• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Karte - Alternativen?

ANZEIGE

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
Problem ist ja, daß z.B. die Sparkassen die KK nur an eigene Kunden ausgeben. Ich werde mein Gehaltskonto nicht von der (guten) DKB wegnehmen nur wegen der KK - da läuft zuviel draiuf, ist ein riesen Aufwand!
Wir hatten früher von der Firma eine AirPlus Karte, dort war es gegen Gebühr auch möglich M&M Meilen zu sammeln...

Ja, das dürfte für die meisten der springende Punkt sein. Nachteil bei der SPK ist, dann man nicht zusätzlich Geld einzahlen kann und man deshalb auch keine Zinsen bekommt.
Ansonsten sind die Sparkassen Kreditkarte aus meiner Sicht in den Punkten Zuverlässigkeit, Preis/Leistung und vor Ort Ansprechpartner top. Klar sind viele Online Banken bei den CCs (dann aber oft Debit Karten) günstiger, aber man hat nicht mehr die Möglichkeit Limit etc. mit dem Berater vor Ort "abzustimmen". Bei einer Online Bank wird anhand bestimmer oft nicht bekannter Kriterien bestimmt, ob man eine Karte bekommt und wie hoch das Limit ist, ändern kann man da dann oft nichts.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681
genau!

Meine Eltern (über 70) haben jahrelang dummerweise Reiserücktrittsversicherungen bei den Reiseveranstaltern bezahlt, bis wir die Gold-Mastercard bei der SPK gefunden hatten. Kostet 50 EUR p.a. und hat Reiserücktritt inklusive auch wenn mann NICHT mit der Karte bezahlt hat! Das ist ein riesen Vorteil!

Krankversicherung bin ich mit nicht sicher, aber über 70, wird's mit den inkludierten Versicherungen eh schwierig. Dann kauft man halt kalenderjahresweise eine bei der Süddeutschen Krankenversicherung (Volksbanken)

Mietwagen braucht keiner! Viele Vermieter vermieten nicht ohne Grundversicherung bzw. weigern sich wie in Uruguay, die Kartenversicherung zu akzpetieren. Auch der SB von 220 EUR macht mir keinen Spaß, wenn versichert, dann ohne SB, die Versicherung muss auch Admingebühren bei Unfällen bezahlen (am besten bei ADAC oder Sunnycars)

Wichtig bei den KK finde ich online-zugang VOR der Abrechnung und - weil ich viel im Ausland kaufe - niedrigster Auslandseinsatz!

• Like
Reaktionen: slowflyer

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
OK, das sind ja dann nur zwei Anbieter. Mehr gibt es in D wirklich nicht? Sogar wir in der kleinen Schweiz haben zwei verschiedene Anbeiter :)

Ja, da gibt wohl ein gewisses vermutlich gesteuertes halbes Monopol. Ich habe schon gehört, das mit einem relativ kleinen Limit die LH CC an Personen ohne Wohnsitz in Deutschland vegeben wird. Da ist dann das Angebot mit 1 EUR = 1 Meile, die Möglichkeit Geld auf die Karte einzuzahlen und so das Limit zu erhöhen, kein Meilenverfall etc. sehr gut. Ich denke die Angebote sind sogar günstiger als die in der Shweiz, oder? Bei den Sparkassen muß man einfach nachfragen, sie können die Karte auch ohne Konto vergeben, kann dann aber sicher von Sparkasse zu Sparkasse bzw. von Berater zu Berater unterschiedlich sein. Ob man für die Prepaid Karte bei den Sparkassen auch die Meilensammelfunktion bekommen kann, weiß ich nicht, dann wäre man dann bei ca. 35 EUR im Jahr (hier kenne ich aber nicht die restlichen Konditionen).

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
genau!
Meine Eltern (über 70) haben jahrelang dummerweise Reiserücktrittsversicherungen bei den Reiseveranstaltern bezahlt, bis wir die Gold-Mastercard bei der SPK gefunden hatten. Kostet 50 EUR p.a. und hat Reiserücktritt inklusive auch wenn mann NICHT mit der Karte bezahlt hat! Das ist ein riesen Vorteil!

Ja, leider kostet die Karten bei einigen SParkassen schon 75 EUR.

Krankversicherung bin ich mit nicht sicher, aber über 70, wird's mit den inkludierten Versicherungen eh schwierig. Dann kauft man halt kalenderjahresweise eine bei der Süddeutschen Krankenversicherung (Volksbanken)

Ja, bei dem Punkt würde ich auch aufpassen, das kann in einigen Ländern ziemlich teuer werden, wenn man plötzlich nicht versichert ist.

Mietwagen braucht keiner! Viele Vermieter vermieten nicht ohne Grundversicherung bzw. weigern sich wie in Uruguay, die Kartenversicherung zu akzpetieren. Auch der SB von 220 EUR macht mir keinen Spaß, wenn versichert, dann ohne SB, die Versicherung muss auch Admingebühren bei Unfällen bezahlen (am besten bei ADAC oder Sunnycars)

Darauf kann man ich eben nicht verlassen, ob es akzeptiert wird, oder nicht.

Wichtig bei den KK finde ich online-zugang VOR der Abrechnung und - weil ich viel im Ausland kaufe - niedrigster Auslandseinsatz!

Sehe ich genauso, plus Benachrichtigung per EMail/SMS bei Umsätzen und gezieltes Sperren von bestimmten Ländern, da bin ich dann leider ziemlich schnell bei der LH CC Business Variante.

Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
Auf der anderen Seite finde ich das von der DKB schon hart ohne nach den Ursachen zu forschen dem Kunden die Limite zu kappen. Und der folgende 100,00 EUR Kreditrahmen ist doch wohl eine Verarsche!

Die DKB ist halt eine Online-Bank und da werden solche Entscheidungen von Computern getroffen. Das ist der Preis, den man zahlen muss, wenn man bei Onlinebanken Kunde ist.

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis aber auch schon mal bei der Sparda und daran sieht man, dass selbst Filialbank nicht gleich Filialbank ist. Bei zentralisierten Filialbanken entscheidet zwar nicht der Computer, aber eben eine Person, die weit weg sitzt und den Kunden nicht kennt.

Nicht umsonst bekommst du bei den Sparkassen und Volksbanken den Allerwertesten abgeputzt; die haben einen Personal/Kunden-Quotienten, den Direktbanken und zentralisierte Filialbanken nicht bieten, aber dafür sind sie halt in aller Regel auch teurer (höhere Entgelte bzw. schlechtere Konditionen).

Ich bin Direktbanken-Fan, weiß aber natürlich auch, dass ich dort auf eine Individualisierung meiner Bedürfnisse verzichten muss. Für Geschäfte, bei denen ich eine Personalisierung für notwendig erachte, bin ich noch Kunde bei einer (bzw. drei) Filialbank(en).

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681
Viele User hier sind eh privat versichert, da ist Ausland abgedeckt bzw. man kann sich wie die gesetzlichen eine SDK Versicherung holen (9 EUR p.a. pro Person, Familien billiger)

Also jetzt kommen wir der Sache näher: Mietwagen und Krankenversicherung braucht man nicht (überversichert) - Meilensicherung brauche ich auch nicht, weil ich keine mehr habe.... neue sammeln ist mir zu blöd (kann sich wieder ändern, ja nach Job), Auslandseinsatz 0% - von meinen 20.000 EUR waren bestimmt 50% Ausland (Flüge, Essen, Hotels) - das sind 125 EUR zuviel bezahlt, eher noch mehr (weil der Anteil höher sein dürfte- in DE nutze ich die Karte hauptsächlich beim Tanken)

LH CC Business? ok, dann kommt die Frage ob das den Preis wert ist

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068

Wenn du die Versicherungen nicht willst bzw. brauchst und dir die Meilen nichts bedeuten, dann ist das überhaupt keine Frage, ob die M&M CC ihren Preis wert ist, denn die Antwort lautet selbstverständlich "Nein". Das wurde doch aber bereits thematisiert und herausgearbeitet; also wozu diese Binsenweisheit nochmal aufwärmen?

Leute mit deinem Anforderungsprofil (Versicherungen brauche ich nicht, Meilen will ich nicht) gehören doch überhaupt nicht zur Zielgruppe der M&M CC. Das Marketing der Karte ist klar ausgerichtet auf Leute, die damit Meilen sammeln und/oder die Versicherungen dazu haben wollen. Da hast du dich bisher aber ganz schön verarschen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Also jetzt kommen wir der Sache näher: Mietwagen und Krankenversicherung braucht man nicht (überversichert) - Meilensicherung brauche ich auch nicht, weil ich keine mehr habe.... neue sammeln ist mir zu blöd (kann sich wieder ändern, ja nach Job), Auslandseinsatz 0% - von meinen 20.000 EUR waren bestimmt 50% Ausland (Flüge, Essen, Hotels) - das sind 125 EUR zuviel bezahlt, eher noch mehr (weil der Anteil höher sein dürfte- in DE nutze ich die Karte hauptsächlich beim Tanken)

Wie hoch ist dein Auslandsanteil der Ausgaben in EUR Ländern und nicht EUR Ländern? Die 1% bei der ADAC Karte bzw. 1,25% bei der LH MM fallen ja ggfs. nicht überall an.
Wann fällt bei der ADAC Karte der Auslandsanteil an, überall im Ausland oder nur in nicht EURO Ländern?

Für welche ADAC Karten interessierst Du dich?

Wer kennt eine "normale" Kreditkarte ohne AEE und/oder Fremdwährungsentgelt weltweit, die zuverlässig funktioniert und sonst keine allzugroßen Nachteile hat?

Zuletzt bearbeitet:

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Wenn du die Versicherungen nicht willst bzw. brauchst und dir die Meilen nichts bedeuten, dann ist das überhaupt keine Frage, ob die M&M CC ihren Preis wert ist, denn die Antwort lautet selbstverständlich "Nein". Das wurde doch aber bereits thematisiert und herausgearbeitet; also wozu diese Binsenweisheit nochmal aufwärmen?

Leute mit deinem Anforderungsprofil (Versicherungen brauche ich nicht, Meilen will ich nicht) gehören doch überhaupt nicht zur Zielgruppe der M&M CC. Das Marketing der Karte ist klar ausgerichtet auf Leute, die damit Meilen sammeln und/oder die Versicherungen dazu haben wollen. Da hast du dich bisher aber ganz schön verarschen lassen :D

Hmm, ich würde noch die Guthabenzinsen, den Überweisungsservice (für Personen die kein deutsches Girokonto haben), Card Control und den Benachrichtigungsservice nennen. So wirklich richtig Meilen sammeln können nur Leute die Jahrenumsätze im höheren 5 stelligen Bereich haben.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
...ich würde noch die Guthabenzinsen
DKB VISA ist analog bzw. Tagesgeldkonto gibt mehr, also warum KK-Konto als Tagesgeldkonto nutzen? Negativ ist nämlich, dass deine Umsätze dann direkt vom Haben abgehen. Ökonomischer ist also eine Trennung: Tagesgeld für Haben, KK für Soll (bis zu 4 Wochen zinsfrei)

, den Überweisungsservice (für Personen die kein deutsches Girokonto haben)
Das betrifft doch aber nur die Wenigsten, stellt also eine Ausnahme dar.

Card Control und den Benachrichtigungsservice...
Das ist nett, aber doch nicht wirklich relevant.

So wirklich richtig Meilen sammeln können nur Leute die Jahrenumsätze im höheren 5 stelligen Bereich haben.

Lohnt sich auch schon mit weniger, denn 10.000 oder 20.000 Meilen Haben und Nichthaben .... finde ich, ist ein nettes "Zubrot".
Ab 10.000 Meilen lohnt es sich auf jeden Fall, die Jahresgebühr zu investieren, oder sieht das jemand (außer XT600) anders?

• Like
Reaktionen: XT600

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
DKB VISA ist analog bzw. Tagesgeldkonto gibt mehr, also warum KK-Konto als Tagesgeldkonto nutzen? Negativ ist nämlich, dass deine Umsätze dann direkt vom Haben abgehen. Ökonomischer ist also eine Trennung: Tagesgeld für Haben, KK für Soll (bis zu 4 Wochen zinsfrei)

Schon richtig, aber mit der LH CC und der Guthabenfunktion kann man dann auch einmalige größere Beträge mit der CC bezahlen (Autokauf und & Co.) für die man sie sonst nicht verwenden könnte.

.. Card Control und den Benachrichtigungsservice...
Das ist nett, aber doch nicht wirklich relevant.

Den Punkt würde ich bei Mißbrauch nicht unterschätzen, vor allem bei Personen die viel im Ausland unterwegs sind.

Lohnt sich auch schon mit weniger, denn 10.000 oder 20.000 Meilen Haben und Nichthaben .... finde ich, ist ein nettes "Zubrot".
Ab 10.000 Meilen lohnt es sich auf jeden Fall, die Jahresgebühr zu investieren, oder sieht das jemand (außer XT600) anders?

Ja klar, nettes Zubrot.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681

bisher habe ich nichts (null EUR) für diesen Kram bezahlt, da vorher SEN, jetzt 1 Jahr umsonst FTL-Karte (und mit meinem neuen SEN will ich keine schlafenden Hunde wecken, wer weiss wie gut DKB-LH mit LH zusammenarbeiten?)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681
Zuletzt bearbeitet:

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Barclaycard Platinum Double: Visa + MasterCard Platin

ist das nicht das gleiche wie die ADAC Karten?

Edit: mit der ADAC Karte bekommt man weltweit kostenlos Bargeld vom Guthaben!! Kein Auslandseinsatz - nur evtl. Automatengebühren (z.B. Thailand oder USA)

Im Internet habe ich von der ADAC Karte nicht groß was Negatives gefunden. Das Angebot scheint ganz interessant zu sein.

Ich denke als HON/SEN ist die MM CC natürlich ein gutes Angebot, egal ob man die Karte dann nutzt oder nicht, das ändert sich natürlich als FTL oder Blue Member.

Edit: mit der ADAC Karte bekommt man weltweit kostenlos Bargeld vom Guthaben!! Kein Auslandseinsatz - nur evtl. Automatengebühren (z.B. Thailand oder USA)

Leider ist der Zinssatz bei der ADAC Karte nicht so besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681
Leider ist der Zinssatz bei der ADAC Karte nicht so besonders gut.

1,5% für Guthaben, und wenn man in Urlaub geht und kostenlos Bargeld hold schickt man halt rechtzeitig vorher das Reisebudget rüber und zahlt dann alles bar mit dem "kostenlosen" Bargeld.

Leider gibt's die Option nicht mehr, daß die ADAC ab einem bestimmten Umsatz umsonst ist - 89 EUR muss man dann erst wieder reinholen (3% Tankumsatz Cashback, Reiserücktritt) - übrigens auch interessant, weil die Angebote meist sehr günstig sind: mit der ADAC gibt's ab 5 Tagen ADAC Mietwagen 25 EUR pro Buchung zurück!!

LH sollte sich mal ein Beispiel nehmen und die OPC zumindest auf LH.com für die LH-KK erlassen!

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Darf man abschliessend sagen, dass Bonuspunkte-Karten gegen Bezahlung nur fuer Personen interessant sind die

a) bei Punkten/Meilen 6000 EUR+ umsetzen so dass sich die Jahresgebuehr halbwegs rechnet
b) im Falle der LH MC einen hoeheren Kontostand vor dem Verfall schuetzen moechten
c) im Falle einer Cashback Karte mind soviel umsetzen um die Jahresgebuehr wieder herauszubekommen
d) die Versicherungen wertschaetzen und davon ihren nutzen ziehen

Wer natuerlich glaubt eine Bank will einen nur verarschen egal was angeboten wird... da ist evtl cash die richtige Loesung.

Gibt es eigentlich noch die American Express Blue welche ab 3000 EUR kostenfrei war (meine Erinnerung anno 2005).

• Like
Reaktionen: slowflyer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.062
1.681
Bist du Gott? die Fragen sind berechtigt und noch lange ist ein "abschliessendes Wort" nötig!

Banken verarschen niemanden, die müssen auch Geld verdienen! Die Auslandsgebühr gibt's IMHO nur in DE, dafür kosten die KK im Ausland ggf. je nach Verfügungsrahmen (wenn du viel Kohle als Kredit willst, musst du viel bezahlen) oder es gibt keine direct-debit Möglichkeit - wer es verschläft rechtzeitig die Monatsrechnung zu bezahlen, zahlt die 15-25% Zinsen....

Darf man abschliessend sagen, dass Bonuspunkte-Karten gegen Bezahlung nur fuer Personen interessant sind die

a) bei Punkten/Meilen 6000 EUR+ umsetzen so dass sich die Jahresgebuehr halbwegs rechnet
b) im Falle der LH MC einen hoeheren Kontostand vor dem Verfall schuetzen moechten
c) im Falle einer Cashback Karte mind soviel umsetzen um die Jahresgebuehr wieder herauszubekommen
d) die Versicherungen wertschaetzen und davon ihren nutzen ziehen

Um die Versicherungen "wertschätzen" zu können, muss man verstehen, ob die auch akzpetiert werden (Mietwagen) und ob sie im Schadenfall auch bezahlen (gab hier doch mal einen Endlosthread "LH-KK Versicherung zahlt nicht" - Grund war, daß der Mieter einen Gutschein eingesetzt hatte, der 10 EUR Ermässigung brachte! :rolleyes: Nicht zu vergessen bei fast allen Versicherungen: Selbstbehalt, den man z.B. bei der Mietwagenversicherung der Vermieter rausversichern kann (das Thema such ich jetzt nicht mehr) Rücktrittsversicherung (speziell bei älteren Menschen) - Krankenversicherung macht noch Sinn, die "erspart" aber nur 9 EUR -

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
Skywalker ist bestimmt nicht Gott; etwas göttliches hast nämlich nur du, denn du verstehst es wie kein zweiter Mensch auf diesem Planeten, vollkommen banale Zusammenhänge zu einer Glaubensfrage hochzustilisieren, dass sie schon fast existenzielle Dimensionen annehmen. Ist das Leben wirklich so kompliziert, wie du es uns immer vermitteln willst oder ist es einfach ein Hobby von dir, die Dinge immer komplizierter zu machen als sie es in Wirklichkeit sind?

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
also zahle ich halt 62 EUR und spar mir den Aufwand...(y)

Das würde ich an deiner Stelle einfach machen...

Wenn du dir nämlich 4 Wochen gedanken über diese Karte machst, ist dies definitiv mehr Wert als 62 Euro, und ganz offensichtlich bist du so ein Mensch, der dies gewöhnlich macht!

• Like
Reaktionen: pumpuixxl

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
wobei ich persönlich aus dem Grund heraus Banken keinen Cent schenken zu wollen meine wiederum kostenlose Kreditkarte von gebuhrenfrei.com nutze. Die sieht zwar scheiße aus, hat aber den Vorteil des absolut kostenlosen Einsatzes im Ausland.

Kann man mittlerweile die Umsätze online bei der Advanzia Bank einsehen? Falls nicht, ist das noch immer DER Riesennachteil der Karte. U.u. erfährt man erst nach drei Wochen, dass sich jemand unberechtigt des Kartenkontos bedient hat.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
1,5% für Guthaben, und wenn man in Urlaub geht und kostenlos Bargeld hold schickt man halt rechtzeitig vorher das Reisebudget rüber und zahlt dann alles bar mit dem "kostenlosen" Bargeld.

Leider gibt's die Option nicht mehr, daß die ADAC ab einem bestimmten Umsatz umsonst ist - 89 EUR muss man dann erst wieder reinholen (3% Tankumsatz Cashback, Reiserücktritt) - übrigens auch interessant, weil die Angebote meist sehr günstig sind: mit der ADAC gibt's ab 5 Tagen ADAC Mietwagen 25 EUR pro Buchung zurück!!

LH sollte sich mal ein Beispiel nehmen und die OPC zumindest auf LH.com für die LH-KK erlassen!

Der Zinssatz ist bei der ADAC Karte leider gestaffelt:
Bei der Gold Variante:
0,01 bis <2000 EUR -> 0,75 %
2000 bis < 10000 EUR -> 1 %
10000 bis < 25000 EUR -> 1,25 %
von 25000 bis < 50000 EUR -> 1,5 %
darüber -> 0,75 %

siehe: http://www.adac.de/_mmm/pdf/400-841_PLV_ADAC mobilKarten_21811.pdf

Da finde die die 2,x % bei der LH CC ohne Staffelung doch viel besser.