Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Und das wird bei den meisten so sein. Die Deutschen™ sind ja eher so drauf, dass sie dann hinter vorgehaltener Hand motzen aber nicht aktiv werden
Sehe ich bei den Maßnahmen wegen Corona schon ein wenig anders, da sind für deutsche Verhältnisse sehr, sehr viele Menschen auf die Strasse gegangen, diese Demos wurden erfolgreich in die rechte Ecke geschoben, es wurden Begriffe wie Schwurbler oder Querdenker etabliert und damit wurde diese "Szene" für jeden Menschen der bis drei zählen möchte verbrannt.

Ich kann nur sagen, ich wäre da gerne auf die Strasse gegangen, aber ich gehe bestimmt nicht mit Menschen spazieren die Reichskriegsfahnen schwenken - das war schon ein geschickter Move.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Ich bin vor allem eine Gegnerin von Menschen, die mich (als dumm, obrigkeitshoerig etc.) beschimpfen, weil ich nach individueller Einschätzung Maske trage, wenn es mir wichtig erscheint.
Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Masketragen und Maskenpflicht.

Ich trage auch Maske, wo es keine Maskenpflicht gibt, ich es aber für richtig halte.

Schwierig wird es, wenn man ein Gesetz befürwortet, für sich selbst jedoch beansprucht, regelmäßig dagegen verstoßen zu dürfen. Da hatten wir hier schon einige, die das Gesetz nicht mal kannten, es aber befürworteten, weil es ja mit Sachverstand zustande gekommen sein muss. Das wäre tatsächlich obrigkeitsgläubig - und arrogant und heuchlerisch. Ob es Deine Sicht ist, weiss ich nicht.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.564
4.209
DTM
Sehe ich bei den Maßnahmen wegen Corona schon ein wenig anders, da sind für deutsche Verhältnisse sehr, sehr viele Menschen auf die Strasse gegangen, diese Demos wurden erfolgreich in die rechte Ecke geschoben, es wurden Begriffe wie Schwurbler oder Querdenker etabliert und damit wurde diese "Szene" für jeden Menschen der bis drei zählen möchte verbrannt.

Ich kann nur sagen, ich wäre da gerne auf die Strasse gegangen, aber ich gehe bestimmt nicht mit Menschen spazieren die Reichskriegsfahnen schwenken - das war schon ein geschickter Move.
Viel mehr würden auf die Straße gehen. Aber wie du richtig schreibst, werden alle protestierenden Menschen (oftmals ganz gewöhnliche einfache Bürger) in die rechte Ecke gestellt. Viele Menschen gehen einer geordneten Arbeit nach und wenn man sie dann auf Protesten erkennt, diffamiert und somit in eine bestimmte Ecke stellt, dann ist's schnell aus mit der Arbeit. Man findet dann auch nicht unbedingt so schnell etwas Neues.
Es sind etliche Personen für ihre Meinung (politisch) "gelyncht" worden. Teilweise wurde der Beamtenstatus enthoben. Davor haben sehr, sehr viele Angst. Dieses Opfer zu erbringen, sind sie nicht bereit.
Ohne Arbeit -> sehr geringes Einkommen -> schlechtes Leben -> daher geht man nicht auf die Straße (aufgrund obiger Konsequenzen).
Die Deutschen werden mit Angst gesteuert.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Gibt eine Auswertung vom RKI. Bei den recherchierten 5.477 Ansteckungen steckten sich 80% zuhause an. 13% in Heimen/Krankenhäusern. 3% in Restaurants. 1,8% am Arbeitsplatz. 0,2% in öffentlichen Verkehrsmitteln. Zuhause und Heime/Krankenhäuser gibt es in Gegenden mit niedriger Bevölkerungsdichte auch. Das sind schon 93% der Ansteckungen.
Spannend! Deckt sich in etwa mit dem, was ich in meinem Umfeld sah.
Hast Du dazu ne Quelle? Würde mich interessieren.

• Like
Reaktionen: DerSenator

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Schwedens hohe Letalität fand in den ersten Monaten der Pandemie statt. Hat also mit Masken rein gar nichts zu tun, diese wurden damals in Europa niergendwo genutzt. Erinnerungsvermögen hallo? Nein natürlich nicht, wenn's nicht passt!
In den letzten Monaten hingegen war D eher schlechter gestellt was Covid-19-Tote anbelangt als Schweden oder auch als die Schweiz.

Insofern sind diese Maskenfreien Länder bestimmt verhältnismässiger aufgestellt aktuell als Deutschland mit härteren Massnahmen, noch härteren geplanten Massnahmen und trotzdem schlechteren Zahlen!
Anhang anzeigen 187627

Wer will, kann hier sehr gut ablesen, dass Deutschland seit Mitte 2020, als die Maskenpflicht eingeführt wurde mehr Covid-19 Todesfälle produziert hat, als das maskenfreie Schweden. Noch viel besser sieht man, wie ab Frühjahr 2022, als die Maske in der Schweiz vorerst endgültig viel, die Todeszahlen beinahe nicht mehr anstiegen in der maskenfreien Schweiz, im maskierten Deutschland stiegen die Todesfälle hingegen so stark an, dass man im Total die Schweiz überholt hat.
Anhang anzeigen 187628
ja korrekt:

Und was bitte ist der Grund dafür, dass wir in Deutschland, trotz Maßnahmen immernoch hohe Zahlen haben? Eigenverantwortung und Selbstdisziplin bestimmt nicht

• Angry
Reaktionen: LurkerBelow

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Viel mehr würden auf die Straße gehen. Aber wie du richtig schreibst, werden alle protestierenden Menschen (oftmals ganz gewöhnliche einfache Bürger) in die rechte Ecke gestellt. Viele Menschen gehen einer geordneten Arbeit nach und wenn man sie dann auf Protesten erkennt, diffamiert und somit in eine bestimmte Ecke stellt, dann ist's schnell aus mit der Arbeit. Man findet dann auch nicht unbedingt so schnell etwas Neues.
Es sind etliche Personen für ihre Meinung (politisch) "gelyncht" worden. Teilweise wurde der Beamtenstatus enthoben. Davor haben sehr, sehr viele Angst. Dieses Opfer zu erbringen, sind sie nicht bereit.
Ohne Arbeit -> sehr geringes Einkommen -> schlechtes Leben -> daher geht man nicht auf die Straße (aufgrund obiger Konsequenzen).
Die Deutschen werden mit Angst gesteuert.
naja, das ist halt die Konsequenz wenn man mit Rechten sympathisiert. Schau dich doch mal um auf den Demos wer da mitläuft, da ist AFD-Folger noch das harmloseste. Und wer da mitläuft gehört dazu.

Nur weil man einer geordneten Arbeit nachgeht, heißt das nicht, dass man nicht mit rechten sympathisiert.

Ich weiß nicht in welchem Millieu du rumhängst, aber ich kennen keinen Einzigen um mich herum, der das Bedürfnis hat auf die Straße gehen zu wollen und zu demonstrieren.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
selbst Singapur schafft nun die Maskenplficht im Flieger ab. Und wenn selbst Singapur das macht, tja....
steht nix davon auf der Singapore Air website
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zurück zum thema fliegen:

Wenn Singapore ein Vorbild wäre, hätte LH C Klasse längst bessere Sitze und Vorab-Auswahl beim Menu und... ! ;)
ich glaube Singapore Airlines fliegt auch ab Zürich, geh doch dahin statt dich dauernd über LH zu beschweren

Die Antwort ist eindeutig: Unzureichender Schutz von hochgefährdeten Gruppen in Alten- und Pflegeheimen.
nein, das wäre bei dem Thema Todesfälle, aber nicht bei dem Thema Infektionszahl

• Angry

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
naja, das ist halt die Konsequenz wenn man mit Rechten sympathisiert. Schau dich doch mal um auf den Demos wer da mitläuft, da ist AFD-Folger noch das harmloseste. Und wer da mitläuft gehört dazu.

Nur weil man einer geordneten Arbeit nachgeht, heißt das nicht, dass man nicht mit rechten sympathisiert.

Ich weiß nicht in welchem Millieu du rumhängst, aber ich kennen keinen Einzigen um mich herum, der das Bedürfnis hat auf die Straße gehen zu wollen und zu demonstrieren.
Alter Schwede, dein Gebrabbel kann einem echt die Laune verderben. Neben Strolf der zweite auf der Ignoreliste.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
nein, das wäre bei dem Thema Todesfälle, aber nicht bei dem Thema Infektionszahl
Du hast auf Danix geantwortet, der sich auf Letalität bezogen hat.

Die hohen Infektionszahlen in Deutschland liegen am Versagen der Politik. Staatliche Maßnahmen verdrängten die bestehende hohe Eigenverantwortung der Bevölkerung. Es ist der Politik nicht gelungen, die am stärksten wirksame Verhaltenskomponente - social distancing - bei der Bevölkerung zu motivieren. Das Demotivieren klappte jedoch sehr gut.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Siehst du, du machst genau das was ich weiter oben geschrieben habe. Kritik an Corona Maßnahmen = rechtes Milieu.

Mit diesem Framing hält man eben eine Menge Menschen die eine korrekte Selbstwahrnehmung haben von Demos ab.

Ich kenne niemanden persönlich der auf solche Demos gegangen ist, ich kenne aber jede Menge Leute die die Maßnahmen an sich sehr sehr kritisch sehen, auch alles Rechte?

Die hohen Infektionszahlen in Deutschland liegen am Versagen der Politik. Staatliche Maßnahmen verdrängten die bestehende hohe Eigenverantwortung der Bevölkerung. Es ist der Politik nicht gelungen, die am stärksten wirksame Verhaltenskomponente - social distancing - bei der Bevölkerung zu motivieren. Das Demotivieren klappte jedoch sehr gut.
Die Politik hat gesagt: Maske auf und du bist sicher. Da muss man ja keinen Abstand mehr halten. Komplettes versagen der Kommunikation.

In Skandinavien fährt man auch jetzt noch alleine Fahrstuhl, allerdings ohne Maske.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777

also ist wieder nur die Politik schuld? Ist das nicht einfach gesehen? Die Diskussion hier zeigt doch, dass es nicht genug Eigenverantwortungen bei einigen gibt, da kommen dann so Sätze wie

"alle Corona-Maßnahmen müssen weg" Meinst du so jemand hält sich ans Social Distancing?

Ist das Eigenverantwortung?

Wenn die Maßnahmen für angeblich so viele falsch sind, warum zeigen man dann nicht von sich selbst Eigenverantwortung?

• Angry

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
ja korrekt:

Und was bitte ist der Grund dafür, dass wir in Deutschland, trotz Maßnahmen immernoch hohe Zahlen haben?
Die Frage ist hoffentlich nicht dein Ernst. Warum haben wir immer noch Influenza in Deutschland? Oder Adenovirusinfektionen?

Siehst du, du machst genau das was ich weiter oben geschrieben habe. Kritik an Corona Maßnahmen = rechtes Milieu.

Mit diesem Framing hält man eben eine Menge Menschen die eine korrekte Selbstwahrnehmung haben von Demos ab.
Man muss sich aber schon fragen warum keine Demos organisiert werden bei denen man diese Reichsfahnenschwenker konsequent ausschließt. Im Vorfeld verbal und auf der Demo selbst durch Ordner und notfalls unter Zuhilfenahme der Polizei. Das mutet schon ein wenig seltsam an.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Ich kenne aber jede Menge Leute die die Maßnahmen an sich sehr sehr kritisch sehen, auch alles Rechte?
Lies meinen Beitrag nochmal, es ging da um die Demos, nicht um jemanden der Maßnahmen die kritisch gesehen werden

Jemanden der Maßnahmen kritisch sieht und argumentiert, dem kann man nix vorwerfen.

Jemanden der die Maßnahmen kritisiert und andere angreift und lächerlich macht, und Sachen von Sch...-Regierung, Klabautermann erzählt., vom Götzen und von Hörigkeit...den kann ich nicht ernst nehmen.

Die Teilnehmerzahlen bei den Demos sind immer noch minimal, und wenn mal eine Demo in deiner Stadt ist, dann schau doch mal wer da so mitläuft...spätestens dann sollte man sich distanzieren außer man will offen zeigen, dass man mit denen sympathisiert. Viele dieser Demos wurden aufgelöst, und das hatte seine Gründe

Die Frage ist hoffentlich nicht dein Ernst. Warum haben wir immer noch Influenza in Deutschland? Oder Adenovirusinfektionen?
Die Frage ist nicht , warum wir Covid haben, sondern warum wir im Vergleich zu zb Schweden ohne Maßnahmen so hohe Corona-Zahlen haben

Bei deinem zweiten Punkt stimme ich zu, solche "neutralen" Demos gibt es nicht, weil es an "neutralen" Teilnehmern fehlt.

• Angry

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
also ist wieder nur die Politik schuld? Ist das nicht einfach gesehen? Die Diskussion hier zeigt doch, dass es nicht genug Eigenverantwortungen bei einigen gibt, da kommen dann so Sätze wie

"alle Corona-Maßnahmen müssen weg" Meinst du so jemand hält sich ans Social Distancing?

Wenn die Maßnahmen für angeblich so viele falsch sind, warum zeigen man dann nicht von sich selbst Eigenverantwortung?
Es ist ein psychologisches Phänomen, dass Fremdbestimmung Eigenverantwortung verdrängt. Das kennt man gut, wenn man viel in Skandinavien unterwegs ist. Dort fahren 10 Jährige im Freizeitpark mit einem Motorboot frei herum, in Deutschland fallen sie aus der Kinderbahn und Märchenland und sterben dabei.

Die Politik in Deutschland war durchaus vernünftig, bis Söder die Mehrheitssicht beim Team Panik verortete, dies populistisch nutzen wollte, um Kanzler zu werden und Merkel wie üblich durch Führungsschwäche glänzte. Die Tage vor dem ersten Lockdown waren die erfolgreichsten und basierten auf Eigenverantwortung.

Dannn kam “Bleib’ zuhause” und die Deutschen waren brav genug, um zuhause zu bleiben, aber nicht brav genug, um sich keine Gäste - Verwandte, Freunde, Bekannte - dazu einzuladen. Mit anderen Zuhause zu bleiben ist kein social distancing, sondern das Gegenteil. U.a. deshalb funktionierten die Lockdowns bei uns nicht. “Meide andere” wäre richtig gewesen.

Ebenfalls richtig wäre gewesen, wenn man sich von Anfang an auf den Schutz der Bewohner von Alten- und Pflegeheimen konzentriert hätte.

Ich halte einen Maskenpflicht im Flieger nicht für absurd. Die richtigen Masken richtig getragen schützen. Da sich jeder impfen lassen kann, wäge ich nur anders mit den Freiheitsrechten ab. Und ich finde es absurd, dass gesunde, mobile Menschen im Flieger auf dem gleichen Level geschützt werden sollen wie Bewohner von Alten- und Pflegeheimen. Es ist sachlich und wissenschaftlich ausgeschlossen, dass das ausgewogen ist. Leider ist es auch so, dass es nicht hilft, wenn man im Flieger zu viel Maßnahmen hat und im Alten- und Pflegeheim zu wenig. Man kann die Wirkung von Maßnahmen nicht einfach “umbuchen”.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Hausrecht des Veranstalters, schon mal daran gedacht? In Schweden gab es nie eine Maskenpflicht, die staatlich verordnet war.
Wenige Ausnahmen gab es. In Schonen wurde letzten Winter (und auch zuvor schon einmal landesweit) im Gesundheitswesen durch die Provinz eine solche verordnet. Galt aber letzten Winter nur für Spitäler und Allgemeinpraxen (und Impfzentren etc.). Beim Orthopäden und in der Physiotherapie musste ich keine tragen.

Aber im ÖV hatte Schweden tatsächlich nie eine Maskenpflicht, ausser im Flugzeug. Auf Inlandflügen fiel sie europaweit zuerst im Sommer 2021.

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291

Eigenverantwortung heißt dass jeder für sich selbst entscheidet welche Maßnahmen er zum Schutz vor Corona ergreift. Eigenverantwortung heißt NICHT dass man machen muss was du, der Gesundheitsminister oder bestimmte Parteien als richtig erachten (Social Distancing etc).

Wenn die allermeisten Menschen der Meinung sind keine Maßnahmen mehr ergreifen zu müssen IST das Eigenverantwortung.

Wie lange sollen die Menschen denn Social Distancing praktizieren? Und warum? Nur noch zum Selbstzweck? Die Lage wird nicht mehr bedeutend besser. Wir sind jetzt schon bei einer Fallsterblichkeit von 0,04% angelangt.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Eigenverantwortung heißt dass jeder für sich selbst entscheidet welche Maßnahmen er zum Schutz vor Corona ergreift. Eigenverantwortung heißt NICHT dass man machen muss was du, der Gesundheitsminister oder bestimmte Parteien als richtig erachten (Social Distancing etc).

Wenn die allermeisten Menschen der Meinung sind keine Maßnahmen mehr ergreifen zu müssen IST das Eigenverantwortung.

Wie lange sollen die Menschen denn Social Distancing praktizieren? Und warum? Nur noch zum Selbstzweck? Die Lage wird nicht mehr bedeutend besser. Wir sind jetzt schon bei einer Fallsterblichkeit von 0,04% angelangt.
nein Eigenverantwortung bedeutet auch alles zu tun bzw. getan zu haben, damit sich andere von einem nicht anstecken

in einem weiteren Schritt geht es nicht um Fallsterblichkeit sondern auch um die Quarantäne und das beeinflusst im Moment viel mehr Menschen

• Angry

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.134
7.882
ANZEIGE
300x250
Die Frage ist nicht , warum wir Covid haben, sondern warum wir im Vergleich zu zb Schweden ohne Maßnahmen so hohe Corona-Zahlen haben
Dann formuliere ich die Fragen um: warum haben wir unterschiedlich starke Influenzawellen? Auch unterschiedlich stark zwischen benachbarten Ländern.

Nehmen wir als Beispiel mal die in Deutschland sehr starke Influenzawelle 2018 bei der wir (soweit ich mich erinnere) eine Übersterblichkeit hatten.
Für den gleichen Zeitraum weist Schweden in seinem Report keine Übersterblichkeit aus.

Vielleicht sollten wir mal aufhören uns einzubilden wir könnten Naturkatastrophen (und genau das sind Viren die den Menschen krank machen) bändigen wenn wir nur genug täten. Das funktioniert höchstens in den ersten Wochen nach Auftreten eines neuen Erregers.
Bei deinem zweiten Punkt stimme ich zu, solche "neutralen" Demos gibt es nicht, weil es an "neutralen" Teilnehmern fehlt.
Das denke ich nicht. Viel eher fehlen hier erfahrene Organisatoren von Demos, welche sich im rechtlichen Minenfeld auskennen oder durch Immunität nichts zu befürchten haben. Geld spielt auch eine nicht zu unterschätzende Rolle wenn es auf einer großen Demo um Ordner geht.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.