sie nun direkt mit der entsprechenden Abteilung bei LX intern gesprochen hätte und der Fehler würde daran liegen, dass man vergessen hätte, die P-Klasse im System bzw. für den PEK-Flug als upgradefähig zu hinterlegen, man sei jedoch daran dies zu behen. Sie hätte nun meine Buchung direkt an die Person weitergegeben, und entweder sei die Anpassung im System schneller fertig oder sonst würde man das Upgrade anders durchführen. Ich sollte aber auf jeden Fall noch am gleichen Tag ein neues Ticket bekommen. Und in der Tat: drei Stunden später waren zwei neue eTickets im Postfach! (y)

Eines zeigt mir dies auf: man muss wirklich gut informiert sein, sich um alles selber kümmern und immer die Entwicklung verfolgen bzw. nachgehen. Aber alles in allem muss ich sagen: bin von der Handhabung von Swiss durchaus angetan. Zum zweiten Mal, dass sie mich diese Woche überrascht hat! :)

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Hat jemand schon mal versucht nachträglich Meilen gutschreiben zu lassen ? Funktioniert bei mir irgendwie nicht...

...nee, funzt immer noch nicht....auch bei mir fehlen die KK-Meilen sowie immer noch meine 2 SQ-Flüge von Anfang Februar!

Nachkreditieren auf der MM-Page tut nicht und die SEN-hotline kann mir immer noch nicht weiterhelfen...

...alles in allem ein großer Murks was die bei der Umstellung gemacht haben.

• Like
Reaktionen: A381
U

UncleSamDavid

Guest
Hä??? Sehe ich nicht so...
:eek: Liest Du hier nicht mit?

Ich hätte auch noch einen: Online-Award-Buchungversuch endet mit der Fehlermeldung "Sie haben nicht genügend Meilen...". Dabei sind mehr als genug Meilen auf dem Konto vorhanden (und werden auch angezeigt!) :doh:

Arbeiten bei der LH-IT eigentlich nur Leute, die bei anständigen Firmen rausgeschmissen wurden?

• Like
Reaktionen: cacaking

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
...nee, funzt immer noch nicht....auch bei mir fehlen die KK-Meilen sowie immer noch meine 2 SQ-Flüge von Anfang Februar!

Nachkreditieren auf der MM-Page tut nicht und die SEN-hotline kann mir immer noch nicht weiterhelfen...

...alles in allem ein großer Murks was die bei der Umstellung gemacht haben.

lest Ihr eigentlich alle nicht? Siehe #216.
Die Anforderungen für die Nachkreditierung werden vom System im Moment gesammelt, es macht also keinen Sinn, dass immer wieder zu versuchen. Die Daten sind schon bei LH, werden allerdings nocht nicht im Profil angezeigt sondern dann folgend abgearbeitet.

Das hat ja meist keine so grosse Dringlichkeit, ausser Ihr wollt die Qualy für FTL/SEN/HON schon im Februar zusammenhaben. Das sind wirklich nur Kinderkrankheiten.

Die Probleme mit Awards sind da sicherlich dringlicher. Und die "Enhancements", die wir in der Zukunft kennenlernen werden.
Lest doch mal hier im VFT oder bei Flyertalk: Samba ist das Stichwort

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
245
210
INN
Laut Email-Antwort kommen die Prämienmeilen für die CC-Abrechnung vom Januar in den nächsten Tagen.
Mal sehen wann die fehlenden Legs gutgeschrieben werden...

monens

Erfahrenes Mitglied
05.11.2011
392
0
HAM
Bei mir ist so weit alles gut gelaufen. Nur trägt man meine Flüge nicht mehr automatisch in die Statistik ein. Wie sieht das bei euch aus? Das hat ja immer ein paar Tage länger gedauert als die eigentliche Gutschrift, aber bei mir tut sich da gar nix.

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Alles Buchhalter hier. Ist doch eigentlich nicht so wichtig wann die CC-Meilen, die geflogenen, usw. kommen. Steht doch in den Regeln, sollte es länger als 6 Wochen sein, kann man die mal antackern. Ansonsten hat man ja bei erfolgten Flügen auch eine Flugnummer und einen BP. Diese sanfte Reklamation hat bei mir immer online funktioniert, ohne nachfrage nach Kopien etc. Einfach fehlenden Flug eintragen, und gut.

Geschmeidig bleiben, ist ein m&m Konto, nicht eure Hausbank.

J.P.S

Aktives Mitglied
10.07.2011
180
-1
LBC
ANZEIGE
300x250
24/01/2012 SAN FRANCISCO-SEATTLE
Name nicht auf Passagierliste
US6230/US6230
First Class, A

.... steht bei mir bei sämtlichen von United durchgeführten Flügen bei Buchung über US Airways.
Soll ich mich direkt aufregen oder einfach abwarten?
Irgendwelche Erfahrung mit soetwas?

Danke!