ANZEIGE
Kann man wohl, die Advanzia bietet seit einigen Monaten einen Onlinezugang. Habe das allerdings noch nicht genauer angeschaut.
Die Advanzia ist meiner Meinung nach eine hervorragende Ersatzkarte, weil sie keinerlei laufende Kosten hat und man kein extra Girokonto dafür braucht. Ich habe die auf Reisen immer dabei, falls die reguläre DKB Visa (weltweit cash) oder M&M Mastercard (Bezahlen) Probleme machen (geklaut, kaputt, etc.). Man muss sie allerdings am Anfang für ein paar Monate regelmäßig nutzen, damit das Limit brauchbar hoch wird.
Regelmäßig nutzen möchte ich die Advanzia Karte aber nicht, Hauptgründe:
- keine Lastschrift (jeden Monat manuell überweisen nervt)
- schlechterer Wechselkurs (ich weis nicht wie das im Detail abläuft, aber bei mir hatte die Advanzia im Ausland regelmäßig einen schlechteren Wechselkurs als DKB Visa).
Mir ist das irgendwann aufgefallen und ich habe die These experimentell bestätigen können. Testaufbau: In Singapur mit der DKB Visa Geld abgehoben und direkt danach mit der Advanzia etwas im Geschäft bezahlt. Der Wechselkurs war leicht unterschiedlich, bei der Abrechnung war dann der Wechselkurs für den exakt gleichen Abrechnungstag bei der Advanzia etwa 1.5% schlechter (ich habe diese Situation einige Male in ähnlicher Form gehabt, Ergebnis war immer gleich).
Das 0% AEE bei der Advanzia ist meiner Meinung nach also eher ein kleiner Nepp, als ein richtiger Vorteil (aber irgendwie muss sich das Produkt ja für die Bank lohnen, die Zinsen allein reichen wohl nicht).
Frage: Hast Du auch einmal mit der DKB Visa und der Advanzia bargeldlos am gleichen Tag bezahlt (plus ggf. gleicher Buchungstag) und dann der Unterschied beim Wechselkurs überprüft.
Gibt es auch eingentlich Unterschiede bei den Wechselkursen bei Karten von der gleichen Bank aber unterschiedlichen Betreibern(Visa vs. Mastercard ( vs. AMEX))?
Oft gibt es ja die Karten (z.B. MC und Visa) für ein paar Euro mehr im Doppelpack bei der gleichen Bank?