Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.995
10.045
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Und was bitte ist der Grund dafür, dass wir in Deutschland, trotz Maßnahmen immernoch hohe Zahlen haben? Eigenverantwortung und Selbstdisziplin bestimmt nicht

Nun könnte man sagen, wir haben hohe Zahlen trotz Maskenpflicht in den Verkehrsmitteln, wenn die Zahlen hoch sind, mangelt es offensichtlich an der Disziplin, aber geschenkt. So argumentiere ich nicht.

Die absoluten Zahlen sind aktuell nicht mehr relavant, weil es nicht auf die Ansteckungszahlen ankommt, sondern auf die Schwere der Verläufe. Omikron ist - flapsig gesagt - ansteckender, aber weniger tödlich als die Vorläufer. Wenn Du den hiesigen Foristen nicht glaubst, schnapp Die eine LVZ von heute oder lies mit einem Probeabo hinter der Bezahlschranke:

Lübbert, der Verantwortliche Leiter der Klinik für Infektologie des St. Georg und des UKL geht von einer Immuniserungsrate von 95 % in der Bevölkerung aus, aufgrund einer Infektion, mehreren Impfungen oder einer Kombination von beiden. In Leipziger Krankenhäuser liegen gerade drei schwere Fälle. Das Gesundheitsystem ist aktuell nicht überlastet. Dass dieses auf die Schnelle nicht reformiert werden kann, und wir gespannt sein dürfen, was im Winter passieren wird, liegt nicht am Maskentragen, sondern an grundlegenden Konstruktionsfehlern, wie dem DRG-System.

Was die Eigenverantwortung betrifft, Du machst den Fehler, dass Du vom Forum auf das RL schließt. Viele Mitforisten, die gegen eine pauschale Maskenpflicht sind, schützen sich ggf. durch Masken in Risikosituationen, dies wird hier regelmäßig beschrieben. Du weißt nicht, wer sich testet, bevor er seine Oma besucht. Wenn ich mich und meine Verwandten schützen möchte, reicht gesunder Menschenverstand. Und um nicht ganz vom Thema abzukommen: Maskenpflicht in Flugzeugen hin und her, wenn ich Verwandte, die Risikopatienten sind besuchen möchte, warte ich einfach ein paar Tage nach einem Interkont-Flug ab, weil Schnelltests auch falsch negativ sein können.

Du forderst offensichtlcih einen Nanny-Staat, der uns erklärt, wie wir uns in der Öffentlichkeit verhalten, wie oft wir duschen sollen usw. Dies ist nicht das Weltbild der Mitforisten, die Dir hier widersprechen.

@all: Der Mitforist wohnt in der selben Region wie ich, deshalb nenne ich Zahlen aus dieser.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
nein Eigenverantwortung bedeutet auch alles zu tun bzw. getan zu haben, damit sich andere von einem nicht anstecken
Da fehlt mir ein verhältnismäßige, vernünftige oder menschenmögliche. Ansonsten bleibt nur der Freitod wenn man wirklich alles einschließt.

Und selbst dann ist die Frage wo man die Grenze zieht. Wenn man allgemein alle Handlungen unterlassen wollte bei denen andere zu Schaden kommen könnten wäre es kein Leben mehr sondern nur noch dahinvegetieren.
Man muss das mal wieder vom Kopf auf die Füße stellen: man kann sich selbst schützen und es gibt Therapien. Gleichzeitig schwächen wir uns selbst wenn wir einfach so weiter machen wie bisher. Es gibt da einen Kipppunkt und der ist ziemlich sicher erreicht. Sieht man unter anderem auch daran, dass wir seit Omikron keine neue Variante gesehen haben die dominant wird und schwerwiegendere Verläufe auslösen würde. Vielleicht mal drüber nachdenken.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Da fehlt mir ein verhältnismäßige, vernünftige oder menschenmögliche. Ansonsten bleibt nur der Freitod wenn man wirklich alles einschließt.

Und selbst dann ist die Frage wo man die Grenze zieht. Wenn man allgemein alle Handlungen unterlassen wollte bei denen andere zu Schaden kommen könnten wäre es kein Leben mehr sondern nur noch dahinvegetieren.
Man muss das mal wieder vom Kopf auf die Füße stellen: man kann sich selbst schützen und es gibt Therapien. Gleichzeitig schwächen wir uns selbst wenn wir einfach so weiter machen wie bisher. Es gibt da einen Kipppunkt und der ist ziemlich sicher erreicht. Sieht man unter anderem auch daran, dass wir seit Omikron keine neue Variante gesehen haben die dominant wird und schwerwiegendere Verläufe auslösen würde. Vielleicht mal drüber nachdenken.
warum ist der Kipppunkt erreicht? Welche großartigen Maßnahmen außer Maskenpflicht im Flieger gibt es noch?

• Angry
Reaktionen: LurkerBelow

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.134
5.276
MUC/INN
Die FDP tut heute - einmal ausnahmsweise - und bringt die Maskenpflicht im Flieger für das neue "Volksschutzgesetz" zur Diskussion auf den Tisch. Auch wenn sie am Ende eh wieder einknicken wird, die Angst vor dem Crash im Herbst mag vorab Wunder wirken.

Ich halte zwar vor dem nächsten Künstler, der sich als Kanzler (erstmal) gerne profilieren würde, sowie dem dementen Hanseaten, der eigentlich gar keiner ist, gar nichts, kann mir aber angesichts der Entourage an Akademikern und Beratern in diesem A340 wirklich nicht verkneifen, ob man das in Abwesenheit des verrückten Professors nicht mit Absicht gemacht hat, um die Maskenpflicht grad im Flieger mal ernsthaft zur Diskussion zu bringen.

Wahrscheinlich war das der Tipp von CS im Rahmen der kürzlichen Erörterungen mit dem Kanzler, auch wenn der das sicher schon wieder vergessen hat und sich nicht daran wird erinnern können. "Fliegen Sie einfach ohne Maske, dann kommt die Diskussion automatisch."

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Lies meinen Beitrag nochmal, es ging da um die Demos, nicht um jemanden der Maßnahmen die kritisch gesehen werden

Jemanden der Maßnahmen kritisch sieht und argumentiert, dem kann man nix vorwerfen.

Jemanden der die Maßnahmen kritisiert und andere angreift und lächerlich macht, und Sachen von Sch...-Regierung, Klabautermann erzählt., vom Götzen und von Hörigkeit...den kann ich nicht ernst nehmen.

Die Teilnehmerzahlen bei den Demos sind immer noch minimal, und wenn mal eine Demo in deiner Stadt ist, dann schau doch mal wer da so mitläuft...spätestens dann sollte man sich distanzieren außer man will offen zeigen, dass man mit denen sympathisiert. Viele dieser Demos wurden aufgelöst, und das hatte seine Gründe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist nicht , warum wir Covid haben, sondern warum wir im Vergleich zu zb Schweden ohne Maßnahmen so hohe Corona-Zahlen haben

Bei deinem zweiten Punkt stimme ich zu, solche "neutralen" Demos gibt es nicht, weil es an "neutralen" Teilnehmern fehlt.
meine Güte, hör doch bitte einfach auf ein totes Pferd zu reiten! Diese ganze Diskussion bringt nix. Du wirst hier nicht glücklich und bisher bin ich hier ohne ignore Funktion ausgekommen. Streite dich doch mit den anderen usern per message oder verlagere die Diskussion auf eine andere Plattform. Bzw wenn du auf Streitgespräche stehst fange eins mit deinem Lebenspartner an ;)

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Jetzt wird's albern.

Aber extra für Dich: Weil wir 37-mal so viel testen wie die Schweden.

Mit allen anderen unterhalte ich mich gerne weiter auf Basis von Quotienten.
Quelle?

Und warum ist Testen was schlechtes?

meine Güte, hör doch bitte einfach auf ein totes Pferd zu reiten! Diese ganze Diskussion bringt nix. Du wirst hier nicht glücklich und bisher bin ich hier ohne ignore Funktion ausgekommen. Streite dich doch mit den anderen usern per message oder verlagere die Diskussion auf eine andere Plattform. Bzw wenn du auf Streitgespräche stehst fange eins mit deinem Lebenspartner an ;)
ignorier mich einfach bevor du wieder ins persönliche abdriftest , bitte, danke, gerne

Und 131 Mal soviel Einwohner wie Luxemburg!
Hat Deutschland deshalb eine so hohe Inzidenz?
ja, wegen der Einwohnerdichte, aber das willst du ja nicht kapieren, viele Einwohner auf größerem Raum haben mehr Infektionen zur folge als wenige Personen auf größeren Raum als viele Personen auf kleinem Raum

• Angry
Reaktionen: LurkerBelow

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
...

nein, das wäre bei dem Thema Todesfälle, aber nicht bei dem Thema Infektionszahl
Schau die eingefügten Grafiken doch nochmals an, es geht um Todesfälle relativ zur Bevölkerung, einerseits wöchentlich und andererseits summiert seit Covid-19 Ausbruch!
Darauf bezog sich ja dein Kommentar und auch thbe's Antwort.
Andere Meinungen ohne Gegenrede stehen zu lassen geht bei dir wohl nicht, dann lieber falsch kommentieren, oder? :doh:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.995
10.045
Trans Balkan Express
warum ist der Kipppunkt erreicht? Welche großartigen Maßnahmen außer Maskenpflicht im Flieger gibt es noch?

Wenn Experten von einer Immunisierung in der Bevölkerung von 95 % sprechen, stellt sich schon die Frage, warum es noch strengere Maßnahmen geben soll.

Eine Pandemie endet immer dann, wenn die Menschen sagen, sie sei vorbei. Der von mir zitierte Arzt sieht das Ziel noch nicht ganz erreicht, erwartet aber keine größeren Komplikationen für den Herbst. Als im Bereich tätiger Arzt muss er das. Es gehört zur Aufklärungspflicht freier Berufe, auf eventuelle Risiken hinzuweisen. Weite Teile der Bevölkerung sind anderer Ansicht und der Meinung, dass es vorbei ist. Gewisse Teile der Medien spielen (vorsichtig ausgedrückt) noch im Team Vorsicht, nehmen daher aber nicht unbedingt die Meinung der Bevölkerung auf. Ich wiederhole mich gerne, wir haben mittlerweile ganz andere Probleme als Omikron und vielleicht sollte man sich denen widmen. Die Mehrzahl der Menschen ist nämlich so gestrickt, dass sie sich nur auf eine Krise zur selben Zeit konzentrieren kann. Dieser Schutzmechanismus ist auch gut, sonst wären wir alle irgendwann reif für die Klapse.

Wir haben uns vom eigentlichen Thread-Thema entfernt, aber die geneigten Mitforsten disktuieren die Frage, ob die angegedachte Verschärfung des IfSG noch verhältnismäßig ist und verneinen dies. Und wenn es wieder gefährlich werden würde, könnte der Gesetzgeber auch kurzfristig tätig werden, so dass man konstatieren muss, das aktuelle Gezerre um das IfSG ist zum einen Parteipolitik und zum anderen Geplänkel im föderalen Sytem zwischen Bund und Ländern.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.962
11.068
Und 131 Mal soviel Einwohner wie Luxemburg!
Hat Deutschland deshalb eine so hohe Inzidenz?

Das Deutschland jetzt sooooooviel testet?? Der Anteil positiver Tests ist natürlich beachtlich.

Habe extra mal ne Schweizer Ausgabe genommen ;)

-------

Insgesamt wurden in Luxemburg bislang 4.299.901 durchgeführte Tests gemeldet. Die Quote der positiven Testergebnisse liegt bei 6,0%.

Insgesamt wurden in Deutschland bislang 131.286.804 durchgeführte Tests gemeldet. Die Quote der positiven Testergebnisse liegt bei 20,4%.

Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/luxemburg/

--------

Aber egal, jeder der sich schützen will soll das tun und die anderen mit Frieden lassen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
Zur ersten Frage: das Ausbleiben des Auftretens schwerer verlaufender Varianten in über 6 Monaten bzw. deren ausbleibende Verbreitung ist ein deutlicher Hinweis darauf. Ein weiterer Hinweis wird sein wenn wir im kommenden Winter, wie von Experten vorausgesagt, eine Influenzawelle bekommen gegen die die Welle von 2018 verblasst. Das kommt dann von der Übernutzung von Masken und anhaltandem Social distancing. Das ist auf Dauer nicht gut für unser Immunsystem.

Und zur zweiten Frage: du hast schon mitbekommen was diese Woche im Bundestag beschlossen werden soll?

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Bin ich der einzige hier, der dies nicht kapiert?
Kann mir das sonst noch jemand erklären?
Danke.

Ich glaub das lohnt nicht, wir müssten wenn überhaupt schon die mittlere Konzentration mit Standardabweichung betrachten. Die Dichte allein sagt erstmal nichts über die Konzentration aus (nehmen wir mal Brasilien, dünn bevölkert aber stark konzentriert), zumindest bis zu dem Punkt wenn alle Menschen Schulter an Schulter stehen...dann ist kein Unterschied mehr zwischen den beiden.

Ob die Konzentration mit schnellerer Übertragung von Atemwegserregern korreliert ist eine andere Frage. Ich kann in einer Großstadt dich an dicht wohnen aber trotzdem kulturell bedingt keinen Kontakt haben. Vielleicht verteilt die Klimaanlage dann Corona, vielleicht auch nicht. Anders herum gibt es bei einer geringen Dichte ggf. mehr Mobilität und zentrale Treffpunkte (Marktplätze oder so). Da gibt es haufenweise Faktoren. Hohe Dichte => schnellere Verbreitung ist mir jedenfalls zu billig.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Der Vergleich von Schweden mit Brasilien ist gar nicht so abwegig, der Urbanisierungsgrad ist sogar fast gleich (87 vs. 88%, gegenüber 77% in Deutschland). Das eine Land hat das grosse Amazonasgebiet, das andere weite Wälder in Lappland, wo keine Virenträger sind. Und beide haben gemeinsam, dass die meisten Menschen in Metropolen leben.

• Like
Reaktionen: floydburger
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.