• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

M&M Karte - Alternativen?

ANZEIGE

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
ANZEIGE
Kann man wohl, die Advanzia bietet seit einigen Monaten einen Onlinezugang. Habe das allerdings noch nicht genauer angeschaut.

Die Advanzia ist meiner Meinung nach eine hervorragende Ersatzkarte, weil sie keinerlei laufende Kosten hat und man kein extra Girokonto dafür braucht. Ich habe die auf Reisen immer dabei, falls die reguläre DKB Visa (weltweit cash) oder M&M Mastercard (Bezahlen) Probleme machen (geklaut, kaputt, etc.). Man muss sie allerdings am Anfang für ein paar Monate regelmäßig nutzen, damit das Limit brauchbar hoch wird.

Regelmäßig nutzen möchte ich die Advanzia Karte aber nicht, Hauptgründe:
- keine Lastschrift (jeden Monat manuell überweisen nervt)
- schlechterer Wechselkurs (ich weis nicht wie das im Detail abläuft, aber bei mir hatte die Advanzia im Ausland regelmäßig einen schlechteren Wechselkurs als DKB Visa).
Mir ist das irgendwann aufgefallen und ich habe die These experimentell bestätigen können. Testaufbau: In Singapur mit der DKB Visa Geld abgehoben und direkt danach mit der Advanzia etwas im Geschäft bezahlt. Der Wechselkurs war leicht unterschiedlich, bei der Abrechnung war dann der Wechselkurs für den exakt gleichen Abrechnungstag bei der Advanzia etwa 1.5% schlechter (ich habe diese Situation einige Male in ähnlicher Form gehabt, Ergebnis war immer gleich).
Das 0% AEE bei der Advanzia ist meiner Meinung nach also eher ein kleiner Nepp, als ein richtiger Vorteil (aber irgendwie muss sich das Produkt ja für die Bank lohnen, die Zinsen allein reichen wohl nicht).

Frage: Hast Du auch einmal mit der DKB Visa und der Advanzia bargeldlos am gleichen Tag bezahlt (plus ggf. gleicher Buchungstag) und dann der Unterschied beim Wechselkurs überprüft.
Gibt es auch eingentlich Unterschiede bei den Wechselkursen bei Karten von der gleichen Bank aber unterschiedlichen Betreibern(Visa vs. Mastercard ( vs. AMEX))?
Oft gibt es ja die Karten (z.B. MC und Visa) für ein paar Euro mehr im Doppelpack bei der gleichen Bank?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.060
1.680
Wann stimmt bei dir mal was?

es geht nicht darum wann bei mir was stimmt, sondern welche Karte wie abrechnet und bei meiner LH-M&M Karte waren die Wechselkurse 2 Mal anderes als bei first-data. Beide Mal zu meinen Ungunsten absolut etwas 25 EUR schlechter als der first-data Kurs (Flüge in Südamerika)

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Denk dran, dass der Buchungstag der Zahlung gilt und nicht wann du die Zahlung autorisiert hast.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
Bei mir hat es bisher immer auf den Cent gestimmt. Vielleicht stimmt es bei XT600 deshalb nicht, weil er in Zent rechnet ... oder er schafft es nicht, das AEE heraus zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: l.zimmer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.060
1.680
ja Buchungstag, der war aber ein Sonntag und da gibt's keine firstdata Kurse, die haben dann einen genommen der weder der vom Freitag noch der vom Montag war. LH-SEN DKB war nach zig mal Rückfragen nicht in der Lage mir die Quelle dieses Kurses zu nennen!! Das sagt doch alles "steht so im System" war die Aussage - für mich 2x10 EUR "Verlust"

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
..., die haben dann einen genommen der weder der vom Freitag noch der vom Montag war.

Freitag, wenn du Sonntags buchst ... du hast echt manchmal Ideen :censored:

Uns wenn's nicht der Montag war, dann war es eben der Dienstag ... oder Mittwoch ... oder Osterm oder Weihnachten. Mein Gott, warum machst du immer alles so kompliziert? Sonntag, wie du schreibst, war es jedenfalls nicht, weil das für gewöhnlich kein Bankarbeitstag ist. Du hast vielleicht am Sonntag dein Ticket gebucht, das hat aber mit dem Tag der Valutierung nichts zu tun.

Devisenkurse schwanken nun mal sekündlich und werden täglich neu gefixt. Mein letztes Ticket, das ich bei OS in CHF gekauft habe, wurde erst 10 Tage später valutiert und brachte mir im Vergleich zum Kaufdatum einen um 10 EUR BESSEREN Kurs. Mal gewinnt man, mal verliert man. Wo ist dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee, den Wechselkurs auf seine Richtigkeit hin zu überprüfen. :censored: Dazu ist mir meine Zeit dann doch zu wertvoll.

Und wenn man es doch nachprüfen will, sollte man schon das Valutadatum, und nicht das Datum der Ticketbuchung, nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.060
1.680
LH KK/DKB Passau meinte:
Der Umsatz von 437.632 CLP wurde am 24. Oktober 2011 getätigt und am 26. Oktober 2011 auf dem Kreditkartenkonto Ihrer Lufthansa Frequent Traveller Credit Card gebucht. Zur Umrechnung wurde der Währungskurs von MasterCard vom 25. Oktober 2011 verwendet, der zu diesem Zeitpunkt 700,018 CLP betrug.

Der Nachweis blieb mit der Herr in dieser Antwort schuldig - Firstdata hat weder für Master noch für Visa diesen Kurs an diesem Tag, sondern am 26.10.:

437,631 CLP wurden berechnet mit 625,17 EUR - hätten aber lt. Aussage des LH-DKB Bankers den Kurs vom 25.10. also mit 702,91 berechnet werden sollen: 622,59 also 2,5 EUR zu meine Ungunsten, die sich diese tolle Bank weigert zu erstatten!

Denkt mal dran, daß hier täglich Millionen abgerechnet werden, aus den 2,5 EUR werden dann schnell mal 20.000 EUR am Tag, dafür bezahle ich aber die Jahresgebühr und die Auslandseinsatzgebühr - hier wird geschummelt - leider bei allen Banken!

Anhänge

• VisaFirstdata.jpg
    VisaFirstdata.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

deafsport

Aktives Mitglied
15.07.2011
102
0
Österreich/Lnz
So machen das halt nun mal die Banken!
Die werden sicher nicht verstehen, warum sich jemand wegen so einen mickrigen Betrag von € 2,50 aufregt.

Aber wehe, es ist umgekehrt!
Dann ist aber Schluss mit lustig!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.060
1.680
Aber wehe, es ist umgekehrt!
Dann ist aber Schluss mit lustig!

Umgekehrt soll vorkommen, aber dann tricksen die wieder um, dann wird der Buchungstag verschoben oder der Belegtag oder beides - wie man obne sieht: die Aussage "wir nehemn den Kurs vom Vortag des Buchungstages" ist schlichtweg erlogen, weil das mal so mal so ist - und hier war noch nicht mal ein Samstag/Sonntag dazwischen - hier gibt's also eigentlich nichts rum zu diskutieren.....

Eigentlich wieder ein Grund mehr, von der DKB zu Berliner Bank (ADAC) zu gehen, wobei die nicht besser sein werden!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.158
3.068
Der Umrechnungkurs von MasterCard am 25.10. betrug 1 EUR = 700,018 CLP. Hat mir mein Kumpel, der (sogar an nicht Bankarbeitstagen) Zugriff auf die Datenbank hat, gerade bestätigt. Wenn FirstData dir einen anderen Kurs ausspuckt, verstehe ich nicht, warum du dich nicht an FirstData bzw. MasterCard gewandt hast. Was hat die DKB damit zu tun? Jede Bank in Deutschland hätte MC-Umsätze an diesem Tag zu 700,018 umgerechnet.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Der Nachweis blieb mit der Herr in dieser Antwort schuldig - Firstdata hat weder für Master noch für Visa diesen Kurs an diesem Tag, sondern am 26.10.:

437,631 CLP wurden berechnet mit 625,17 EUR - hätten aber lt. Aussage des LH-DKB Bankers den Kurs vom 25.10. also mit 702,91 berechnet werden sollen: 622,59 also 2,5 EUR zu meine Ungunsten, die sich diese tolle Bank weigert zu erstatten!

Denkt mal dran, daß hier täglich Millionen abgerechnet werden, aus den 2,5 EUR werden dann schnell mal 20.000 EUR am Tag, dafür bezahle ich aber die Jahresgebühr und die Auslandseinsatzgebühr - hier wird geschummelt - leider bei allen Banken!

Gibt es da noch irgendwelche versteckte Gebühren? Paßt der Umrechnungskurs auf irgendeinen anderen Tag? Vielleicht liegt es auch am Händler ("Belastungsangebot" in EUR)?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.060
1.680
Gibt es da noch irgendwelche versteckte Gebühren? Paßt der Umrechnungskurs auf irgendeinen anderen Tag? Vielleicht liegt es auch am Händler ("Belastungsangebot" in EUR)?

es war der Firstdata Kurs vom Buchungsdatum ("Wert") - aber die DKB sagte doch "ein Tag vor dem Buchungsdatum" - im ersten email stand was von 1 Tag vor dem Belegdatum - da gab es soviele unterschiedliche Aussagen, dass ich den Eindruck nicht los werden, daß die da selber nicht durchblicken - "das steht so im System" halt....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.060
1.680
Man muss ja nicht immer von extremen Beispielen ausgehen. Für den Otto Normalverbraucher sind 20k sehr viel und dieser Betrag rechtfertigt durchaus einen Kostenerlass

ich habe den Jungs ja bereits die Kündigung gedroht -die einzige offene Frage ist, ob es wert wäre 62 EUR für 20.000++ Meilen (nur Umsätze der Karte) zu zahlen - mit 30.000 bekomme ich eine Award incl. Taxes innerhalb Europas - muss man also noch ein bisschen nachhelfen mit Promotions und Umsätze transferieren, oder?

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
ich habe den Jungs ja bereits die Kündigung gedroht -die einzige offene Frage ist, ob es wert wäre 62 EUR für 20.000++ Meilen (nur Umsätze der Karte) zu zahlen - mit 30.000 bekomme ich eine Award incl. Taxes innerhalb Europas - muss man also noch ein bisschen nachhelfen mit Promotions und Umsätze transferieren, oder?

Ja, oder Meilen beim Fliegen sammeln oder ein Zeitschriftenabo bestellen oder vom Payback-Konto transferieren. 62€ für 20.000 Meilen würde ich an deiner Stelle immer mitnehmen.

Aber mal eine andere Frage: du hast doch mehrfach geschrieben, dass du Senator bist, richtig? Wie bekommt man dann eine kostenpflichtige FTL KK? Ich dachte für SEN ist die SEN KK kostenlos.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0

Ich glaube die DKB/LH MM CC verhält sich da anders als AMEX(zumindest laut dem Forum hier). Falls Du SEN bist, ist die Karte ja umsonst.
Über Buchungstage mit der Bank zu streiten halte ich für wenig sinnwoll, es sei den Du machst mehrere Millionen Umsatz pro Jahr und selbst dann wird man da nicht viel machen können.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.060
1.680
ANZEIGE
Ich glaube die DKB/LH MM CC verhält sich da anders als AMEX(zumindest laut dem Forum hier). Falls Du SEN bist, ist die Karte ja umsonst.
Über Buchungstage mit der Bank zu streiten halte ich für wenig sinnwoll, es sei den Du machst mehrere Millionen Umsatz pro Jahr und selbst dann wird man da nicht viel machen können.

ohne Frage, ich habe im Moment einfach zuviel Zeit - aber gerade weil die Karte normalerweise 62-89 EUR kostet, wollte ich wissen, ob mir jemand sagen kann, woher diese Kurse stammen - das konnte man nicht oder nur sehr sehr vage - spricht eigentlicht nicht FÜR diese Karte!