M&M schlägt zurück: Statusmatch von FB zu M&M

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Also wenn ich als SEN irgendwo bei LH nennenswert anstehen müsste, hätte ich den Status längst wegen erwiesener Wertlosigkeit aufgegeben. Kam bisher aber auch nicht vor. Das Problem bei LH ist eher, dass überall dort, wo SENs abgefertigt werddn, auch *G angenommen werden, vom F-CI bis zum F-Ticketschalter.

• Like
Reaktionen: irgend.jemand

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Wie soll den der Status durch so eine Aktion verwässert werden? Die Leute, die zu wenig fliegen, um ohne Aktion zum SEN zu kommen werden nun nicht auf einmal mehr fliegen und die ach so wenigen Lounge Plätze wegnehmen. Wenn dann dürfte dieser Anteil sehr gering sein.

Habe jetzt mal die vorläufige (silberne) FB Karte hochgeladen. Vielen Dank an den Tippgeber für den Hinweis mit der vorläufigen Karte.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wie soll den der Status durch so eine Aktion verwässert werden? Die Leute, die zu wenig fliegen, um ohne Aktion zum SEN zu kommen werden nun nicht auf einmal mehr fliegen und die ach so wenigen Lounge Plätze wegnehmen. Wenn dann dürfte dieser Anteil sehr gering sein.
Das ist natürlich falsch.
Jemand der 150 Segmente pro Jahr innerhalb Europas in E fliegt wird normalerweise nie den SEN schaffen, ist aber bis zu 150 Mal in Lounges und nimmt genauso häufig die Statusvorteile des SENs in Anspruch.

Mir persönlich ist das Ganze vollkommen wurscht, so lange die tatsächlich gelebten SEN Vorteile weiter erhalten bleiben. Dann ist es mir egal ob 10% der anderen Reisenden SEN sind oder 40%.
Aber mich juckt es ja auch nicht ob mein Nachbar einen größeren Wagen hat.
Wieso auch? Davon wird mein Wagen ja nicht kleiner. :eek:

• Like
Reaktionen: farmer83 und mum2009

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Das ist natürlich falsch.
Jemand der 150 Segmente pro Jahr innerhalb Europas in E fliegt wird normalerweise nie den SEN schaffen, ist aber bis zu 150 Mal in Lounges und nimmt genauso häufig die Statusvorteile des SENs in Anspruch.

Mir persönlich ist das Ganze vollkommen wurscht, so lange die tatsächlich gelebten SEN Vorteile weiter erhalten bleiben. Dann ist es mir egal ob 10% der anderen Reisenden SEN sind oder 40%.
Aber mich juckt es ja auch nicht ob mein Nachbar einen größeren Wagen hat.
Wieso auch? Davon wird mein Wagen ja nicht kleiner. :eek:

Sehe ich ähnlich. Aber hier gilt es meiner Meinung nach um 2 Dinge. Das eine ist die Neiddebatte, die sicherlich fehl am Platze ist. Das Zweite und da gebe ich den "Enttäuschten" recht, ist die Tatsache dass es bei 40 % SEN auf einmal ein wenig enger wird und A26 mittlerweise die Katastrophe ist, und man sich fragt warum sein Status darüber abgewertet wird. Und bei gleichbleibenden Kapazitäten empfinden es bestehende SEN es sicher als Statusabwertung.
LH sollte den neuen Statusmitgliedern lieber Rechnung tragen um die Vorteile zu erhalten.
Am Gate bekomme ich wenigstens einen Sitzplatz in A26 oft nicht und das ist das Problem.

Mein Nachbar kann ein Auto fahren wie er will, aber wenn alle Auto fahren wird es auf der Straße eng. Und den, den ich für Straßenbau bezahle sollte dann für ausreichend Straßen sorgen.

• Like
Reaktionen: HONig

Chrisi1321

Erfahrenes Mitglied
12.04.2010
445
5
Andere Frage....

Ist das jetzt nicht das 1. Mal das M&M so eine Aktion durchführt?

Sonst gab es ja immer nur hin und wieder die Aktion für Ungarn usw.

Statusmatch für D,AUT, und CH war bisher ja immer Tabu oder?

Z

Zurich Flyer

Guest
Offenbar ist die FB-Statusmatch-Aktion bei M&M nicht ganz unbeachtet geblieben.

M&M bietet nun einen Statusmatch von FB zu M&M an, im Gegensatz zum umgekehrten Match muss man aber zwei Flüge mit einem integrierten M&M-Partner machen:

Link

Das Kleingedruckte:

Der Status ist dann allerdings ein Jahr weniger lang gültig als ein "regulär" im Jahr 2011 erflogener:

Cool, dann lass ich meinen FB-Status gleich zu HON matchen

Z

Zurich Flyer

Guest
Immerhin wird die Zahl der SENs, die aktive Mitglieder im VFT sind, doch um einiges zunehmen.
Ich freue mich schon auf die hierzu passenden neuen Threads.

Zum Beispiel wird es in Zukunft nicht mehr heissen:
http://www.vielfliegertreff.de/spiel-spass/23200-mein-nachbar-ist-ein-sen.html
(Mein Nachbar ist ein SEN)
sondern:
"Hilfe! Mein Nachbar ist kein SEN..." ;)

Serh wahrer Punkt. Dann wird es in den DEN-Launsches noch enger. Schlechter Marketing-Gag von Luftwansa

ikk0

Gesperrt
15.02.2011
61
0
Wie kann LH überhaupt überprüfen ob man wirklich den Status hat? FB / AF wird mit denen ja sicherlich nicht sonderlich kooperieren - sind ja schließlich Konkurrenten..? (Mal abgesehen von der gescannten Karte)

Zuletzt bearbeitet:

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Kann man seine golde M&M KK immer noch Status-Match an FB senden? (meine ist nämlich schon lange gekündigt, dann würde es nen Status mit ner gekündigten KK geben) Ich bin ja grundsätzlich gegen solche Aktionen, aber testen würd ich das ja schon mal gerne. :censored:

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Alle diese Aktion doof finden (weil sie ihren Status ja so hart und teuer erflogen haben), haben sich hoffentlich nicht an der FB Statusmatch Aktion beteiligt - wenn ja sollten sie jetzt fairerweise ihren FB Status zurückgeben. Ich lass mich matchen :) und brauch dann meine ROP Gold Karte nicht mehr.

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
Also ich finde das durchaus sinnvoll. Vor allem kann man nicht sagen, dass die ihr Geschäft bei LH nicht verstehen würden. Jeder muss zumindest 2x mit LH fliegen, was zusätzliches Geld bringt und AF dieses wegnimmt (der betreffende wäre vielleicht sonst wie immer AF geflogen).

Wenn der gematchte Neo Senator dann weiter bei AF fliegt, hats LH nix gekostet und ausschließlich Geld gebracht (da er vor Flugantritt mit LH ja noch nicht SEN war und somit nicht in die Lounge durfte :p da das Fliegen ja Matchingbedingung ist (ich hätte gleich 5 Flüge als Bedingung genommen...man merkt Antinori ist nicht mehr da).
Der Gematchte kommt mindestens nochmal, wie soll er denn sonst austesten ob AF Gold besser ist als LH SEN bzw was LH SEN überhaupt heißt, das heißt AF verliert ein zweites Mal Geld an LH, und keiner sagt dass der Wiederkehrende die E Klasse bucht, könnte ja auch Langstrecke sein... vielleicht sogar C...
90% der SENs bei LH bekommen von der ganzen Aktion gar nichts mit, weil sie sich dafür nicht interessieren (anders als wir hier) bzw. die Sekretärin die Reiseangelegenheiten erledigt und außerdem in D sitzen, wo tendenziell auch nicht allzu viele FB Gold haben werden. Die meisten sind schon Exklusiv Kunde bei LH oder AB.
Wo LH mit der Aktion wildert, ist der Heimatmarkt von AF und KL und der ist schon recht groß ABER auch recht übersichtlich, wo man auch schnell viel Leute abholen kann mit wenig Infrastruktur. Holland besteht nur aus AMS (da gibts auch für KL nicht mehr und Frankreich aus CDG (und etwas weniger LYS/NCE/TLS). sonst gibts auch bei AF nicht viel mehr. AF tut sich da in D vergleichsweise schwer weil D besteht ausschließlich aus Kaffs, wo man nicht alle nach CDG /AMS abholen kann, LH aber sowieso innerdeutsch zu ihren Drehkreuzen Verbindungen hat und auch Lounges wie in Leipzig etc. Es ist einfacher für LH in CDG die Lounge zu vergrößern als für AF in jedem Kaff eine neue zu eröffnen. Die bisherigen Kunden an diesen Orten bleiben der LH ja erhalten, z.B. Hof etc... Was LH mit dem statusmatch jedoch erreicht, ist, dass bei äquivalenten Leistungen zw.AF und LH der Kunden wahrscheinlich zum billigeren Anbieter = LH (in Frankreich oder Holland) wechseln wird.
Warten wir mal ab bis sie das gleiche mit BA machen...wird schon noch kommen bevor AB denen beitritt. Von deren Vielfliegern sitzen die meisten auch in UK und da in LHR. Da kann man auch schön einfach viele Passagiere abholen und wer ex UK billiger ist wissen wir auch.
Der LH kanns wurscht sein ob es in der SEN Lounge eng ist oder nicht, weil die Alternative ist ein Sesserl ausserhalb des Loungebereichs und die Alternativen der Konkurrenz sind nicht gegeben. da wird zwar seitens der SENs gamault aber sie kommen trotzdem. Und wenn ich mir wie gestern in der MUC Lounge die Sache so anschau, wo man 5 Scheiben Leberkäse und 3 Frankfurter verdrücken muss mit 120kg Leergewicht (auch ohne Hirn), dann werden die Herrschaften auch weiterhin in die Lounge gehen (ich komm auch, da gibts ein Freibier :D).

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Danke für diese Aktion LH... vor etwas über einem jahr habe ich bei LH angefragt wie es mit einem Statusmatch aussieht (FB Platinum --> M&M FTL oder SEN). Antwort war wie bei schon so vielen in einem netten Satzbaukasten. Die Kurzfassung: Nein!

Somit komme ich endlich weg von KLM / AF und Konsorten ohne auf meine Statusvorteile verzichten zu müssen. Ich wäre auch mit einem FTL zufrieden aber den SEN nehme ich gerne, zumindest bis 2013. Denn ob ich dann mit meinem Flugaufkommen auf über 100K Meilen komme weiß ich nicht, da ich gerade so den Platinum bei FB geschafft habe.

Ich lasse mich auch gerne FB-SEN etc. bezeichnen aber ich werde ab sofort falls es möglich ist mit *Alliance fliegen. Thumbs up, Chapeau und Imaginary Hat for LH und diese Aktion.

Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen: Ihr dürft gerne meinen Platz bei FB einnehmen, die Matchen ja auch! Und eure Cola werde ich euch in der Lounge nicht streitig machen, nur euren Platz in der SWISS Raucherlounge in ZRH :) (aber da kommt man ja schon als FTL rein)

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Der LH kanns wurscht sein ob es in der SEN Lounge eng ist oder nicht, weil die Alternative ist ein Sesserl ausserhalb des Loungebereichs und die Alternativen der Konkurrenz sind nicht gegeben. da wird zwar seitens der SENs gamault aber sie kommen trotzdem. Und wenn ich mir wie gestern in der MUC Lounge die Sache so anschau, wo man 5 Scheiben Leberkäse und 3 Frankfurter verdrücken muss mit 120kg Leergewicht (auch ohne Hirn), dann werden die Herrschaften auch weiterhin in die Lounge gehen (ich komm auch, da gibts ein Freibier :D).

An dieser Stelle würde ich eben nicht zustimmen. Wettbewerber werden dort in die Presche springen können und den Unmut ausnutzen. Hof oder LEJ ist genau so ein Ort, wie TLS. Wo LH die Vorteile in TLS hätte ist mir nicht bewusst. Das nimmt sich nichts im internationalen Gegenvergleich. Aber den C Flieger mit vollen Lounges vergraulen ist sicher nicht der richtige Weg. In FRA fand ich persönlich die Atmosphäre in der JAL Lounge (Zugang wegen SU Flug) vom Ambiente sehr gut und muss die sich sicher nicht verstecken. Und wenn man den Leberkäs will, wird man dies sicher auch noch machen können.
Klar LH macht es mit den 2 Flügen ein wenig besser, aber im Zweifel bringen die 2 E - Flüge grade mal nen Deckungsbeitrag. Von 40€ Gutscheinpiraten mal ganz zu schweigen.
Der Anreiz eines Lifetime Platinum wiegt aber bei mir schwerer und dies ist die Gefahr für den nächsten Zeitraum, diese lukrativen Leute zu verlieren. Etwas vergleichbares hatte ich bei M&M vielleicht bisher übersehen? Ein verlorener Passagier wird sicher einige der 2 Flüge Leute egalisieren.
Darüberhinaus weiß ich nicht wie es sich bei den Leuten verhält? Sind es Abo-Meilensammler? Dann gibt es dort nämlich den nächsten Nachteil, wenn bei denen die Meilen dann auf Companion 1/4 mehr wert sind als bisher. Das wiederum sollte eher negativ zu Buche schlagen und ist sicherlich nicht hilfreich im Hinblick auf eine konstante Meilentabelle für Bestandsvielflieger.

Also meiner Meinung nach ein guter Zug der LH, nachdem sie ganz kalt von AF erwischt worden ist. Jetzt wird sich herausstellen wer das besser und lukrativere FFP zu bieten hat. Und generell bleiben die Offerten doch ein Gewinn für den Wettbewerb und diesen brauchen wir doch ganz sicher!

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen: Ihr dürft gerne meinen Platz bei FB einnehmen, die Matchen ja auch! Und eure Cola werde ich euch in der Lounge nicht streitig machen, nur euren Platz in der SWISS Raucherlounge in ZRH :) (aber da kommt man ja schon als FTL rein)
Aber nicht mehr raus...

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
@mum2009
Was ich sagen wollte ist, dass Frankreich einen Wasserkopf hat, der groß, zahlungskräftig und der einzige "richtige" Flughafen der Umgebung ist. Die nächsten städte sind MRS, LYS, NCE, TLS und das wars, die aber alle größenmäßig nicht viel hergeben. Der Rest von Frankreich ist Pampa, die ich liebe, aber eben Pampa. Und der Franzose fährt durch halb Frankreich um nach CDG zu kommen und wegzufliegen. Das spart der AF viel Geld. Wenn LH "top Premium Service" bieten wollte für 90% aller neuen französischen SENs oder was auch immer, brauchen die nur 1!!!! Lounge a la FCT Terminal in CDG hinbauen für die F Pax oder 1!!! Senator Lounge aufwerten/vergrößern/verdoppeln. Viele Premium Pax werden strömen, noch dazu weil sie billiger sind als AF in Frankreich. Vielleicht noch eine Business Lounge in TLS und LYS fürs Silber und Gold Volk gemeinsam und gut ist. Dann bieten sie mehr als AF in F und D zu bieten hat.
Der Vorteil von LH ist trotz der deutschen Zersiedelung ihre Airport Infrastruktur, die ein Minimum an Premium service sogar an deutschen Kleinairports abliefert. Abgesehen von der Ausrüstung in MUC und FRA, haben die eine oder gleich mehrere Lounges aller Kategorien in DUS, HAM, TXL, STR, LEJ...
Wenn AF zumindest dies abliefern wollte, müssten die überall in DTL Lounges aufsperren. Unvorstellbar, was das kostet bei gleichzeitig zu wenigen Nutzern vor Ort. Darüber hinaus werden viele Deutsche jedoch nicht ihren SEN/FTL zugunsten AF Gold oder so aufgeben wollen, weil sie dann bei den vielen stattfindenden innerdeutschen Flügen auf das Minimuman Premium service verzichten müssten.
Der innerfranzösische Service auf der anderen Seite wird aber zu 75% durch den TGV erledigt, in Dtl. schaffts die DB nicht mal von FRA nach DUS zur Gänze...Die AF hat also keine SENs wie die LH, die für 8000 EUR ausschließlich in Eco oder ein Vielfaches fast rein innerdeutsch den SEN machen. AF hat nur in Europa/der Welt erworbene Vielflieger, nicht aber durch Flüge im heimatland. Von Holland ganz zu schweigen (großes Tomatenfeld und Amsterdam).All die, die 60-90% den SEN in Dtl. erwerben, bleiben bei LH und das sind viele.

zu den abo-sammlern: Abos bringen Geld und zwar VIIIEEEEL geld der Kooperationspartner. Und auch der, der als neo SEN Abokäufer Companion Award bucht, zahlt schön brav die taxen an LH, was schon mal ein schönes Sümmchen ausmacht. Umso mehr werden die Abos bestellt werden und umso mehr die Business im A380 voll machen. Und wo gilt der companion Award? Nur bei LH/LX/OS und ein paar sonst integrierten unnötigen Beteiligungen, die nirgends hinfliegen. Um Meilen zu sparen, fliegen dann noch mehr LH und weniger SQ und die Gebühren fließen und die Meilen werden sogar noch anders als jetzt bei TG oder SQ oder NZ direkt im eigenen Haus verbraten und man kann auch Restplätze vollmachen und hat keinen negativen cashflow. :D

AF steht finanziell mit dem Rücken ziemlich zur Wand und hat durch die ursprüngliche matcherei eher den Riesen LH geweckt, der in früheren Zeiten durch Arroganz aufgetreten ist, in der Meinung als sowieso Premium Airline schlechthin jeden Preis verlangen zu können, alle Entwicklungen der anderen ignorieren zu können. Jetzt hängt LH all jenen, die glauben wichtig sein zu müssen, ein Täfelchen um: "ich bin wichtig", und sie werden es nutzen, die anderen jetzt Neo-Wichtigen werden weiters mit Abos gebunden, die anderen fliegen sowieso weil sie müssen und die Ahnungslosen auch zweimal pro Jahr, weil LH oftmals billiger als AB ist. Wenn du mich fragst, ein Rundumgemetzel, das von allen LH noch am besten überstehen dürfte. Vielleicht noch ein Lifetime SEN nach 20 Jahren SEN wenn man weiterhin mindestens 15 Segmente pro Jahr in H oder aufwärts bucht und nach 30 Jahren FTL Lifetime FTL mit ebenfalls 15 segmenten in H oder höher. Dann stimmt sogar wieder der Yield...
oder gegen 500 EUR Cash ohne fliegen für Pensionisten Hauptsache der Kunde hat als 90jähriger Windelträger im Flugfall die Sicherheit, dass er notfalls auch noch wichtig ist. und sie werden kommen wie die Fliegen, denn wie ist es so schön " Alle Menschen sind gleich (wichtig) ,nur ich bin gleicher (wichtiger)..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ashad

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
ANZEIGE
300x250
@mum2009
Was ich sagen wollte ist, dass Frankreich einen Wasserkopf hat, der groß, zahlungskräftig und der einzige "richtige" Flughafen der Umgebung ist. Die nächsten städte sind MRS, LYS, NCE, TLS und das wars, die aber alle größenmäßig nicht viel hergeben. Der Rest von Frankreich ist Pampa, die ich liebe, aber eben Pampa. Und der Franzose fährt durch halb Frankreich um nach CDG zu kommen und wegzufliegen. Das spart der AF viel Geld. Wenn LH "top Premium Service" bieten wollte für 90% aller neuen französischen SENs oder was auch immer, brauchen die nur 1!!!! Lounge a la FCT Terminal in CDG hinbauen für die F Pax oder 1!!! Senator Lounge aufwerten/vergrößern/verdoppeln. Viele Premium Pax werden strömen, noch dazu weil sie billiger sind als AF in Frankreich. Vielleicht noch eine Business Lounge in TLS und LYS fürs Silber und Gold Volk gemeinsam und gut ist. Dann bieten sie mehr als AF in F und D zu bieten hat.
Der Vorteil von LH ist trotz der deutschen Zersiedelung ihre Airport Infrastruktur, die ein Minimum an Premium service sogar an deutschen Kleinairports abliefert. Abgesehen von der Ausrüstung in MUC und FRA, haben die eine oder gleich mehrere Lounges aller Kategorien in DUS, HAM, TXL, STR, LEJ...
Wenn AF zumindest dies abliefern wollte, müssten die überall in DTL Lounges aufsperren. Unvorstellbar, was das kostet bei gleichzeitig zu wenigen Nutzern vor Ort. Darüber hinaus werden viele Deutsche jedoch nicht ihren SEN/FTL zugunsten AF Gold oder so aufgeben wollen, weil sie dann bei den vielen stattfindenden innerdeutschen Flügen auf das Minimuman Premium service verzichten müssten.
Der innerfranzösische Service auf der anderen Seite wird aber zu 75% durch den TGV erledigt, in Dtl. schaffts die DB nicht mal von FRA nach DUS zur Gänze...Die AF hat also keine SENs wie die LH, die für 8000 EUR ausschließlich in Eco oder ein Vielfaches fast rein innerdeutsch den SEN machen. AF hat nur in Europa/der Welt erworbene Vielflieger, nicht aber durch Flüge im heimatland. Von Holland ganz zu schweigen (großes Tomatenfeld und Amsterdam).All die, die 60-90% den SEN in Dtl. erwerben, bleiben bei LH und das sind viele.

zu den abo-sammlern: Abos bringen Geld und zwar VIIIEEEEL geld der Kooperationspartner. Und auch der, der als neo SEN Abokäufer Companion Award bucht, zahlt schön brav die taxen an LH, was schon mal ein schönes Sümmchen ausmacht. Umso mehr werden die Abos bestellt werden und umso mehr die Business im A380 voll machen. Und wo gilt der companion Award? Nur bei LH/LX/OS und ein paar sonst integrierten unnötigen Beteiligungen, die nirgends hinfliegen. Um Meilen zu sparen, fliegen dann noch mehr LH und weniger SQ und die Gebühren fließen und die Meilen werden sogar noch anders als jetzt bei TG oder SQ oder NZ direkt im eigenen Haus verbraten und man kann auch Restplätze vollmachen und hat keinen negativen cashflow. :D

AF steht finanziell mit dem Rücken ziemlich zur Wand und hat durch die ursprüngliche matcherei eher den Riesen LH geweckt, der in früheren Zeiten durch Arroganz aufgetreten ist, in der Meinung als sowieso Premium Airline schlechthin jeden Preis verlangen zu können, alle Entwicklungen der anderen ignorieren zu können. Jetzt hängt LH all jenen, die glauben wichtig sein zu müssen, ein Täfelchen um: "ich bin wichtig", und sie werden es nutzen, die anderen jetzt Neo-Wichtigen werden weiters mit Abos gebunden, die anderen fliegen sowieso weil sie müssen und die Ahnungslosen auch zweimal pro Jahr, weil LH oftmals billiger als AB ist. Wenn du mich fragst, ein Rundumgemetzel, das von allen LH noch am besten überstehen dürfte. Vielleicht noch ein Lifetime SEN nach 20 Jahren SEN wenn man weiterhin mindestens 15 Segmente pro Jahr in H oder aufwärts bucht und nach 30 Jahren FTL Lifetime FTL mit ebenfalls 15 segmenten in H oder höher. Dann stimmt sogar wieder der Yield...
oder gegen 500 EUR Cash ohne fliegen für Pensionisten Hauptsache der Kunde hat als 90jähriger Windelträger im Flugfall die Sicherheit, dass er notfalls auch noch wichtig ist. und sie werden kommen wie die Fliegen, denn wie ist es so schön " Alle Menschen sind gleich (wichtig) ,nur ich bin gleicher (wichtiger)..."

Ich will hier AF nicht in den Himmel heben oder ähnliches. Es sei aber gesagt, dass auch AF ein paar Lounges in D hat. In irgendeinem Thread diese Woche meine ich sogar gelesen zu haben, dass der Service beispielsweise in LEJ weiter abbaut.
Und dies ist leider, ohne jemanden Nahe treten zu wollen eben auch ein Airport, der nicht wirklich viel hergibt.
Zudem ist die Frage, brauch AF wirklich überall eine eigene Lounge oder gibt es nicht andere Möglichkeiten zum Beispiel über kooperierende Lounges.
Und wie richtig festgestellt, MUC und FRA eher minder gut ausgestattet.
Ich gebe dir in vielen Belangen recht und freue mich riesig über mehr Wettbewerb und wenn LH den langsam Ernst nimmt umso besser. Lifetime Status wäre sicher eine Verbesserung und die Aktion von AF hätte dann zumindest dem LH Flieger schon etwas gebracht.
Dennoch, nicht vergessen, dass gerade LH sich nach den emotionalen Äußerungen einiger Forenteilnehmer hier zumindest mehr anstrengen muss. Sollte sich nur AF anstrengen, wird es sicher kein Zuckerschlecken für LH, denn die haben wie richtig festgestellt die stärkere Position und damit am Ende auch mehr zu verlieren.