ANZEIGE
Und was bitte ist der Grund dafür, dass wir in Deutschland, trotz Maßnahmen immernoch hohe Zahlen haben? Eigenverantwortung und Selbstdisziplin bestimmt nicht
Nun könnte man sagen, wir haben hohe Zahlen trotz Maskenpflicht in den Verkehrsmitteln, wenn die Zahlen hoch sind, mangelt es offensichtlich an der Disziplin, aber geschenkt. So argumentiere ich nicht.
Die absoluten Zahlen sind aktuell nicht mehr relavant, weil es nicht auf die Ansteckungszahlen ankommt, sondern auf die Schwere der Verläufe. Omikron ist - flapsig gesagt - ansteckender, aber weniger tödlich als die Vorläufer. Wenn Du den hiesigen Foristen nicht glaubst, schnapp Die eine LVZ von heute oder lies mit einem Probeabo hinter der Bezahlschranke:
Wann haben wir es endlich geschafft? Leipzigs Chef-Infektiologe Lübbert zur Corona-Pandemie
Wo stehen wir eigentlich in der Pandemie? Sind Lauterbachs neue Vorgaben für den Herbst richtig? Was muss jetzt noch passieren? Professor Christoph Lübbert, Chef der Infektiologie-Abteilungen an Uniklinik und St. Georg in Leipzig, gibt im Interview Antworten.
www.lvz.de
Lübbert, der Verantwortliche Leiter der Klinik für Infektologie des St. Georg und des UKL geht von einer Immuniserungsrate von 95 % in der Bevölkerung aus, aufgrund einer Infektion, mehreren Impfungen oder einer Kombination von beiden. In Leipziger Krankenhäuser liegen gerade drei schwere Fälle. Das Gesundheitsystem ist aktuell nicht überlastet. Dass dieses auf die Schnelle nicht reformiert werden kann, und wir gespannt sein dürfen, was im Winter passieren wird, liegt nicht am Maskentragen, sondern an grundlegenden Konstruktionsfehlern, wie dem DRG-System.
Was die Eigenverantwortung betrifft, Du machst den Fehler, dass Du vom Forum auf das RL schließt. Viele Mitforisten, die gegen eine pauschale Maskenpflicht sind, schützen sich ggf. durch Masken in Risikosituationen, dies wird hier regelmäßig beschrieben. Du weißt nicht, wer sich testet, bevor er seine Oma besucht. Wenn ich mich und meine Verwandten schützen möchte, reicht gesunder Menschenverstand. Und um nicht ganz vom Thema abzukommen: Maskenpflicht in Flugzeugen hin und her, wenn ich Verwandte, die Risikopatienten sind besuchen möchte, warte ich einfach ein paar Tage nach einem Interkont-Flug ab, weil Schnelltests auch falsch negativ sein können.
Du forderst offensichtlcih einen Nanny-Staat, der uns erklärt, wie wir uns in der Öffentlichkeit verhalten, wie oft wir duschen sollen usw. Dies ist nicht das Weltbild der Mitforisten, die Dir hier widersprechen.
@all: Der Mitforist wohnt in der selben Region wie ich, deshalb nenne ich Zahlen aus dieser.