@mum2009
Was ich sagen wollte ist, dass Frankreich einen Wasserkopf hat, der groß, zahlungskräftig und der einzige "richtige" Flughafen der Umgebung ist. Die nächsten städte sind MRS, LYS, NCE, TLS und das wars, die aber alle größenmäßig nicht viel hergeben. Der Rest von Frankreich ist Pampa, die ich liebe, aber eben Pampa. Und der Franzose fährt durch halb Frankreich um nach CDG zu kommen und wegzufliegen. Das spart der AF viel Geld. Wenn LH "top Premium Service" bieten wollte für 90% aller neuen französischen SENs oder was auch immer, brauchen die nur 1!!!! Lounge a la FCT Terminal in CDG hinbauen für die F Pax oder 1!!! Senator Lounge aufwerten/vergrößern/verdoppeln. Viele Premium Pax werden strömen, noch dazu weil sie billiger sind als AF in Frankreich. Vielleicht noch eine Business Lounge in TLS und LYS fürs Silber und Gold Volk gemeinsam und gut ist. Dann bieten sie mehr als AF in F und D zu bieten hat.
Der Vorteil von LH ist trotz der deutschen Zersiedelung ihre Airport Infrastruktur, die ein Minimum an Premium service sogar an deutschen Kleinairports abliefert. Abgesehen von der Ausrüstung in MUC und FRA, haben die eine oder gleich mehrere Lounges aller Kategorien in DUS, HAM, TXL, STR, LEJ...
Wenn AF zumindest dies abliefern wollte, müssten die überall in DTL Lounges aufsperren. Unvorstellbar, was das kostet bei gleichzeitig zu wenigen Nutzern vor Ort. Darüber hinaus werden viele Deutsche jedoch nicht ihren SEN/FTL zugunsten AF Gold oder so aufgeben wollen, weil sie dann bei den vielen stattfindenden innerdeutschen Flügen auf das Minimuman Premium service verzichten müssten.
Der innerfranzösische Service auf der anderen Seite wird aber zu 75% durch den TGV erledigt, in Dtl. schaffts die DB nicht mal von FRA nach DUS zur Gänze...Die AF hat also keine SENs wie die LH, die für 8000 EUR ausschließlich in Eco oder ein Vielfaches fast rein innerdeutsch den SEN machen. AF hat nur in Europa/der Welt erworbene Vielflieger, nicht aber durch Flüge im heimatland. Von Holland ganz zu schweigen (großes Tomatenfeld und Amsterdam).All die, die 60-90% den SEN in Dtl. erwerben, bleiben bei LH und das sind viele.
zu den abo-sammlern: Abos bringen Geld und zwar VIIIEEEEL geld der Kooperationspartner. Und auch der, der als neo SEN Abokäufer Companion Award bucht, zahlt schön brav die taxen an LH, was schon mal ein schönes Sümmchen ausmacht. Umso mehr werden die Abos bestellt werden und umso mehr die Business im A380 voll machen. Und wo gilt der companion Award? Nur bei LH/LX/OS und ein paar sonst integrierten unnötigen Beteiligungen, die nirgends hinfliegen. Um Meilen zu sparen, fliegen dann noch mehr LH und weniger SQ und die Gebühren fließen und die Meilen werden sogar noch anders als jetzt bei TG oder SQ oder NZ direkt im eigenen Haus verbraten und man kann auch Restplätze vollmachen und hat keinen negativen cashflow.
AF steht finanziell mit dem Rücken ziemlich zur Wand und hat durch die ursprüngliche matcherei eher den Riesen LH geweckt, der in früheren Zeiten durch Arroganz aufgetreten ist, in der Meinung als sowieso Premium Airline schlechthin jeden Preis verlangen zu können, alle Entwicklungen der anderen ignorieren zu können. Jetzt hängt LH all jenen, die glauben wichtig sein zu müssen, ein Täfelchen um: "ich bin wichtig", und sie werden es nutzen, die anderen jetzt Neo-Wichtigen werden weiters mit Abos gebunden, die anderen fliegen sowieso weil sie müssen und die Ahnungslosen auch zweimal pro Jahr, weil LH oftmals billiger als AB ist. Wenn du mich fragst, ein Rundumgemetzel, das von allen LH noch am besten überstehen dürfte. Vielleicht noch ein Lifetime SEN nach 20 Jahren SEN wenn man weiterhin mindestens 15 Segmente pro Jahr in H oder aufwärts bucht und nach 30 Jahren FTL Lifetime FTL mit ebenfalls 15 segmenten in H oder höher. Dann stimmt sogar wieder der Yield...
oder gegen 500 EUR Cash ohne fliegen für Pensionisten Hauptsache der Kunde hat als 90jähriger Windelträger im Flugfall die Sicherheit, dass er notfalls auch noch wichtig ist. und sie werden kommen wie die Fliegen, denn wie ist es so schön " Alle Menschen sind gleich (wichtig) ,nur ich bin gleicher (wichtiger)..."