Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Status
Dieses Thema ist geschlossen. Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
ja klar hast du das, wie du dir ja die Zahlen ausgesucht hast, die Schweden unterstützen...such doch einfach mal Zeitungsartikel zum Thema Sonderweg Schweden. da sind die wenigsten positiv.
und wurden nicht nach der ersten Welle strengere Maßnahmen eingeführt? hätten wir in Deutschland mittlerweile vergleichsweise niedrige Zahlen würden bestimmt noch mehr Regelungen fallen. Aber auch dank fehlender Selbstdisziplin ist dem nicht so oder wie erklärst du die im Moment fast 5fach höheren 7-Tage-Inzidenz bei uns?
Ich kenne den Sonderweg Schweden und erachte die erste Welle auch als negativ. Das müssen wir beide nicht schönreden. Ich war Juli 2021 bis Ende Omikron (März 2022) dort, da gab es so gut wie keine Massnahmen. Dafür eine sehr vorbildliche Impfkampagne, ohne grosse Bürokratie.
Wie hoch die 7-Tage-Inzidenz im Moment in Deutschland ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass die Zahlen in der Schweiz trotz NULL Massnahmen weiter am Sinken sind - jeden Dienstag um 15:30 werden sie publiziert. Letztmals heute.
Breaking news:
Lauterbach hat Österreich unterwandert. Beweis: heute bei den Salzburger Festspielen. Offizielle Ansage vor der Aufführung: bitte tragen Sie zu Ihrem und dem Schutz Anderer eine FFP2 Maske. Und was soll ich sagen: die Mehrheit hat’s gemacht.
Das nenne ich mal einen Skandal. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Siemens und Audi bei den Hauptaponsoren sind.
Ich kenne den Sonderweg Schweden und erachte die erste Welle auch als negativ. Das müssen wir beide nicht schönreden. Ich war Juli 2021 bis Ende Omikron (März 2022) dort, da gab es so gut wie keine Massnahmen. Dafür eine sehr vorbildliche Impfkampagne, ohne grosse Bürokratie.
Wie hoch die 7-Tage-Inzidenz im Moment in Deutschland ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass die Zahlen in der Schweiz trotz NULL Massnahmen weiter am Sinken sind - jeden Dienstag um 15:30 werden sie publiziert. Letztmals heute.
Breaking news:
Lauterbach hat Österreich unterwandert. Beweis: heute bei den Salzburger Festspielen. Offizielle Ansage vor der Aufführung: bitte tragen Sie zu Ihrem und dem Schutz Anderer eine FFP2 Maske. Und was soll ich sagen: die Mehrheit hat’s gemacht.
Das nenne ich mal einen Skandal. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass Siemens und Audi bei den Hauptaponsoren sind.
hab gehört er war auch vor Jahren schon in Japan und Korea und hat die Maske beworben...und Mann, muss der Mann in 2020 unterwegs gewesen sein, so viele Länder haben auf sein Gutheißen die Maskenpflicht eingeführt...er ist bestimmt auch HON
Deine Darstellungen betrachten, wie Maßnahmen auf den “durchschnittlichen Bürger” wirken. Es ist jedoch so, dass es Bürger mit einem extrem niedrigen Erkrankungs-/Sterberisiko (jung, gesund, geimpft, bereits Corona-positiv gewesen) gibt und wiederum andere, mit einem extrem hohen Erkrankungs-/Sterberisiko (alt, krank, ungeimpft, noch nicht Corona-positiv gewesen).
Maßnahmen wirken nicht auf die verschiedenen Gruppen gleichermaßen, sondern sehr unterschiedlich. Das Schlagwort “Solidarität” wird da gerne benutzt, ergibt aus Risikobetrachtung jedoch keinen Sinn. Kausalketten kennen keinen Solidarität.
Betrachtet man Sterberaten, dann sieht man in erster Linie, wie gut der Schutz von hoch-vunerablen Gruppen funktioniert(e). Denn die mit Abstand größte Gruppe der Verstorbenen waren Heimbewohner. Die Kausalkette zwischen ÖPNV (auch Schulen etc.) und Heimbewohner liesse sich einfach durchbrechen, indem man sich auf Maßnahmen am Zutritt zu Heimen konzentriert. In Deutschland - und vielen anderen Staaten - hat man den Schutz von Heimbewohnern vernachlässigt, weil man -fälschlicherweise - die Priorität auf den indirekten Schutz gesetzt hat.
Dieser Glaube - wissenschaftlich war es nie - an indirekte Schutzmaßnahmen ist der größte Treiber für Coronatote. In anderen Kontexten käme man nicht auf eine solche Idee. Man bespritz nicht den Kindergarten mit Wasser, um das Altenheim 1000m die Straße runter zu löschen. Man schickt nicht die Hundertschaften zum Bibelkreis, weil es in einem anderen Stadtteil eine gewalttätige Demo gibt. Man subventioniert keine Kohleöfen, um saubere Energien zu fördern.
Direkte Maßnahmen sind immens wirksamer als indirekte. Wir hatten leider viel zu wenig direkte Maßnahmen und viel zu viele indirekte.
hab gehört er war auch vor Jahren schon in Japan und Korea und hat die Maske beworben...und Mann, muss der Mann in 2020 unterwegs gewesen sein, so viele Länder haben auf sein Gutheißen die Maskenpflicht eingeführt...er ist bestimmt auch HON
Was ja wohl selbstverständlich ist, wenn ein ein Veranstalter eines Events darum bittet. Was erwartest Du? Zivilen Ungehorsam, Proteste, dass Leute unter singen schmutziger Lieder die Veranstaltung verlassen? Fuer einen Grossteil der Leute ist halt das Tragen einer Maske nicht so schlimm wie hier einige wenige versuchen es darzustellen.
Es ist jedoch so, dass es Bürger mit einem extrem niedrigen Erkrankungs-/Sterberisiko (jung, gesund, geimpft, bereits Corona-positiv gewesen) gibt und wiederum andere, mit einem extrem hohen Erkrankungs-/Sterberisiko (alt, krank, ungeimpft, noch nicht Corona-positiv gewesen).
Für den Großteil eines nicht durch Intelligenz auffallenden Fliegenschwarms ist das Landen
auf dem stinkenden Kuhfladen nicht so schlimm, wie Normaldenkende und nicht Obrigkeitsfanatiker versuchen es darzustellen.
Die Bevölkerungsdichte spielt eine untergeordnete Rolle, kann man am Infektionsgeschehen in DE wunderbar beobachten. Hotspots waren in Bayern und Sachsen und nicht in Berlin, Frankfurt oder gar dem Ruhrgebiet.
Die Bevölkerungsdichte spielt eine untergeordnete Rolle, kann man am Infektionsgeschehen in DE wunderbar beobachten. Hotspots waren in Bayern und Sachsen und nicht in Berlin, Frankfurt oder gar dem Ruhrgebiet.
Und das kommt noch dazu. Es gibt keine Hinweise, dass die Bevölkerungsdichte ein relevanter Treiber wäre.
Gibt eine Auswertung vom RKI. Bei den recherchierten 5.477 Ansteckungen steckten sich 80% zuhause an. 13% in Heimen/Krankenhäusern. 3% in Restaurants. 1,8% am Arbeitsplatz. 0,2% in öffentlichen Verkehrsmitteln. Zuhause und Heime/Krankenhäuser gibt es in Gegenden mit niedriger Bevölkerungsdichte auch. Das sind schon 93% der Ansteckungen.
Am heutigen Mittwoch, will das Bundeskabinett die überarbeitete Neufassung des Infektionsschutzgesetzes beschließen.
Es gibt heute auch ein Auftreten von Minister Marco Buschmann und Minister Karl Lauterbach vor der Bundespressekonferenz. Vermutlich wird es zur Verschärfung und FFP2-Maske, anstatt OP-Maske, kommen.
Ich kann mir denken, was das Ausland über D denkt. D ist verrückt geworden
Am heutigen Mittwoch, will das Bundeskabinett die überarbeitete Neufassung des Infektionsschutzgesetzes beschließen.
Es gibt heute auch ein Auftreten von Minister Marco Buschmann und Minister Karl Lauterbach vor der Bundespressekonferenz. Vermutlich wird es zur Verschärfung und FFP2-Maske, anstatt OP-Maske, kommen.
Gilt aber nicht für die Flugbereitschaft. Und laut Bundeskanzler ist das so vollkommen ok.
Louis XVI lässt grüßen, das hat sich nichtmal Merkel getraut. Die war für Zerocovid, hat sich aber auch an die Regeln gehalten.
Für den Großteil eines nicht durch Intelligenz auffallenden Fliegenschwarms ist das Landen
auf dem stinkenden Kuhfladen nicht so schlimm, wie Normaldenkende und nicht Obrigkeitsfanatiker versuchen es darzustellen.
Wenn man die Ablehnung der Maske nicht zum Klassenkampf erhebt, sondern die Maske nach Bedarf intelligent einsetzt, dann unterscheidet man sich wohltuend von den Fundamentalablehnern und dem Fliegenschwarm, in ganz ähnlicher Weise.
Was das Kabinett beschließt ist eine Sache, die können gar nicht besonders weit von ihren Vorlagen abweichen, aber dann kommt noch der Bundestag und der Bundesrat - was über bleibt wird man sehen.
Der Maskenflieger wird auch bei Teilen der Koalition und bei der Opposition einen Eindruck hinterlassen haben, und da sind dann eine Menge Politiker dabei die Tag für Tag mit dem Wähler reden (müssen).
Als häufig in DE aufhältiger Ausländer: "die haben nicht alle" (aber das denke ich mir nicht nur bei Klabauterbach und Co. sondern auch wenn ich wie soeben aus einem Zug der DB steige und vom Frankfurter Hauptbahnhof zu meinem Kundentermin spaziere...)
Wenn man die Ablehnung der Maske nicht zum Klassenkampf erhebt, sondern die Maske nach Bedarf intelligent einsetzt, dann unterscheidet man sich wohltuend von den Fundamentalablehnern und dem Fliegenschwarm, in ganz ähnlicher Weise.
Das hört sich zunächst gut an. Was Du dabei übersiehst ist, dass Du damit eine Gegnerin der gesetzlichen Maskenpflicht bist. Denn diese sieht keinen intelligenten Einsatz nach Bedarf vor, sondern einen unintelligenten nach Kalender und Ort.
ja klar hast du das, wie du dir ja die Zahlen ausgesucht hast, die Schweden unterstützen...such doch einfach mal Zeitungsartikel zum Thema Sonderweg Schweden. da sind die wenigsten positiv.
Du (wie auch viele andere Zeitgenossen) hast da anscheinend etwas falsch verstanden. Zeitungsartikel sind zur Meinungsbildung da. Sie entbinden den Leser aber nicht von der Notwendigkeit sich des eigenen Verstandes zu bedienen.
Abgesehen davon muss ich mich ob deiner Aussagen zur Mathematik schon schwer wundern. Absolute Zahlen vergleichen zu wollen ist nur bei ansonsten gleichen Eingangsparametern sinnvoll weil man sonst Äpfel und Birnen vergleicht. Bei der Prozentrechnung setzt man die Parameterwerte ins Verhältnis. Du könntest meinethalben eine Fallunterscheidung zwischen Großstädten und alle anderen machen oder das auch noch weiter runterbrechen. Aber absolute Zahlen über Länder hinweg zu vergleichen ist mit Sicherheit ein Irrweg. Das wirst du in keiner seriösen Studie finden.
Schwedens hohe Letalität fand in den ersten Monaten der Pandemie statt. Hat also mit Masken rein gar nichts zu tun, diese wurden damals in Europa niergendwo genutzt. Erinnerungsvermögen hallo? Nein natürlich nicht, wenn's nicht passt!
In den letzten Monaten hingegen war D eher schlechter gestellt was Covid-19-Tote anbelangt als Schweden oder auch als die Schweiz.
Insofern sind diese Maskenfreien Länder bestimmt verhältnismässiger aufgestellt aktuell als Deutschland mit härteren Massnahmen, noch härteren geplanten Massnahmen und trotzdem schlechteren Zahlen!
Wer will, kann hier sehr gut ablesen, dass Deutschland seit Mitte 2020, als die Maskenpflicht eingeführt wurde mehr Covid-19 Todesfälle produziert hat, als das maskenfreie Schweden. Noch viel besser sieht man, wie ab Frühjahr 2022, als die Maske in der Schweiz vorerst endgültig viel, die Todeszahlen beinahe nicht mehr anstiegen in der maskenfreien Schweiz, im maskierten Deutschland stiegen die Todesfälle hingegen so stark an, dass man im Total die Schweiz überholt hat.
Das hört sich zunächst gut an. Was Du dabei übersiehst ist, dass Du damit eine Gegnerin der gesetzlichen Maskenpflicht bist. Denn diese sieht keinen intelligenten Einsatz nach Bedarf vor, sondern einen unintelligenten nach Kalender und Ort.
Ich bin vor allem eine Gegnerin von Menschen, die mich (als dumm, obrigkeitshoerig etc.) beschimpfen, weil ich nach individueller Einschätzung Maske trage, wenn es mir wichtig erscheint.
Hast Du die letzten zweieinhalb Jahre unter einem Stein gelebt?
Falls Du die lokale Presse gelesen hast (und nicht wieder gerade zu irgendwelchen Sportevents gejettet bist), ist Dir sicherlich in Erinnerung, dass es im Winter 2021 in einigen Pflegeheimen in der Umgebung größere Ausbrüche mit mehreren Toten gegeben hat. Seinerzeit gab es keine Tests und keine Impfung. Das ist tragisch. Fakt ist aber, dass die seinerzeit geltenden Maßnahmen die vulnerablen Gruppen nicht geschützt wurden bzw. werden konnten. Die Bundesnotbremse hat nicht gegriffen, weil es für die Pflegeheime vollkommen egal ist, ob man nachts mit Maske oder nackt durch den Park joggt.
Die Einträge in die Pflegeheime gab es trotz Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr.
Jetzt gibt es die Möglichkeiten die Pflegeheime zu schützen (Tests, Impfung, Masken im medizinischen Bereich). Dort hat das alles seine berechtigung. Aber mit einer Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr schützt Du die Pflegeheime nicht.
Die Maßnahmen sollten kein Selbstzweck sein, sondern man sollte schauen, was wirklich etwas bringt. Und ich sehe wirklich nicht, dass wir uns hier in Deutschland auf die Schulter klopfen könnten.
Als häufig in DE aufhältiger Ausländer: "die haben nicht alle" (aber das denke ich mir nicht nur bei Klabauterbach und Co. sondern auch wenn ich wie soeben aus einem Zug der DB steige und vom Frankfurter Hauptbahnhof zu meinem Kundentermin spaziere...)
Als Deutscher der sich häufig in DE aufhält denkt man exakt das gleiche, und zwar nicht nur am Frankfurter Hauptbahnhof.
Ich musste in den letzten 24 Monaten feststellen das das Leben auf dem platten Land in DE doch merkbare Vorteile gegenüber den Metropolen hat. Kultur und Restaurants fehlen, aber das wars.
Ich bin vor allem eine Gegnerin von Menschen, die mich (als dumm, obrigkeitshoerig etc.) beschimpfen, weil ich nach individueller Einschätzung Maske trage, wenn es mir wichtig erscheint.
Übrigens war ich im März 2021 in Schweden bei einem Event, da galt sowohl Maskenpflicht, als auch Testpflicht und sämtliche andere Hygieneregeln, verlassen durften wir die Halle und Hotel auch nicht
Und das wird bei den meisten so sein. Die Deutschen™ sind ja eher so drauf, dass sie dann hinter vorgehaltener Hand motzen aber nicht aktiv werden (ich nehme mich da nicht aus). Die Franzosen™ wären längst mit Massenprotesten in Paris wenn man das dort versuchen würde. Von den Niederländern™ fangen wir lieber gar nicht erst an. Man erinnere sich an die Straßenschlachten 2021…
Dieses Thema ist geschlossen. Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.